Tach zusammen,
ich weiß, dass Organized Play Formate für RPGs nichts für jedermann sind.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und speziell diese Kritiker fragen, warum ihr euch nicht vorstellen könnt so etwas auf einer Con oder in einer Heimrunde einmal auszuprobieren.
Es geht hierbei weder um 3.5 oder 4.0, noch um Living Greyhawk, Star Wars Saga oder Living Forgotten Realms im speziellen. Schließlich wäre alles möglich zu spielen. Vielleicht gibt es ja ein paar unbegründete Vorurteile, die ich abbauen kann.
Hier ein paar Fakten rund um die RPGA:
- es gibt hunderte Abenteuer pro Jahr in der Wizards RPGA Datenbank
- die Abenteuer können auf Cons, auf Gamedays in Läden oder normal in der Heimrunde gespielt werden
- Thema Heimrunde: Man kann mit seinen gewohnten Freunden spielen, ohne je auf öffentliche Veranstaltungen gehen zu müssen
- Events müssen vom DM 4 Tage im Voraus in der RPGA Datenbank eingetragen werden. Das Abenteuer kann man aber sofort runterladen.
- für das Spielen sammeln Spieler und Spielleiter Punkte, für die Wizards kleine Präsente rausschickt
- Spielleiter erhalten z.Z. Promominiaturen
- die Abenteuer sind kostenlos, die Teilnahme in der RPGA auch und verpflichtet zu nichts
- die RPGA schickt keine unerwünschte Werbung an Mitglieder (noch nicht mal erwünschte Werbung!)
- alle Mitspieler müssen Mitglied in der RPGA sein (und einen Anmeldezettel eingeschickt haben)
- ihr könnt euch eure DMs und Spieler selbst aussuchen (leider nicht immer möglich auf grösseren Veranstaltungen)
- der DM kann frei entscheiden, wie die NPCs in den Abenteuern agieren
- der RPGA Charakter, den man spielt kann in jeder RPGA Runde weltweit eingesetzt werden (d.h. auch der Char aus der Heimrunde kann auf öffentlichen Events gespielt werden, ohne dass der DM dort den Char noch absegnen muß)
- die Vorbereitungszeit pro Abenteuer für den DM liegt bei ca. 1 Stunde
- die Spielzeit liegt pro Abenteuer bei ca. 4 Stunden, wobei der DMs in Heimrunden bei intensivem Rollenspiel oder langen Kämpfen die Zeit beliebig ausdehnen darf (wir haben es schon geschafft ein Abenteuer, dass für 2 Stunden vorgesehen war auf 10 zu strecken
). Der 4 Stunden Rahmen wurde vorgegeben, damit man auf einer Convention innerhalb eines festen Zeitbudgets ein Abenteuer auch beenden kann.
- Star Wars Abenteuer sind i.d.R. auf je 8 bis 12 Stunden Spielzeit angelegt
- das Durchschnittsalter bei den Spielern auf öffentlichen Events liegt bei 20-30 Jahre
- bei den Abenteuern gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Typen: Mystery-, Detektiv-, Horror-, Dungeoncrawl/Hack'n'Slay und Abenteuer mit großen Rollenspielschwerpunkt
- sämtliche RPGA Runden können auch online gespielt werden (und nicht erst mit D&D Insider). Jegliches Onlinetool ist dafür möglich. Somit kommen auch D&D Fans zum Spielen, die keine Spielrunde in ihrer nahen Umgebung finden.
Ein paar Fakten rund um Living Kampagnen:
- die Abenteuer haben Rahmenvorgaben was die Exp, Gold und Verteilung besonderer Gegenstände angeht, an die der DM nichts ändern kann
- die Ergebnisse der Spielrunden verändern die Kampagne je nach überwiegender Entscheidung aller gespielten Runden weltweit
- es entsteht eine Community, da man nach einiger Zeit öfters die selben Mitspieler auf öffentlichen Veranstaltungen immer wieder trifft
- die Abenteuer sind zu 95% von Fans weltweit geschrieben. Die Abenteuer stammen nur selten direkt aus der Feder von Wizards selbst
Für eine Übersicht derzeit verfügbarer Abenteuer auf
www.wizards.com gehen. Dort auf "RPGA" und dann auf "Adventures" klicken.