Umfrage

Sind die Sudden Metamagic Feats zu schwach?

Nein, diese Feats sind völlig in Ordnung
19 (24.7%)
Nein, die Feats sind in Ordnung, die Metamagic Rods sind das Problem
9 (11.7%)
Jain, die Feats sind in Ordnung, die Voraussetzungen allerdings (teilweise) nicht ganz angemessen
29 (37.7%)
Ja, die Feats sind zu schwach, weil ... (bitte im Thread angeben), habe aber nichts geändert
8 (10.4%)
Ja, die Feats sind zu schwach und ich habe folgende Hausregel eingeführt... (bitte im Thread angeben)
0 (0%)
Nein, die Feats sind sogar zu stark
4 (5.2%)
Ich spiele nur mit den Grundregeln, Sudden Feats interessieren mich nicht
4 (5.2%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
4 (5.2%)

Stimmen insgesamt: 76

Umfrage geschlossen: 21. August 2008, 01:00:17

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?  (Gelesen 8232 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« am: 14. August 2008, 00:55:25 »
Im Complete Arcane (Buch des Arkanen) wurden als Alternative zu "normalen" Metamagietalenten die "Plötzlichen Metamagietalente" (Sudden Metamagic) eingeführt. Beispiele sind Sudden Maximize [CA 83] (Plötzliches Maximieren [BdA S. 81]) oder das wegen seiner Vorausetzungen besonders umstrittene Sudden Quicken [CA S. 83] (Plötzliches Schnell Zaubern [BdA S. 81]).

Vorteil dieser Talente ist, dass man einen Zauber des höchsten Grades ohne Graderhöhung oder Zeitverlängerung mit Metamagie belegen kann. Der Nachteil ist: Nur einmal am Tag und gerade für das Feat Sudden Quicken sind die Voraussetzungen so hoch, dass sich ein Kauf kaum noch lohnt. Viele gehen dann lieber den Weg über die Metamagic Rods, die das Gleiche bewirken, allerdings 3/ Tag und es kostet nicht einmal ein Feat...

Wie seht ihr das? Sind die Sudden Feats zu schwach? Liegt das Problem vielleicht völlig woanders? Seht ihr überhaupt ein Problem?
« Letzte Änderung: 21. August 2008, 03:13:30 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tjalf

  • Mitglied
    • Horrowitz - LARP mal anders....
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #1 am: 14. August 2008, 03:12:22 »
Was sie können ist ok aber was man als Vorraussetzung hat ist bischen überzogen.
Wenn bei uns jemand das haben wöllte würde ich es erlauben mit dem Ursprungsfeat als Vorraussetzung.
9 von 10 Stimmen sagen ich bin nicht verrückt....
Die 10te summt die Tetrismelodie.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #2 am: 14. August 2008, 07:36:02 »
Viel zu schwach und eigentlich nu in sehr spezifischen Kampagnen interessant. Hat aber noch nicht jeder geblickt.
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #3 am: 14. August 2008, 07:39:05 »
Zitat
Ich spiele nur mit den Grundregeln, Sudden Feats interessieren mich nicht

Zwar nicht nur Core, aber zumindest ohne Complete Arcane.

Siran

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #4 am: 14. August 2008, 07:50:32 »
Kommt auf den Stufenbereich an.
Je höher die Stufe, umso wertloser sind diese feats.

Aber im Bereich der Stufe 1-5 mal flott einen maximized fireball zu wirken, das hat schon einen gewaltigen Effekt erzeugt (man bedenke, dass in dem Bereich die Gegner ein dementsprechend schwächeres CR haben und die Reflexsaves / Fireresistance kaum bis gar  nicht vorhanden sind).
30 Feuerschaden ist halt ein Wort auf Stufe 5.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #5 am: 14. August 2008, 08:21:17 »
Die Feats SUdden Maximize und Empower sind sehr stark, wenn man wenige Begegnungen, am besten nur eine einzige am Tag hat. Sind auch sehr stark in den Händen eines NSC, welcher ja in den meisten Fällen genau für eine Begegnung konstruiert ist.

Die Sudden Feats werden natürlich umso schwächer, umso mehr Begegnungen man am Tag hat. Da der Durchschnitt bei ca. vier Begegnungen liegen sollte, halte ich die Feats für vollkommen in Ordnung.

Der Erzmagier in meiner Kampagne die bis in die Low-Epic Stufen ging (Level 25) war von dem Feat zumindest völlig begeistert und hat der Gruppe vielfach den Arsch gerettet.

Auf der anderen Seite sind einige der Sudden Feats nahezu nutzlos oder haben zu hohe Voraussetzungen (Sudden Quicken). Last but not least kriegt der Warmage sie ja automatisch.

Also insgesamt Sudden Maximize und Sudden Empower halte ich für gut, alle anderen für unterdurchschnittliche oder schwach.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lhor

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #6 am: 14. August 2008, 08:58:17 »
In meinen Kampagnen und unserem Spielstil entsprechend sind diese Feats äusserst stark.
Das liegt daran, dass Kämpfe nicht an der Tagesordnung sind, sondern vereinzelt und selten mal mehr als einer pro Tag.
Bis jetzt hat das Feat keiner genommen, was aber daran liegt, das Magier selten gespielt werden.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #7 am: 14. August 2008, 09:43:12 »
Ganz anders:
Ich halte diese Talente für großen Designmüll, weshalb? Weil SCs auf lange Sicht verlieren und mit den PHB-Talenten besser fahren, die Sudden Feats sind designtechnisch nur für One Shot NSCs u. ä. interessant, und dann aber auch fast wieder zu stark, ergo: Novaproblem und damit nicht ausgewogen, cool, aber unausgewogen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Dread

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #8 am: 14. August 2008, 10:17:14 »
Sehe ich ähnlich. Die Voraussetzungen sind teilweise ein (schlechter) Witz und die Wirkung ist mal wieder ein Schritt in Richtung Novaismus. Ich hatte allerdings das Glück, dass bis jetzt keiner meiner Spieler eines dieser Talente nehmen wollte.
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #9 am: 14. August 2008, 14:14:42 »
Gibts die in 3.0 überhaupt?  :cheesy:
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Topas

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #10 am: 14. August 2008, 14:38:31 »
Jain, die Feats sind in Ordnung, die Voraussetzungen allerdings (teilweise) nicht ganz angemessen 

Zumindest auf den niedrigeren Stufen auf denen ich spiele und den durchschnittlich eher 2 denn 4 Begegnungen pro Tag unserer Kampagne wären die Suddenfeats total in Ordnung.  Aber die Vorraussetzungen speziell für Sudden quicken sind jedoch teilweise absurd. Wer ausser dem Warmage, der die ja nachgeschmissen bekommt soll sich den sudden Quicken leisten können?

Dann geht man doch eher über divine metamagic und verballert TU Attempts. Im Endeffekt effektiver und und mit weniger Feats zu haben.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #11 am: 14. August 2008, 14:39:52 »
Gibts die in 3.0 überhaupt?  :cheesy:

Nein, die wurden mit dem Miniatures Handbook eingeführt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #12 am: 14. August 2008, 18:09:29 »
Zitat
Ich spiele nur mit den Grundregeln, Sudden Feats interessieren mich nicht
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hautlappen

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #13 am: 15. August 2008, 17:34:45 »
Designtechnisch zweifelhaft, wie Darigaaz schon schrieb.
In den Händen von NSC, unter Umständen, ein ordentlicher Tritt in den Arsch.
Ansonsten sind die Dinger richtig nützlich.
Spielt ja nicht jeder bis lvl 435
"I have no expression on my face" (Tuvok)

sindarion

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Sudden Metamagic Feats?
« Antwort #14 am: 15. August 2008, 18:07:11 »
Auf hohen Stufen komplett sinnfrei.
Für etwas, für das man rods nehmen kann ein feat ausgeben? :blink:

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!