• Drucken

Autor Thema: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?  (Gelesen 25073 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurendil

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« am: 12. März 2008, 16:40:46 »
Die Spellplague auf Faerûn richtet ja einiges an.

Findet ihr die gut?

Wie findet ihr, daß zur 4rer die Jahreszählung um 20 Jahre vorangetrieben wird und sich auf den Realms einiges grundlegend ändert?

(Keine/weniger High-Level Trademarkcharaktere, weniger "High Magic")

Zwanghafte Änderung wegen der 4rer oder haben die Realms das eh schon lange mal gebraucht?
D&D war nur gut bei ungeraden Editionen :) .

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #1 am: 12. März 2008, 16:43:35 »
Zitat von: "Taurendil"
Die Spellplague auf Faerûn richtet ja einiges an.

Findet ihr die gut?

Wie findet ihr, daß zur 4rer die Jahreszählung um 20 Jahre vorangetrieben wird und sich auf den Realms einiges grundlegend ändert?

(Keine/weniger High-Level Trademarkcharaktere, weniger "High Magic")

Zwanghafte Änderung wegen der 4rer oder haben die Realms das eh schon lange mal gebraucht?


Wir hatten dazu erst kürzlich eine Umfrage
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #2 am: 12. März 2008, 18:24:01 »
Ach Zechi, wenn du wieder mal Lust verspürst Beiträge zu löschen (Scherz, Witz, nicht ernst gemeint, Zechi kraul), dann hätte ich da spontan so eine Eingebung welche...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #3 am: 12. März 2008, 18:30:44 »
Naja, Du kannst ihm die Arbeit auch abnehmen, indem Du solche Beiträge gar nicht erst schreibst. :lol:
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Plüschi

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #4 am: 12. März 2008, 18:45:17 »
Zitat von: "Taurendil"
Die Spellplague auf Faerûn richtet ja einiges an.

Findet ihr die gut?
Die Idee ist interessant, aber auf die Umsetzung und das Ergebnis kommt es an.

Zitat von: "Taurendil"
Wie findet ihr, daß zur 4rer die Jahreszählung um 20 Jahre vorangetrieben wird und sich auf den Realms einiges grundlegend ändert?

20 Jahre? Spielst du 1459 TZ? Das neue FR Kampagnenbuch wird die Realms aller Voraussicht nach ins Jahr 1479 TZ bringen

Zitat von: "Taurendil"
(Keine/weniger High-Level Trademarkcharaktere, weniger "High Magic")
Ob das so sein wird weis doch noch keiner! Ausser Savras! :wink:

Zitat von: "Taurendil"
Zwanghafte Änderung wegen der 4rer oder haben die Realms das eh schon lange mal gebraucht?
Das Aufräumen wurde mal Zeit, aber das hat jede Kampagnenwelt nach 30 Jahren Designerwut nötig!

Lass dich überraschen!
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Kylearan

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #5 am: 13. März 2008, 09:50:12 »
Zitat von: "Archoangel"
Ach Zechi, wenn du wieder mal Lust verspürst Beiträge zu löschen (Scherz, Witz, nicht ernst gemeint, Zechi kraul), dann hätte ich da spontan so eine Eingebung welche...

Bloß nicht, du weißt ja scheinbar gar nicht, was du verpasst!

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #6 am: 13. März 2008, 15:31:15 »
Die Umfrage habe ich übersehen ... so wie die meisten ... und da gehören 9 Leute eindeutig auf die Schlachtbank!

In The Haunted Lands II (Rezi demnächst auf diesen Breiten) beschreiben sie die Spellplague und einige Ergebnissse / Ereignisse ... so ruft Szass Tam mal eben zum Überwinden des ganzen Bane herbei und dealt mit ihm wie mit jedem anderen "Spirit". Sollte uns das zu denken geben?

Was generell stört ist das Nicht-FR'ler die Entscheidungen gefällt und tabula rasa gemacht haben, die Freelancers wie Greenwood, Boyd, und Costa es jetzt ausbaden müssen. Auch glaube ich nicht, daß der Editionswechsel-Vorwand als Grund für die Spellplague herhalten kann. Denn im Setting ändert sich bei den arkanen Zauberwirkern essentiell absolut nichts.

Mal abgesehen davon ... Massenmord par excellance ... aber das juckt ja niemanden.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

AlexH

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #7 am: 13. März 2008, 16:00:07 »
Ich bin auch eher skeptisch, was die Umstellung angeht.

Zwar stimme ich grundsätzlich überein, dass die FR "entrümpelt" gehören, und insbesondere High-Level NPCs etwas vermindert werden sollten, dennoch sollte man letztendlich darauf bedacht sein, das FR-typische Flair nicht zu sehr zu verändern.

Die Abschaffung von Mystras Weave (und auch Shars Shadow Weave???) ist so ein Punkt, den ich sehr bedenklich finde. Andererseits waren die Stärken des Settings eigentlich auch immer untergegangene Reiche und deren Ruinen, eine lebendige Götterwelt und Religion im Allgemeinen, Geheimbünde und rivalisierende Machtgruppen, kleine, unabhängige Reiche und Stadtstaaten, starke Magie und viel Platz auf der Landkarte, um sich als DM entfalten zu können (im Gegensatz zu etwa Aventurien, wo jedes Kuhdorf festgelegt ist). Solange diese Kernpunkte erhalten bleiben und auch trotz des (in meinen Augen zu extremen) Zeitsprungs ein Bezug zu den "alten" Realms bestehen bleibt, erwarte ich das "neue" Setting mit Spannung. Vielleicht geschieht ja das Unfassbare, und ich kann meine liebgewonnenen -aber leider auch etwas "abgenutzten"- Realms ganz neu entdecken?

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #8 am: 13. März 2008, 17:02:52 »
Nun, diese Sache mit Mystra ist noch abstruser als Erklärung wie das Heranholen der 4E. Aber da kann man kaum was drehen ... nun ja, es gibt 30,000 Jahre der Reiche vor der Spellplague, da ist genug Platz und Zeit für einige Kampagnen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wandervogel

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #9 am: 16. März 2008, 12:22:19 »
Atombombe auf Elminsters Hütte = immer gut...

Archoangel

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #10 am: 17. März 2008, 09:53:53 »
Zitat von: "Wandervogel"
Atombombe auf Elminsters Hütte = immer gut...


Was soll das bringen? Sein Meister Jar-Jar Bings hat doch einen Spell namens "Jar-Jar Bings mighty SDI Program" entwickelt...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Andi

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #11 am: 18. März 2008, 07:20:59 »
Elminster darf weiter leben... Naja damit steht schonmal 1 Ziel für meine Gruppe fest.
In Ernst: Ich hab nix gegen entrümpelung: zu viele Götter -> Weg mit den kleinen mehr Einfluss für die Großen.

Moment Mystras Weave ist weg: Folgt dfaraus dass die Gradbegrenzung wegfällt?

Archoangel

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #12 am: 18. März 2008, 10:43:16 »
Du hast also noch nicht mitbekommen, dass es demnächst auch Zauber des 30. grades geben wird?


...oder das Kleriker jetzt ihre Fähigkeiten vom ganzen Pantheon erhalten (also von Amaunator und Bane)...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darastin

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #13 am: 18. März 2008, 10:44:57 »
Zitat von: "Andi"
Moment Mystras Weave ist weg: Folgt dfaraus dass die Gradbegrenzung wegfällt?

Nein, das ist die Erklärung für das komplett neue Magiesystem.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Kilamar

  • Mitglied
Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #14 am: 18. März 2008, 12:37:28 »
Die nicht notwendig wäre.

  • Drucken