Die Waffe ist völlig in Ordnung. Optimierung auf Improved Trip ist sehr effizient, aber nur mit optionalem Material.
Viel schlimmer ist die Grundlage, dass Kampfmanöver so massiv von Reach und Größe profitieren. Die Stachelkette halte ich deshalb nicht für die Ursache von der Stärke der Kampfmanöver.
I. d. R. begegnet man Monstern, die man nicht mal mehr zum Wackeln bringen kann, mal abgesehen davon, dass es mit PHB2 sehr effiziente Möglichkeiten gibt, Trip auszuschalten (Combat Form Feats, Shield Ward).
Außerdem muß man zweihändig kämpfen und hat im Vergleich zu einem Greatsword weniger Schaden, dafür jedoch mehr Crowd Control, wobei mich meine Erfahrung gelehrt hat, dass Power Attack und viel Schaden erstens einfacher (weniger würfellastig) und zweitens besser (gegen Trip kann man sich mannigfaltig schützen, gegen Power Attack nur mit viel AC, das aber ist sehr teuer) ist.
Und abgesehen von der Eberron Idiotie mit der Drow Scorpion Chain ist für mich eher der Goliath Great Hammer ein Problem im Spiel als die Spiked Chain.