Umfrage

Haltet ihr Mordenkainens Disjunction für zu stark?

Ja, ich habe ihn deswegen aus meinen Runden verbannt.
3 (3.9%)
Ja, ich habe ihn abgeschwächt und zwar .... (bitte im Thread angeben).
12 (15.8%)
Ja, aber ich habe ihn dennoch nicht abgeändert oder gestrichen.
15 (19.7%)
Jein, er ist nur zu stark, wenn er falsch angewendet und nicht als Ausnahmezauber in Notfällen verstanden wird.
8 (10.5%)
Nein, der Zauber ist nicht zu stark.
17 (22.4%)
Weiß nicht.
21 (27.6%)

Stimmen insgesamt: 75

Umfrage geschlossen: 06. März 2008, 08:08:51

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction  (Gelesen 9130 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« am: 28. Februar 2008, 08:08:51 »
Haltet ihr Mordenkainens Disjunction für zu stark?

Der Zauber M. Disjunction:

Zitat
Mage’s Disjunction
Abjuration
Level:    Magic 9, Sor/Wiz 9
Components:    V
Casting Time:    1 standard action
Range:    Close (25 ft. + 5 ft./2 levels)
Area:    All magical effects and magic items within a 40-ft.-radius burst
Duration:    Instantaneous
Saving Throw:    Will negates (object)
Spell Resistance:    No

All magical effects and magic items within the radius of the spell, except for those that you carry or touch, are disjoined. That is, spells and spell-like effects are separated into their individual components (ending the effect as a dispel magic spell does), and each permanent magic item must make a successful Will save or be turned into a normal item. An item in a creature’s possession uses its own Will save bonus or its possessor’s Will save bonus, whichever is higher.

You also have a 1% chance per caster level of destroying an antimagic field. If the antimagic field survives the disjunction, no items within it are disjoined.

Even artifacts are subject to disjunction, though there is only a 1% chance per caster level of actually affecting such powerful items. Additionally, if an artifact is destroyed, you must make a DC 25 Will save or permanently lose all spellcasting abilities. (These abilities cannot be recovered by mortal magic, not even miracle or wish.)

Note: Destroying artifacts is a dangerous business, and it is 95% likely to attract the attention of some powerful being who has an interest in or connection with the device.


GIlt als einer der mächtigsten Zauber des Spielese. Dementsprechend findet er sich auch im 9. Grad. Viele haben diesen Zauber entweder aus ihrem Spiel verbannt oder verändert. Der Zauber bannt nicht nur automatisch alle aktiven Zauber ohne einen Dispel Check, er kann gleichzeitig alle magischen Gegenstände der Ziele vernichten. Somit gilt er auch als Frustbringer ggü. den SC.

Gerade der letzte Punkt wird von den Befürwortern als Balance-Faktor betrachtet. Die wenigsten werden den Zauber anwenden, da eine große Chance besteht seine "magische Beute" zu zerstören. Spieler schrecken davor zurück den Zauber zu verwenden, weil sie befürchten müssen ihre kostbare Beute zu verlieren, gleiches gilt im Prinzip auch für NSC. der Zauber wird somit nur in Notfällen eingesetzt. Des Weiteren weiß man in den sehr hohen und epischen Stufen eigentlich nie, ob ein Gegner nicht ein Artefakt besitzt. Dann ist dieser Zauber möglicherweise ausgesprochen gefährlich. Zudem ist der Zauber wichtig, um den Zauber Antimagic Field kontern zu können und manchmal ist es ganz gut, wenn die SC mal ein paar Gegenstände verlieren.

Wie sieht ihr das?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #1 am: 28. Februar 2008, 08:40:35 »
Habe keine Erfahrung mit 9. Grad Zaubern. Rein vom Lesen kommt er mir aber schon sehr mächtig (und frustfördernd) vor.

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #2 am: 28. Februar 2008, 09:23:35 »
Mir auch. Deswegen ist die Zeit, die man zum Wirken dieses Zaubers benötigt bei mir auch nicht eine Standard-Aktion sondern 8 Stunden oder eine ähnlich lange Zeit. (Kam noch nicht vor, habe ich mir aber vorgenommen so zu machen.)

Sprich: Ein Meistermagier sollte in der Lage sein, magische Gegenstände und selbst Artefakte dauerhaft zu zerstören, aber nicht so schnell.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #3 am: 28. Februar 2008, 09:47:35 »
Ich hab keine Erfahrung mit dem Zauber bzw. mit Grad 9...
Alleine von der Zauberbeschreibung her find ich ihn nicht ZU stark. (Antowort 4)

Trotzdem kommt mir Aginors Vorschlag sinnvoll vor.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Silas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #4 am: 28. Februar 2008, 09:57:05 »
"Weis nicht."

Grad 9 ist doch sowieso alles total sick. Hab aber ebenfalls nicht so die Erfahrung mit dem High Level Kram, wir haben meistens so um lvl 15 rum mit der jeweiligen Kampagne aufgehört.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

lerad

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #5 am: 28. Februar 2008, 09:57:34 »
Bis jetzt kam er bei uns noch nicht wirklich vor, (wegen mangelndem high-level-play), aber ich bezweifele sehr stark, das irgendeiner aus unserer Gruppe potentielles Loot zerstören würde ;)

Wobei, einmal kam er schon vor, als der SL direkt bei Kampagnenbeginn den Zauber benutzte um die Gestaltwandeln-Fertigkeit meines Chars zu zerstören... Und nebenbei sämtliche magischen Gegenstände zerstörte... Das hat mich als Spieler natürlich schon gefrustet... Insofern sollten Spielleiter da schon vorsichtig sein ;)
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #6 am: 28. Februar 2008, 09:57:48 »
Der Zauber ist einfach nur... schlecht.

Im Rahmen einer Begegnung ist er schon grenzwertig - im Gegensatz zu einem Massen-Save-or-Die/Lose-Zauber ist man allerdings noch relativ gut handlungsfähig. Wirklich übel sind die Auswirkungen danach.

Fangen wir mit dem Zerstören von Artefakten an. Artefakte sind in D&D ja traditionell keine richtige Ausrüstung (dafür gibt es Epic Items), sondern Plot Devices. Das so eines mit einem allgemeinen Zauber zerstört werden kann ist ohnehin schon sinnfrei; so richtig dämlich ist es aber, wenn das aus Versehen geschieht. Das Risiko des Verlustes aller Zauberkraft wird letztendlich auch nur so ausgenutzt, daß man ein eventuell gefindenes Deck of Instant Campaign Destruction... äh... Many Things nicht benutzt, sondern nur bei sich trägt um mit Mordenkainens Tac-Nuke um sich werfenden Bösewichten eins auszuwischen.

Und dann die permanent zerstörten magischen Gegenstände. Das soll wahrscheinlich ein Mittel sein um die Spieler dazu zu bringen, den Zauber nur sparsam einzusetzen. Dummerweise ist das auf NSC nicht so ohne weiteres anwendbar; den DM an sich stört das relativ wenig und aus Charaktersicht ist es von beiden Seiten her egal - wenn es ernst wird kommt der Zauber zum Einsatz. Auch die Langzeit-Auswirkungen sind extrem  unangenehm. Setzen sie SC ihn ein gibt es weniger Beute; setzt ein NSC ihn ein verletzt das die SC schwerer als der Tod (True Ressurrection ist billiger als ein Schwert +5). Der resultierende Machtverlust kann die Kampagnenplanung auf lange Zeit durcheinanderwerfen denn die SC sind nun auf einmal deutlich schwächer als vorhergesehen. Entweder werden sie an den folgenden schwiierigeren Aufgaben scheitern oder es dauert ziemlich lange, bis sie wieder ein Niveau erreicht haben auf dem sie sich diesen Aufgaben stellen können.

Ach ja, der besonders seltene Einsatz ist auch so ein Ding. Wenn es wirklich etwas wäre, das man möglichst selten benutzt, dann wenn schon auch da wo es darauf ankommt. Dummerweise zersiebt man sich gerade in den besonders harten Kämpfen damit auch die beste Beute, während es beim Einsatz gegen eine Horde gebuffter Mooks nicht weh tut. Also keine Waffe für den Notfall, sondern eine Waffe nur für "Alltags"situationen.

Bliebe noch die Funktion als Auto-Dispel. Das ist zwar nicht so hart wie ein Massen-Save-or-Die/Lose, aber einer der wirkungsvollsten Debuffs die es gibt. Wenn man bedenkt, mit wie vielen aktiven Zaubern hochstufige Charaktere und Gegner so herumlaufen und wie sehr manche Charaktere darauf angewiesen sind dann ist das wahrscheinlich sogar die stärkste nicht mit einem Rettungswurf versehene Debuff-Fähigkeit die es gibt. Inwiefern es übermächtig ist kommt auf den Gegner-Mix in der Kampagne an, aber da D&D traditionell Spellcaster (insbesondere Arkanisten) als Oberbösewichte einsetzt und gerade diese ohne ihre Buffs einfach nur totes Fleisch sind ist dieser Effekt schon problematisch.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #7 am: 28. Februar 2008, 10:46:26 »
Wir benutzen Tempus´ Version aus der Epic Challenge.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #8 am: 28. Februar 2008, 11:11:08 »
Link?
Die würde mich interessieren!

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Alashur

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #9 am: 28. Februar 2008, 11:36:08 »
Ich benutze
Spoiler (Anzeigen)
Version des Disjunction. Die ist nah an der vom Epic Challange, jedoch noch etwas weiter abgeschwächt.

@Aginor
Original vom Epic Challenge: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,8744.0.html&highlight=disjunction

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #10 am: 28. Februar 2008, 11:38:30 »
Danke!
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #11 am: 28. Februar 2008, 11:50:21 »
Ich kann mich Darastin nur anschließen! Der Zauber ist einfach SCHLECHT. Als Spieler kannst du ihn üblicherweise nicht einsetzen, denn du willst das Loot deines Gegners noch möglichst intakt. Als SL kannst du ihn nicht einsetzen, da du die Spieler (wie Darastin sagte) damit mehr schwächst, als wenn du sie killst. Die einzige "Lücke", die ich noch sehe, ist als Drohung gegen Non-Caster: "Wenn du sowas nochmal tust, disjuncte ich dein Schwert". Toll... <_<
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Schwarzie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #12 am: 28. Februar 2008, 12:58:43 »
Bei uns in der Gruppe gab es bisher noch keine Arcane Caster mit Zugriff auf den 9. Grad (auch wenn derzeit einer nur noch wenioge EP davon entfernt ist).

So wie er im Buch steht werden wir ihn aber aus obengenannten Gründen definitv nicht verwenden. Allein das Autodispel ist schon extremst übel, das Zerstören aller magischer Gegenstände ist da nur das Sahnehäubchen. Interessant wäre da auch, was passiert mit dem Boccobs Blessed Book wenn es gedispelt wird? 1000 Seiten hat es ja nur Dank Magie...
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #13 am: 28. Februar 2008, 13:54:16 »
Der Oben verlinkte Spell aus dem Epic Contest klingt für mich besser, aber ich muss zugeben mit Grad 9 Spells habe ich generell zu wenig Erfahrung um darüber vernünftig zu urteilen
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 36 - Mords. Disjunction
« Antwort #14 am: 28. Februar 2008, 14:26:09 »
Zitat von: "Ariadne"
Ich kann mich Darastin nur anschließen! Der Zauber ist einfach SCHLECHT. Als Spieler kannst du ihn üblicherweise nicht einsetzen, denn du willst das Loot deines Gegners noch möglichst intakt. Als SL kannst du ihn nicht einsetzen, da du die Spieler (wie Darastin sagte) damit mehr schwächst, als wenn du sie killst. Die einzige "Lücke", die ich noch sehe, ist als Drohung gegen Non-Caster: "Wenn du sowas nochmal tust, disjuncte ich dein Schwert". Toll... <_<

Das liegt aber wohl eher an idiotischem Kleinkindverhalten der Spieler als an dem Spruch selber.

Ich finde den Spruch auch zu übel. Klassen, die massgeblich von Gegenständen abhängen, werden einfach vernichtet. Es ist mal wieder eine Option nur für NSCs und one shot Begegnugnen, wobei mir die Beute, die ich als SC damit zerstören würde, relativ egal ist, das Überleben des SC steht an oberster Stelle.
Das Problem ist, dass nur NSCs effektiven Nutzen davon haben und dumm wären, diesen Spruch nicht zu gebrauchen.

DM: Der Lich wirkt Mordenkains Disjunction. Okay, der Fighter is jetz dran, was macht er?

Fighterspieler: Der packt sein Köfferchen und geht nach Hause....

Ich halte generell nichts von unkaputtbaren und unantastbaren SCs aber Material zu ersinnen, dass nur einseitig den größten Nutzen hat ist einfach nicht gut, sprich, imba.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!