Umfrage

Haltet ihr die Goldwerte für Ausrüstung von NSC für ausreichend?

Ja, ich rüste alle NSC strikt nach den Vorgaben aus.
2 (2.4%)
Grundsätzlich Ja, nur in Ausnahmefällen rüste ich NSC besser oder schlechter aus.
35 (41.2%)
Nein, NSC sind aufgrund der niedrigen Goldwerte häufig zu schwach für ihr CR.
11 (12.9%)
Ich verwende die Goldwerte aus anderem Grund nicht.
32 (37.6%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
5 (5.9%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 21. Februar 2008, 08:05:02

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC  (Gelesen 4842 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« am: 14. Februar 2008, 08:05:02 »
Haltet ihr die Goldwerte für Ausrüstung von NSC für ausreichend?

NSC haben deutlich weniger "Gold" zur Verfügung, wenn man sich an die Richtlinien aus dem Spielleiter-Handbuch hält.

Der Grund hierfür liegt auf der Hand, bei höheren Werten würden NSC zu viele Beute für die SC bedeuteten, insbesondere wenn sie über so viel "Gold" verfügen würden wie SC. Ein SC würden seinen Reichtum verdoppeln, wenn er einen gleichstarken NSC besiegt.

NSC haben zudem mehr "Gold" zur Verfügung als die meisten Monster, die zudem den häufig den Großteil ihres Goldes für "Schätze" verwenden, also nicht als effektive Ausrüstung.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #1 am: 14. Februar 2008, 08:34:18 »
Antwort 4. Wenn ich einen NSC konzipiere dann bekommt er die Ausrüstung, die ich als passend und stimmig empfinde und nicht die, die ihm aufgrund einer Tabelle zuzustehen hat.

Tonic

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #2 am: 14. Februar 2008, 08:35:07 »
Ich rüste NSC meistens so aus wie es mir gerade passt. Dabei halte ich mich grob an die Vorgaben, aber es kann auch passieren, dass ein NSC so gut wie gar nix dabei hat oder eben deutlich mehr als ihm zusteht. Meistens überlege ich mir zuerst was ein NSC können soll und rüste ihn dann dementsprechend aus. Das CR wird dann dementsprechend angepasst (ich halte mich sowieso nicht ganz genau an die Klassenstufe=CR Sache, das passt manchmal überhaupt nicht).

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #3 am: 14. Februar 2008, 08:46:51 »
Wenn ich NSC´s selbst erstelle (meistens benutze ich Kaufabenteuer) mache ich es wie Vhalor.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

TheRaven

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #4 am: 14. Februar 2008, 08:53:56 »
Der NPC kriegt, was der DM für interessant/glaubwürdig befindet. Aber da es keine magischen Items gibt ist das ja nicht wirklich dramatisch. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #5 am: 14. Februar 2008, 09:36:56 »
Antwort 4
Ich habe die Angaben über das Gold von NSC aus dem DMG bisher nicht wirklich registriert.
Wenn ich NSC erstelle dann rüste ich sie nach gutdünken aus, je nach dem was passt, was sinnvoll ist und was sie sich vermutlich leisten können. Der Reisende Adlige hat halt ne besere Ausrüstung, und wenn der dann verdroschen wird, und gerade so entkommt, dann heuert der Söldner an, die er entsprechend auch gut ausrüstet. 08/15 Straßenräuber hingegen, die per Zufall von den SC aufgemischt werden haben mehr oder weniger nur Standardsachen, und Dinge die sie Potentiell erbeuten können.
Und damit die Schwierigkeit passt wird einfach grob abgeschätzt, ob die SC damit fertig werden können wenn die NSC fertig sind. Im Zweifelsfall nimmt man dann noch einen weiteren hinzu, oder kürzt die Menge der Gegner, oder gibt ihnen noch eine Stufe mehr oder weniger und macht damit eine nachträgliche Adjustierung.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #6 am: 14. Februar 2008, 09:43:29 »
Grundsätzlich ja, aber auch nur, weil ich dadurch die Kämpfe besser einschätzen kann, weil das System eben die NSC-Tabelle für NSCs vorsieht. Ich persönlich würde die NSC ja lieber auf SC-Standard setzen.

Monster würfeln ihren Schatz vorher aus und wenn was dabei ist, das die nutzen können, wird das natürlich gemacht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Terminsel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #7 am: 14. Februar 2008, 10:43:05 »
Antwort 4. Jeder NSC wird nach meinem Ermessen ausgerüstet, da die wenigsten sonst eine nenneswerte Bedrohung für meine Gruppe darstellen.

Früher habe ich Handlanger-NSC nach der NSC-Tabelle und wichtige NSC nach der SC-Tabelle ausgerüstet. Das habe ich aber mit der Zeit aufgegeben. Lediglich 'normale' NSC sind deutlich schlechter ausgerüstet als ihre Herren. Wär ja sonst doof... :P
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #8 am: 14. Februar 2008, 11:00:04 »
Im Normalfall gilt der DMG-Standard bzw. das , was ich in Kaufabenteuern vorfinde. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #9 am: 14. Februar 2008, 11:09:41 »
Antwort  4.
Ich mache das nach Gutdünken (also wie es zum NSC passt) bzw nehme das, was im Abenteuer steht, bzw passe das noch ein wenig an.

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #10 am: 14. Februar 2008, 11:29:35 »
Wenn wir mal Standard-DnD spielen, dann
Antwort 2.
Ich erstelle NSC meist über "Redblade" und verbessere sie dann im Nachhinein nur noch ein wenig (das Programm arbeitet leider nicht perfekt). Wichtige NSC, werden gern mal etwas stärker/magischer/reicher ausgerüstet, immer mit der Gefahr, dasss die SC damit auch besser ausgerüstet sein könnten, als sie für ihre Stufe sollten.

Nye

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #11 am: 14. Februar 2008, 13:00:27 »
Antwort 4.

Dass die SC die richtige Menge an Ausrüstung haben ist für mich wichtig, und die Ausrüstung der (Klopp-) NSC ist dafür da den SC den nötigen Reichtum zu bescheren. Dementsprechend werden die dann auch ausgerüstet, allerdings natürlich möglichst sinnvoll, d.h. etwa mit Gegenständen die sie auch selbst benutzen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #12 am: 14. Februar 2008, 14:17:29 »
Antwort 2, aber aus diesem Grund...

Zitat
Der Grund hierfür liegt auf der Hand, bei höheren Werten würden NSC zu viele Beute für die SC bedeuteten, insbesondere wenn sie über so viel "Gold" verfügen würden wie SC. Ein SC würden seinen Reichtum verdoppeln, wenn er einen gleichstarken NSC besiegt.


...halte ich mich üblicherweise dran, außer bei besonders mächtigen NSCs, die von der Gruppe ohnehin nicht (oder nur mit unmenschlich viel Glück) besiegt werden können. Die statte ich dann nach gutdünken und teilweise auch sehr großzügig  aus...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #13 am: 14. Februar 2008, 15:49:30 »
Ich benutze streng geheime GMV-Tabellen.

Regelfrage der Woche Nr. 34 - Ausrüstung von NSC
« Antwort #14 am: 14. Februar 2008, 15:55:23 »
4.
Ich häng die Gegner (egal ob Monster oder NSC, ist eh das gleiche) so mit Stuff voll, dass die auch was können und gut. Die Tabellen interessieren mich herzlich wenig, ich gönn meinen Spielern gern nen "bisschen" mehr Loot, das brauchen sie schliesslich dringend zum Überleben.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.