D&D / d20 > Vergessene Reiche

[FR] Währungen von Faerûn

(1/2) > >>

Kjel:
Hi, liebe Rollenspieler!

Ich bräuchte einmal eure Hilfe bitte.

Und zwar arbeite ich an einer Kampagne für meine fünf Lieblings-Rollenspieler in den Vergessenen Reichen und möchte diese so schön wie möglich ausschmücken. Dazu fehlen mir aber ein paar ganz besondere Details, welche mir leider nicht bekannt sind:

Viele Währungen der Vergessenen Reiche!

Die Faustregel lautet ja ...

100 Kupfermünzen (KM) = 10 Silbermünzen (SM) = 2 Elektrummünzen (EM) = 1 Goldmünze (GM) = 1/5 bzw. 1/10 Platinmünze (PM)

So jetzt kenne ich selbst nur folgende Währungen (siehe unten) und bräuchte unbedingt noch Informationen über die Währungen aus Amn, Tay (wobei ich weiß, dass die Münzen aus Tay im Ausland nur sehr ungern genommen werden, weil man fürchtet sie könnten verzaubert oder mit Flüchen belegt oder beides sein) und Tethyr!

Neben den bekannten Währungen verschiedener Nationen gibt es noch seltene und ungewöhnliche Währungen. Viele Nationen in den Vergessenen Reichen prägen auch keine eigenen Münzen, sondern begnügen sich mit ausländischen Währungen, wie z.B. Damara.

Die Münzen des gefallenen Elfenreiches Cormanthyrs, die berühmte Nation von Myth Drannor, tragen folgende Namen:

Thalver (Kupfer), Bedoar (Silber), Shilmaer (Gold) und Ruendil (Platin).

Diese Münzen sind schön, zahlreich und werden im Handel zwischen Elfen auch heute noch benutzt. Diese Geldstücke sind bei manchen Sammlern sehr begehrt und diese sind bereit große Summen Geld auszugeben, um eine dieser Münzen in ihren Besitz zu bringen.
Deswegen sollten Abenteurer es vermeiden gefundenes Geld aus lange vergessenen, legendären Ländern und Zentren mächtiger Magie auf dem Markt auszugeben und lieber bei einem Sammler eintauschen.

CORMYR

KM = (Kupfer)daumen
SM = (Silber)falken
EM = Blauaugen
GM = (Gold)löwen
PM = Dreikronen

SCHWERTKÜSTE, allgemein

KM = Fandare
SM = Tarane
EM = Zentaurn/Decimen
GM = Dantare
PM = Roldonen/Perlen

CALIMHAFEN, bzw. CALIMSHAN

KM = Unarchen
SM = Dekarchen
EM = Zentarchen
GM = Bizentas
PM = Kilarchen

TIEFWASSER

KM = (Kupfer)federn
SM = Scherben
EM = Monde
GM = Drachen
PL = Sonnen

Zusätzlich gibt es in Tiefwasser noch Taule, eine rechteckige, flache Messingmünze mit einem Loch in der Mitte. Ihr Wert beträgt in Tiefwasser 2 GM, außerhalb der Stadt gilt sie als wertlos. Als zweite besondere Währung gibt es Hafenmonde:

Eine Prägung der Stadt, wo jede Münze 50 GM wert ist innerhalb Tiefwassers. Diese runden Münzen bestehen aus einem Platinhalbmond mit Elektrumkern. Außerhalb der prächtigen Stadt wird der Hafenmond mit einem durchschnittlichen wert von 30 GM gehandelt.

SEMBIA

Sembische Münzen sind in der Regel nicht rund, sondern besitzen andere Formen:

KM = quadratische Eisenmünzen heißen Stahlpfennige
SM = dreieckige Silbermünzen heißen Raben
EM = rautenförmige Elektrummünzen (Name ist mir nicht bekannt)
GM = fünfeckige Goldmünzen heißen Adelige
PM = Platinmünzen werden von Sembia nicht ausgegeben

Statt Platinmünzen sind in Sembia, und auch in anderen Reichen, Handelsbarren üblich. Diese bestehen aus Kupfer und Silber und sind in den Wertstufen 5, 10, 25 und 50 GM im Umlauf.

Händler benutzen anderorts ebenfalls Handelsbarren. Für gewöhnlich aus Silber und in seltenen Fällen aus Elektrum – besonders bei ertragreichen Karawanen und mächtigen Handelsgilden und –gesellschaften.

In seltenen Fällen gibt es sogar Barren aus Gold oder Platin die einen Wert von 500 GM und in sehr seltenen Fällen 1000 GM haben oder diesen gar übersteigen. Den Wert von Barren misst man, indem man sie wiegt.

Die Stadt Baldurs Tor prägt ebenfalls große Mengen silberner Handelsbarren, die einen Standard dieser Währung in den Reichen setzen.

Handelsbarren aus Edelmetallen können in der Regel wie folgt berechnet werden, wenn keine Waage mit Gewichten zur Verfügung steht:

- ca. 1 Pfund entspricht dem Wert von fünf Münzen des gleichen Metalls
- ca. 2 Pfund entsprechen dem Wert von zehn Münzen des gleichen Metalls
- ca. 5 Pfund entsprechen dem Wert 25 Münzen des gleichen Metalls
- ca. 25 Pfund entsprechen dem Wert von 125 Münzen des gleichen Metalls usw.

Dabei sind Barren aus Gold, wegen seinem hohen Gewicht, kleiner als aus Silber oder Kupfer.

Zusätzlich prägt die Stadt Mirabar (gehört nicht zu Sembia, sondern ist ein autonomer Stadtstaat östlich von Luskan gelegen) schwarze, spindelförmige Handelsbarren (mit quadratischen Enden) aus Eisen, von denen jeder etwa zwei Pfund wiegt und in dieser Stadt 10 GM, überall sonst nicht mehr als 5 GM wert ist.

AUßERGWÖHNLICHE WÄHRUNGEN

GONDGLOCKEN = kleine Messingglocken die im Handel 10 GM wert sind, in Tempeln Gonds aber selbst einen Wert von 20 GM besitzen

SHAARRINGE = gelochte, polierte Elfenbeinscheiben die von den Nomaden der Shaar als Währung benutzt werden und einen Wert von 3 GM besitzen

Bei PERLEN hängt der Wert von Größe und Reinheitsgrad ab, allgemein gelten folgende Richtlinien für eine Perle von 6mm Durchmesser:

weiße Perle/Seyar = 2 SM an Land/1 KM unter Wasser
gelbe Hayarperle = 2 GM an Land/1 SM unter Wasser
grüne Tanar = 20 GM an Land/1 GM unter Wasser
blaue Nuyar = 100 GM an Land/5 GM unter Wasser
Olmar-Perle, 20cm lang, 7cm breite, olivfarben, diamantförmig = 2.000 GM an Land/500 GM unter Wasser

So! Das ist mein Stand der Dinge. Ich bitte jeden wissenden Leser meinen Beitrag mit zusätzlichem Wissen zu ergänzen, danke! wink

EDIT: Titel des Beitrags editiert.

Kjel:
Hoppla, den Thread vielleicht ins Forum "Kampagnenwelten" verschieben. Sorry, bin neu hier. :D

EDIT: Danke!

Zanan:
Eigentlich brauchst du dazu nur Ed Greenwood auf Candlekeep bzw. die Leuts dort zu befragen. Ich denke, 3/4 von dem was du bislang geschrieben hast gibt es schon und den Rest hat Ed sicherlich schon ausgearbeitet und teilt es gerne mit.

Elishjair:
Ein netter und überaus nützlicher Post, Kjel. Ist so einiges neues an Informationen bezüglich dessen für mich dabei, danke!
Ich kann zwar nicht mit weiterem Wissen über Währungen helfen, hätte aber eine Frage dazu: Stehen ähnliche Informationen in irgendwelchen Kampagnenbüchern der FR oder vielleicht sogar im Campaign Setting und ich habe es bisher übersehen oder wird das nirgends in den Printmedien der 3e/3.5e erwähnt? Wenn nein, wieso zur Hölle nicht?  :D

Elishjair

Kjel:
Ähm, also das mit Candlekeep hätte mir auch selber einfallen müssen. Danke! :)

Uff ... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst sämtliche Informationen aus zwei Quellenbüchern habe:

- Elminsters Rundreise durch die Reiche (FRCS, AD&D 2nd Ed.)

- FRCS, 3(.5) Edition

EDIT: So, habe eine E-Mail an Alaundo von Kerzenburg geschrieben. Mal sehen, was der mir noch dazu sagen kann. wink

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln