Umfrage

Wieviel Vorbereitungszeit steckt ihr durchschnittlich in die Vorbereitung einer ca. vierstündigen D&D Session?

Ich bereite mich überhaupt nicht vor und leite völlig spontan.
3 (3%)
30 Minuten.
8 (7.9%)
1 Stunde
20 (19.8%)
1,5 Stunden
7 (6.9%)
2 Stunden
16 (15.8%)
2,5 Stunden
6 (5.9%)
3 Stunden oder mehr.
28 (27.7%)
Ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben)
13 (12.9%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 23. Juni 2008, 08:06:43

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL  (Gelesen 7109 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« am: 16. Juni 2008, 08:06:43 »
Wieviel Vorbereitungszeit steckt ihr durchschnittlich in die Vorbereitung einer ca. vierstündigen D&D Session?

Ich weiß, dass viele wahrscheinlich längere Sessions spielen und es manchmal so ist, dass man praktisch nichts vorbereiten muss, weil man beim letzten mal schon vorgearbeitet hat. Dennoch versucht in etwa einzuschätzen wieviel Zeit das im Durchschnitt und auf eine 4 Stunden Session gerechnet ist.

Zur Vorbereitungszeit gehört alles was ihr zur Vorbereitung der Session macht, auch Regelfragen im Forum klären (bezogen auf die Session), Recherche nach Abenteuer-Ideen, das lesen von Regelbüchern/Kaufabenteuern und eben das Design des Abenteuers/Kampagne usw.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #1 am: 16. Juni 2008, 08:35:18 »
Gute Frage... meine Vorbereitungszeit besteht normalerweise aus drei Tagen, in denen ich im Kreis renne, die Arme gegen den HImmel werfe und "Oh Gott, oh Gott, was soll ich nur tun !" rufe, gefolgt von einigen Stunden lesen in diesem Forum und dem von Planewalker, dann zwei Stunden schreiben und dann ein Tag lang Kopfzerbrechen wo um alles in der Welt ich nun Namen für NPCs herbekomme.
Schätze mal, wenn man nur die Zeit zählt, wo ich wirklich konzentriert dran arbeite etwa fünf-sechs Stunden.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #2 am: 16. Juni 2008, 08:47:53 »
Hm...  das ist wirklich sehr abhängig von der Stufe.
Auf Stufe 1 kaum 10 Minuten, auf Stufe 25+ gerne auch mal 2+ Stunden...
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #3 am: 16. Juni 2008, 08:52:24 »
Ganz anders.

Ich bereite mich eigentlich nie gezielt auf eine Session vor, bin dafür aber ständig (täglich) an irgendeiner (Kampagnen-)Baustelle am rumwerkeln, was als Nebeneffekt zur Folge hat, dass ich für die Spielrunde selbst immer (meistens) schon vorgearbeitet habe. Das jetzt auf eine konkrete Zeitangabe pro Sitzung runterzubrechen, gelingt mir ehrlich gesagt nicht. Wäre aber sicherlich in einem in Tagen zu messenden Bereich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #4 am: 16. Juni 2008, 09:09:33 »
Was Wormy sagt...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #5 am: 16. Juni 2008, 09:10:08 »
Ganz anders...

Die Antwort begründet sich zum einen daraus, dass ich noch nie die Sache wirklich am Stück gemessen habe und mir die Zeit im Grunde dann nehme, wenn ich sie habe. Da meine Gruppe tatsächlich in der Regel einen vier Stunden Spielabend hat, hier als einmal meine übliche Vorbereitung.
Spieltermin ist immer Dienstag.
Mittwoch: Nachbereitung des Spieleabends des Vortages, in der Regel berechne ich Xp und überschlage an Hand des Fortschrittes vom Vorabend, was wohl beim nächsten Mal drankommen könnte Da ich gegenwärtig den AoW - Adventure Path spiele, kann ich hierbei schon einmal sichten, was an Encountern beim nächsten Mal drankommen wird.
Samstag oder Sonntag: Grober Plan wird erstellt, wie kämpfen dei Monster, was muss ich mir an Fertigkeiten und Zaubern noch einmal anschauen, welche Änderungen muss ich vornehmen, weil ich in einer anderen Kampagnenwelt spiele. Ich spiele auf Tellene (Kingdoms of Kalamar) und muss daher Götter und Priester in der Regel anpassen an das dort verwendete Pantheon.
Montag: Detailliertes Lesen von Zaubern, erstellen eines Kampfverlaufplans. D.h., was würden die Gegner machen, wenn sie die Zeit dafür hätten. Das habe ich mir aus dem Pfad abgeschaut, weil bei einigen Abenteuern genau so etwas steht.

Die Sache wird in der Regel bei jedem Abenteuer etwas zeitaufwendiger. Während ich zu Beginn mehr damit beschäftigt war, den Pfad in das Setting zu kriegen, bin ich jetzt mehr mit den Gegnern beschäftigt, die der Gruppe entgegenstehen. Wahrscheinlich komme ich aber auf eine Zeitspanne zwischen sechs und zwölf Stunden, verteilt auf drei bis vier Tage.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #6 am: 16. Juni 2008, 09:14:37 »
Sieht bei mir ähnlich aus wie bei Wormy.
Natürlich hat man irgendwann im Laufe der Jahre genug Routine, um im Prinzip "frei Schnauze" etwas auf die Beine zu stellen - streng genommen kann eh jeder Besitzer eines DMG einen Crawl on the go generieren, aber das ist hier wohl nicht gemeint.

Die Frage zielt ja auf Vorbereitungszeit ab, die man investiert, folglich käme Antwort 1 wohl nur in Frage, wenn man sich nie vorbereitet.
Bei den Sessions, für die ich in der Kampagne etwas vorbereitet habe, kommt bei flüssigem Spiel der Zeitaufwand wohl in etwa auf 1:1, da die Spieler gerne nach Namen, Merkmalen, Details etc. fragen und auch einen Wiedererkennungswert schätzen. Folglich ist es besser, konsequent etwas bei der Hand zu haben, wodurch die Welt insgesamt glaubwürdiger ist - wenn ich mich nach fünf Sessions nicht mehr erinnere, daß ein bestimmter Händler manche Waren nicht führte, da die Konkurrenz gegenüber ihn ausgestochen hat, habe ich das zumindest im Kampagnenordner vermerkt, wodurch es für die Spieler greifbare Konstanten gibt, die ich unmöglich alle im Kopf behalten kann.

Sidetracks, die die Spieler von sich aus einschlagen, kann ich natürlich nicht vorbereiten. Da diese manchmal ganze Sessions verschlingen, wodurch vorbereitetes Material gedehnt wird und länger vorhält, läuft es wohl im Schnitt auf gute zwei Stunden hinaus, von denen besonders viel Zeit auf das generieren von Handouts und das glaubwürdige Strukturieren von Schauplätzen, NSC-Motivationen und wichtigen Infos entfällt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

domwer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #7 am: 16. Juni 2008, 09:51:52 »
3 Stunden und mehr, wenn ich es vorbereite.
Was ich immer mache, sind Karten für die Begegnungen, die mache ich auf Arbeit nebenbei (zählt das dann 8) ) wenn ich eine Idee habe, Monster raus und ab zum Spiel, ich Improvisiere meist.
Wenn ich es Ausarbeite können es wirklich Stunden werden, nur besser wird das dann auch nicht :P
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #8 am: 16. Juni 2008, 09:52:58 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ganz anders.

Ich bereite mich eigentlich nie gezielt auf eine Session vor, bin dafür aber ständig (täglich) an irgendeiner (Kampagnen-)Baustelle am rumwerkeln, was als Nebeneffekt zur Folge hat, dass ich für die Spielrunde selbst immer (meistens) schon vorgearbeitet habe. Das jetzt auf eine konkrete Zeitangabe pro Sitzung runterzubrechen, gelingt mir ehrlich gesagt nicht. Wäre aber sicherlich in einem in Tagen zu messenden Bereich.


Signed.

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #9 am: 16. Juni 2008, 09:56:09 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ganz anders.

Ich bereite mich eigentlich nie gezielt auf eine Session vor, bin dafür aber ständig (täglich) an irgendeiner (Kampagnen-)Baustelle am rumwerkeln, was als Nebeneffekt zur Folge hat, dass ich für die Spielrunde selbst immer (meistens) schon vorgearbeitet habe. Das jetzt auf eine konkrete Zeitangabe pro Sitzung runterzubrechen, gelingt mir ehrlich gesagt nicht. Wäre aber sicherlich in einem in Tagen zu messenden Bereich.

Das trifft's in Etwa. Vor der Session selbst reduziert sich das Rekapitulieren auf 10-30 Minuten...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #10 am: 16. Juni 2008, 11:01:10 »
Das kommt auf den Stil an...normalerweise bei einer High-Roleplaying High-Epic Campaign ca. doppelt so viele Stunden, wie dann reine Spielzeit anfällt, also im obigen Beispiel ca. 8 Stunden.

Da das mittlerweile eher selten der Fall ist - und Zeit auch immer knapper wird, bin ich dazu übergegangen nicht mehr, als die halbe Spielzeit in die Vorbereitung einer Kampagne zu stecken, also im beispiel 2 Stunden.

Auf ein einzelnes Abenteuer lässt sich dies dennoch schwer herunterrechnen - das ist dann eher ein Schnittwert.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #11 am: 16. Juni 2008, 12:28:42 »
Da ich sowieso praktisch nur Kaufabenteuer leite oder improvisiere dauert es bei mir nicht ganz solange.
Da ich aber auch beim improviesieren Sachen nachschlagen oder zumindest einen groben Storyverlauf überlegen muss und Kaufabenteuer mehrmals durchlese dauert es ca. eine Stunde.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #12 am: 16. Juni 2008, 14:07:41 »
Bei Kaufabenteuern sind es ca. 30 Minuten (durchlesen, kleine Adaptionen)
Bei selbsterstellten Abenteuern, können es durchaus schon mal 2 Stunden werden.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #13 am: 16. Juni 2008, 14:24:02 »
Eigentlich sehr unterschiedlich, aber so durchscnittlich 1h.
Auch wenn wir normalerweise nicht 4 Stunden spielen, sondern 8h + Pausen + Übernachten. Also eigentlich 2h. Manchmal mach ich mir auch nur n bisl Gedanken, überall, unter der Dusche, auf dem Klo :D usw. Und daheim nochmal Skizzen von wichtingen Schauplätzen oder Stichwörter für NSC.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #14 am: 16. Juni 2008, 21:41:38 »
Zitat von: "Drazon"
Da ich sowieso praktisch nur Kaufabenteuer leite


Interessanterweise tue ich das auch. Allerdings stellen die für mich in erster Linie die Basis der Kampagne da, auf der aufbauend Spielleiter und Spieler gemeinsam eine Geschichte entwerfen. Am Ende kommt da also meistens etwas ganz anderes heraus, als by the book eigentlich vorgesehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds