Unterschiedlich.
Meistens halten wir uns dran, aber ich habe keinerlei Skrupel, das auch mal abzuändern.
Bei manchen muss es einfach sein (siehe Voraussetzungen des Betrunkenen Meisters: "[...]ohne im Gefängnis zu landen, oder sich über alle Maßen zu blamieren[...]"
)
Aber zB beim Schattenlied-Infiltrator (so hieß der glaub...) hab ich den ersten Teil des Namens rausgestrichen und das ganze Flufftechnisch wo anders einsortiert.
Gesinnungsvoraussetzungen sind bei mir auch nicht ganz so wichtig, solange der Hintergrund irgendwie stimmig ist.
Und der letzte Punkt bei mir: Es muss rollenspielerisch reinpassen, also gibts bei mir kein "*Plopp*, ich hab ne PrK" sondern ich beschreibe dann schön, wie der Lehrer es einem beibringt (dauert ingame ne Weile, meistens muss man auch nen Quest machen, um den Lehrer zu überzeugen oder ihn überhaupt erst zu finden etc.) und man üben muss (mind. ein bis zwei Stufen bevor man die PrK wirklich bekommt fängt das alles an, meine Spieler spielen das auch schön aus, schildern wie sie trainieren und so) damit man es dann kann. Dann ist es beim Stufenaufstieg nämlich so dass der Charakter endlich genug trainiert hat, um die Fähigkeit wirklich im Kampf einsetzen zu können.
EDIT: Oder es findet ein Schlüsselereignis statt, zB wird die Familie oder ein Freund des Barbaren vor seinen Augen getötet, worauf er zum ersten mal zum Rasenden Berserker wird. In Zukunft kann er sich durch das pure Erinnern an diese Tat wieder in eine solche Raserei versetzen. Sowas in der Art.
So macht uns das ganze Spaß, und der steht ja im Vordergrund.
Gruß
Aginor