• Drucken

Autor Thema: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge  (Gelesen 96079 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Troll

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #120 am: 28. August 2008, 16:38:25 »
Die Kritiker aber dann für ein mögliches Debakel verantwortlich machen zu wollen, ist einfach nur lächerlich.    

Mal abgesehen davon, daß es ja eigentlich nicht um Kritiker, sondern um Basher geht, ist die Frage einer öffentlichen Meinungsmache nicht zu unterschätzen, grade in so einer kleinen Gemeinde wie sie Rollenspielerinnen und Rollenspieler nun einmal darstellen.  Allgemein gesagt, Marktdurchdringung und Qualität sind zwei nicht miteinander korrelierende Größen.

Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Scurlock

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #121 am: 28. August 2008, 16:45:55 »
Die Kritiker aber dann für ein mögliches Debakel verantwortlich machen zu wollen, ist einfach nur lächerlich.    

Mal abgesehen davon, daß es ja eigentlich nicht um Kritiker, sondern um Basher geht, ist die Frage einer öffentlichen Meinungsmache nicht zu unterschätzen, grade in so einer kleinen Gemeinde wie sie Rollenspielerinnen und Rollenspieler nun einmal darstellen.  Allgemein gesagt, Marktdurchdringung und Qualität sind zwei nicht miteinander korrelierende Größen.


Und auf jeden Basher kommt ein Fanboy. Also ist das Produkt selbst für einen (Miss-)Erfolg entscheidend und nicht die ach so böse Community.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DU#1229

  • Gast
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #122 am: 28. August 2008, 17:23:40 »
Die Kritiker aber dann für ein mögliches Debakel verantwortlich machen zu wollen, ist einfach nur lächerlich.    

Mal abgesehen davon, daß es ja eigentlich nicht um Kritiker, sondern um Basher geht, ist die Frage einer öffentlichen Meinungsmache nicht zu unterschätzen, grade in so einer kleinen Gemeinde wie sie Rollenspielerinnen und Rollenspieler nun einmal darstellen.  Allgemein gesagt, Marktdurchdringung und Qualität sind zwei nicht miteinander korrelierende Größen.


Und auf jeden Basher kommt ein Fanboy. Also ist das Produkt selbst für einen (Miss-)Erfolg entscheidend und nicht die ach so böse Community.

Echt? Ich verstehe, dass Zechi und Arldwulf und Konsorten angefangen hatten den Ellerbeker-Rundumschlag zu proben, nachdem sie anfangs recht alleine dastanden. Typische Abwehrhaltung
Allerdings ist die Begründung, wir Kritiker wären mitverantwortlich, absoluter Humbug. Ich mache nicht mobil, ich äussere meine Meinung. Würde das einer Mobilmachung gleichen, dann hätte sich allein durch mich in der deutschen Gesundheitspolitik alles geändert (um das mal auf ein anderes Thema zu projizieren).

Troll

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #123 am: 28. August 2008, 17:25:38 »
Und auf jeden Basher kommt ein Fanboy. Also ist das Produkt selbst für einen (Miss-)Erfolg entscheidend und nicht die ach so böse Community.
Das in einer Gesellschaft nicht auf alle gleich gehört wird, weißt Du selbst. Und zumindest vor dem Erscheinen war die Stimmung ob der Ankündigungsbrocken die die Wizards uns vor die Füße warfen, hier im Forum eindeutig negativ - ohne daß jemand wirklich eine fundierte Position beziehen konnte.  Sicherlich ist die "Marketingstrategie" von WotC mitursächlich für die Stimmung, aber sie wird durch bestimmte Meinungsmacher innerhalb der Community verstärkt und weitergetragen. So etwas kann durchaus bei einigen dazu führen, das sie sich das Spiel gar nicht erst angucken.
Allgemein betrachtet  ist es sogar in den wenigsten Fällen so, daß Qualität das entscheidene Merkmal eines Produktes für seine Marktdurchdringung darstellt; ein Beispiel dafür dürften die meisten von uns vor sich haben, wenn sie im Forum sind.



Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #124 am: 28. August 2008, 17:26:29 »
Was soll diese Diskussion?
Eine Firma, die unbefriedigende Qualität abliefert, soll nicht kritisiert werden? Man soll eher andere Leute anregen zu kaufen, damit sie sich ihre eigene Meinung bilden können?
Ehrlich, das ist Bullsh*t! Wie glaubwürdig wäre das Gate, wenn hier alle, die hier diskutieren, DnD über den grünen Klee loben würden und dann ein Käufer beim Spielen feststellen müsste, dass das Spiel seinen Geschmack nicht bedient? Wie glaubwürdig wäre das Gate, wenn alles verteufelt würde und dann jemand wider Erwarten Spass (:boxed:) damit hätte? Weder der eine, noch der andere würden jemals wieder bei uns Spinnern vorbeilesen! Ich finde es gut, dass die Diskussion so kontrovers geführt wird (ein paar Beleidigungen untereinander und einige Unterstellungen weniger, wären sicherlich nicht schlecht), ich kann mir so jedenfalls ein recht gutes Bild von der neuen Edition machen...
Ansonsten: Eine Firma, die Mist abliefert, soll benannt werden und wegen mir Pleite gehen! Als TSR Mitte der 90er immer mehr Kram auf den Markt warf, der nur noch Nischenprodukt war, waren es ja auch die bösen Käufer, die sich verweigert haben und nicht die geniale Marketingstrategie, die in die Pleite führten. Was habe ich von einem Verlag, der mir ins Gesicht sagt, dass ihn meine Bedürfnisse nicht interessieren? Und dem darf ich dann nicht mal sagen, dass er zukünftig meine hart verdienten Euronen auch nicht kriegt? Ehrlich mein Verständnis von Marktwirtschaft und Freiheit sieht anders aus...

Troll

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #125 am: 28. August 2008, 17:28:11 »
Echt? Ich verstehe, dass Zechi und Arldwulf und Konsorten angefangen hatten den Ellerbeker-Rundumschlag zu proben, nachdem sie anfangs recht alleine dastanden. Typische Abwehrhaltung
Allerdings ist die Begründung, wir Kritiker wären mitverantwortlich, absoluter Humbug. Ich mache nicht mobil, ich äussere meine Meinung. Würde das einer Mobilmachung gleichen, dann hätte sich allein durch mich in der deutschen Gesundheitspolitik alles geändert (um das mal auf ein anderes Thema zu projizieren).

Wer eine Meinung äußert, macht auch Meinung, zumindest versucht er es, ansonsten würde er nämlich die Klappe halten.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

DU#1229

  • Gast
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #126 am: 28. August 2008, 17:29:13 »
Ja ne is klar...

Jetzt tötest Du den Sinn dieser Plattform hier!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #127 am: 28. August 2008, 17:29:53 »
Wer eine Meinung äußert, macht auch Meinung, zumindest versucht er es, ansonsten würde er nämlich die Klappe halten.
Ja, und wenn? Wo ist das Problem?

Troll

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #128 am: 28. August 2008, 17:34:43 »
Was soll diese Diskussion?
Eine Firma, die unbefriedigende Qualität abliefert, soll nicht kritisiert werden? Man soll eher andere Leute anregen zu kaufen, damit sie sich ihre eigene Meinung bilden können?
Ehrlich, das ist Bullsh*t! Wie glaubwürdig wäre das Gate, wenn hier alle, die hier diskutieren, DnD über den grünen Klee loben würden und dann ein Käufer beim Spielen feststellen müsste, dass das Spiel seinen Geschmack nicht bedient? Wie glaubwürdig wäre das Gate, wenn alles verteufelt würde und dann jemand wider Erwarten Spass (:boxed:) damit hätte? Weder der eine, noch der andere würden jemals wieder bei uns Spinnern vorbeilesen! Ich finde es gut, dass die Diskussion so kontrovers geführt wird (ein paar Beleidigungen untereinander und einige Unterstellungen weniger, wären sicherlich nicht schlecht), ich kann mir so jedenfalls ein recht gutes Bild von der neuen Edition machen...
Ansonsten: Eine Firma, die Mist abliefert, soll benannt werden und wegen mir Pleite gehen! Als TSR Mitte der 90er immer mehr Kram auf den Markt warf, der nur noch Nischenprodukt war, waren es ja auch die bösen Käufer, die sich verweigert haben und nicht die geniale Marketingstrategie, die in die Pleite führten. Was habe ich von einem Verlag, der mir ins Gesicht sagt, dass ihn meine Bedürfnisse nicht interessieren? Und dem darf ich dann nicht mal sagen, dass er zukünftig meine hart verdienten Euronen auch nicht kriegt? Ehrlich mein Verständnis von Marktwirtschaft und Freiheit sieht anders aus...

Ursprünglich ging es ja darum festzustellen, daß der amerikanische Markt anders ist als der deutschsprachige, dafür wurden die unterschiedlichen Verkaufszahlen der nWoD herangezogen. Diese waren dafür aber nicht brauchbar, da diese auf beiden Märkten anfangs floppte. Dafür wurde u.a. die Tatsache herangezogen, daß über die nWoD in der Fangemeinde übelst hergezogen wurde - Wortführer waren dabei meist jene, die die neue Version gar nicht kannten.

Eigentlich wird hier nur über die letzte These gestritten: Hat die Diskussion in der Fangemeinde Einfluß auf den Erfolg eines Produktes.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

DU#1229

  • Gast
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #129 am: 28. August 2008, 17:35:55 »
Schwingt da bei Dir mit, dass Du den Wortführern der 4e Kritikern unterstellst, dass sie das System der 4e nicht kennen?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #130 am: 28. August 2008, 17:44:35 »
Mein Gott, jetzt wird hier so getan, als sei der negativen Stimmung die alleinige Verantwortung zugeschoben worden. Das ist nicht so, aber gleichzeitig hat sie natürlich auch ihre Auswirkungen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #131 am: 28. August 2008, 18:06:29 »
Das ist der lustigste Thread seit langem. Lagrange: herzlichen Dank fuer den Sarkasmus, mein Bauch tut jetzt noch vom Lachen weh.

Ich stelle mir gerade vor, wie jemand der gerade eben von D&D gehoert hat und Lust hat, sich die aktuelle Version zu kaufen, ueber Google bei uns im Gate landet. Und dann unbedarft ueber diesen perfekt titulierten Thread stolpert. "Hm, was, 4E beliebt? Gefeiert? Super! Mal lesen."  :D
Zitat von: Lagrange
Weder der eine noch der andere würden jemals wieder bei uns Spinnern vorbeilesen.
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 18:11:23 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #132 am: 28. August 2008, 19:28:19 »
Das ist der lustigste Thread seit langem. Lagrange: herzlichen Dank fuer den Sarkasmus, mein Bauch tut jetzt noch vom Lachen weh.

Ich stelle mir gerade vor, wie jemand der gerade eben von D&D gehoert hat und Lust hat, sich die aktuelle Version zu kaufen, ueber Google bei uns im Gate landet. Und dann unbedarft ueber diesen perfekt titulierten Thread stolpert. "Hm, was, 4E beliebt? Gefeiert? Super! Mal lesen."  :D
Zitat von: Lagrange
Weder der eine noch der andere würden jemals wieder bei uns Spinnern vorbeilesen.

Gut getroffen.  :D


Wobei diese Diskussion hier schon sehr interessant zu lesen ist.
Sicher ist jede Form von Meinungsäußerung ein Tropfen in die Waagschale, aber jeder hier geäußerten Meinung kann man sich völlig problemlos verweigern.
Ich wüsste also nicht, weshalb man den Kritikern in irgendeiner Form den Mund verbieten sollte (sage ich als E4-Befürworter - meine Einschätzung: E4 erreicht das gleiche Ergebnis mit weniger Aufwand und in übersichtlicherer Form).
Außerdem ist's grundsätzlich so, dass sich "der Mensch" gegen Veränderungen stellt.
Denn Veränderungen sind schlecht, gefährlich und des Teufels. Manche Dinge sind dann nämlich nicht mehr wie früher (das ist per Definition schlecht! - siehe Wahl in Bayern in einigen Wochen).
Da hat's dann so ne neue Edition einfach schwer.

Von einer schweren Krise für E4 kann ohnehin nicht gesprochen werden, sonst hätte Hasbro schon lange entsprechend reagiert.
Die Marketing-Maschinerie läuft und Magic und Privateer Press haben bewiesen, dass auch unser Markt durch solche Mechanismen dominiert wird.
Rollenspieler an sich funktionieren in ihren Entscheidungsstrukturen sicher nicht viel anders als "andere" Menschen.
Wir sind vielleicht manchmal etwas sturer und eigenbrötlerischer, aber so anders wie wir gerne wären dann auch wieder nicht.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Chrischie

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #133 am: 28. August 2008, 20:18:56 »
So dann will ich mich nach zwei Seiten noch einmal äußern.
Es geht hier bestimmt nicht um die Frage wer schuld ist, dass ist mir egal. Letztendlich tut diese Diskussion allen weh.
Zumindest wenn man auf den Spielerpool schaut, der bevorzugt mit deutschen Produkten spielen will.
Und da ist hier die Gefahr, dass der Ruf von D&D durch viele Vorurteile, nicht berechtigter Kritik die gibt es immer, erheblich in Deutschland geschadet wurde. Was die gleichen Konsequenzen haben kann, wie schon bei der neuen World of Darkness. Das heißt ganz deutlich die Einstellung von D&D in deutscher Sprache.

Wer glaubt dass die Online- und Offlinegemeinschaft diese Macht nicht hat, der irrt gewaltig. Man konnte es sehr gut beobachten, wie die nWoD in Deutschland untergegangen ist. Und es passiert aktuell wieder. Man kann sich zum Beispiel bei Dragonworld Rezis im Stil von 2004 zur nWoD für D&D durchlesen. Es wird vergessen, dass ein Kunde mit schlechter Erfahrung diese 7 anderen Menschen weitergibt. Bzieht man dieses Bild auf die eh schon sehr stark vernetzte Gemeinschaft der Rollenspieler, dann wird es wohl eng für D&D auf deutsch.

Wer nun meint Pathfinder als alternative anführen zu wollen, der schießt sich ins eigene Bein. Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens ist Pathfinder außerhalb der Forenlandschaft nicht bekannt. Wer jetzt mit Downloadzahlen der Alpha kommen will. Ja selbst ich habe mir eines runtergeladen, aber spielen werde ich es nie. Zweitens wird die Nische von Pathfinder und (viel wichtiger seinen Adventurepaths) schon im deutschen besetzt. Die Konkurrenz heißt DSA, welches vor allem von Szenarioaufbau sehr ähnlich zu Pathfinder (Stimmung usw.) verhält. Dazu kommt Pathfinder beim gleichen Verlag unter wie DSA. Ich bin mir ziemlich sicher das Pathfinder in Deutschland eine Totgeburt wird. Es gibt einfach keinen Markt für das Spiel.

Somit tun sich alle selbst weh. Arm für die deutsche Rollenspiellandschaft, wenn das nächste große lokalisierte Spiel baden geht.
Ich schaue es mir gerne von außen an. Bei der nWoD war ich ja beteiligt.

Bengeldorn

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #134 am: 28. August 2008, 20:23:23 »
Ich bin zwar nicht repräsentativ, aber ich habe mir noch kein 4ed Produkt geholt, da von Feder & Schwert eine schnelle Übersetzung versprochen wurde. Demanch werde ich es also so machen wie Wizard es vorgeschlagen hatte, als die 4. Edition angekündigt wurde. Ich spiele meine 3.5er Kampagne zu Ende, hole mir dann die (deutschen) Grundregelwerke (ich konnte mir die englischen Regelwerke schon etwas genauer ansehen) und werde dann meine erste Kampagne mit den neuen Regeln planen.

Wenn Feder & Schwert nicht angekündigt hätte, dass es bis Oktober die drei Grundregewerke geben wird, hätte ich mir wohl eher die englische Fassung besorgt.

Im übrigen habe ich ähnlich Erfahrungen wie Ferrus gemacht. Als ich ein paar Freunde gefragt hatte, was sie zum Erscheinen der 4. Edition halten, waren sie alle sehr negativ eingestimmt, weil sie in diversen Foren wenig gutes gehört hatten. Als ich ihnen aber dann erzählte was nun in der 4. Edtion ändert, waren sie dem Ganzen schone etwas offener. Dazu sollte vielleicht noch gesagt werden, dass ich da jetzt keine Werbung für die 4. Edition gemacht habe, sondern einfach nur das vorgetragen habe, was ich tatsächlich gelesen habe. Dabei waren Dinge die mir persönlich sehr gefallen haben, als auch Dinge denen ich noch sehr misstrauisch gegenüber stehe.

  • Drucken