Umfrage

Was haltet ihr von den Zauber Assay Spell Resistance/Zauberresistenz abschätzen?[

Der Zauber ist völlig in Ordnung und ich habe kein Problem mit ihm.
29 (43.9%)
Der Zauber ist grenzwertig aber gerade noch Ok, gehört aber zu den Topzaubern schlechthin.
13 (19.7%)
Der Zauber ist mir etwas zu stark, aber ich erlaube ihn dennoch.
11 (16.7%)
Der Zauber ist zu stark und ich habe ihn verboten.
6 (9.1%)
Der Zauber ist zu stark und ich habe ihn gehausregelt und zwar ... (bitte im Thread angeben).
1 (1.5%)
Ganz anders...(bitte im Thread angeben).
6 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 08. Mai 2008, 18:07:05

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance  (Gelesen 8080 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« am: 01. Mai 2008, 18:07:05 »
Was haltet ihr von den Zauber Assay Spell Resistance/Zauberresistenz abschätzen?

Der Zauber Assay Spell Resistance/Zauberresistenz abschätzen aus dem Complete Arcane/Buch des Arkanen bzw. Spell Compendium/Zauberkompendium ist ein kontrovers diskutierter Zauber, da mittels dieses Zauber die Zauberresistenz eines Gegners relativ leicht umgangen werden kann, da der Zauber einen sehr hohen Bonus auf den Check gg. die SR/ZR gibt. Selbst Wesen mit sehr hoher SR/ZR können relativ entspannt mit diesem Zauber angegangen werden.

Der Zauber ist daher zu einem absoluten "must have" Zauber geworden. Auf der anderen Seite ist der Zauber 4. Grad und wird erst in den hohen Stufen wirklich zu einem Standardzauber, da man erst dann genügend Spellslots hat ihn mehr als ein bis zweimal einzuprägen. Auf der anderen Seite reicht ein Assay Spell Resistance Zauber im Endkampf aus um die Zauberresistenz eines Gegners deutlich abzuschwächen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 18:22:47 »
Da wir Core+PSI spielen, kennen wir diesen Zauber nicht  :wink:
Neustart!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 18:27:08 »
Der Zauber ist zu stark und ich habe ihn verboten. (Allerdings habe ich jetzt schon länger Erfahrung mit dem SC gemacht und ich muß sagen, es fliegt bis auf 2-3 Spells wieder raus.)

Beispiel dafür: Roper, MM1, SR 20+ CR 12.

Da das MM1 selber angibt, ein Monster mit SR bei einem challenging cr eine SR von 11+HD haben, sodass der caster der Gruppe eine 50:50 Chance hat, diese zu umgehen, wird das durch diesen Zauber extrem  gestört.

Zusätzlich istd er Roper ein Monster, das gerade wegens einer für das CR höheren SR so gefährlich ist, und durch den Zauber keine Herausforderung mehr ist. Die eingesetzten Ressourcen sind deshalb lächerlich.

Ausserdem gibt es ansonsten Talente, die einem eine höhere Chance gewäähren, die SR zu umgehen. Diese werden damit unnütz. Ja, natürlich sind es wertvolle Talentslots, die dafür belegt werden, aber na und? Man hat als reiner Wizard bsplw. genug.
Was aber am meisten auffällt, dass das gesamte Spell Compendium bis auf einige Divine Spells nur Müll beinhaltet und ziemlich gefährliche Sprüche enthalten sind, die man nicht braucht. Das PHB deckt alles ab.
Assay Spell Resistance gehört für mich eindeutig zu den Spells, die man nicht braucht und die nur die Balance stören.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #3 am: 01. Mai 2008, 18:40:27 »
Tja, ich habe die böse PG-Antwort ganz oben gewählt, ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage ;)

Wenn man gegen mehrere Gegner mit relativ hoher SR kämpft, dann ist es ungeheuer aufwendig bis man von jedem Gegner die SR auf ein erträgliches Maß mit Assay Resistance herunter gesenkt hat. Man müsste für diesen Spell schon sehr viele 4. Grad Spells opfern.

Orbs, Dimension Doors, Black Tentacles und alle anderen Spells, die auf gewissen Stufen noch sehr gut und sinnig sind.

Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn man wirklich merkt, dass ein Einzelgegner mit einer hohen Spell Resistance kommt, kann man auch gleich die Orbs auspacken.

Auf höheren Stufen kommt noch dazu, dass die Swift Action einfach weg ist, mit welcher man auf andere Art und Weise noch Schaden hätte anrichten können oder sogar für Defense hätte sorgen können. Das ist auf höheren Stufen mit der Swift Action nicht so unbeudetend, wenn man sie dauernd dafür aufwenden müsste jedem Gegner quasi einzeln die Spell Resistance zu nehmen.

Außerdem sind zum Beispiel bei Drachen und Outsidern die RWs sowieso unverschämt hoch manchmal...

Zudem ist dieser Zauber ja keinesfalls unbannbar oder dergleichen...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #4 am: 01. Mai 2008, 21:15:24 »
Zitat von: "Rogan"
Da wir Core+PSI spielen, kennen wir diesen Zauber nicht  :wink:



Und wenn ich mir das hier so anhöre, bin ich heilfroh, dass wir (auch) nur mit den Core-Books spielen..
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #5 am: 01. Mai 2008, 21:25:21 »
Hmmm... da ich ohnehin ein Fan der "SR: No" Zauber bin, wüsste ich nicht, wo hier das Problem liegt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #6 am: 01. Mai 2008, 22:02:33 »
Antwort 6:
Den Zauber gibts bei mir nicht, nebenbei bemerkt hab ich Zauberresistenz eh abgeschwächt. Sie reduziert den Effekt jetzt ähnlich wie es ein erfolgreicher RW machen würde.

Gruß Belwar

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #7 am: 01. Mai 2008, 22:17:52 »
Siehe Rogan, nur ohne PSI ;)

Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #8 am: 01. Mai 2008, 22:21:36 »
Der Zauber ist so, wie er im Buch steht zu stark. Der einzige Char, der den mal nehmen durfte, hatte wohl eine schwächere Variante bekommen, selber Grad aber der Bonus lag nur bei 5 oder 6. Immer noch heftig aber nicht ganz so abgefahren.

Übrigens hat es keinen Zweck den Zauber mehrmals zu wirken, die Vorteile vorhergehender Anwendungen werden durch die letzte Anwendung unterdrückt (siehe PHB S. 172 "Same Effect with differing Results")
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #9 am: 01. Mai 2008, 22:30:40 »
Ja, danke für den Hinweis.

Na dann ist der Spell wegen solcher Sachen wie Vitriolic Sphere, Arc of Lightning und den Orbs noch wesentlich unbedenklicher als ich dachte letztlich...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #10 am: 01. Mai 2008, 23:04:25 »
Orbs und Arc of Lightning sind aufgrund des Descriptor's und ihrer Auswirkung mitnichten ein Argument für Assay SR, im Gegenteil.
Sie sind genauso imba. Diese ganzen Sprüche gehören gebannt, wobei Arc of Lightning noch der verträglichere ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #11 am: 01. Mai 2008, 23:36:36 »
Ich seh da jetzt auch nicht so das Problem, mir ist er aber auch noch nie auf den Tisch gekommen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #12 am: 01. Mai 2008, 23:38:13 »
Zitat
Der Zauber ist daher zu einem absoluten "must have" Zauber geworden


Das ist das Problem dabei.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

xaifos

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #13 am: 02. Mai 2008, 00:29:56 »
Der Zauber ist meiner Ansicht nach stark, aber nicht broken. Das einzige, was wirklich an ihm bedenklich ist, ist die Swift Action. Standart Action würde hier sicherlich angemessener sein.

Spoiler (Anzeigen)

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 45 - Assay Spell Resistance
« Antwort #14 am: 02. Mai 2008, 00:36:58 »
Ist bei uns noch nie gewirkt worden.
Zu stark kommt er mir vom reinen Lesen her eigentlich nicht vor.
Daher Antwort 1.