Umfrage

Haltet ihr die Item Creation Feats für "ausbalanciert"?

Ja, letztlich gibt es eine Balance, weil jedes Talent irgendwie Sinn macht.
9 (12.7%)
Ja, aber nur weil unser SL streng ist welche Gegenstände man mit welchem Feat herstellen kann.
4 (5.6%)
Nein, zwar gibt es keine wirkliche "Balance" aber einen Grund jedes Talent zu nehmen gibt es.
18 (25.4%)
Nein, ich halte die Talente nicht für ausbalanciert, habe aber bisher nichts geändert.
35 (49.3%)
Nein, ich habe daher folgende Hausregel eingeführt...(bitte im Thread angeben).
5 (7%)

Stimmen insgesamt: 69

Umfrage geschlossen: 27. Dezember 2007, 08:15:23

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats  (Gelesen 6262 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« am: 20. Dezember 2007, 08:15:23 »
Haltet ihr die Talente zur Herstellung magischer Gegenstände für "ausbalancier"?

Die Talente zur Herstellung magischer Gegenstände sind nicht unumstritten.

Während die Anwendung der Talente eher Richtlinienartig geregelt ist, so wird die Verteilung der Talente kritisiert.

Mit dem Feat Craft Wondrous Items kann man nahezu alles herstellen und es macht die anderen Talente fast ausnahmslos überflüssig. Im Prinzip kann man fast alles als Wundersamen Gegenstand realisieren, was einem so vorschwebt.

Andere Talente ziehen bei einem direkten Vergleich auch schnell den kürzeren. Scribe Scrolls soll Brew Potion überlegen sein, weil der Preis für Schriftrollen die Hälfte ist und es keine Grad-Beschränkung gibt.

Ähnlich sieht es im Vergleich Craft Wands und Craft Staff aus.

Forge Ring und Craft Rods haben dagegen nur eine Nischenfunktion ggü. Craft Wondrous Items und haben zudem sehr hohe Voraussetzungen die kaum gerechtfertigt erscheinen.

Dagegen lässt sich ausführen, dass der SL den Einsatz von Craft Wondrous Items beschränken kann indem er z.B. nicht zulässt Gegenstände herszustellen die im DMG als Ringe dargestellt sind, also keine Vest of Protection, weil es den Ring of Protection gibt usw.

Auch hat jedes Talent eine gewisse Berechtigung. Tränke kann jeder verwenden. Ringe sind zwei zusätzliche Slots zu den übrigen Body Slots der Wondrous Items. Rods verbrauchen gar keinen Slot. Wands kann man früh herstellen, Staffs erst später.

Wie seht ihr die Item Creation Feats? Habt ihr eine Hausregel?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2007, 08:36:55 »
Wir haben bisher nichts geändert, was darin resultiert, dass am häufigsten craft wondrous items genommen wird. Ab und zu gibt es jemanden der magic armor & weapons wählt aber auch das ist eher selten.

Andere creation feats kommen so gut wie nie zur Anwendung - hat aber bisher noch nie jemanden gestört, da der freundliche NSC-Magier bei dem man etwas erwerben kann sich wohl weniger Gedanken um das balancing seiner item creation feats gemacht hat  :wink:

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2007, 10:12:58 »
Craft Scroll nimmt man, wenn man's gratis bekommt, Forge Ring nimmt kein Mensch, Brew Potion auch nicht (Potions kauft man sich) und wenn überhaupt, nimmt man Craft Wondrous Item und entweder Craft magic Arms und Armor oder Craft Rod, Staff oder Wand mit Bevorzugung auf Craft Staff...

Ausbalanciert ist was anderes, geändert haben wir allerdings nichts dran...  :x
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2007, 10:14:21 »
Bei uns werden keine dauerhaften Gegenstände von Spielercharakteren hergestellt, insofern bestand bisher kein Bedarf nach Hausregelung. Aber die Feats sind extrem schlecht ausgewogen. Rings und Rods machen exakt das gleiche wie Wondrous Items, aber die Feats sind sowohl teurer als auch in der Auswahl herstellbarer Gegenstände sehr eingeschränkt. Die Trennung von Staves und Wands (auf Seiten der Creation Feats) ergibt auch keinen Sinn. Scrolls und Potions sind zwar verschieden genug um unterschiedliche Feats zu erklären, aber geben immer noch zu wenig Auswahl als daß man tatsächlich einen angemessenen Gegenwert für sein Feat bekommt.


Eine Idee für eine Umstrukturierung wäre folgendes:
  • Craft Magic Arms and Armor: Wie gehabt.
  • Craft Single-Charged Device: Alle Scrolls, Potions und andere One-Shot-Items. Voraussetzung: CL1.
  • Craft Mult-Charged Device: Alle Staves, Wands und andere Verbrauchs-Items mit mehreren Ladungen. Voraussetzung: CL3.
  • Craft Minor Persistent Device: Alle Minor Rings, Rods und Wondrous Items mit dauerhafter Wirkung bzw. Ladungen pro Tag etc. Voraussetzung: CL6.
  • Craft Medium Persistent Item: Alle Medium Rings, Rods und Wondrous Items mit dauerhafter Wirkung bzw. Ladungen pro Tag etc. Voraussetzung: Craft Minor Persistent Device.
  • Craft Major Persistent Item: Alle Major Rings, Rods und Wondrous Items mit dauerhafter Wirkung bzw. Ladungen pro Tag etc. Voraussetzung: Craft Medium Persistent Device.
Nebenbei würde ich wahrscheinlich noch am Preisschema von Staves herumschrauben; momentan wird man für solche, die ihre Ladungen für verschiedene Effekte einsetzen können, ziemlich übel abgezockt.
Edit: Ach ja, CL-Voraussetzungen für attributssteigernde Gegenstände. Momentan kann man auf Stufe 3 einen +6 Stat Boost herstellen wenn man nur genug Kohle hat. Alle anderen numerisch abgestuften Items haben CL-Voraussetzungen um genau das zu verhindern.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2007, 10:38:59 »
In unserer Thay Connection haben wir erkannt, wie mächtig und auch teilweise unbalanced die Creation feats werden können. Der Crafter rannte bis vor kurzem mit ungefähr 300.000 Gold mehr als das DMG veranschlagt hatte rum, weil er mit jedem item Gewinn machte.

Und natürlich wird jedes item abgesegnet, es gibt Gegenstände, die kann man nicht zulassen, obwohl man sie sich ohne Probleme herstellen könnte.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2007, 11:58:57 »
Das System ist IMHO nicht die Bohne ausbalanciert, die Talente sind teilweise nciht der Bringer. Ich habe allerdings (noch) nichts dran geändert.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2007, 12:09:50 »
Ich finde die Feats auch nicht ausbalanciert, aber wenn man mal anschaut, wie selten die Feats in den hier diskutierten builds vorkommen, dann muss man ganz ehrlich sein, mehr als eines davon wird sich sowieso kaum einer nehmen, da ist es eigentlich ganz gut das man dann mit dem einem (CWI) eine grosse Spanne abdecken kann.

Zweitens wird durch das Chamelion das ganze eh ausgehebelt, da man wohl nie mehr als ein Itemcreationfeat gleichzeitig braucht. Also wie Darastin (glaube ich)  schon mal so schön schrieb, Warlock um die ganzen nötigen Spells per UMD zu ersetzen und dann 2 Stufen Chamelion hinterher.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Noctus

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2007, 13:25:48 »
Zitat
Zweitens wird durch das Chamelion das ganze eh ausgehebelt, da man wohl nie mehr als ein Itemcreationfeat gleichzeitig brauch


Das Chameleon kann mit den Craft Feats nichts anfangen.
Prereqs nicht erfüllt.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2007, 13:53:23 »
Antwort 4.
Wir waren bisher zu faul etwas zu ändern  :oops:
Unzufrieden bin ich hingegen ziemlich mit den Regeln.
Sind für mich geradezu "eklatante" Mängel ;)

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2007, 13:58:12 »
In meinen bisherigen Runden kammen diese Talente so gut wie nie zum Einsatz. Ich denke auch, dass die Mechanik des Gegenstände herstellen, nicht unbedingt mittels Talenten dargestellt werden sollte. Sollte es für meine aktuelle Gruppe mal von Relevanz werden (sich selber Gegenstände herzustellen) werde ich sie vielleicht über eine Art von Skill tricks abbilden. Ich denke ich werde auch den EP-Anteil(wir spielen eh ohne) an den Gegenständen abschaffen, aber das nur am Rande ;)

Also Antwort 5 kommt den wohl dann am nächsten.

Gruß Belwar

Tarquinio

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2007, 15:08:28 »
In meiner Runde, die sich jetzt leider trennen wird, hatten wir als Hausregel, dass das CL des Erschaffers eines Gegenstandes in Relation zum gegebenen Bonus stehen sollte...

Klingt komisch, daher mit Erklärung:
Niemand könnte einem Magier verbieten mit "craft wondrous item" einen Gegenstand herzustellen, der einen 6er Bonus verleiht, sobald er genug EP hat. Und das ist ziemlich früh.
Also galt im Falle von Attributsboni z.B. erforderliches CL = Bonus*3.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2007, 17:56:30 »
Ausbalanciert sind die Feats nicht, doch da außer Schriftrollen eh noch keiner von uns je einen magischen Gegenstand hergestellt hat, war auch noch keine Veranlassung, etwas an den Feats zu ändern.
Sollte jemand mal in die Versuchung kommen, einen Crafter zu spielen, könnte ich aber deutlich in die Versuchung geraten, etwas daran zu ändern. Mir schwebt da so etwas vor, was Darastin bereits gepostet hat.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2007, 19:09:09 »
Von Balance keine Spur.
Mit CWI kann man 9 (wenn man ne Robe trägt anstatt Rüssi sogar 10) seiner Bodyslots kostengünstig belegen, mit Forge Ring nur 2, mit CMA&A bekommt man immerhin 3 Items hergestellt.
Rods belegen in der Tat ne Niesche aber von denen braucht man eigentlich auch nur die metamagischen.
Bei den Spell-Effect-Items nimmt man normalerweise auch nur Scribe Scroll weil mans geschenkt bekommt irgendwie und ansonsten halt Craft Staff weils unumstritten am besten ist. Potions und Wands sind nur im Lowlevelbereich nen bissel intressant.

Geändert hab ich daran aber noch nix, XP- und Zeitaufwand behindern einen ja doch nen bissel beim Craften und letztlich geben die SCs doch noch genug Kohle bei NSCs aus.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2007, 23:11:02 »
Mir gefallen die Talente nicht. Ich hätte es gut gefunden, wenn der item-creation Prozess feat-unabhängig geregelt wäre - bspw. über class-features.
Alternativ könnte ich mir eine Zusammenfassung der ganzen Feats zu "Craft Magic Item" oder ähnliches vorstellen. Darastins Vorschlag, die Dinger nach Mächtigkeit zu staffeln, scheint ebenfalls sinnvoller als diese body-slot Ordnung.

Bei uns nimmt aber ohnehin niemand diese Talente, da wir selten langfristige Abenteuer spielen und kaum jemand mal einen Vollcaster wählt.

Arne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 27 - Item Creation Feats
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2007, 23:17:24 »
Irgendwie fehlt mir da die Antwort:
Ich hab keine Ahnung, bzw ich habe mich noch nie damit beschäftigt. ;-)

Bisher hat auch keiner meiner Chars bzw keiner meiner Spieler jemals ein entsprechendes Feat gewählt.