Umfrage

Was passiert mit den bereits gelernten Zaubern, wenn die Incantatrix PrC ergriffen wird?

Sowohl ein Magier, als auch ein Hexenmeister behalten die Zauber, die sie bereits kennen, lernen nur keine neuen mehr
29 (40.8%)
Der Magier kann seine Zauber nicht mehr verstehen, der Hexenmeister behält sie weiterhin, weil er sie "intuitiv" kann
1 (1.4%)
Beide verlieren ihre Zauber, der Hexenmeister muss sich neue aus den verbleibenden Schulen wählen
18 (25.4%)
Beide verlieren ihre Zauber und der Hexenmeister … (bitte im Thread angeben)
3 (4.2%)
Ganz anders, und zwar… (bitte im Thread angeben)
2 (2.8%)
Incan…was?/ Ich spiele nicht in den Realms/ Ich spiele nur mit Core Rules/ Mir egal
18 (25.4%)

Stimmen insgesamt: 71

Umfrage geschlossen: 26. Juni 2008, 00:01:35

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies  (Gelesen 4269 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« am: 19. Juni 2008, 00:01:35 »
Quellen: Player’s Guide to Faerûn (Seite 61) bzw. Spieler-Handbuch Faerûn (Seite 90)

Seit seiner 3.5 Konvertierung ist die „Focused Studies“ Fähigkeit des Incantatrix Ansatz zu hitzigen Diskussionen, wie z.B. hier. Diese Fähigkeit besagt, eine bestimmte Schule aufzugeben, um sich besser auf die verbleibenden zu konzentrieren. Man verliert also einfach eine Schule, sobald man diese Prestigeklasse ergreift. Was passiert aber mit Zaubern der neuen verbotenen Schule, die ein Magier oder Hexenmeister bereits gelernt hat? Verschwinden die einfach oder bleiben sie, man kann nur keine neuen mehr erlernen? Diese Fragen bleiben leider im Dunklen. Beim Magier kann man vielleicht noch argumentieren, dass er am Morgen in sein Zauberbuch schaut und feststellt, dass er den Zauber GESTERN noch verstand, er seine gelernten Zauber also verliert, beim Hexenmeister, der nur mit Intuition zaubert, ist diese These jedoch hinfällig.

Die „Focused Studies“ Fähigkeit war in der 3.0 Version des Incantatrix noch anders, denn dort bekam man eine „echte“ Spezialisierung, die zusätzlich folgendes besagte:

Zitat von: "Incantatrix 3.0"
She can still use the prohibited spells she knew prior to becoming an incantatrix, including using items that are activated by spell completion or spell trigger.


Darauf beziehen sich heute noch viele Befürworter der These, man behalte die alten Zauber und lerne nur keine neuen mehr. Wizards selbst hat es nie richtig klargestellt, nur eine Antwort des Costumer Service wurde erhalten:

Zitat
Customer (xxx) 02/04/2008 03:10 PM
Hi!

The description of the "focused studies" incantrix class feature (Player's Guide To Faerun, 3.5, p. 61) states, one have to choose a school of magic as a prohibited school when entering the prestige class. Assuming that a wizard or sorcerer chooses a school of magic as prohibited school from which he already learned spells, can he still cast this spells?

--------------------------------
xxx,
You would not be able to cast any spells of the new prohibited school, even those already known and in your spell book.

Good Gaming!

xxx

Customer Service Representative
Wizards of the Coast
1-800-324-6496 (US and Canada)
425-204-8069 (From all other countries)
Monday-Friday 9am-6pm PST / 12pm-9pm EST  


Diese Antwort gibt zwar eine Tendenz, lässt jedoch immer noch offen, was man nun eigentlich tun soll, wenn man einen Hexenmeister spielt. Einfach tauschen? Gar keinen Zauber haben?

Wie seht ihr das? Was passiert mit den bereits gelernten Zaubern, wenn die Incantatrix PrC ergriffen wird?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #1 am: 19. Juni 2008, 00:08:16 »
Häh? Kommt irgendwann auch mal wieder eine Frage, die nicht nur von Dienern des Kapitalismus beantwortet werden kann?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #2 am: 19. Juni 2008, 00:11:38 »
Ich habe die 6. Antwort gewählt. Da ich komplett in Eberron und einige alternative Settings umgestiegen bin und dort die Incantatrix-Klasse i.d.R. nicht erlaubt ist, da sie aus einem anderen Setting ist (dann), betrifft mich diese Frage nicht wirklich.

Ich musste nur deshalb hier im Topic posten, weil die 6. Antwort ja verschiedene Optionen offen lässt ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

trynerror

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #3 am: 19. Juni 2008, 00:28:46 »
Wir spielen zwar in den FR aber bisher hat diese Klasse niemand bei uns ergriffen, deswegen hatten wir das Problem noch nicht. Wenn sich jemand für Incantatrix entscheiden sollte werden wir uns wohl als Gruppe zusammensetzen und das im Konsens festlegen ...

edit: also Antwort sechs ^^

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #4 am: 19. Juni 2008, 00:55:09 »
Zitat von: "Archoangel"
Häh? Kommt irgendwann auch mal wieder eine Frage, die nicht nur von Dienern des Kapitalismus beantwortet werden kann?

Du kannst sie beantworten, sogar auf 2 Wegen:

1) Incan...was?
2) Stell dir eine Fähigkeit vor, die einem Magier oder Hexenmeister eine Schule nimmt (für was er die aufgibt, sei jetzt mal egal), aber die sonst nicht spezifisch beschrieben ist, außer, dass er sie nicht auf Stufe 1 verliert. Würdest du dem Magier/ Hexnmeister die bisherigen Zauber der neuen verbotenen Schule behalten lassen oder nicht? Klar kann und sollte man das Balancing der Klasse selbst in die Antwort einbeziehen, aber wo dies nicht möglich ist, kann man die Frage dennoch aus dem Bauch heraus beantworten mit: Würdest du die Zauber behalten lassen oder nicht?

Nächste Woche versuche ich mal wieder was aus dem Core Bereich zu fischen...  :wink:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #5 am: 19. Juni 2008, 08:20:32 »
Ich hab mal 4 Angeklickt.
Ich denke es ist eine Einschränkung eine Schule zu verlieren, und dann sollte man sie auch nicht mehr zur Verfügung haben.
Dem Hexenmeister würde ich jedoch gestatten die Sprüche auszutauschen. Das kann er ja sowieso, indem er alle zwei Stufen beim Aufstieg einen Spruch ersetzt, in diesem Fall würde ich bei jedem Aufstieg einen Austausch eines Spruches der nun Verbotenen Schule zusätzlich erlauben.
Aufgetreten ist das Problem in unseren Gruppen bisher jedoch nicht, die einzige Inx die gespielt wurde war Magier und hatte auch vorher keine Necromantiesprüche.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Nathan Grey

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #6 am: 19. Juni 2008, 08:31:56 »
Ich kenne die Klasse nur aus der 3.0 da ich zur 3.5 auf Eberron umgestiegen bin, deshalb habe ich Nr. 6 gewählt.

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #7 am: 19. Juni 2008, 08:45:16 »
Denke mal, die Sache ist daher so kompliziert, da der Red Wizard aus dem DMG etwas ähnliches tut, dabei aber die bereits erlernten Sprüche explizit beibehält. Da dies bei der Incantatrix keine Erwähnung findet, und da der Customer Service hier den Wortlaut der Regeln (bzw. das Fehlen einer Ausnahmeregelung zwischen den Zeilen) unterstützt, würde ich es exakt wie Alpha_Centauri handhaben.

Antwort 4, keiner von beiden kann mehr entsprechende Zauber wirken, und der Hexenmeister muß die nutzlosen Zauber baldmöglichst tauschen.

Da es eine bewußte Wahl ist, sehe ich es auch nicht so, daß der Magier plötzlich nicht mehr schlau aus seinem Buch wird - seine Manipulation der Magie und seine Art zu praktizieren hat sich nur weiterentwickelt, und die Verwendung entsprechender Sprüche würde mit seiner neuen Zauberpraxis kollidieren.
Zudem ist ein Stufenanstieg ein fließender Prozeß, der zur Vereinfachung auf einen Punkt konzentriert ist.
Der Magier wacht nicht eines morgens als Incantatrix auf, sondern schlägt einen Weg ein, auf den er durch Studium und Erfahrung gelangt.

Wer mir jetzt erzählt, daß bei ihm die Helden in-game in Nullzeit leveln ("Hoho, ich kann plötzlich weiter pinkeln, und schwimmen kann ich auch!"), der spielt 3.X wohl auch schon wie ein Computerspiel.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #8 am: 19. Juni 2008, 09:26:48 »
Zitat von: "Archoangel"
Häh? Kommt irgendwann auch mal wieder eine Frage, die nicht nur von Dienern des Kapitalismus beantwortet werden kann?

Gern.

Hat Archo:
1. keine Ahnung
2. zu großen Selbstdarstellungsdrang
3. Langeweile
4. tiefe Gefühle für Ariadne
5. will AOS anlocken
6. trollt rum
7. Archo-wer?
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #9 am: 19. Juni 2008, 10:12:50 »
TF wie wir ihn kennen ... andere Leute des Spammens bezeichnen, indem er selbst spammt. Köstlich, wahrhaft köstlich mein Teuerster...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #10 am: 19. Juni 2008, 10:32:59 »
So ein Ironie-Tag wäre manchmal wohl sehr nützlich...  na gut, das war quasi dick drauf geschrieben, aber egal.

Antwort 1
Übermensch, weil Rollenspieler

nephazz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #11 am: 19. Juni 2008, 16:50:42 »
Es gibt auch ne Antwort vom Customer Service, die behauptet, dass man die alten Sprüche behält. Wurde irgendwo mal gepostet. Daher halt ich mich an die 3.0 Regelung.

[edit]
Was hat dich eigentlich so giftig gemacht, Tempus?
Diese Aussage ist falsch.

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #12 am: 19. Juni 2008, 17:01:44 »
Zitat von: "nephazz"
[edit]
Was hat dich eigentlich so giftig gemacht, Tempus?


Spontan hätte ich geraten, dass es die Grausamkeit der postmodernen westlichen Gesellschaft war ;)

Aber jetzt mal ernsthaft:
Meinst du die "Reaktion" von Archoangel war wesentlich "ungiftiger", weil du nur TF hier erwähnst?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

nephazz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #13 am: 19. Juni 2008, 17:24:17 »
Ja, wesentlich.
Diese Aussage ist falsch.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 52 – Focused Studies
« Antwort #14 am: 19. Juni 2008, 18:09:51 »
Zitat von: "nephazz"
Ja, wesentlich.

Echt?  :wink:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!