Umfrage

Ist die Stachelkette eine zu starke Waffe?

Nein, die Waffe ist völlig in Ordnung.
22 (25.6%)
Jein, ich finde sie nur ganz leicht besser als andere Waffen, aber gerade noch im Rahmen.
37 (43%)
Ja, aber ich habe nichts daran geändert.
25 (29.1%)
Ja, ich habe folgende Hausregel eingeführt... (bitte im Thread angeben).
2 (2.3%)

Stimmen insgesamt: 86

Umfrage geschlossen: 17. Januar 2008, 08:00:09

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette  (Gelesen 6457 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« am: 10. Januar 2008, 08:00:09 »
Ist die Stachelkette eine zu starke Waffe?

Die Stachelkette ist vielleicht die beliebteste exotische Waffe und hat maßgeblich die 3E geprägt. Als einzige Waffe in den Grundregeln ist sie sowohl Reichweitenwaffe als auch Waffe die auf normaler Reichweite funktioniert.

Zitat von: "SRD"
Chain, Spiked: A spiked chain has reach, so you can strike opponents 10 feet away with it. In addition, unlike most other weapons with reach, it can be used against an adjacent foe.

You can make trip attacks with the chain. If you are tripped during your own trip attempt, you can drop the chain to avoid being tripped.

When using a spiked chain, you get a +2 bonus on opposed attack rolls made to disarm an opponent (including the roll to avoid being disarmed if such an attempt fails).

You can use the Weapon Finesse feat to apply your Dexterity modifier instead of your Strength modifier to attack rolls with a spiked chain sized for you, even though it isn’t a light weapon for you.


Zusätzlich gibt sie noch Boni auf Disarm und man kann mit ihr "Trippen". Gerade letzteres erlaubt fiese Kombination in Zusammenhang mit Verbesserten zu Fall bringen und Kampfreflexe.

Insbesondere wenn man ein großes Wesen spielt oder die Größe über Enlarge Person erreicht, hat man schon eine gewaltige Bedrohungsreichweite von 20 ft. Die Waffe wird sogar von Rich Burlew im Order of the Stick Comic verewigt.

Allerdings macht die Spiked Chain eher unterdurchschnittlich Schaden für eine Zweihandwaffe und die Crit-Range ist miserabel (20/x2). Um sie effektiv nutzen zu können, braucht man zudem eine ganze Reihe Talente.

Was haltet ihr davon? Habt ihr die Spiked Chain möglicherweise gebannt?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #1 am: 10. Januar 2008, 08:09:16 »
Was ist mit dem Äquivalent der Scorpion Chain, die ja nur eine Erweiterung der Stachelkette darstellt. Kann ich die in meine Antwort mit einbeziehen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #2 am: 10. Januar 2008, 09:29:37 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Was ist mit dem Äquivalent der Scorpion Chain, die ja nur eine Erweiterung der Stachelkette darstellt. Kann ich die in meine Antwort mit einbeziehen?


Die Frage bezieht sich auf die Grundregeln, da es die gemeinsame Grundlage aller ist und die alle kennen. Du kannst aber natürlich abstimmen wie du gerne möchtest. Ich denke es sollte aber auf der Hand liegen, dass wenn die Eberron Drow Scorpion Chain mit berücksichtigt wird, man nicht sagen sollte. Die Spiked Chain ist ja nur halb so schlimm, es gibt ja noch die Scorpion Chain, falls du darauf hinaus willst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #3 am: 10. Januar 2008, 09:57:22 »
Und genau das trifft die Sache auf den Kopf. Es gibt schlimmeres. Ich finde sie stark, aber noch im Rahmen. Wenn ich allerdings merken würde dass meine Spieler nur noch mit Kettengerassel unterwegs sind, dann würde die schnell verschwinden in der Form wie sie existiert. Ich hatte jetzt einmal einen Gegner im Spiel der damit gekämpft hat (einen Troll) und die Spieler waren beeindruckt. Aber zum Glück nicht so dass sie sie unbedingt auch wollen.

Bin aber eher ein schlechtes Beispiel, denn meine Spieler sind nicht sehr regelfest, sehen die Vorteile also nicht, die man haben kann wenn man alles ausnutzt.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #4 am: 10. Januar 2008, 10:24:05 »
Zitat von: "Aginor"
Und genau das trifft die Sache auf den Kopf. Es gibt schlimmeres. Ich finde sie stark, aber noch im Rahmen. Wenn ich allerdings merken würde dass meine Spieler nur noch mit Kettengerassel unterwegs sind, dann würde die schnell verschwinden in der Form wie sie existiert. Ich hatte jetzt einmal einen Gegner im Spiel der damit gekämpft hat (einen Troll) und die Spieler waren beeindruckt. Aber zum Glück nicht so dass sie sie unbedingt auch wollen.

Bin aber eher ein schlechtes Beispiel, denn meine Spieler sind nicht sehr regelfest, sehen die Vorteile also nicht, die man haben kann wenn man alles ausnutzt.

Gruß
Aginor


Welche Waffe siehst du denn als "schlimmer" an?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #5 am: 10. Januar 2008, 10:27:01 »
Es ist die schlimmste Waffe in den Grundregeln.
Übermensch, weil Rollenspieler

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #6 am: 10. Januar 2008, 10:31:01 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Aginor"
Und genau das trifft die Sache auf den Kopf. Es gibt schlimmeres. Ich finde sie stark, aber noch im Rahmen. Wenn ich allerdings merken würde dass meine Spieler nur noch mit Kettengerassel unterwegs sind, dann würde die schnell verschwinden in der Form wie sie existiert. Ich hatte jetzt einmal einen Gegner im Spiel der damit gekämpft hat (einen Troll) und die Spieler waren beeindruckt. Aber zum Glück nicht so dass sie sie unbedingt auch wollen.

Bin aber eher ein schlechtes Beispiel, denn meine Spieler sind nicht sehr regelfest, sehen die Vorteile also nicht, die man haben kann wenn man alles ausnutzt.

Gruß
Aginor


Welche Waffe siehst du denn als "schlimmer" an?

Gruß Zechi


Keine, hatte vor lauter Aufregung über eine neue Regelfrage vergessen, nur die Grundregeln zu berücksichtigen.
Gebe damit Tempus in dieser Hinsicht Recht.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #7 am: 10. Januar 2008, 10:36:03 »
Die Waffe ist völlig in Ordnung. Optimierung auf Improved Trip ist sehr effizient, aber nur mit optionalem Material.

Viel schlimmer ist die Grundlage, dass Kampfmanöver so massiv von Reach und Größe profitieren. Die Stachelkette halte ich deshalb nicht für die Ursache von der Stärke der Kampfmanöver.
I. d. R. begegnet man Monstern, die man nicht mal mehr zum Wackeln bringen kann, mal abgesehen davon, dass es mit PHB2 sehr effiziente Möglichkeiten gibt, Trip auszuschalten (Combat Form Feats, Shield Ward).

Außerdem muß man zweihändig kämpfen und hat im Vergleich zu einem Greatsword weniger Schaden, dafür jedoch mehr Crowd Control, wobei mich meine Erfahrung gelehrt hat, dass Power Attack und viel Schaden erstens einfacher (weniger würfellastig) und zweitens besser (gegen Trip kann man sich mannigfaltig schützen, gegen Power Attack nur mit viel AC, das aber ist sehr teuer) ist.

Und abgesehen von der Eberron Idiotie mit der Drow Scorpion Chain ist für mich eher der Goliath Great Hammer ein Problem im Spiel als die Spiked Chain.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #8 am: 10. Januar 2008, 10:40:41 »
Zu stark in welcher Beziehung?

Klar ist, daß sie allen anderen Waffen überlegen ist: verbesserte Reichweite, Trip, Disarm-Bonus, finesse-fähig. Alles in einer Packung.

Andererseits ist ein Kämpfer, der auf die Verwendung dieser Waffe spezialisiert ist, eine der wenigen Methoden wie man auch in Gesellschaft von Vollcastern noch einen halbwegs sinnvollen Beitrag leisten kann. Der Chain Tripper ist der Einäugige unter den Blinden; er ist den restlichen Kämpfern überlegen, aber insgesamt immer noch unterdurchschnittlich.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #9 am: 10. Januar 2008, 10:46:26 »
Ich finde sie gut, aber im Rahmen.

Wir haben daher eine Kleinigkeit gehausregelt:
Eine Stachelkette kann man nicht einfach so griffbereit verstauen, wie andere Waffen. Gerade aufgrund der Stacheln, neigt sie dazu, sich zu verheddern. Man kann sie also in den Händen halten, dann passiert nichts aber man hat eben auch beide Hände belegt. Wenn man sie zusammenrollt, um sie sich z.B. um die Schultern zu legen, und man will sie dann wieder schnell kampfbereit machen, gibt es eine 50% Chance, dass sie sich verheddert und unbenutzbar ist. Es dauert dann eine Minute, sie wieder auseinander zu tüdeln.

Es gab' von irgendeinem 3rd-Party Publisher zu 3E Zeiten mal so eine Art Spiked Chain Guide... weiß nicht mehr, wie das hieß. Das Buch habe ich sofort wieder von Tisch verbannt, weil ich die Builds da drinne nur kaputt fand.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #10 am: 10. Januar 2008, 11:01:10 »
Zitat von: "Xiam"
Ich finde sie gut, aber im Rahmen.

Wir haben daher eine Kleinigkeit gehausregelt:
Eine Stachelkette kann man nicht einfach so griffbereit verstauen, wie andere Waffen. Gerade aufgrund der Stacheln, neigt sie dazu, sich zu verheddern. Man kann sie also in den Händen halten, dann passiert nichts aber man hat eben auch beide Hände belegt. Wenn man sie zusammenrollt, um sie sich z.B. um die Schultern zu legen, und man will sie dann wieder schnell kampfbereit machen, gibt es eine 50% Chance, dass sie sich verheddert und unbenutzbar ist. Es dauert dann eine Minute, sie wieder auseinander zu tüdeln.

Es gab' von irgendeinem 3rd-Party Publisher zu 3E Zeiten mal so eine Art Spiked Chain Guide... weiß nicht mehr, wie das hieß. Das Buch habe ich sofort wieder von Tisch verbannt, weil ich die Builds da drinne nur kaputt fand.

Nur aus Neugier, wenn sie im Rahmen ist, weshalb diese schon eklatante Hausregel? Jemand, der sich auf Spiked Chain spezialisiert ist ziemlich gef***t, wenn er nicht mit seiner Waffe kämpfen kann, viele Talente und Attributsanpassungen für den Anus. Entweder man bannt sie ganz oder man lässt sie zu.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #11 am: 10. Januar 2008, 11:05:30 »
Zitat von: "Darigaaz"
Entweder man bannt sie ganz oder man lässt sie zu.

...oder man hausregelt sie.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #12 am: 10. Januar 2008, 11:08:07 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Darigaaz"
Entweder man bannt sie ganz oder man lässt sie zu.

...oder man hausregelt sie.

Wozu, wenn man sie im Rahmen sieht, was ich als positiv sehe und deshalb diese Hausregel hinterfrage.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #13 am: 10. Januar 2008, 11:21:44 »
Sie ist die beste Waffe der Grundregeln, ohne Zweifel! Reach, Trip Kram etc. macht sie tatsächlich überdurchschnittlich stark. Wenn man allerdings die high level caster dagegen hält, ist sie wenigstens eine Methode, auch mal was zu machen, von daher: Antwort 2!
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 30 - Stachelkette
« Antwort #14 am: 10. Januar 2008, 11:22:21 »
Ich finde sie besser als andere Waffen, aber gerade noch im Rahmen. Aber da bisher ohnehin noch keiner meiner Spieler seinen Char darauf ausgelegt hat (was mich im Nachhinein eigentlich wundert) hatte ich keinen Hausregel- oder Bannbedarf  :)