Umfrage

Haltet ihr den Zauber Stille/Silence für zu stark?

Nein, ich halte den Zauber für gut aber nicht zu stark.
49 (59.8%)
Ja, ich finde den Zauber grenzwertig, habe ihn aber nicht verändert.
16 (19.5%)
Ja, ich finde den Zauber zu stark und erlaube immer einen Rettungswurf.
3 (3.7%)
Ja, ich habe eine andere Hausregel für den Zauber eingeführt und zwar... (bitte im Thread angeben).
0 (0%)
Weiß nicht, zu wenig Erfahrung mit diesem Zauber, aber ich werde ihn im Blick behalten.
14 (17.1%)

Stimmen insgesamt: 81

Umfrage geschlossen: 31. Januar 2008, 08:05:25

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille  (Gelesen 5208 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« am: 24. Januar 2008, 08:05:25 »
Haltet ihr den Zauber Stille für zu stark?

Der Zauber Silence gilt als einer der machtvollsten Zauber des Spiels. Setzt man den Zauber nämlich einfach auf einem Punkt in die Luft, so hat kein Wesen im Wirkungsbereich einen Rettungswurf.

Das führt dazu, dass man viele Zauberwirker damit extrem behindern oder gar völlig ausschalten kann, da diese keine Zauber mit verbalen Komponenten mehr wirken können.

Des Weiteren kann man mit Still jeden Zauber automatisch countern, der eine Verbale Komponente hat. Man bereitet einfach eine Aktion vor (Ready Action) sobald ein gegnerischer Zauberwirker einen Zauber mti Verbaler Komponente wirkt, wirkt man Stille direkt neben ihn. Der Gegner wird den Zauber nicht beenden können und er scheitert automatisch. Somit kann ein 3. Stufe Kleriker selbst den Meteorschwarm eines 20. Stufe Magiers "countern".

Eine andere beliebte Taktik ist den Zauber auf einen Nahkämpfer zu wirken und diesen auf den gegnerischen Zauberwirker anzusetzen, so dass dieser die Zauber behindert. In kleinen Räumen ist ein Zauberwirker verloren.

Hinzu kommt das man mit Stille eine Gruppe lautlos bewegen kann und man vor Schall/Sonic Spells teilweise geschützt ist, insbesondere vor Blasphemie oder ähnlichen Zaubern.

Manche würden daher sagen, dass es der beste Zauber im Spiel ist, angesichts dessen, dass er im zweiten Grad ist.

Dagegen wird aufgeführt, dass der Zauber eine gewisse taktische Anwendung erfordert und eine kurze WIrkungsdauer hat. Des Weiteren hilft der Zauber nur gegen spezielle Gegner, nämlich Zauberwirker und selbst die haben manchmal Mittel dagegen (Silent Spell als Feat, magische Gegenstände ohne Command Word, genügend Platz der Stille zu entkommen usw.).

Wie seht ihr das? Habt ihr den Zauber verändert?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #1 am: 24. Januar 2008, 09:38:35 »
Antwort 1 obwohl er in Verbindung mit Ready Action schon sehr stark gegen Caster  ist. Scheinbar erkennen die meisten Spieler das Potential dieses Zaubers aber nicht und daher kam er zumindest bei uns noch kaum zur Anwendung.

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #2 am: 24. Januar 2008, 10:31:22 »
Huh!!

Um ehrlich zu sein hatte ich mir gerade die Option mit der ready-action noch gar nicht überlegt (ok, ich weiss, das ist peinlich) und auch meine Spieler kamen da bisher nicht drauf.

Ich denke so gesehen ist er schon recht stark, für einen Zauber des zweiten Grades, aber noch im Rahmen. Ich würde evtl überlegen, ihn ein bis zwei Grade hochzusetzen.

Aber vorerst bleibt er so. (Und wieder einmal kommt mir eine schöne Idee, wie man einen Magier ärgern kann, der sich für mächtig hält... :D )

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #3 am: 24. Januar 2008, 10:47:33 »
Der Zauber ist völlig okay. Er ist extra dafür gedacht, Caster zu hindern, ausserdem ist ein Will Save nötig, um die targeted Variante durchzubrignen und da hat man es als Caster meist leicht.

Das Gebiet, das man mit Stille belegen kann ist ausserdem fix und kann umgangen werden.

Ich halte den weniger problematisch als Ray of Enfeeblement.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #4 am: 24. Januar 2008, 10:49:46 »
Der Zauber ist gut, aber nicht zu gut.

Aggressives Counterspelling ist sowieso der Alptraum jedes Magiers; wenn nicht mit Stille dann mit irgendeiner anderen Gemeinheit. Meistens reicht es ja schon, mit irgendeiner Mauer die LoE zu killen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #5 am: 24. Januar 2008, 11:01:56 »
Ich hab mal für 2 gestimmt. Der Zauber ist schon sehr stark, allerdings wird er bei uns im Kampf nur sehr selten eingesetzt, da er auf einem Battle-Grid schwer darzustellen ist.

Somit wurde er noch nie zum "Game-Breaker".

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #6 am: 24. Januar 2008, 11:44:42 »
Antwort 1: Erstens gibts das Metamagic Feat "Silent Spell', zweitens koennen die Gegner auch "silence"  und drittens ist es gar nicht so einfach und mit dem ein oder anderen Stolperstein verbunden, das ganze per ready spell zu countern

Abgesehen davon:
Zitat von: "Zechi"
Des Weiteren kann man mit Still jeden Zauber automatisch countern, der eine Verbale Komponente hat. Man bereitet einfach eine Aktion vor (Ready Action) sobald ein gegnerischer Zauberwirker einen Zauber mti Verbaler Komponente wirkt, wirkt man Stille direkt neben ihn. Der Gegner wird den Zauber nicht beenden können und er scheitert automatisch. Somit kann ein 3. Stufe Kleriker selbst den Meteorschwarm eines 20. Stufe Magiers "countern".


Ist das so? Meinem Verstaendnis nach negieren sich beim Counterspelling die ausgeloesten Zauber, es wird aber nirgends angedeutet, dass man den gegnerischen Caster damit hindert, seinen Spruch zu vollenden. Und in diesem Fall der Trigger ja wohl "enemy starts casting a spell" waere, wuerde der gegnerische Zauber spaetestens zeitgleich mit dem Stillezauber ausgeloest und natuerlich wuerde er seine Wirkung dann auch Zeitgleich entfalten (denn um echtes countern handelt es sich ja nicht).

Gibt es dazu irgendwelche Errata oder FAQ, die diese Einsatzmoeglichkeit von Stille belegen? Oder irgendwelche Gegenargumente, die mich widerlegen? Ansonsten wuerde ich es naemlich so sehen:

Caster 1: bereitet silence gegen gegnerischen Zauberwirker vor
Caster 2: beginnt "Meteor swarm" zu wirken (casting time: 1 standard action)
das triggert:
Caster 1: wirkt silence (casting time: 1 standard action)
...
Caster 1 loest meteor swarm aus, zweitgleich loest caster 2 silence aus
...
Caster 2: ...
Caster 1: AUA!!!

Und ja, ich weiss, was im Eintrag von "ready action" ueber den Zeitablauf drinsteht. Ich glaube nur nicht, dass das hier anwendbar ist, da das Wirken eines Zaubers den gegnerischen Zauberwirker ja nicht per se daran hindert, den eigenen Zauber zu vollenden (wie das moeglicherweise durch einen erfolgreichen Nahkampfangriff der Fall waere). Um den anderen am Zaubern zu hindern, muesste man meines Erachtens einen anderen Trigger waehlen, der sicherstellt, dass man vor dem Gegner zu zaubern beginnt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darastin

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #7 am: 24. Januar 2008, 12:03:31 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ist das so? Meinem Verstaendnis nach negieren sich beim Counterspelling die ausgeloesten Zauber, es wird aber nirgends angedeutet, dass man den gegnerischen Caster damit hindert, seinen Spruch zu vollenden. Und in diesem Fall der Trigger ja wohl "enemy starts casting a spell" waere, wuerde der gegnerische Zauber spaetestens zeitgleich mit dem Stillezauber ausgeloest und natuerlich wuerde er seine Wirkung dann auch Zeitgleich entfalten (denn um echtes countern handelt es sich ja nicht).

Nein; Ready Actions unterbrechen die auslösende Handlung. Du kannst ja auch sagen: "Wenn er zaubert haue ich ihm eine rein!" und durch den Schaden den Zaubervorgang abbrechen. Darauf baut z.B. eine Fähigkeit des Occult Slayer auf.

Das bedeutet aber auch, daß dieses Timing genau so bei Zaubern funktioniert, die Konzentrationsproben erfordern oder Bedingungen schaffen, unter denen das Zaubern nicht möglich ist ("aggressives Counterspelling"). Der Zauber war bereits begonnen, ist aber noch nicht fertig und wird dadurch abgebrochen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #8 am: 24. Januar 2008, 12:05:32 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Antwort 1: Erstens gibts das Metamagic Feat "Silent Spell', zweitens koennen die Gegner auch "silence"  und drittens ist es gar nicht so einfach und mit dem ein oder anderen Stolperstein verbunden, das ganze per ready spell zu countern

Abgesehen davon:
Zitat von: "Zechi"
Des Weiteren kann man mit Still jeden Zauber automatisch countern, der eine Verbale Komponente hat. Man bereitet einfach eine Aktion vor (Ready Action) sobald ein gegnerischer Zauberwirker einen Zauber mti Verbaler Komponente wirkt, wirkt man Stille direkt neben ihn. Der Gegner wird den Zauber nicht beenden können und er scheitert automatisch. Somit kann ein 3. Stufe Kleriker selbst den Meteorschwarm eines 20. Stufe Magiers "countern".


Ist das so? Meinem Verstaendnis nach negieren sich beim Counterspelling die ausgeloesten Zauber, es wird aber nirgends angedeutet, dass man den gegnerischen Caster damit hindert, seinen Spruch zu vollenden. Und in diesem Fall der Trigger ja wohl "enemy starts casting a spell" waere, wuerde der gegnerische Zauber spaetestens zeitgleich mit dem Stillezauber ausgeloest und natuerlich wuerde er seine Wirkung dann auch Zeitgleich entfalten (denn um echtes countern handelt es sich ja nicht).

Gibt es dazu irgendwelche Errata oder FAQ, die diese Einsatzmoeglichkeit von Stille belegen? Oder irgendwelche Gegenargumente, die mich widerlegen? Ansonsten wuerde ich es naemlich so sehen:

Caster 1: bereitet silence gegen gegnerischen Zauberwirker vor
Caster 2: beginnt "Meteor swarm" zu wirken (casting time: 1 standard action)
das triggert:
Caster 1: wirkt silence (casting time: 1 standard action)
...
Caster 1 loest meteor swarm aus, zweitgleich loest caster 2 silence aus
...
Caster 2: ...
Caster 1: AUA!!!

Und ja, ich weiss, was im Eintrag von "ready action" ueber den Zeitablauf drinsteht. Ich glaube nur nicht, dass das hier anwendbar ist, da das Wirken eines Zaubers den gegnerischen Zauberwirker ja nicht per se daran hindert, den eigenen Zauber zu vollenden (wie das moeglicherweise durch einen erfolgreichen Nahkampfangriff der Fall waere). Um den anderen am Zaubern zu hindern, muesste man meines Erachtens einen anderen Trigger waehlen, der sicherstellt, dass man vor dem Gegner zu zaubern beginnt.


Es ist natürlich kein richtiges "counterspelling", sondern einfach die Ready Aktion Stille zu zaubern, sobald ein anderer Verbal zaubert.

Das ist absolut zulässig. Dein Denkfehler liegt darin, dass die Aktion des verbal zaubernden von dir "gleichzeitig" angesetzt wird. Das ist auf der Regelebene nicht der Fall, sondern die Aktionen werden nacheinander abgehandelt. Erst kommt die Ready Action, danach kommt die Aktion des Anderen.

Im vorliegenden Fall befindet sich  dann der "Andere" in einem Bereich der Stille und kann somit seine Aktion "Zauber mit Verbaler Komponente wirken" nicht durchführen. Aktion ist nicht austauschbar, ergo scheitert die Aktion.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Newbie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #9 am: 24. Januar 2008, 12:37:54 »
habe für eins gestimmt. Da Zauber an sich ist für mich sogar eher uninteressant, da er aus meiner Sicht nur dann Sinn macht wenn entweder die Bewegung durch enge Gassen; Durchgänge o.ä. eingeschränkt ist oder das Ziel sonst irgendwie an einer Bewegung gehindert werden kann.

Für Schreipilze ist er in jedem Fall super.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #10 am: 24. Januar 2008, 12:55:17 »
Zitat von: "Darigaaz"
Der Zauber ist völlig okay. Er ist extra dafür gedacht, Caster zu hindern, ausserdem ist ein Will Save nötig, um die targeted Variante durchzubrignen und da hat man es als Caster meist leicht.

Das Gebiet, das man mit Stille belegen kann ist ausserdem fix und kann umgangen werden.

Kommt drauf an, ob man solche Dinge auspackt, wie Silence auf eine Münze casten und den Arcane Trickster bitten, es dem caster per Ranged Legerdemain in den Hemdkragen zu schmuggeln...

Generell halte ich den auch für stark, aber in Ordnung, was auch daran liegt, dass er in der Tat oft unterschätzt wird...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #11 am: 24. Januar 2008, 13:01:29 »
Zitat von: "Ariadne"
Kommt drauf an, ob man solche Dinge auspackt, wie Silence auf eine Münze casten und den Arcane Trickster bitten, es dem caster per Ranged Legerdemain in den Hemdkragen zu schmuggeln...

Viel zu kompliziert. Unsichtbar hinter dem Caster herlaufen ist im Low- bis Mid-Level-Breich völlig ausreichend. Später nimmt man dann HIPS 8)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #12 am: 24. Januar 2008, 13:09:06 »
Zitat von: "Zechi"
Das ist absolut zulässig. Dein Denkfehler liegt darin, dass die Aktion des verbal zaubernden von dir "gleichzeitig" angesetzt wird. Das ist auf der Regelebene nicht der Fall, sondern die Aktionen werden nacheinander abgehandelt. Erst kommt die Ready Action, danach kommt die Aktion des Anderen.


Ist wahrscheinlich eine Frage der Vorstellungskraft. Ich habe kein Problem damit mir vorzustellen, dass man nur darauf wartet, dass der Magier die Haende zu einer Beschwoerung hebt und ihm das Schwert in den Bauch rammt, bevor er seine Beschwoerung zu Ende gefuehrt hat (auch wenn beides als standard action deklariert wird). Also wie Darastin es formuliert: "Wenn er zaubert haue ich ihm eine rein!" Wobei dadurch die Fortfuehrung des Zaubers nicht zwangslaeufig verhindert wird, nur erschwert.

Hier aber ist es so, dass die eigentliche Handlung (das Wirken des Zaubers) ja nicht dadurch unterbrochen wird, dass ein zweiter ebenfalls zaubert. Und da die Person mit der ready action ja sogar darauf warten muss, bis der andere anfaengt, kann er eigentlich auf keinen Fall schneller fertig sein (gleiche Zauberdauer vorausgesetzt), bestenfalls wird er also rechtzeitig fertig, um den Spruch gleichzeitig auszuloesen (und da kein Konter vorliegt, gibt es auch kein Negieren der Effekte, die folgerichtig beide eintreten).

Hmhm, ich bin nicht ueberzeugt, und wuerde das Problem im Falle einer Spielerdiskussion falls notwendig sicher per Hausregel loesen. Ich halte  das nach wie vor fuer sophistische Regelverdrehung und wuerde erwarten, dass eine solche Moeglichkeit explizit in den Regeln drinsteht, wenn schon das Stoeren gegnerischer Zauber durch Nahkampfangriffe ebenfalls explizit abgehandelt wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #13 am: 24. Januar 2008, 13:14:47 »
Ganz einfaches Beispiel:

Wo liegt der Unterschied zwischen

"Abraka.." *KLATSCH* "Aua, das tat weh"
und
"Abraka..." *ZAPP* *Hmmmmmmmmpf* (Stille)

In beiden Fällen kann der Zaubernde seinen Zauber nicht vollenden.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 31 - Stille
« Antwort #14 am: 24. Januar 2008, 13:20:10 »
Antwort 5.