Power Attack ist IMHO eine sehr schwierige Sache. Es ist in den Grundregeln so ziemlich die einzige Möglichkeit, den Schadensoutput eines Kämpfers auf der Ebene des persönlichen Könnens nennenswert zu steigern. Dummerweise funktioniert das aber nur bei Zweihänderschwingern wirklich gut und andere Kämpfertypen müssen sich mitunter recht exotische Dinge aus Erweiterungsbüchern zusammensuchen um ähnlich wirkungsvoll zu sein.
Power Attack ist für den entsprechenden Kämpfertyp eine triviale Auswahl - und wenn eine Auswahl zur Pflicht wird, dann ist damit etwas nicht in Ordnung. Aber leidet darunter das Spiel? Nicht unbedingt wenn man bedenkt, wie beschränkt nützlich Nahkämpfer insgesamt sind. Sobald z.B. Schlachtfeldkontrollzauber oder stärkere Debuffs ins Spiel kommen sind Kämpfer keine kampfentscheidenden Faktoren mehr - die vollstrecken nur noch die Todesurteile, die die Vollzauberer gefällt haben.
Das 2:1 Verhältnis bei Zweihandwaffen wird von einigen Leuten als zu stark kritisiert. Das ist aber ein Mißverständnis. Es ist notwendig, damit Power Attack für Zweihandwaffen überhaupt eine sinnvolle Option ist. Ich könnte das jetzt mit einigen Damalysen seitenlang vorrechnen, aber man kann es auch recht einfach überschlagen:
Power Attack mit einer Einhandwaffe gibt +1 Schaden für -5% Trefferwahrscheinlichkeit. Die Trefferwahrscheinlichkeit wirkt sich aber relativ direkt auf den insgesamt zu erwartenden Schaden aus, so daß man letztendlich +1 Schaden für -5% Schaden erhält. Damit ist Power Attack natürlich völlig sinnlos, wenn diese 5% mehr als einen Schadenspunkt ausmachen. Das geht bei Zweihandwaffen relativ schnell, und somit wäre das Feat ausgerechnet bei den Waffen sinnlos, wo es stilistisch eigentlich am Besten paßt. Das ist natürlich nur eine vereinfachte Betrachtung; mit sinkender Trefferchance wird das Feat ohnehin unattraktiver; doch es zeigt einen einfachen, aber wichtigen Zusammenhang auf: Je höher der Grundschaden, desto schlechter ist Power Attack.
Die Änderung in 3.5 war daher zumindest bei den Zweihandwaffen dringend notwendig. Bei TWF kann man sich darüber streiten - es war stilistisch sicher nicht sonderlich passend, aber angesichts der bei 3.0 noch viel höheren Featkosten eigentlich nicht übermächtig.
Bis bald;
Darastin