Umfrage

Haltet ihr die "keine Zauber in den letzten 8 Stunden" Regel für sinnvoll?

Ja, diese Regel findet bei uns strikt Anwendung, ein um Mitternacht betender Kleriker hat eben Pech
18 (18%)
Jain, ich lasse diese Regel nur für arkane Zauberwirker gelten, zwischen Klerikern ist die Regelung unfair
15 (15%)
Ja, aber ich habe folgende Hausregel eingeführt... (bitte im Thread angeben)
3 (3%)
Nein, diese Regelung ist absolut sinnfrei und ich habe sie gestrichen
27 (27%)
Diese Regel gibt's?
34 (34%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
3 (3%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 28. August 2008, 03:01:35

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 61 – 8 Stunden nicht zaubern zum vorbereiten?  (Gelesen 4834 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Seit der 3E betet ein Kleriker nicht mehr unbedingt immer bei Sonnenaufgang, sondern darf sich aussuchen (manchmal ist es auch von der Gottheit vorgeschrieben), wann seine persönliche Gebetszeit ist. Bestimmte Kleriker, gerade dunkler Götter, bevorzugen darum auch den Abend oder z.B. Mitternacht als Gebetszeit.

Leider heißt das nicht unbedingt, dass der Kleriker deshalb unbedingt auch nachtaktiv ist. Dies bedeutet, dass es durchaus vorkommen kann, dass sie mit folgender Regel kollidieren:

Zitat von: SRD (3.5)
Recent Casting Limit

As with arcane spells, at the time of preparation any spells cast within the previous 8 hours count against the number of spells that can be prepared.

Ein normal aktiver Kleriker, der also um Mitternacht betet, wird äußerst häufig die letzten 8 Stunden gezaubert haben und hat damit einen ganz offensichtlichen Nachteil zu einem Kleriker, der bei Sonnenaufgang betet. Generell gilt dieses Problem auch für arcane Caster, die jedoch üblicherweise vorher geschlafen haben und daher seltener über dieses Problem fallen werden.

Wie regelt ihr dieses Dilema?
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 12:22:25 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Vistella

  • Mitglied
Wir nutzens nich, bin mir nichma sicher, ob ich nich der einzige aus unsrer Gruppe bin, der weiß, dass das überhaupt existiert^^

vll liegts auch daran, dass es unsern Pelor Kleriker herzlich wenig interessiert, weil er ja bei Sonnenaufgang vorbereitet und daher die 8h hat...

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Bei uns ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten.
Ein Magier braucht eh seine 8 Stunden Ruhe vorher, wenn er in der Zeit rumcastet frage ich mich momentn, ob er dann nicht sowieso das größere Problem hat, nicht ausreruht genug zu sein, um neu Vorzubereiten.
Beim Kleriker würde ich es so handhaben, dass er beim Beten seine Sprüche wieder aufgeladen bekommt, wenn das Morgens ist, hat er es nach dem Morgengebet, wenn er Miternachts betet, eben ab Mitternacht. Wenn er immer Mittags um high noon betet, muss er eben jeden Morgen mit dem Rest von gestern auskommen, aber ich würde jeden Kleriker in jeder 24h Periode zwischen 2 Gebeten seine Sprüche Zaubern lassen. Andere X/Day- Sachen (z.B. Vertreiben) würden auch exakt beim Gebet wieder in Funktion gehen. Somit könnte der Stufe 1 Kleriker mich Cha 14 der high noon Betet wenn er am Tag vorher nix gemacht hat Vormittags 5 mal Vertreiben, und Nachmittags wieder, dann hat er halt den halben Vortag nix gemacht, und die hälfte vom nächsten Tag kann er auch nix.

Fazit: mir war die Regel unbekannt, aber ich würde sie vermutlich ignorieren.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Arldwulf

  • Mitglied
Ich finde die Regel schon sinnvoll - zumal ja gerade die Kleriker der dunklen Gottheiten auch durchaus Grund haben nachtaktiv zu sein.

Ausserdem hat es schlichtweg auch Vorteile die Zauber schon vor dem schlafengehen einzuprägen - es soll ja durchaus vorkommen dass man mal überrascht wird oder auch als Kleriker die Nachtwache hält.

Der wesentliche Punkt ist aber dass ein wegfallen der Regel den Klerikern die Möglichkeit gibt häufiger ihre Zauber aufzufüllen als vorgesehen, und der Zwischenraum zwischen "leergezaubert" und "wieder aufgefüllt" geringer wird.

Kleriker prägt sich die Zauber am Morgen von Tag 1 ein.
Kleriker schläft vom Abend bis in die Nacht hinein.
Kleriker kämpft im Morgengrauen von Tag 2 und verbraucht seine Zauber.
Kleriker meditiert am Morgen eine Stunde.
Kleriker macht voll aufgeladen weiter.

Natürlich sind zwischen den zwei Meditationen 24 Stunden vergangen und dem per day limit damit mehr als genüge getan. Aber der Zeitraum zwischen leergezaubert und aufgeladen verkürzt sich von 8 auf eine Stunde.

Oder sehe ich da etwas falsch?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ich hab das bisher per selektiver Wahrnehmung geregelt, also Antwort 5 :D

Zitat
Oder sehe ich da etwas falsch?

Nur, dass der Zeitplan der Gegner sich nicht unbedingt nach dem des Klerikers richtet. Ein Spieler, der so etwas bei mir versuchen würde, hätte wohl ein ernsthaftes Problem. Ich würde ihm die Stunde zum neueinprägen kaum gewähren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Die Regel existiert bei uns, aber dann wird "Rast" gleich 8h gesetzt. Schon allein, damit man nicht nachhalten muss, ob der letzte Heilzauber jetzt um 8 oder viertel nach gezaubert wurde.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

lerad

  • Mitglied
Bis jetzt ignorieren wir die Regel komplett.

Wenn allerdings irgendein Spieler auf die Idee käme, beispielsweise sowas durchzuziehen:

23:50: Alle Zauber raushauen (Buffen mit Langzeitspells, etc.)
24:00 Um Zauber beten
1:00 Vollgebufft mit allen Zaubern irgendwo Unheil anrichten

 Würde ich ihn auf die Regel hinweisen ;)
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Tangram

  • Mitglied
Zitat
Ja, diese Regel findet bei uns strikt Anwendung
Und findet allgemeine Zustimmung.
Der Zeitpunkt des Gebetes ist dabei unerheblich und kann sowohl manchmal Vor- als auch Nachteile mit sich bringen. Wir hatten auch schon zur Mittagsstunde und Abenddämmerung betende Kleriker... Trotzdem habe ich mal die eins gewählt, weil ich denke, der Kernpunkt der Umfrage betrifft die 8h davor und nicht die Einschätzung, welcher Gebetspunkt der Crunchmässig beste ist  :cheesy:
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Diese Regel gibt es?
War bei uns aber auch nie ein Problem. Wir haben als Regel verwendet, dass man 8h Ruhe braucht, egal zu welcher Tageszeit. In Ausnahmefällen kam es sogar dazu, dass in der Nacht bis zum frühen Morgen "gearbeitet" wurde, dann bis zum frühen Nachmittag gerastet wurde und Abends dann munter weiter gezaubert wurde. Natürlich hat der Kleriker/Magier an diesem Tag dann sein doppeltes Portfolio an Zaubern anwenden können, doch haben wir wenig Sinn darin gesehen, dass die Gruppe dann bis zum nächsten Tag Däumchendrehend in der Taverne/Höhle/whatever sitzt, nur damit diese 24h-Regel erfüllt wird.
8h Ruhe macht also Sinn, die Tageszeit spielt zumindest bei uns keine Rolle.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Arldwulf

  • Mitglied
Nur, dass der Zeitplan der Gegner sich nicht unbedingt nach dem des Klerikers richtet. Ein Spieler, der so etwas bei mir versuchen würde, hätte wohl ein ernsthaftes Problem. Ich würde ihm die Stunde zum neueinprägen kaum gewähren.

Ist natürlich eine Möglichkeit  -  aber es gibt ja durchaus Situationen wo man diese eine Stunde Zeit hat, und allzuviel halte ich nicht davon meinen Spielern eine andere Umwelt vorzusetzen blos weil sie etwas tun das mir nicht gefällt.

Da ist es schon besser die Regel einfach beizubehalten. Erst zu sagen: "Ignoriert mal diese Regel" und dann den Spielern die Monster auf den Hals zu hetzen wenn sie es tun ist ja auch nicht das wahre.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Pelor

  • Mitglied
Ich hasse diese Regel und daher ist sie, wenn ich leite, gestrichen.
Außerdem kann sie dank Rope Trick Cl8+ umgangen werden, ganz zu schweigen von höheren Spells.

Curundil

  • Mitglied
Bei uns wird die Regel ganz so angewandt, wie sie im Buche steht. Der Kleriker kann beten, wann immer er will, und der Magier kann memorieren, wann immer ihm danach ist - aber alles, was er in den letzten acht Stunden gezaubert hat, ist noch nicht wieder frei. Natürich ergibt sich daraus, daß der Kleriker wie auch der Magier gerne nach einer 8-Stunden-Rast ihre Zauber vorbereiten, da man während des Schlafes und der Erholungsphase ja selten herumzaubert, aber die Regel findet allgemeine (stille) Zustimmung - es hat sich noch keiner darüber beschwert, und von Kollision kann keine Rede sein.

Wir haben derzeit einen Magier, einen Barden, einen Paladin und zwei Multiclass-Kleriker (einmal Fighter/Cleric und einmal Adv.Trader/Cleric) in der Runde, d.h. lediglich unsere Schurkin zaubert nicht. Bisher hat sich niemand eingeengt gefühlt.

Andere tägliche Anwendungen, z.B. Untote vertreiben, Smite o.ä. regeln wir über Ruhephasen: acht Stunden pennen, dann ist es wieder voll da. Gab nie Probleme, denn abgesehen vom Magier zaubert sich eigentlich kaum einer leer.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Archoangel

  • Mitglied
Laut unserer Hausregel sind alle Priester Spontanzauberer (mit stark begrenzter Spruchliste). Entsprechend ist die Handhabung wie beim Sorcerer geregelt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
Die Regel ist ok.

"Rast" ist allerdings bei uns als Hausregel auf 6h reduziert.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Ariadne

  • Globaler Moderator
Bei uns zählt diese Regel zu den mit Freuden ignorierten Regeln! Solange der Caster nur einmal in 24h memoriert, darf er eigentlich tun und lassen, was er will. Selbst, wenn der dunkle Cleri 23:50 Uhr alles rausprügelt, um 0:00 Uhr memoriert und um 1:00 Uhr wieder alles rausprügelt. Von mir aus! Dann hat er in den restlichen 23 h eben nichts mehr. Wer weiß, was dann noch kommt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!