Umfrage

Spielt ihr mit Zufallsbegegnungen?

Ja, unser SL würfelt regelmäßig auf Zufallstabellen.
23 (17.4%)
Jein, unser SL streut Begegnungen in passenden Situationen ein, er würfelt die aber nicht aus, sondern bestimmt die Begegnung einfach.
69 (52.3%)
Nein, unser SL verwendet keinerlei Zufallsbegegnungen.
34 (25.8%)
Ganz anders, wir machen das folgendermaßen... (bitte im Thread angeben).
6 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 130

Umfrage geschlossen: 24. Dezember 2007, 07:48:03

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen  (Gelesen 12133 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« am: 17. Dezember 2007, 07:48:03 »
Spielt ihr mit Zufallsbegegnungen?

Zufallsbegegnungen sind zufällig ermittelte Begegnungen aus einem Begegnungspool. Der Begegnungspool kann durchaus auf das Abenteuer zugeschnitten sein.

Anmerkung
Antwort 1 bezieht sich natürlich auch auf andere Methoden der zufällige Ermittlung von Begegnungen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2007, 08:16:02 »
Manchmal nehme ich Zufallstabellen um Anregungen zu bekommen, generell denke ich mir jedoch die Begegnungen selber aus, streue Rollenspielbegegnungen (also ohne Kampf) ein und gebe manchmal Hinweise auf das bevorstehende Abenteuer (z.B. Flüchtlingstrek der was von Untoten stammelt).
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2007, 08:47:13 »
Was Tahlam schreibt - sogar das mit den Untoten hatte ich auch schon. :D

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2007, 08:50:11 »
Ebenso wie bei den beiden über mir - finde die Zufallstabellen, aus denen man würfeln kann, irgendwie ziemlich albern und für die allermeisten Kampagnen / Abenteuer unbrauchbar.

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2007, 09:24:19 »
SIGN!
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2007, 09:30:11 »
Antwort 2)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2007, 09:30:51 »
Antwort Nr. 2, ich mag keine Zufälle.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2007, 09:31:00 »
Zitat von: "Serhko Lhesot"
Ebenso wie bei den beiden über mir - finde die Zufallstabellen, aus denen man würfeln kann, irgendwie ziemlich albern und für die allermeisten Kampagnen / Abenteuer unbrauchbar.


Das kann ich so nicht unterschreiben, ich kenne Abenteuer mit richtig guten Zufallstabellen und Abenteuer mit richtig schlechten Zufallstabellen.

Umso mehr Mühe sich der Autor bei Zufallsbegegnungen gemacht hat, umso besser sind diese in der Regel auch. Teilweise sind die Begegnungen sogar eigentlisch viel zu schade, um nur zufällig zu sein. Ein Beispiel für richtig gute Zufallsbegegnungen ist das FR-Abenteuer Raider's of Galath Roost.

Da ich viele Kaufabenteuer verwende, verwende ich auch häufiger Zufallsbegegnungen, manchmal bestimme ich aber auch einfach die Begegnung die am besten passt oder verwerfe die gewürfelte Begegnung, weil ich sie unpassend oder zu gefährlich finde.

Dennoch habe ich die 1 gewählt, da ich in der Regel immer erst würfel.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2007, 09:39:45 »
Antwort nummer zwei. Ich sehe die Tabelle und was da so angeboten wird und denke: "Cool, das mache ich" und warte auf den richtigen Moment. Gewürfelt wird nicht.
In meinen selbstgeschriebenen Abenteuern gibt es keine Tabellen, sondern auch da streue ich die Begegnungen dann ein, wenn sie mir gerade ins Konzept passen.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2007, 10:28:48 »
Wo ist der Unterschied zwischen Antwort zwei und Antwort drei?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

FaithlessPriest

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2007, 10:30:26 »
Auch Antwort 2 getreu dem Motto: Was ist in einem Abenteuer schon zufällig :) Aber die Zufallsbegegnungstabellen können dabei natürlich gut dazu dienen, Anregungen einzuholen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2007, 10:42:54 »
Manchmal nehme ich Zufallsbegegnungen, die ich aber auswähle. In anderen Fällen erstelle ich eine Liste, auf die gewürfelt wird. Z.B. im aktuellen Abenteuer.

Insgesamt nutzen wir aber wenig Zufallsbegegnungen, damit das Abenteuer voran kommt, wenn wir uns schon so selten sehen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2007, 10:43:51 »
Zitat von: "Darastin"
Wo ist der Unterschied zwischen Antwort zwei und Antwort drei?

Bis bald;
Darastin


Wird vielleicht nicht ganz so klar, mit Antwort 3 ist gemeint, dass überhaupt keine ungeplanten Begegnungen eingebunden werden, auch keine die der SL bestimmt. Das machen vor allem Gruppen die selten spielen, weil ungeplante Begegnungen häufig Zeit kosten und daher den Fortlauf des eigentlichen Abenteuers stören.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2007, 11:07:08 »
Ganz anders, nämlich: mal so, mal so.

Wenn es mir angemessen erscheint, würfle ich auf den Zufallstabellen, z.B. wenn die Gruppe in einem Dungeon rastet und mehrere Stunden verstreichen lässt. Das ist allerdings eher ein Sonderfall und nicht "regelmäßig". Andere solche Sonderfälle wären längere Reisen durch die Wildnis oder wenn ich die SC aufhalten will, weil sie mir zu schnell vorankommen und/oder ich das weitere Abenteuer noch nicht vorbereitet habe. :wink:

Die mit Abstand meisten Begegnungen sind aber geplant bzw. von mir festgelegt, die Zufallstabelle mehr so eine Art Notnagel.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2007, 11:32:59 »
Ganz anders....da ich ja ein großer fan der Miniaturen bin halte ich es wie folgt: vor dem Abenteuer überlege ich mir, welche nützlichen Begegnungen man zufällig einstreuen könnte (durchaus auch nach Begegnungsräumen gegliedert). dann wähle ich (aus den Mini-Karten) die entsprechenden aus, packe sie in Magic-Hüllen (die von einer Seite undurchsichtig sind) und lasse zu gegebener Zeit einen Mitspieler die Begegnung ziehen :). Jetzt kann man sagen, das ist ja auch nur würfeln, es kommt bei den Spielern aber viel besser an; sie haben das Gefühl einen "höheren Einfluss" auf die Begegnungen zu haben.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!