Umfrage

WIe seht ihr die Immunität gegen Hinterhältige Angriffe einiger Kreaturentypen?

Ich halte die komplette Immunität wie sie die Core Rules vorsehen für richtig und habe keine Effekte zugelassen die es erlauben sie zu umgehen.
38 (34.9%)
Ich finde die Immunitäten sollten irgendwie umgangen werden können, damit Schurken zumindest die Perspektive haben was gg. diese Kreaturen ausrichten zu können.
55 (50.5%)
Generelle Immunitäten von Kreaturentypen sollten gestrichen werden, damit sie nicht zum Spaßdämpfer werden.
12 (11%)
Ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben).
4 (3.7%)

Stimmen insgesamt: 108

Umfrage geschlossen: 01. Mai 2008, 07:55:54

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack  (Gelesen 8749 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
WIe seht ihr die Immunität gegen Hinterhältige Angriffe einiger Kreaturentypen?

Jeder der mal einen Schurken gespielt hat kennt die Situation, man spielt das Abenteuer Labyrinth of the 1000 Constructs and their Undead Masters und man fühlt sich im Kampf so, als hätte man die Arschkarte gezogen. Die komplette Immunität gegen Sneak Attacks ist vielen Schurken-Spielern ein Dorn im Auge und daher teilweise stark kritisiert, denn in Kämpfen mit Untoten oder ähnlichen Wesen erleiden Schurkenspieler häufig einen Spaßdämpfer.

Nach den Core Rules der 3.5E gibt es dagegen kein Möglichkeit diese Immunitäten zu umgehen und das System geht davon aus, dass Schurken gegen bestimmte Gegner eben wenig ausrichten können, zumindest mit ihren normalen Angriffen.

Einige Jahre später sind in der 3.5E Zauber, Prestigeklassen und Gegenstände durch Zusatzbücher hinzugekommen die es erlauben diese Immunitäten teilweise zu umgehen. Diese wurden wiederum von den "Puristen" kritisiert, da eben etwas erlaubt wird was nach den Grundregeln eigentlich nicht möglich sein sollte.

In der 4E werden ganze Kreaturentypen nicht mehr Immun gg. Sneak Attacks sein, sondern nur einzelne Monster wo das sinnvoll erscheint.

Wie seht ihr das?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Schwarzie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 09:27:54 »
In der Gruppe die ich leite sind die Deathstrike Bracers aus dem MIC zugelassen. Der Dexbasierte Rogue wäre sonst in manchen kämpfen schlicht nutzlos weil binär. er rockt oder er macht gar nichts.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #2 am: 24. April 2008, 09:31:15 »
Antwort 2
Es ist scho madig, dass Schurken, besonders auf höheren Stufen, sehr oft nicht mehr ausrichten können. Untote, Konstrukte usw. machen meistens wichtige Gegner aus (und sind oft die einzigen logischen Alternativen in einem seit 5000Jahre verschlossenen Dungeon  :wink: )
Im Kompendium magischer Gegenstände gibts zwar eine +1 Verzauberung, die dem Schurken erlaubt Untote zu sneaken, aber die sollte ihn viel weniger kosten... (das tut sie bei uns auch)

Andere Möglichkeiten kenn ich leider nicht, wären aber angebracht
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #3 am: 24. April 2008, 09:33:13 »
Antwort 2. Und da gibt es mittlereile gute Möglichkeiten. Complete Champion oder Death Strike Bracers. DEX-based Rogues sind sonst im Kampf relativ nutzlos.

Dennoch sind die Immunitäten okay, immérhin will man auch Heruasforderungen und ein Rogue ist nicht nur auf Kampfbasis zu betrachten, deshalb ist es zwar frustrierend, dort nichts oder nciht imemr etwas ausrichten zu können, aber erst wenn der Fighter anfängt, rumzumeckern, mache ich mir ernsthafte Gedanken um die Monster und deren Immunitäten..

Zitat
Andere Möglichkeiten kenn ich leider nicht, wären aber angebracht

Complete Champion, Alternative Class Feature für Rogues.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #4 am: 24. April 2008, 10:43:47 »
Ich finde die Regelung ok wie sie ist.
Bedenklich wird die Sache nur wenn der SL zu sehr in eine Richtung tendiert. Spielt man eine Kampagne in der es um eine Invasion der Untoten geht ist das sicher problematisch, andererseits kenne ich auch einen SL der (fast) nur normale Humanoide als Gegner verwendet.
Es muss eben alles in einem gesunden Rahmen bleiben.

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #5 am: 24. April 2008, 11:21:49 »
Wie wichtig Umgehungsmöglichkeiten sind kommt auf die Kampagne an; in sehr untotenlastigen Kampagnen wird eine Umgehungsmöglichkeit mMn Pflicht. Muss dabei nicht billig sein, aber möglich. Bei einer guten Mischung an Gegnern kann der Schurke auch mal sich in ein paar Kämpfen damit abfinden nicht so viel zu reißen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #6 am: 24. April 2008, 11:50:17 »
Punkt 2.

Solcherlei Dinge sind aber sehr selten und entsprechend teuer, bzw auf dem freien Markt nicht zu bekommen. Aber nutzlos ist ein Rogue noch lange nicht, erst recht nicht in einem 5000 Jahre alten Dungeon. Und der Stichschaden seiner vielen Attacken (bei TWF) oder seiner Fernkampfattacken (Bogen?) sollte genug Support für den/die Kämpfer darstellen.

Drazon

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #7 am: 24. April 2008, 11:59:12 »
Antwort 2

Ich habe schon viele frustrierte Schurken erlebt, die Untoten oder Konstrukten gegenüberstanden. Ich empfehle entsprechende Waffenverzauberungen.

Die Immunität vollständig aufzuheben wäre sehr unlogisch und würde die Kreaturen abschwächen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Protos Eklesius

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #8 am: 24. April 2008, 13:31:45 »
Antwort 1

Solange Begegnungen mit immunen Kreaturen nicht überhand nehmen (mehr als 30%) sollte dies gerade für Rogues erträglich sein. Ist ja auch eine tolle Gelegenheit mal mit Use Magic Devive ein paar Ladungen aus seiner Stäbesammlung zu verbraten.
"Never trust a smiling gamemaster"

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #9 am: 24. April 2008, 13:46:58 »
Antwort 3 - nichts ist schlimmer als eine totale Aussage.
Übermensch, weil Rollenspieler

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #10 am: 24. April 2008, 14:12:02 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Antwort 3 - nichts ist schlimmer als eine totale Aussage.

 :D
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #11 am: 24. April 2008, 14:47:49 »
Zitat
Nach den Core Rules der 3.5E gibt es dagegen kein Möglichkeit diese Immunitäten zu umgehen und das System geht davon aus, dass Schurken gegen bestimmte Gegner eben wenig ausrichten können, zumindest mit ihren normalen Angriffen.


Da es hier um eine reine Core Rules Betrachtung anscheinend geht, habe ich mal "ganz anders" gewählt:

Grundsätzlich hätte ich es besser gefunden, wenn man Möglichkeiten eingebaut hätte für den Rogue gegen normalerweise Sneak immune Gegner wenigstens etwas Schaden durch Sneak Attack anzurichten, wenn auch nicht den vollen Schaden. Nun mag man darüber Streiten ob die Anforderungen so leicht zu erreichen hätten sein sollen wie bei Death's Ruin (Complete Champion S. 31) und Penetrating Strike (Dungeonscape S. 13), aber prinzipiell geht das alles in eine richtige Richtung. Vielleicht hätte man auch in den Core Rules bestimmte Talente (mit entsprechenden Anforderungen), Class Features oder Kampfaktionen einführen können mit denen eine Sneak Attack zumindest partiell gegen eigentlich Sneak immune Gegner doch noch irgendwie möglich ist. Auch vielleicht eine andere Sichtweise der Sneak Attack hätte womöglich für eine größe Anwendbarkeit gesorgt.

Was ich persönlich für gar kein schlechtes System halte, ist das System in den Pathfinder RPG-Regeln für Sneak Attack. Das ganze System ist zwar erst Alpha Release 2, aber bei der Sneak Attack finde ich es ganz gut gelungen aus meiner persönlichen Sicht.

Edit:

Zitat
Ich finde die Immunitäten sollten irgendwie umgangen werden können, damit Schurken zumindest die Perspektive haben was gg. diese Kreaturen ausrichten zu können.
    

Zitat
Generelle Immunitäten von Kreaturentypen sollten gestrichen werden, damit sie nicht zum Spaßdämpfer werden.


Die zwei Sätze habe ich von der Formulierung her so verstanden, als ob die Immunitäten gänzlich umgangen werden sollten (so dass sogar voller Sneak Schaden angerichtet wird), aber eben durch verschiedene Herangehensweisen.

Falls der obige zitierte Satz anders zu verstehen war, macht natürlich Antwort 2 bei meinem Post auch viel Sinn...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #12 am: 24. April 2008, 14:54:53 »
Die viel zu häufig und auf viel zu niedrigen Stufen auftretenden Immunitäten gegen alles und jeden sind eine der größten Schwächen der 3rd Edition, da macht diese hier keine Ausnahme.
Daraus resultiert dann immer das gleiche Problem: Entweder die Immunität nervt dauernd rum weil man alle naslang darüber stolpert oder es wird ein Immunitäts-Brecher eingeführt der dann Must-Have ist und zudem die ganze Logik sprengt.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #13 am: 24. April 2008, 15:23:48 »
Antwort 2

Ich find Immunitäten OK, solange sie ein Rogue irgendwie umgehen kann. Ist dann wie beim überwiegenden Teil von DR auch. Andernfalls ist es unglaublich frustrierend und einfach völlig ineffektiv, einen reinen (Dex basierten) Rogue zu spielen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Der Tod

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 44 - Immunität gegen Sneak Attack
« Antwort #14 am: 24. April 2008, 20:07:13 »
Zum Glück gibt es inzwischen genügend Möglichkeiten Sneaks auch bei eigentlich unsneakbaren Gegnern anzubringen (oder zumindest irgendwie anders nützlich zu sein). Und ich nutzte sie sehr gern. Bevor ich dem Schurken nen Liegestuhl in jedem dritten Kampf hinstellen muss... :roll: