Für mich sind Skills ein sehr wichtiger Teil des Charakters, und die wenigen skillpunkte stören enorm. Ich persönlich habe noch nie eine der oben genannten Klassen ohne Int 14 oder zumindestens 13 und Mensch gespielt, da ich sonst meine Charakterkonzepte einfach nicht mit entsprechenden Werten füllen kann.
Geändert haben wir aber auch nichts - wir jammern nur halt etwas mehr
Ausnahmen sind einige low-magic Runden ohne cross-class-skills und generell mit mehr Skillpoints, aber auch weniger Crunch allgemein.
Die Hoffnung für die Klassen oben sind natürlich Prestigeklassen. Des Öfteren habe ich bei Spielern gesehen, dass sie einfach mit einem Level Rogue starten ... ist aber auch nur Flickwerk.
Die Vorstellung, einen Charakter mit nur einem Skillpoint pro Stufe lange spielen zu müssen, was ich schon häufiger sah, lässt mich echt schaudern, das möchte ich nicht.
In der nächsten Kampagne werden wir auf jeden Fall mal nach einer gerechten Erweiterung suchen, bei denen die anderen Klassen dann halt kleine Gimmiks bekämen.