Umfrage

Haben Kleriker, Paladine, Kämpfer und Hexenmeister zu wenig Skill-Points?

Ja, die Skill-Points pro Stufe für diese Klassen sind zu niedrig wurden von mir angehoben.
10 (9.3%)
Ja, aber nur bei einigen dieser Klassen sind die Skill Points zu niedrig und zwar bei folgenden habe ich die Punkte angehoben ... (bitte im Thread angeben).
6 (5.6%)
Ja, aber ich habe bislang nichts geändert.
59 (55.1%)
Nein, es gibt gute Gründe für die wenigen Skill-Points dieser Klassen.
23 (21.5%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
9 (8.4%)
Weiß nicht.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 106

Umfrage geschlossen: 24. April 2008, 07:54:43

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?  (Gelesen 12007 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« am: 17. April 2008, 07:54:43 »
Haben Kleriker, Paladine, Kämpfer und Hexenmeister zu wenig Skill-Points?

Jeder der 3E spielt kennt die Situation. Man spielt eine der oben genannten Klassen und hat keine hohe Int und man kann dann mit zwei Skill-Points pro Stufe keine wirklich große Skill-Wahl. Diese SC werden daher auf Skill-Ebene fast nie was reissen können.

Der Magier ist hiervon ausgenommen, weil sein Hauptattribut Intelligenz ist und er dann genügen Punkte hat.

Einige halten das für ungerecht, insbesondere weil andere Klassen wie Barbaraen, Druiden und Mönche mehr Skill-Points erhalten und es dafür keinen wirklichen Grund gibt.

Die Befürworter halten das für gerecht. Schließlich hat jeder die Wahl in Skil-Points zu investieren z.B. durch entsprechend hohe Int oder Mensch als Volk (+1 Skill Points), Multi-Classing. Zudem wäre es sonst ggü. anderen Klassen mit vielen Skill-Points unfair.

WIe seht ihr das? Habt ihr etwas geändert?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #1 am: 17. April 2008, 08:07:57 »
Da wir in unseren Runden Tempus´ Version des Hexenmeisters benutzen, hat er bei uns 4+Intbonus Skillpunkte.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 08:10:27 »
Nein, ich denke das geht so in Ordnung.
Kämpfer und Kleriker bringen ihre Leistung für die Gruppe meistens nicht wirklich durch Skills, Paladine nutzen auch eher eine kleine Gruppe an Skills.
Ausserdem hat es ja auch einen Grund, dass nicht jeder der Skillmonkey wird.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 08:14:04 »
HXM 4 +
Paladin 4 +
Übermensch, weil Rollenspieler

Pelor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 08:16:56 »
Muss man halt nen CHar mit etwas mehr Int spielen....
Ich finde es so wie es ist ok, auch wenn der HXM 4+ eigentlich schon braucht

Taraxacum

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #5 am: 17. April 2008, 09:08:29 »
Viele Klasse, besonders die Genannten sind was Fertigkeiten angeht stark eingeschränkt, eine recht dumme Folge davon ist, dass immer wieder Ersatzgrundklassen enstehen. Ganz klassisch, Kämpfer und Swashbuckler.

Beim HXM haben die Designer ganz klar geschlampt, Gottseidank gibt es Tempuss HXM Version, die eindeutig mehr Sinn macht.

Und beim Paladin ist es immer so eine Sache, was kann der überhaupt richtig? Aushalten? ...Wieso erinnert mich das an den WOW Paladin? Der D&D Paladin ist meines Erachtens eine tote Klasse und zum Großteil liegt es an den wenigen Fertigkeiten.

Trotzdem wollen meine Spieler die klassischen Versionen in der RL-Gruppe, daher kommt eine Verbesserung durch Hausregeln nicht in Frage. Dumm gelaufen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #6 am: 17. April 2008, 10:21:28 »
Zitat
Nein, es gibt gute Gründe für die wenigen Skill-Points dieser Klassen.
Gibt man den genannten einfach mehr Skillpoints, dann werden dadurch die anderen Klassen benachteiligt. Die einzige Änderung, die ich mir vorstellen könnte, ist, das man Skill Fokus aufwertet oder gleich ein Feat verwendet, dass 5 Punkte bringt die frei verteilt werden dürfen. Einen Tausch Feat gegen 5 Skillpoints fände ich fair. Aber auch so kann ich gut mit der offiziellen Regelung leben.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #7 am: 17. April 2008, 10:23:48 »
... zum Glueck gibt es Tempus Sor ^^

Bei Kleriker und Prahladin kann ich weniger beurteilen, da ich es nicht spiele. Beim Kaempfer hingegen halte ich es durchaus fuer gerechtfertigt, dass er nicht ganz so viele Skill Points hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #8 am: 17. April 2008, 10:25:04 »
Generell nicht, weil es so gewollt ist, denke ich, und deshalb habe ich auch noch nichts grundlegend geändert.

Für meinen eigenen Spielstil aber haben sie zu wenig und nur der Sorcerer hat bis jetzt dort eine Steigerung bekommen (Tempus Version).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #9 am: 17. April 2008, 10:28:16 »
Ja ich finde das sie zu wenig bekommen, habe es aber bisher nicht geändert.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #10 am: 17. April 2008, 10:28:58 »
Die Skills reichen. Man hat auf jeden Fall mehr als genug um alles zu können was man unbedingt braucht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #11 am: 17. April 2008, 10:39:25 »
Ich habe "Ganz anders und zwar..." angeklickt, weil ich der Meinung bin, dass nach Core Hexenmeister und Paladine eindeutig zu wenige skill Punkte haben, beim Cleri kann man mit leben und der Fighter hat ohnehin keine skills, die es Wert wären, die Punkte ausgeben, von daher vollkommen in Ordnung...

Generell nutze ich TF's Version vom Hexenmeister, der hat damit genug skill Punkte, bei den anderen habe ich allerdings nichts geändert...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tangram

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #12 am: 17. April 2008, 13:06:20 »
Für mich sind Skills ein sehr wichtiger Teil des Charakters, und die wenigen skillpunkte stören enorm. Ich persönlich habe noch nie eine der oben genannten Klassen ohne Int 14 oder zumindestens 13 und Mensch gespielt, da ich sonst meine Charakterkonzepte einfach nicht mit entsprechenden Werten füllen kann.

Geändert haben wir aber auch nichts - wir jammern nur halt etwas mehr  :D
Ausnahmen sind einige low-magic Runden ohne cross-class-skills und generell mit mehr Skillpoints, aber auch weniger Crunch allgemein.

Die Hoffnung für die Klassen oben sind natürlich Prestigeklassen. Des Öfteren habe ich bei Spielern gesehen, dass sie einfach mit einem Level Rogue starten ... ist aber auch nur Flickwerk.
Die Vorstellung, einen Charakter mit nur einem Skillpoint pro Stufe lange spielen zu müssen, was ich schon häufiger sah, lässt mich echt schaudern, das möchte ich nicht.
In der nächsten Kampagne werden wir auf jeden Fall mal nach einer gerechten Erweiterung suchen, bei denen die anderen Klassen dann halt kleine Gimmiks bekämen.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Noctus

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #13 am: 17. April 2008, 13:19:07 »
Zitat
Für mich sind Skills ein sehr wichtiger Teil des Charakters, und die wenigen skillpunkte stören enorm. Ich persönlich habe noch nie eine der oben genannten Klassen ohne Int 14 oder zumindestens 13 und Mensch gespielt, da ich sonst meine Charakterkonzepte einfach nicht mit entsprechenden Werten füllen kann.

.....

Die Hoffnung für die Klassen oben sind natürlich Prestigeklassen. Des Öfteren habe ich bei Spielern gesehen, dass sie einfach mit einem Level Rogue starten ... ist aber auch nur Flickwerk.



Geht mir exakt genau so.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

sindarion

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 43 - Zu wenig Skill-Points?
« Antwort #14 am: 17. April 2008, 14:17:11 »
Was sollten dann andere Klassen mit mehr Punkten bekommen, damit sich deren Spieler nicht benachteiligt fühlen?

Noch mehr Skillpunkte?

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!