Umfrage

WIe würfeln in euren Runden die SC ihre Hit Points aus?

Strikt nach Regeln, ein Wurf und der Wurf gilt.
20 (20.4%)
Wir verwenden die optionale Regel für Durchschnittswerte bei den Hp.
16 (16.3%)
Der SL lässt manchmal bei schlechten Würfelergebnissen zweimal würfeln.
18 (18.4%)
Wir verwenden eine Hausregel und zwar folgende...(bitte im Thread angeben)
44 (44.9%)

Stimmen insgesamt: 97

Umfrage geschlossen: 19. Dezember 2007, 08:00:19

  • Drucken

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln  (Gelesen 14978 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« am: 12. Dezember 2007, 08:00:19 »
WIe würfeln die SC ihre Hit Points aus?

Das Auswürfeln der Hit Points ist eine kritische Sache. Wenn z.B. ein Barbar oder auch ein anderer Nahkämpfer in niedrigen Stufen sehr schlecht würfelt, so ist er gleich deutlich schwächer als ein SC der gute Hp gewürfelt hat, teilweise sogar so schlecht dass der SC im "Arsch" ist.

In der 3E gibt es zumindest ja auf der ersten Stufe maximale Hp, was zumindest 1 Tp + Con Kämpfer auf Stufe 1 verhindert.

Als Alternative bietet das DMG Durchschnitts-Tp an, bei denen man aber den Reiz am würfeln verliert.

Viele Gruppen benutzen daher Hausregeln unterschiedlichster Art.

Wie handhabt ihr das?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 08:18:59 »
Hausregel:
Auf jeder Stufe, auf der es eine Attributserhöhung gibt (als 4,8,12,16,20) hat jeder Spieler einen Reroll. Der Reroll kann für später aufgehoben werden.
Wenn sich ein Spieler erstmal für einen Reroll entscheidet ist der Wurf bindend, auch bei einem möglich schlechteren Ergebnis.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

hewimeddel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 08:19:47 »
Wir verwenden eine Hausregel:

Ganz normal würfeln, wenn das Ergebnis <1/2 des Maximums ist, wird die Hälfte des Maximums genommen.

Also z.B. 1W8:

Gewürfelte 1, 2 oder 3 = 4 TP
Gewürfelte 4, 5, 6, 7 oder 8 = ganz normale TP (Augenzahl des Würfels)

Dadurch haben wir keine unterdurchschnittlichen Werte und der "Würfelspaß" bleibt trotzdem erhalten.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nathan Grey

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 08:24:44 »
Bei mir ist es so, dass ich meinen Spieler auf den ersten drei Stufen volle TP erlaube und danach wird strikt gewürfelt.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2007, 08:54:15 »
Eigentlich die Variante des DMG, aber leicht abgewandelt:

1. Stufe voller TW + KON
alle weiteren Stufen halber TW + 1 + CON.

Die SC bekommen also immer leicht überdurchschnittlich TP pro Aufstieg (macht sich bei 1W4-Klassen besonders positiv bemerkbar).

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2007, 09:05:30 »
Der Spieler würfelt und der SL würfelt verdeckt. Der Spieler hat dann die Wahl (ohne das Ergebnis des SL zu kennen natürlich). Funktioniert eigentlich ganz gut.  :D
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tahlam

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2007, 09:10:44 »
Im Moment strikt nach Regeln. Vorher hatten wir die Gier-Methode, die jemand mal hier im Forum gepostet hat.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Seelenquell

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2007, 09:17:03 »
Man würfelt einmal, dann kann man sich entscheiden, ob man noch einen zweiten Wurf machen will. Den muss man dann aber auch nehmen.
Besonders fies kann es natürlich sein, wenn man gerade die Hälfte (z.B. 4 auf w8) würfelt. Dann muss man sich gut überlegen was man macht.

In Einzelfällen drück ich auch schonmal ein Auge zu, wenn z.B. der Barbarenspieler zum dritten Mal beim Stufenaufstieg nur ne 3 würfelt, dann übersehe ich den Wurf gelegentlich. "Hattest Du schon gewürfelt? Nein ? Dann mach mal."

Bisschen albern das Ganze, Trefferpunkte auswürfeln gehört aber irgendwie dazu. Bin aber schon länger am überlegen, ob wir nicht würfeln sollen und dann entscheiden, ob der Würfelwurf oder der Durchschnitt (abwechselnd auf- und abgerundet) genommen wird.

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2007, 09:19:34 »
siehe Jilocasin
(mit der Änderung, dass man den Reroll bei jedem Talent, also jeder 3. Stufe bekommt; ich sag nur Tomb of Horrors)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2007, 09:39:09 »
Nach dem Durchprobieren verschiedener Varianten bin ich inzwischen wieder bei strikter Regelanwendung angekommen. Je länger ich spiele, um so mehr empfinde ich die Tödlichkeit des Systems als grundsätzlich spannungsfördernde Eigenschaft. Wenn die Spieler dazu gezwungen sind, sich Gedanken über ihr Vorgehen zu machen, führt das mMn letzten Endes zu einer Verbesserung des Spiels insgesamt. Daher werde ich immer konservativer, was Spielerleichterungen dieser Art für die Spieler angeht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2007, 10:04:48 »
Bei uns gibt's den Durchschnitt. Genauer gesagt: Der SL läßt jedem Spieler die Wahl, ob er würfeln will (normal nach PHB) oder den Erwartungswert nimmt. Diese Entscheidung wird bei der Charaktererschaffung für dessen gesamte Karriere getroffen.

Ich persönlich ziehe den Erwartungswert (oder überhaupt einen nicht deutlich unterdurchschnittlichen festen Wert) vor, da gerade Kämpfertypen wirklich gekniffen sind, wenn sie auf Stufe 2 oder 3 schlecht würfeln. Die kommen idR gar nicht mehr so weit, diese schlechten Würfe irgendwann durch bessere asuzugleichen.


@Tzelzix:
Ist das ganze nicht funktional identisch zu einem ganz normalen Reroll nach Wunsch, dessen Ergebnis dann bindend ist?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2007, 10:06:42 »
Zitat von: "Tzelzix"
Der Spieler würfelt und der SL würfelt verdeckt. Der Spieler hat dann die Wahl (ohne das Ergebnis des SL zu kennen natürlich). Funktioniert eigentlich ganz gut.  :D


Wehe der SL hat einen schlechten Tag  :D

Bei mir wird bei einer 1 neu gewürfelt. Sicherlich weiß ich, dass Klassen mit niedrigen Stufenwürfeln besser weg kommen, jedoch gönn ich solchen Klassen auch die TP. Klappt eigentlich ganz gut.
Einmal habe ich einem Spieler (Kämpfer), der bei drei Stufenaufstiegen nacheinander eine zwei oder drei würfelte, erlaubt, bei der gewürfelten zwei oder drei beim letzten Aufstieg (weiß nicht mehr was es war) neu zu würfeln. Habe dies dann der ganzen Gruppe einmal zugesprochen.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2007, 10:08:47 »
Hm, eigentlich ist das bei mir je nach Kampagne unterschiedlich.

Anfangs strikt nach Regeln, dann auch mal ein Neuwurf, falls es eine 1 war, manchmal auch ein Neuwurf bei 1 und 2, falls der Trefferwürfel ein W10 oder ein W12 ist, manchmal ein neuer Wurf, falls man mit dem ersten nicht einverstanden ist (dann wir der zweite Wurf akzeptiert, je nach dem auch mal nicht) oder ohne lästiges Würfeln einfach immer das Maximum. Trefferwürfel sind bei mir halt auch ein Stilelement der Kampagne. :D

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2007, 10:31:21 »
Bei mir darf jeder Spieler auf jeder Stufe neu entscheiden, ob er würfelt oder den aufgerundeten Durchschnitt nehmen möchte.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tangram

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2007, 10:55:10 »
Je nach Spielleiter: Etwa die Hälfte der Kampagnen strikt nach Regeln, aber auch:
1) 1. voll und jeder danach halb.
2) 1. voll und danach darf bei einem Viertel oder weniger einmal nachgewürfelt werden.
3) In der ersten Stufe einmal Con und drei HD voll, dann Stufe 2-4 nur Con, dann halbe HD +Con (auch alle NPC/Monster) - der Commoner hat also 12 , ein Warrior 24 plus einmal Con HP zu Beginn.
4) Strikt nach Regeln, ab 10 HD haben Charakterlevel einen Fixwert (ähnlich AD&D, 1-3 HP).
5)Anfangs volle HP, dann dürfen jede Stufe einmal alle HD neu gewürfelt werden, und man behält den vorherigen oder den erwürfelten höheren Wert (+Level mal Con natürlich) - mein Favorit! (bei Midgard abgekupfert).

Da strikt nach Regeln überwiegt - wähle ich mal eins.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

  • Drucken