Umfrage

Ist der Zauber Forcecage zu stark?

Ja, aber wir belassen es dabei.
18 (22.8%)
Ja und wir haben eine Hausregel gefunden (im Thread angeben)
3 (3.8%)
Nein, der Zauber ist nicht zu stark, er ist immerhin siebenter Grad.
31 (39.2%)
Ich habe keine Meinung
27 (34.2%)

Stimmen insgesamt: 78

Umfrage geschlossen: 03. April 2008, 18:13:25

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage  (Gelesen 4724 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« am: 26. März 2008, 17:13:25 »
Der 7. Grad Zauber Energiekäfig gilt als umstritten, da ein Magier oder Hexenmeister damit einen magieunbegabten Gegner außer Gefecht setzen kann ohne ihm einen Rettungswurf zu gewähren oder dass Zauberresistenz wirkt. Streng nach dem Regeltext könnte eine lebende Kreatur gar in dem Käfig so er aus festen Wänden besteht ersticken (wird nicht explizit geregelt).

Die letzte Antwort "Ich habe keine Meinung" ergibt sich, wenn man selten bis nie in diesen Stufenbereich hinein spielt oder wenn einfach nie ein SC oder NSC diesen Zauber gebraucht hat oder wenn er aus anderen Gründen für euch unbekannt ist bzw. ihr euch noch keine Meinung dazu gebildet habt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #1 am: 27. März 2008, 09:02:52 »
Die recht teure Materialkomponente balanciert den Zauber.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #2 am: 27. März 2008, 09:07:14 »
Ja, aber wir haben es bisher dabei belassen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Schattendolch

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #3 am: 27. März 2008, 10:02:42 »
Suchen leider noch nach  einer für uns passenden Hausregel...

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #4 am: 27. März 2008, 10:15:56 »
Vieleicht die Materialkomponente rauslassen und dafür einen save: Reflex negates einführen.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #5 am: 27. März 2008, 10:18:56 »
Einfach Windowless Cell rauslassen. Diese Variante ist genau die problematische.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #6 am: 27. März 2008, 10:24:12 »
Ich habe (noch) keine Meinung dazu. Bisher wurde dieser Zauber noch nie angewendet. Sollte das jemals im Kampf sein, schreit das aber förmlich nach Hausregel. Ich könnte mir z.B. vorstellen, die Zauberdauer von 1 Standardaktion auf 5min heraufzusetzen, was ihn als Kampfzauber nutzlos macht.
Aber wie gesagt, bisher hatten wir das Problem nicht, und ich befasse mich damit, wenn es soweit ist.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #7 am: 27. März 2008, 10:40:36 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ja, aber wir haben es bisher dabei belassen.

Dito...

Forcecage ist einer der ersten Zauber, die die Stärke der Klassen ordentlich in Richtung der Spellcaster verschieben. Zusammen mit Celerity lehnt sich ein arkaner Caster erstmal entspannt zurück, wenn der Barbar angerauscht kommt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Pelor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #8 am: 27. März 2008, 11:50:32 »
Der Zauber ist 7ter Grad und kostet 2k Gold/cast. Ich finde das balanced.

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #9 am: 27. März 2008, 11:54:02 »
Nein, wir belassen es dabei.

Nightmare

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #10 am: 27. März 2008, 11:54:02 »
Ja, auch wenn die Materialkomponente es etwas ausgleicht.
Lange verschollener Idiot.

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #11 am: 27. März 2008, 14:53:32 »
Ich bevorzuge diese Version:


Nein, im Ernst hier muss ich mit keine Ahnung antworten, diese Level spielen wir normalerweise nicht.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #12 am: 27. März 2008, 15:28:55 »
Was Nightmare sagt.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #13 am: 27. März 2008, 15:38:20 »
Zitat
Ich habe keine Meinung


Wäre wohl auch nicht umbedingt ein Zauber der in mein generelles Charakterschema passt ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Thesker

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 40 - Forcecage
« Antwort #14 am: 27. März 2008, 17:01:42 »
Ist nicht zu stark, aber nicht wegen dem Grad, sondern wegen der Komponente.