Haltet ihr die Talente zur Herstellung magischer Gegenstände für "ausbalancier"?Die
Talente zur Herstellung magischer Gegenstände sind nicht unumstritten.
Während die Anwendung der Talente eher Richtlinienartig geregelt ist, so wird die Verteilung der Talente kritisiert.
Mit dem Feat Craft Wondrous Items kann man nahezu alles herstellen und es macht die anderen Talente fast ausnahmslos überflüssig. Im Prinzip kann man fast alles als Wundersamen Gegenstand realisieren, was einem so vorschwebt.
Andere Talente ziehen bei einem direkten Vergleich auch schnell den kürzeren. Scribe Scrolls soll Brew Potion überlegen sein, weil der Preis für Schriftrollen die Hälfte ist und es keine Grad-Beschränkung gibt.
Ähnlich sieht es im Vergleich Craft Wands und Craft Staff aus.
Forge Ring und Craft Rods haben dagegen nur eine Nischenfunktion ggü. Craft Wondrous Items und haben zudem sehr hohe Voraussetzungen die kaum gerechtfertigt erscheinen.
Dagegen lässt sich ausführen, dass der SL den Einsatz von Craft Wondrous Items beschränken kann indem er z.B. nicht zulässt Gegenstände herszustellen die im DMG als Ringe dargestellt sind, also keine Vest of Protection, weil es den Ring of Protection gibt usw.
Auch hat jedes Talent eine gewisse Berechtigung. Tränke kann jeder verwenden. Ringe sind zwei zusätzliche Slots zu den übrigen Body Slots der Wondrous Items. Rods verbrauchen gar keinen Slot. Wands kann man früh herstellen, Staffs erst später.
Wie seht ihr die Item Creation Feats? Habt ihr eine Hausregel?