Umfrage

Wie streng seht ihr die Rollenspielvoraussetzungen einer Prestige Klasse?

Sehr streng, wir halten uns strikt an diese Voraussetzungen und jeder SC der die PK ergreifen will muss diese erfüllen.
23 (22.3%)
Unterschiedlich, nur wenn die Voraussetzung zur Kampagne passt wird sie eingebaut, anderenfalls wird sie ausgetauscht oder gestrichen.
60 (58.3%)
Wir ignorieren diese Voraussetzungen, da sie in der Regel es zu kompliziert oder zu einfach machen eine PK zu ergreifen.
7 (6.8%)
Weiß nicht, wir hatten diese Problematik noch nicht.
12 (11.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
1 (1%)

Stimmen insgesamt: 102

Umfrage geschlossen: 06. Februar 2008, 23:17:27

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK  (Gelesen 5821 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie streng seht ihr die Rollenspielvoraussetzungen einer Prestige Klasse?

Mit Rollenspielvoraussetzungen sind die Voraussetzugen gemeint die bei manchen PK unter Special gelistet sind und in der Regel eine reine Inplay-Handlung erfordern wie z.B. beim Assassin:

Zitat von: "SRD"
Special

The character must kill someone for no other reason than to join the assassins.


Wie handhabt ihr solche Voraussetzungen?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #1 am: 30. Januar 2008, 23:22:46 »
Kam noch nicht wirklich oft vor (eher gar nicht). Aber Antwort 2 gefällt mir spontan am besten.

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung be
« Antwort #2 am: 30. Januar 2008, 23:33:48 »
Zitat von: "Zechi"
Wie streng seht ihr die Rollenspielvoraussetzungen einer Prestige Klasse?

Mit Rollenspielvoraussetzungen sind die Voraussetzugen gemeint die bei manchen PK unter Special gelistet sind und in der Regel eine reine Inplay-Handlung erfordern wie z.B. beim Assassin:

Zitat von: "SRD"
Special

The character must kill someone for no other reason than to join the assassins.


Wie handhabt ihr solche Voraussetzungen?


Na ja dem Wortlaut dieser Voraussetzung nach dürfte es eigentlich nur Rechtschaffen Böse Assassinen geben, was sich allerdings etwas mit den Worten beißt, die ein paar Zeilen weiter oben stehen.

Letzten Endes habe ich zwischen 1 und 2 gewürfelt, weil ich keine mittlere Antwort oben fand. Manche Voraussetzungen können ja durchaus mal schwammig formuliert sein und können vielleicht auch etwas flexibler gehandhabt werden ;) . Aber dort wo es eindeutig ist, wird die RP-Voraussetzung auch angewandt. Und wenn der Würfel nun mal 1 ergibt, dann ist es halt die erste Antwort...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #3 am: 30. Januar 2008, 23:37:11 »
Zitat von: "Selvan"
Aber Antwort 2 gefällt mir spontan am besten.


Mir auch. Im allgemeinen achten die Spieler von selbst darauf, die Voraussetzungen für gewünschte Prestigeklassen zu erfüllen. Sollte sich aber im Laufe des Spiels eine unverhoffte Änderung der Pläne ergeben, bin ich der letzte, der einem Spieler etwas nur aufgrund des Mangels an erfüllten Voraussetzungen verbietet; insbesondere, wenn die neu angestrebte PrC für den Charakter wie auch von der Handlung her wirklich gut passt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Noctus

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #4 am: 31. Januar 2008, 00:33:58 »
So eng sehe ich das nicht, da solche Rollenspielvaraussetzungen für das Balancing einer Klasse irrelevant sind. Wenn die Klasse passend zum Chara ist brauch ich dafür nicht extra noch selber  ein Abenteuer drum herum schreiben, in dem die anderen Spieler eher Staffage sind, und ein paar Stunden vor allem zugucken, bis die Prereq erfüllt ist.

"Du, ich braucht noch mal Kontakt zu einem evil Outsider gehabt haben, für Blackguard."
"Ähh ja, ...... , such dir nen Caster der die so ein Viech herbeiholt, ihr seit ja gerade in Metropole X, da findet sich so einer schon in den 3 Wochen, in denen ihr Pause macht. Guck selber nach welchen Grad der billigste Spruch hat der das kann. Standart-Dienstleistungspreis."
Aus dem Hintergrund ruft anderer Spieler, daß er das auch zaubern kann --> Voraussetzung abgehakt.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Schwarzie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #5 am: 31. Januar 2008, 00:37:40 »
Da ich in der selben Gruppe wie Noctus spiele handhabe ich es ebenso. Auch Gesinnungsvorraussetzungen fallen für mich darunter. So habe ich beispielsweise derzeit einen Spieler der einen Lawful Neutral/Lawful Evil Chruchinquisitor spielt und kein Mitglied einer Lawful Good Chuch ist.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #6 am: 31. Januar 2008, 01:03:58 »
2. Hab da zwar noch nie ne Ausnahme gemacht, aber das liegt nur daran, dass diese Vorraussetzungen eigentlich immer problemlos erfüllbar sind...
Wenns hart auf hart kommt wär ich da auf jeden Fall kompromissbereit.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Nye

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #7 am: 31. Januar 2008, 01:14:04 »
2.

Und die Spieler kommen recht frühzeitig auf den Spielleiter zu und bitten darum, etwaige rollenspielerische Voraussetzungen streichen zu lassen oder sie den Spieler spielen zu lassen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #8 am: 31. Januar 2008, 01:15:59 »
Wir haben uns bisher immer strikt an die Voraussetzungen gehalten, daher Antwort 1. Theoretisch würde ich in Einzelfällen aber auch mal ein Auge zudrücken wenn die Voraussetzungen so gar keinen Sinn machen, es aber äußerst stimmig wäre dass der SC zu der PrC greift. Bisher aber wie gesagt streng nach RAW.

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #9 am: 31. Januar 2008, 09:29:02 »
Unterschiedlich.
Meistens halten wir uns dran, aber ich habe keinerlei Skrupel, das auch mal abzuändern.

Bei manchen muss es einfach sein (siehe Voraussetzungen des Betrunkenen Meisters: "[...]ohne im Gefängnis zu landen, oder sich über alle Maßen zu blamieren[...]" :D )

Aber zB beim Schattenlied-Infiltrator (so hieß der glaub...) hab ich den ersten Teil des Namens rausgestrichen und das ganze Flufftechnisch wo anders einsortiert.
Gesinnungsvoraussetzungen sind bei mir auch nicht ganz so wichtig, solange der Hintergrund irgendwie stimmig ist.
Und der letzte Punkt bei mir: Es muss rollenspielerisch reinpassen, also gibts bei mir kein "*Plopp*, ich hab ne PrK" sondern ich beschreibe dann schön, wie der Lehrer es einem beibringt (dauert ingame ne Weile, meistens muss man auch nen Quest machen, um den Lehrer zu überzeugen oder ihn überhaupt erst zu finden etc.) und man üben muss (mind. ein bis zwei Stufen bevor man die PrK wirklich bekommt fängt das alles an, meine Spieler spielen das auch schön aus, schildern wie sie trainieren und so) damit man es dann kann. Dann ist es beim Stufenaufstieg nämlich so dass der Charakter endlich genug trainiert hat, um die Fähigkeit wirklich im Kampf einsetzen zu können.
EDIT: Oder es findet ein Schlüsselereignis statt, zB wird die Familie oder ein Freund des Barbaren vor seinen Augen getötet, worauf er zum ersten mal zum Rasenden Berserker wird. In Zukunft kann er sich durch das pure Erinnern an diese Tat wieder in eine solche Raserei versetzen. Sowas in der Art.

So macht uns das ganze Spaß, und der steht ja im Vordergrund. :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Pelor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #10 am: 31. Januar 2008, 11:01:55 »
Zitat von: "Vhalor"
Wir haben uns bisher immer strikt an die Voraussetzungen gehalten, daher Antwort 1. Theoretisch würde ich in Einzelfällen aber auch mal ein Auge zudrücken wenn die Voraussetzungen so gar keinen Sinn machen, es aber äußerst stimmig wäre dass der SC zu der PrC greift. Bisher aber wie gesagt streng nach RAW.


Sehe ich auch so. Es gibt 1-2 Ausnahmefälle aber zu 95% müssen alle RP-Prerequirements erfüllt sein. Sollte ich dies als DM nich schaffen, wird sich eine Alternative überlegt, welche aber vom Sinn her Identisch ist.

Es wird ja auch nicht beim Archmage Skillfokus (Spellcraft) unterschlagen, nur weil es dem Spieler gerade nicht in die Planung passt oder beim Incantatrix der Iron Will....

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #11 am: 31. Januar 2008, 11:25:25 »
Wir halten uns an die Voraussetzungen, aber bislang haben die sich noch nie als wirklich hinderlich erwiesen. Man kann eine Menge davon mit dem Hintergrund des Charakters erfüllen und ansonsten werden die meisten Charaktere schon so weit vorgeplant, daß der SL genug Zeit hat um entsprechende Gelegenheiten zu schaffen. OK, wenn jemand einen Eismagier in einer Wüstenkampagne spielen will könnte das schwieriger werden, aber bei solchen extemen Fällen kann man ja auch vom Spieler erwarten, daß er sich selbst ein wenig kreativ betätigt?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #12 am: 31. Januar 2008, 11:28:44 »
Müssen alle erfüllt werden und sie sollten auch noch Sinn machen bzw. schön ausgespielt werden.
In bestmmten Fällen können die Voraussetzungen geändert werden. Da achte ich aber drauf, dass sie nicht "leichter" werden, sondern eher "schwerer".
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Nightmare

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #13 am: 31. Januar 2008, 11:33:31 »
Ich habe mal Antwort 3 gewählt, da diese wohl bisher am meisten zutrifft.

Persönlich ist es mir zwar lieber wenn die Voraussetzungen erfüllt werden können und auch Rollenspielerisch umgesetzt werden können. Ich würde aber niemals einem Spieler verbieten die PrC zu ergreifen, nur weil eine Rollenspielbedingung daran geknüpft ist welche eventuell nicht einmal im Geringsten zu unserer Kampagne passt.

Da die SC meistens auch noch sehr schön zu den angestrebten PrCs passen bin ich sogar noch eher bereit die Rpg-Voraussetzungen zu ignorieren.
Lange verschollener Idiot.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.32 - Rollenspielvoraussetzung bei PK
« Antwort #14 am: 31. Januar 2008, 11:47:54 »
Antwort 2.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!