Umfrage

Haltet ihr den Zauber Blasphemy und ähnliche Zauber in der 3.5E für zu stark?

Nein, ich finde ihn in Ordnung und verwende den Zauber strikt nach Regeln.
5 (6%)
Nein, der Zauber ist OK, das Problem sind die Möglichkeiten das Caster Level zu steigern.
31 (36.9%)
Ja, der Zauber ist zu stark, aber ich habe ihn bisher nicht abgeändert/abgeschwächt.
22 (26.2%)
Ja, ich habe folgende Hausregel eingeführt... (Bitte im Thread angeben).
15 (17.9%)
Weiß nicht/Keine Meinung/Kannte das Problem nicht.
11 (13.1%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 20. März 2008, 08:07:24

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?  (Gelesen 8389 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« am: 13. März 2008, 08:07:24 »
Haltet ihr den Zauber Blasphemy und ähnliche Zauber in der 3.5E für zu stark?

Blasphemy ist einer der berüchtigsten Zauber aus der 3.5E:

Zitat
Blasphemy
Evocation [Evil, Sonic]
Level:    Clr 7, Evil 7
Components:    V
Casting Time:    1 standard action
Range:    40 ft.
Area:    Nonevil creatures in a 40-ft.-radius spread centered on you
Duration:    Instantaneous
Saving Throw:    None or Will negates; see text
Spell Resistance:    Yes

Any nonevil creature within the area of a blasphemy spell suffers the following ill effects.
HD    Effect
Equal to caster level    Dazed
Up to caster level -1    Weakened, dazed
Up to caster level -5    Paralyzed, weakened, dazed
Up to caster level -10    Killed, paralyzed, weakened, dazed

The effects are cumulative and concurrent.

No saving throw is allowed against these effects.
Dazed

The creature can take no actions for 1 round, though it defends itself normally.
Weakened

The creature’s Strength score decreases by 2d6 points for 2d4 rounds.
Paralyzed

The creature is paralyzed and helpless for 1d10 minutes.
Killed

Living creatures die. Undead creatures are destroyed.

Furthermore, if you are on your home plane when you cast this spell, nonevil extraplanar creatures within the area are instantly banished back to their home planes. Creatures so banished cannot return for at least 24 hours. This effect takes place regardless of whether the creatures hear the blasphemy. The banishment effect allows a Will save (at a -4 penalty) to negate.

Creatures whose Hit Dice exceed your caster level are unaffected by blasphemy.


Da es in dieser Edition viele Möglichkeiten gibt sein Caster Level zu steigen, ist es nicht so schwer ein sehr hohes Caster Level zu erreichen, evtl. sogar so hoch das etwa gleichstarke Gegner ohne Rettungswurf draufgehen können. Aber selbst wenn die Gegner nur gelähmt sind (-5 CL) sind die meisten schon erledigt. Auch im Einsatz gegen SC ist dieser Zauber gefürchtet. Gegnerische Zauberwirker sind meistens sowieso schon ein paar Stufen über den SC angesiedelt, haben sie dann noch CL-Steigerungen erfahren, so ist ihr CL evtl. weit über dem Gruppenlevel.

Deutlich wird das auch am gefürchteten Hezrou der nur CR 11 is,t aber CL 13 hat. Treffen also Stufe 8 Helden (drei unter CR) auf so ein Wesen kann es richtig übel werden, zumal der Hezrou Blasphemy dreimal am Tag Blasphemy kann.

Viele sind daher der Meinung der Zauber und verwandte Zauber wie Holy Word sind viel zu stark, insbesondere weil sie noch Wesen die sich nicht auf ihrer Heimatebene befinden bannen können.

Dem wird entgegengehalten, dass der Zauber im Normalfall nicht zu stark ist. Wenn keiner sein CL optimiert hat, dann gibt es auch keinen sofortigen Tod, sondern eben maimal Lähmung, der man aber begegnen kann (Travel Domain, Freedom of Movement). Die Reichweite des Zaubers ist zudem begrenzt und man erwischt nicht alle SC/Gegner. Das Problem sind somit nicht die Zauber,sondern die CL Boosts.

Des Weiteren kann man sich mit einem 2. Grad Zauber, nämlich Silence vollständig vor dem Effekt schützen. AUf hohen Stufen geht es auch mit Greater Spell Immunity oder einer hohen SR:

Wie sehr ihr das?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #1 am: 13. März 2008, 08:20:21 »
Alle derartigen Zauber sind ersatzlos gestrichen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Brandoch Daha

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #2 am: 13. März 2008, 08:48:39 »
Meine Hausregel:

Der Zauber lässt einen Will Save zu ( Will: keine Wirkung), der von der Differenz des CL zu den HD des Betroffenen erschwert wird.

Also Kleriker mit CL= 20 und Gegener mit HD= 16 => Gegner macht Willsave-4 gegen DC des Zaubers.

Einfache Gegner werden schnell abgeräumt und Schwere werden auf ihr Glück getestet.

MFG

Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #3 am: 13. März 2008, 08:54:28 »
Wir verwenden folgende Hausregel. Es gibt einen Rettungswurf (Will negates), der um die Differenz von CL des Casters zu Hit Dice des Opfers modifiziert wird.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #4 am: 13. März 2008, 08:56:59 »
Alle Jahre wieder postet Brandoch Daha und dann ist er schneller als ich unsere Hausregel zu posten.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #5 am: 13. März 2008, 09:27:17 »
Der Zauber ist schon "der Hammer", aber bisher habe ich ihn weder abgeändert noch gestrichen.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #6 am: 13. März 2008, 10:15:48 »
Der Zauber ist (wie eigentlich alle Wort-der-Gesinnung-Zauber) nach RAW nicht spielbar. In Ermangelung einer brauchbaren Hausregel liegt er daher momentan im Giftschrank.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #7 am: 13. März 2008, 10:27:50 »
Man kann die Zauber nicht ganz über einen Kamm scheren, da zumindest Word of Chaos statt Paralyze "nur" Confusion bewirkt. Gerade gegen Einzelgegner ist Confusion nicht besonders hilfreich, jedenfalls im Vergleich zu Paralyzation, die praktisch den Tod bedeutet.

---

Wenn man nur nach Core Rules spielt, sind diese Zauber unproblematisch, von einigen Monstern abgesehen. Aber da ist IMHO eher das Balancing der Monster ein Problem als der Zauber.
Mit allen erdenklichen Zusatzbüchern... naja, da gerät einiges außer Kontrolle. Eine Hausregel (RW, character level statt caster level o. ä.) wäre dann wohl angebracht.
Seid lieb zu einander.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #8 am: 13. März 2008, 10:34:37 »
Zitat von: "Evil Wizard (TM)"
Man kann die Zauber nicht ganz über einen Kamm scheren, da zumindest Word of Chaos statt Paralyze "nur" Confusion bewirkt.

Ja, mache sind nicht ganz so schlimm, aber die Unterschiede sind nicht so gewaltig und wenn man dann einen kickt, muss man das fairerweise auch mit dem Rest tun.

Zitat
Wenn man nur nach Core Rules spielt, sind diese Zauber unproblematisch, von einigen Monstern abgesehen.

Von wegen. Zunächst einmal ist es auch mit den Core Rules ganz einfach, sich fünf zusätzliche CL zu verschaffen (Gesinnungsdomäne und Bead of Karma) und damit alles wegzupusten.

Dann ist der Zauber in seinen Auswirkungen auch viel zu absolut. Entweder das CL reicht nicht, dann passiert nix, oder es reicht, dann passiert gleich etwas kampfentscheidendes.

Zitat
Aber da ist IMHO eher das Balancing der Monster ein Problem als der Zauber.

Teilweise; aufgrund der mitunter enormen Diskrepanz zwischen CR und HD ist der Zauber gegen Monster nutzlos, für Monster aber eine taktische Nuklearwaffe.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #9 am: 13. März 2008, 10:40:52 »
Ja diese Zauber, die CL-abhängige Wirkungen haben sind viel zu unausgewogen und zu stark. Beispiel Circle Magic des Red Wizard.
Ich persönlich gebe den Wirkungen der Zauber Deskriptoren, und dadurch kann man sich vor manchen Effekten schützen. Allerdings versuche ich diese Zauber so gut wie nie einzusetzen, weil ich sie für problematisch halte.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #10 am: 13. März 2008, 11:24:34 »
Zitat von: "Darastin"
Von wegen. Zunächst einmal ist es auch mit den Core Rules ganz einfach, sich fünf zusätzliche CL zu verschaffen (Gesinnungsdomäne und Bead of Karma) und damit alles wegzupusten.


Die Beads of Karma sind nicht der glücklichste aller Gegenstände. Mit 20.000-GM-Gegenständen kann man aber auch schlimmeres anstellen, finde ich. Einmal pro Tag einen Kampfzauber boosten... herrje, damit kann man leben.

Ich sehe allerdings gerade, dass Circle of Death inzwischen einen Rettungswurf erlaubt. Da Todeszauber / Heiliges Wort mehr oder weniger die Gegenstücke für Magier/Kleriker waren, um low-level-Kroppzeug sicher aus dem Spielgeschehen zu entfernen, wäre ein RW bei Word of ... inzwischen vielleicht angebracht.

Einen nicht unwichtigen Faktor stellt allerdings die Gesinnungseinschränkung dar, finde ich. Wenn man die Standardgruppe aus vier guten Helden hat, die gemeinsam gegen das Böse kämpfen, ist Holy Word ein netter Zauber. Wenn man allerdings gemischte Gruppen hat, verliert diese Zaubergruppe stark an Nützlichkeit. Insofern müsste dann vielleicht wieder ein Ausgleich her, wenn man einen RW einbaut...
Seid lieb zu einander.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #11 am: 13. März 2008, 11:27:08 »
Ich betrachte den Zauber aber von beiden Seiten des (bei uns nicht vorhandenen ;) ) Spielleiterschirms. In den Händen eines fetten Mosters oder BBEG ist der Zauber novh viel problematischer.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #12 am: 13. März 2008, 11:29:18 »
Die Zauber sind ziemlicher Mist, was das Design angeht, ich kann mit Holy Word etc. niemals die richtig gefährlichen Gegner stören, da deren HD-Anzahl meist höher ist, als das CL des Casters.
Dementsprechend sind diese Zauber hauptsächlich für Monster/NSCs brauchbar, da diese meist mehr HD als der Gruppencaster besitzen. Also nur da, um Spieler den Spielspass zu nehmen.
Ein Monster sei hier genannt:
Hezrou, MM1, CR was, 11? Dabei Blasphemie mit CL 13 3/day. Völlig fehldesigned.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #13 am: 13. März 2008, 11:51:58 »
Ist doch völlig harmlos. Ich sag' nur: Half-Fiend!

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Arne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 38 - Blasphemy zu stark?
« Antwort #14 am: 13. März 2008, 12:07:50 »
Ja, ich habe folgende Hausregel eingeführt:
Was für ein Zauber? Kenn ich nicht... :-D