Umfrage

Wie regelt ihr den Monk's Belt?

Ich nutze den Gürtel nach RAW, der Gürtel gewährt den AC Bonus
38 (48.1%)
Ich nutze den Gürtel weitesgehend nach RAW, allerdings gewährt er keinen AC Bonus
8 (10.1%)
Ich habe ihn gehausregelt, und zwar... (bitte im Thread angeben)
5 (6.3%)
Ich habe ihn verboten
9 (11.4%)
Der Monk's Belt gewährt was?
13 (16.5%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thead angeben)
6 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 79

Umfrage geschlossen: 04. September 2008, 00:21:39

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt  (Gelesen 7518 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« am: 28. August 2008, 00:21:39 »
Seit der 3.5 gibt es um den Monk's Belt diverse Diskussionen, besonders um folgenden Satz:

Zitat von: SRD (3.5)
Belt, Monk’s

This simple rope belt, when wrapped around a character’s waist, confers great ability in unarmed combat. The wearer’s AC and unarmed damage is treated as a monk of five levels higher. If donned by a character with the Stunning Fist feat, the belt lets her make one additional stunning attack per day. If the character is not a monk, she gains the AC and unarmed damage of a 5th-level monk. This AC bonus functions just like the monk’s AC bonus.

Moderate transmutation; CL 10th; Craft Wondrous Item, righteous might or transformation; Price 13,000 gp; Weight 1 lb.

Das bedeutet, dass auch ein nicht-Mönch mit hoher Weisheit stark von diesem Gegenstand profitiert, auch, wenn er dann weder Rüstung, noch Schild tragen darf. Gerade für Kleriker ist dies eine schöne Alternative zur Vollplatte die nur davon getrübt ist, dass er dann kein "Divine Shield" (Feat) nutzen kann.

Die FAQ bestätigt diese Anwendung noch einmal:

Zitat von: FAQ (mainFAQ 14.3.2008)
Does a monk’s belt (Dungeon Master’s Guide, 248) grant a non-monk wearer his Wisdom bonus to AC?
Yes. Note, however, that the wearer gains the AC bonus only when unarmored and unencumbered, since the belt clearly states that “this AC bonus functions just like the monk’s AC bonus.”

Gerade auf hohen oder epischen Stufen ist damit durchaus ein abuse Potential gegeben (weshalb er es auch auf die "What's realy broken" Liste geschafft hat) und auch niedrigere Stufen haben durchaus Vorteile davon, auch wenn die Weisheit dann vielleicht noch nicht so hoch ist.

Wie seht ihr das? Wie regelt ihr den Monk's Belt?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Drobo

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #1 am: 28. August 2008, 01:17:48 »
In meinen Kampagnen ist der Gürtel nur für Mönche erlaubt.
MFG
FD

Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #2 am: 28. August 2008, 03:18:16 »
Wirkt nur bei Monks und wenn einer mit UMD ankommt gibts tieffliegende Regelbücher!  :twisted:
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #3 am: 28. August 2008, 07:27:07 »
Also für Mönche ist der Gürtel echt ein Vorteil ich kenne einen Mönch der Damit rumrennt, der ist schon recht böse, für nicht-Mönche sehe ich den Vorteil nicht so gravierend gegenüber Normalbuilds.
Bis man die Weisheit so hoch getreten hat, dass man damit besser steht alst mit Vollplatte und Schild ist Geld im Allgemeinen nicht mehr so Problematisch, dass man sich seine Rüstung und Schild so verzaubern kann, dass man damit ähnliche effekte hat. Und das was man mit dem Gürtel gegenüber von Verzauberten Rüstung und Schild spart, geht drauf um die Weisheit in diese Höhen zu treiben.
Und die Tatsache, dass man dann mehr unbewaffneten schaden macht ist bei den Meisten ach egal, weil alle nicht-Mönche, die auf Kampf ausgelegt sind ab Stufe 5 mit Waffe ähnlich gut sind, wie ein 5er Mönch ohne, und diese Charas mit Waffe immer besser werden, aber Ohne Waffe aber mit Gürtel auf dem Lvel eines 5er Mönches hängen bleiben.

Da ich bisher noch nie Episch gespielt habe kann ich das abuse-Potential in des Stufen nicht abschätzen, aber bevor ich da ankomme denke ich kann ich mit dem Gürtel gut leben.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #4 am: 28. August 2008, 09:09:22 »
IMBA! Gibt es nicht. Für einen Mönch vielleicht noch ganz OK, aber nicht für andere.
Habe das Teil daher grundsätzlich in meiner Runde verboten.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #5 am: 28. August 2008, 09:10:46 »
Bei mir gibt der nur den normalen AC Bonus des Monks den dieser über die Stufen verteilt erhält. Also nicht den Weisheitsbonus. Wäre aber imho auch noch in Ordnung, je nachdem wie sehr damit übertrieben wird.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #6 am: 28. August 2008, 09:22:25 »
Bahnhof. Bratkartoffeln. Karierte Hausschuhe.

Der Was kann Was?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #7 am: 28. August 2008, 09:47:52 »
War übrigens meine FAQ - Frage!  :thumbup:

Abuse - Liste ist für mich keine Norm. Wenn die Kinder ihren Spaß haben, bitteschön. Das System oder die Gegenstände danach bewerten? Eher nicht!

NB: Im Regelfall benutzen den Dank ihrer generell hohen Weisheit nur zwei bis drei Klassen, Druiden, Kleriker und Mönche bzw. Kampfnonnen. NSC-Druiden werden ihn kaum tragen, denn die haben für gewöhnlich nur wenig Kontakt mit Mönchen oder entsprechendem "Loot". Kleriker schon eher, gerade wenn es um rechtschaffene Kulte geht. Da fragt man sich jedoch, ob die wirklich ein +4 oder vielleicht +5 auf hohen Stufen gegen eine magische Brustplatte (oder besseres) eintauschen würden. Trotz Owl's Wisdom et al.
Wie gesagt, wenn man es drauf anlegt, als Spieler, dann kann man vieles aus der Norm kippen und in die Umlaufbahn schießen.
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 09:56:05 von Zanan »
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #8 am: 28. August 2008, 10:03:40 »
Stimmt. Grundsätzlich ist es immer auch von der Gruppe abhängig, ob starke Gegenstände wirklich zu stark sind und ausgenutzt werden.
Da ich aber eine sehr unausgewogene Runde habe, in der zwei Powergamer sind und drei Spieler, für die Minmaxing ein Fremdwort ist, muss ich die Powergamer halt ein wenig ausbremsen, um die Spielbalance zu gewährleisten. Und für einen der Powergamer wäre der Gürtel ein gefundenes Fressen.
Wenn sich alle ihrer "Verantwortung" als Spieler bewusst wären, und auf das Ausnutzen diverser Regelfeinheiten und starker Gegenstände verzichten würden, täte ich auch keine Einschränkungen machen (müssen).
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #9 am: 28. August 2008, 11:09:26 »
Grundsätzlich verbiete ich alle Gegenstände, die Class Features oder Talente geben, Class Features sollen gefälligst bei den Klassen bleiben. Ich bin absolut gegen jede Option, die via Geld alles ersetzen lässt, wo man normalerwiese Multiclassing o. ä. betreiben müsste.

Demnach: Ich habe ihn verboten allerdings herrschte in der gesamten Gruppe ungeschriebenes Gesetz, daß solche items nicht genutzt werden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #10 am: 28. August 2008, 11:55:47 »
Also für Mönche ist der Gürtel echt ein Vorteil ich kenne einen Mönch der Damit rumrennt, der ist schon recht böse, für nicht-Mönche sehe ich den Vorteil nicht so gravierend gegenüber Normalbuilds.
Doch. Das beste Beispiel ist der wild shaped Druid (jaja, genau der, der sich das Ding hinterher wieder anlegen lässt) zusammen mit Owl's Wisdom. Da braucht er nicht mal Greater Luminous Armor, um richtig abzugehen (und das bereits auf Stufe 9, ab Stufe 12+ dann richtig, bei epischen Stufen schweige ich besser still).
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lich

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #11 am: 28. August 2008, 12:32:09 »
Antwort 1, allerdings ist der Gegenstand zurecht auf der schwarzen Liste gelandet.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Topas

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #12 am: 28. August 2008, 12:39:58 »
Bisher kam der Gürtel nicht vor in unseren Kampagnen weder lag das Ding im Loot, noch hat irgendwer versucht das Ding zu bekommen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Snief

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #13 am: 28. August 2008, 12:46:06 »
..., Class Features sollen gefälligst bei den Klassen bleiben.
Sehe ich genau so.
Dahingehend habe ich den Gürtel so abgeändert, dass er den Weisheitsbonus nicht als Bonus auf die Rüstungsklasse gibt. Die +1 für die 5 Mönchsstufen jedoch schon.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

endier

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 62 – Monk's Belt
« Antwort #14 am: 28. August 2008, 13:57:00 »
In den Runden, wo ich mitspiele (und auch teilweise leite), gibt es keine Mönche, also auch kein Monks Belt.

Ich sehe aber präEpisch kein wildes Abuse-potential des Monks Belt. Bis man da auf 20 bzw. 12 Bonus-Punkte kommt (Full-Plate +5 und Large Shield +5 - Bracers of Armour AC+8) muß die Weisheit sehr hoch sein.