Umfrage

Was haltet ihr von den Summon Monster Zaubern?

Die Zauber sind völlig in Ordnung sowohl was die Monster angeht als auch den Zeitaufwand.
13 (16.5%)
Mich stört eigentlich nur der Zeitaufwand von einer Runde, die Monster sind OK.
13 (16.5%)
Mich stören die zu schwachen Monster, der Zeitafuwand von einer Runde ist OK.
17 (21.5%)
Ich finde die Zauber zu schlecht, habe sie aber bislang nicht geändert.
26 (32.9%)
Ich finde die Zauber zu schlecht und habe sie bereits abgeändert und zwar.... (bitte im Thread angeben).
0 (0%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
6 (7.6%)
Weiß nicht.
4 (5.1%)

Stimmen insgesamt: 78

Umfrage geschlossen: 05. Juni 2008, 08:14:55

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster  (Gelesen 7650 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« am: 29. Mai 2008, 08:14:55 »
Was haltet ihr von den Summon Monster Zaubern?

Die Nützlichkeit derSummon MonsterZauber ist umstritten. Kritiker werfen den Zaubern vor, dass sie zu schwach sind, da die beschworenen Monster im Vergleich zu dem Zaubergrad zu schlecht sind und im Kampf gegen halbwegs starke Gegner keine oder eine sehr geringe Trefferchance haben. Des Weiteren werden die Zauber durch den Wirkaufwand von einer Runde deutlich abgeschwächt. Wer einen Summon Monster Zauber wirkt macht sich zum Ziel aller Angriffe, damit man den Zauberwirker unterbricht. Hinzu kommt die kurze Wirkungsdauer. Zudem kann man die Monster mit Protection from X leicht abwehren und selbst ein Dispel Magic kann sie bannen.

Die Befürworter verweisen darauf, dass die Monster bereits nützlich sind, wenn sie überhaupt da sind, einfach um Schaden aufzufangen den sonst die Nahkämpfer erleiden würden. Des Weiteren gibt es auch einige gute Monster auf den Summon Monster Listen,man muss nur nach ihnen suchen. So sind z.B. die Elementare relativ kampfstark. Einige Monster haben auch gut Spezialfähigkeiten (Heilung oder Buff Fähigkeiten) und können so die Gruppe stärken. Davon abgesehen gibt es Feats und Fähigkeiten mit denen man die beschworenen Monster stärken kann.

Wie seht ihr das?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008, 08:30:01 »
Hm, ich habe falsch abgestimmt, da ich die Summon Nature's Ally-Zauber mit einbezogen habe. Der Zeitaufwand ist m.E. echt störend, ansonsten helfen die Monster schon, um mal zu flankieren oder so. Wenn man dann das (für Beschwörer unerlässliche) Feat hat und die Viecher alle stärker werden, dann geht das schon. Da habe ich schon einen recht effektiven Druiden gesehen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #2 am: 29. Mai 2008, 08:38:09 »
Habe für 1 gestimmt.
Klar kommt es vor, dass die ein oder andere Komponente mal nervt aber trotzdem werden die Zauber häufig gesprochen, da sie eben doch immer mal nützlich sein können.

Am meisten stört mich eigentlich die kurze Wirkungsdauer auf Stufen 1-3.

TheRaven

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #3 am: 29. Mai 2008, 08:38:47 »
Zitat
Ganz anders und zwar...

halte ich die Zauber für zu aufwendig und komplex. Kreatur suchen, meist noch Template anwenden, dann in die Initiative einfügen, alle Optionen beachten und effektiv mehrere Charaktere spielen. Das ist für mich wie der ganze Shapeshifting und Polymorph Schrott. Das ist weder spielerfreundlich, noch geht das mit guten Design-Prinzipien konform.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #4 am: 29. Mai 2008, 08:54:26 »
Die Dinger sind völliger Rotz und die Zeit nicht wert. Vom logistischen Aufwand ganz ab bringen diese Zauber eigentlich nur was, wenn man die Löcher im System nutzen will (Cleavefutter oder Fallentrigger).

Geändert hab ich sie noch nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #5 am: 29. Mai 2008, 09:19:14 »
Zitat
Ich finde die Zauber zu schlecht, habe sie aber bislang nicht geändert.


Ich wollte einmal einen Magier/Hexenmeister spielen welcher sich auf Monster-Beschwörung speziallisiert... das konnte ich komplett vergessen ^^ ... "Greenbound Summoning" hingegen ist wieder viel zu stark, da hätte der SL nicht mitgemacht. Da wir versuchen nach den Büchern zu spielen haben wir nichts daran geändert... Naja und die Wild Soul (CM) ist ja ne gute Alternative ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #6 am: 29. Mai 2008, 09:31:07 »
Monster zu schlecht für ihren Grad, Zeitaufwand von einer Runde zu lang (die Dauer finde ich an sich OK). Klar kann man das verbessern mit den passenden Feats, dennoch wirkt die Spezialisierung irgendwie unnötig, da die Spells durch Feats nicht zwangläufig besser, sondern erst überhaupt anwendbar werden. Ich habe bisher nur ein sinnvolles Summon Monster (man bemerke, NICHT Nature's Ally) mitbekommen, und das war eben, als ein 3rd Level Char eine Grad 3 Schriftrolle fand. Das Vieh war auf der Stufe wenigstens ernstzunehmen, ansonsten taugt es tatsächlich nur zum Fallen auslösen und ähnliches...

Ich habe bisher nix geändert dran, überlege aber gerade, ob die Zauber ok wären, wenn man einfach alles um einen Grad nach unten schiebt. Grad 1 wird dann komplett gekillt, Grad 9 müsste man neu entwickeln. Dann braucht man auch sonst nix ändern, da ich die Full-round action für ok halte, wenn das beschworene Vieh nur was taugt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #7 am: 29. Mai 2008, 09:45:45 »
Mich stört der Zeitaufwand, die Monster sind völlig in Ordnung. Man sollte sie eben nicht als kampfentscheidend betrachten sondern als Blocker, die die Gegner behindern, mehr aber nicht. Aber dazu ist der Zeitaufwand zu hoch.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #8 am: 29. Mai 2008, 10:18:14 »
Der Zeitaufwand ist OK; die Monster hingegen ein Witz. Das lohnt sich wirklich nur zum Fallen auslösen und eventuell um eine interessante Ability abzugreifen. Oh, und natürlich Summon Nature's Ally IV als Spontanheilzauber für Druiden. Aber ansonsten Magieverschwendung.

@Darigaaz: Wie willst Du mit etwas blocken das, um mal den MMO-Ausdruck zu benutzen, keine Aggro zieht? Solange Du nicht einen schmalen Gang mit einem Rhino oder einem dicken Bären etc. verstopfst werden die mangels Bedrohungspotential doch einfach ignoriert.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #9 am: 29. Mai 2008, 10:35:35 »
siehe Darastin, Tempus, Darigaaz... zumindest eine gesunde Mischung ;)

Siran

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #10 am: 29. Mai 2008, 10:35:57 »
Die Monster sind viel zu schwach und es kann und sollte nicht sein, dass ein Beschwörer nur aufgrund der taktischen Spielereien auf der Metaebene Monster beschwört (Blocken, Schaden ziehen usw).

Beschworene Kreaturen sollten in meiner Vorstellung eine Gefährlichkeit, eine echte Bedrohung sein.

Geändert haben wir nix, wir wenden die Zauber aber auch nicht an - selbst die Druidin unserer Runde hat sich für die PHB2-Variante (fast healing) statt für Nature's Ally entschieden. Denn auch wenn man mit den Tierenetwas mehr Power hat, so artet es dennoch in eine frustierende Verwaltung aus (man hat als Druide ja eh schon seinen Companion).

Ich denke, es wäre ein guter Ansatz, den Bezug zu jedem Zaubergrad zu entfernen und einen  oder zwei einheitliche Beschwörungszauber einzufügen.
Da kann man sich in etwa an die Planar Bindings orientieren.
Die Macht und Verfügbarkeit der beschworenen Wesen skaliert dann eben schlichtweg mit dem Caster Level.
Damit wirft man 9 unnötige Zauber über Bord und erschafft 1-2 knackige Beschwörungszauber.
Die casting time finde ich dann auch okay, denn es ist doch eine althergebrachte Tradition, dass Beschwörungen doch immer etwas länger dauern.
Je nach Skalierung und Wesen kann man da auch mal die casting time verlängern.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #11 am: 29. Mai 2008, 11:05:29 »
Zitat
@Darigaaz: Wie willst Du mit etwas blocken das, um mal den MMO-Ausdruck zu benutzen, keine Aggro zieht? Solange Du nicht einen schmalen Gang mit einem Rhino oder einem dicken Bären etc. verstopfst werden die mangels Bedrohungspotential doch einfach ignoriert.

Bis bald;
Darastin

Denk mal nicht in MMORPG-Termini, auf freier Fläche ist es egal, aber selbst da kann ich mit den large creatures eine Bedrohung schaffen (-> reach), die lästig ist. Sicher, der Gegner kann theoretisch immer noch durch das Feld tumblen, drumrumlaufen etc. aber genau das will ich ja z. B. bei Fightern u. ä. erreichen, dass sie keine Full Attack oder Pounce etc. einsetzen können sondern wenn sie an mir dran sind, nur noch ihre Standard Action haben. Caster stört es nicht unbedingt, aber die stört sowieso nach Stufe 5 nur noch wenig.
Und genau der Gang ist doch optimal für diese Viecher. Aber dafür eine volle Runde ist fidne ich zu arg. Vor allem, da in hohen Stufen ein kampf sehr schnell entschieden ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Jilocasin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #12 am: 29. Mai 2008, 11:09:31 »
Monster zu schlecht für ihren Grad, Wirkungszeit und Dauer sind ok.
Habe immer einen %-Wurf vermisst, um die Kontrolle über das beschworene Wesen aufrecht zu erhalten.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #13 am: 29. Mai 2008, 11:35:55 »
Zitat von: "Darastin"

@Darigaaz: Wie willst Du mit etwas blocken das, um mal den MMO-Ausdruck zu benutzen, keine Aggro zieht? Solange Du nicht einen schmalen Gang mit einem Rhino oder einem dicken Bären etc. verstopfst werden die mangels Bedrohungspotential doch einfach ignoriert.


Blocken kann man ausgezeichnet mit den "Fiendish monstrous centipede, Huge" die man ab Summon Monster III beschwören kann. So ein Vieh nimmt 3x3 Felder ein und das ist schon mal nicht schlecht, inbesondere wenn du 1d3 oder 1d4+1 mit einer höheren Variante beschwören kannst. Natürlich können die dann nicht mehr als dumm rumstehen, aber blocken geht gut :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anita Blake

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 49 - Summon Monster
« Antwort #14 am: 29. Mai 2008, 11:47:11 »
Die Monster sind zu schwach.
cogito ergo summ - dachte die Biene