Haltet ihr den Zauber Blasphemy und ähnliche Zauber in der 3.5E für zu stark?
Blasphemy ist einer der berüchtigsten Zauber aus der 3.5E:
Blasphemy
Evocation [Evil, Sonic]
Level: Clr 7, Evil 7
Components: V
Casting Time: 1 standard action
Range: 40 ft.
Area: Nonevil creatures in a 40-ft.-radius spread centered on you
Duration: Instantaneous
Saving Throw: None or Will negates; see text
Spell Resistance: Yes
Any nonevil creature within the area of a blasphemy spell suffers the following ill effects.
HD Effect
Equal to caster level Dazed
Up to caster level -1 Weakened, dazed
Up to caster level -5 Paralyzed, weakened, dazed
Up to caster level -10 Killed, paralyzed, weakened, dazed
The effects are cumulative and concurrent.
No saving throw is allowed against these effects.
Dazed
The creature can take no actions for 1 round, though it defends itself normally.
Weakened
The creature’s Strength score decreases by 2d6 points for 2d4 rounds.
Paralyzed
The creature is paralyzed and helpless for 1d10 minutes.
Killed
Living creatures die. Undead creatures are destroyed.
Furthermore, if you are on your home plane when you cast this spell, nonevil extraplanar creatures within the area are instantly banished back to their home planes. Creatures so banished cannot return for at least 24 hours. This effect takes place regardless of whether the creatures hear the blasphemy. The banishment effect allows a Will save (at a -4 penalty) to negate.
Creatures whose Hit Dice exceed your caster level are unaffected by blasphemy.
Da es in dieser Edition viele Möglichkeiten gibt sein Caster Level zu steigen, ist es nicht so schwer ein sehr hohes Caster Level zu erreichen, evtl. sogar so hoch das etwa gleichstarke Gegner ohne Rettungswurf draufgehen können. Aber selbst wenn die Gegner nur gelähmt sind (-5 CL) sind die meisten schon erledigt. Auch im Einsatz gegen SC ist dieser Zauber gefürchtet. Gegnerische Zauberwirker sind meistens sowieso schon ein paar Stufen über den SC angesiedelt, haben sie dann noch CL-Steigerungen erfahren, so ist ihr CL evtl. weit über dem Gruppenlevel.
Deutlich wird das auch am gefürchteten
Hezrou der nur CR 11 is,t aber CL 13 hat. Treffen also Stufe 8 Helden (drei unter CR) auf so ein Wesen kann es richtig übel werden, zumal der Hezrou Blasphemy dreimal am Tag Blasphemy kann.
Viele sind daher der Meinung der Zauber und verwandte Zauber wie
Holy Word sind viel zu stark, insbesondere weil sie noch Wesen die sich nicht auf ihrer Heimatebene befinden bannen können.
Dem wird entgegengehalten, dass der Zauber im Normalfall nicht zu stark ist. Wenn keiner sein CL optimiert hat, dann gibt es auch keinen sofortigen Tod, sondern eben maimal Lähmung, der man aber begegnen kann (Travel Domain, Freedom of Movement). Die Reichweite des Zaubers ist zudem begrenzt und man erwischt nicht alle SC/Gegner. Das Problem sind somit nicht die Zauber,sondern die CL Boosts.
Des Weiteren kann man sich mit einem 2. Grad Zauber, nämlich
Silence vollständig vor dem Effekt schützen. AUf hohen Stufen geht es auch mit Greater Spell Immunity oder einer hohen SR:
Wie sehr ihr das?