Umfrage

Findet ihr die Stat-Blocks von Monster und NSC in der 3E zu umfangreich?

Ja, sie sollten in zukünftigen Editionen deutlich abgespeckt werden.
14 (16.9%)
Jein, sie sind nur bei komplizierten und mächtigen Wesen auf hohen Stufen zu lang, in niedrigen Stufen geht es noch.
29 (34.9%)
Nein, die Stat-Blocks sind in Ordnung.
35 (42.2%)
Keine Meinung.
5 (6%)

Stimmen insgesamt: 82

Umfrage geschlossen: 28. Februar 2008, 08:05:04

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks  (Gelesen 4516 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« am: 21. Februar 2008, 08:05:04 »
Findet ihr die Stat-Blocks von Monster und NSC in der 3E zu umfangreich?

Die Stat-Blocks haben in der 3E bereits eine nicht unerhebliche Entwicklung durchgemacht (siehe Link) und während sie übersichtlicher sein sollen, sind viele Stat-Blocks ausgesprochen lang.

Das war nicht immer so, in der 2E waren viele Stat-Blocks sehr kurz. Das lag daran, dass viel weniger Informationen dargestellt wurden. Die meisten NSC/Monster hatten überhaupt keine Skills. Die langen 3E Stat-Blocks kosten viel Platz und manchmal gehen sie sogar über mehrere Seiten.

Allerdings sind sie auch sehr genau und enthalten eigentlich alle Infos die man jemals brauchen können. Man weiß sogar wie gut der Drache "Töpfern" kann.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Alashur

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #1 am: 21. Februar 2008, 08:30:42 »
Keine Meinung.

Hab da noch nie wirklich bewußt drauf geachtet. Bei einem Monster mit vielen Fähigkeiten sind sie einfach nötig, bei anderen nicht.

Azmodan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #2 am: 21. Februar 2008, 08:37:24 »
Moin!

Ich finde die Stat-Blocks so in Ordnung.

Denn schliesslich sind ja nicht alle Wesen im MM automatisch Gegner, sondern können durchaus auch mal einen Job als sekundärer NSC haben. Da finde ich es dann ganz praktisch, wenn man diesen NSC nicht erstellen muss und einfach die Standardwerte nehmen kann.

Außerdem sind solche Sachen wie Hide, Move silently, Spot, Listen, Sense Motive, Bluff, etc... immer gut zu wissen, wenn es mal um einen Hinterhalt oder eine Kampfvermeidung geht.

Gruß
Azmodan

Newbie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #3 am: 21. Februar 2008, 09:05:30 »
Hi, ich finde sie so in Ordnung. Die Welt kann dadurch auch tiefer dargestellt werden wenn mehr Informationen hinterlegt werden.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #4 am: 21. Februar 2008, 09:11:42 »
Im Prinzip bin ich immer gut mit den Stat-Blocks in der jetztigen Form zurecht gekommen. Es ginge sicher übersichtlicher/vereinfachter, ist aber nicht zwingend notwenig.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #5 am: 21. Februar 2008, 09:54:56 »
Definitiv zu lang. Bei Monstern mit niedrigem CR mag es ja noch angehen, obwohl ich auch da einiges fuer unnoetig weil im Normalfall nicht benutzt halte. Schlimm wirds aber bei hochstufigen Gegnern. Ich erinnere mich mit Schaudern an den Statblock von Kyuss aus dem Age of Worms-Adventure Path, der ueber zwei Seiten ging.

Ich bin kein Freund von Kuerze um der Kuerze willen, aber ich hoffe doch sehr, dass sich diesbezuegliche Andeutungen fuer die 4E bewahrheiten und die Statblocks deutlich kompakter und uebersichtlicher werden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #6 am: 21. Februar 2008, 10:50:54 »
Ich finde die Statblocks so in Ordnung, wie sie sind. Dass sie bei CR 18 Mystic Theurge NPCs natürlich länger sind, als bei Ranger CR 2 NPCs, ist klar, stört mich aber nicht. Ich möchte gerne sehen, was meine "Monster" können, wenn man weiß, wo was steht, hat man's auch gleich und sucht nicht so lang...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #7 am: 21. Februar 2008, 11:20:12 »
Ich finde die Umfrage nicht objektiv, da ich persönlich ''abspecken'' nicht gleichsetze mit Vereinfachung.
Vereinfachung sollte schon sein, und zwar soltle für jedes Monster und jeden NSC der Stat Block an seine Rolle angepasst sein, sodass man im Kampf bzw. der Begegnung nicht ewig suchen muß, was mit höherer Stufe jedoch immer häufiger auftritt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #8 am: 21. Februar 2008, 11:34:44 »
"Jein" von mir. Ich pflege eine Hassliebe zu den Stat-Blocks. :)

Drazon

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #9 am: 21. Februar 2008, 14:43:17 »
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit den Stat-Blocks.
Sie sind in der neuen Form (auf deutsch erstmals im Codex Daimonis) noch besser geworden, daher bin ich vollkommen zufrieden.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Terminsel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #10 am: 21. Februar 2008, 15:18:27 »
Ich hatte nur anfänglich Probleme mit den Stat-Blocks. Inzwischen komme ich super damit klar.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #11 am: 21. Februar 2008, 16:32:55 »
Absolut in Ordnung - die vielen Informationen halte ich bei dem recht komplexen System für absolut notwendig. Muss aber ehrlich sagen, dass mir die alten 3.5er Blocks besser gefallen haben als die neuen.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #12 am: 21. Februar 2008, 17:35:54 »
Die Menge der Infos finde ich in Ordnung, mir sind die nur ein wenig zu unübersichtlich.
Wenn ich jetzt einfach den Spielern nur ein bisschen Gekloppe vorsetzen will, schreib ich mir eh das nötigste raus, in eine Tabelle, mit den Saves, Angriffen, Ini, und eine lange Spalte für die TP wo diese dann auch mitprotokolliert werden können.
Wenn dann einer noch ne Kleinigkeit kann, und diese im Kampf auch einsetzt kann ich mir das noch meken.
Nur wenn ich eine ausgefeiltere Interaktion plane, dann brauche ich natürlich mehr infos, und dann kann man sie sich schön aus dem Stat-Block zusammensuchen. Ich find die Dinger nur zu unübersichtlich um mal schnell was nachzuschlagen. Da würde es z.B. helfen das Ganze zu gruppieren etwa Abilities, Saves, Attack, Full Attack zusammen
Zauberähnliche Fähigkeiten, Übernatürliche Fähigkeiten, und Spezialangriffe zusammen, Challengerating, Treasure und Level-Adjustment zusammen und so weiter.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #13 am: 21. Februar 2008, 23:16:53 »
1.)
Mir sind sie oft zu lang. Was interessieren mich Fertigkeiten wie Seil benutzen,  Wissen (Arkanes) oder Diplomatie? Brauche ich wirklich 3 Rüstungsklassen? Brauche ich 3 verschiedene Angriffsroutinen? Brauche ich detaillierte Infos über jeden einzelnen eingeprägten Magie Lesen oder Magierhand Zauber eines 15. Stufe Magiers?

Viele werden jetzt sagen: "Ja, natürlich. Kann ja mal sein, dass..."

Alles klar! Mit dem gleichen Argument heben Leute allen möglichen Müll auf und ersticken dafür im Chaos.

Weniger ist mehr!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 35 - Stat-Blocks
« Antwort #14 am: 21. Februar 2008, 23:27:47 »
Die Länge der Statblocks stört mich sehr, aber zum Teil deswegen, weil man die Werte immer ausklamüsern muss, selbst bei irgendwelchen dahergelaufenen NSC. Ich hatte ja mal versucht, das Ganze zu kürzen, aber viel schneller oder einfacher ging das mit meinem System auch nicht.

Zum Vergleich: Burning Wheel (ja ja) hat auch nicht nur ganz kurze Statblocks, aber da kann ich unwichtige NSC (und eigentlich auch wichtige) trotzdem in zur Not ein paar Sekunden oder einer halben Minute machen (wenn es etwas genauer sein soll). Ich erwähne das jetzt nur, weil das eben kein leichtes System ist, bei dem man sechs Werte braucht und dann nur noch die Eigenschaften untereinander auflisten muss.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage