Umfrage

Verwendet ihr cutscenes, wenn ihr ein Rollenspiel spielt?

Ja und zwar sehr häufig.
8 (6.8%)
Ja, aber eher selten, z.B. um ein Abenteuer einzuleiten oder zu beenden.
40 (33.9%)
Nein, die Spieler kriegen nichts mit was die SC nicht sehen können bzw. erleben.
65 (55.1%)
Ganz anders... (bitte im Thread angeben).
5 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 18. November 2008, 07:46:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes  (Gelesen 7460 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« am: 10. November 2008, 07:47:16 »
Verwendet ihr cutscenes?

Gemeint sind damit Zwischensequenzen in denen die SC nicht handeln können und auch nicht unbedingt direkt beteiligt sind. Der SL beschreibt den Spielern die Szene, ohne dass die SC normalerweise handeln können.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 09:10:41 »
Ganz selten setze ich sowas ein, keineswegs regelmäßig, z.B. zur Abenteuereinleitung, sondern eben hin und wieder, wenn mir gerade danach ist. Einerseits finde ich, dass man mit Cutscenes gut Spannung aufbauen kann, z.B. durch Foreshadowing, allerdings entstehen dadurch möglicherweise auch ein paar Probleme (Vermischung von Spieler- und Charakterwissen, Konzentrationsverlust bei den Spielern durch einen zu langen Spielleitermonolog usw.). Besonders bei Star Wars baue ich gerne mal eine Cutscene ein, da ich finde, dass so etwas sehr gut zu einem Spiel passt, das auf einem Film basiert.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 09:21:36 »
Nein, eigentlich nicht.
Was ich gerne benutze, sind einleitende Episoden über Wissen, das die Charaktere besitzen, die Spieler jedoch nicht. Eine Kurzvorstellung des bespielten Landstrichs, eine lokale Legende, die Zusammenfassung der vergangenen Monate, falls die Charaktere eine Auszeit hatten, etc.
Falls sowas zu lang wird, sehe ich aber ebenso wie Talwyn das Problem der sinkenden Aufmerksamkeit, zumal in unserer Runde auch ein paar Spalter unterwegs sind, die gerne mal woanders hinlaufen als der Rest oder sich mit Zeug beschäftigen können, das den Rest zur keineswegs immer unterhaltsamen Zuschauerrolle verdonnert. Da muß ich nicht noch mit Cutscenes weitere Spielzeit abzwacken.

Generell wird aber nichts geschildert, was die Charaktere nicht wissen könnten.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Re-Amun

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #3 am: 10. November 2008, 09:22:28 »
"Wie selbstsicher ihr auftretet, wie siegessicher. Seid ihr euch überhaupt über die Konsequenzen eurer Handlungen im Klaren? Denkt ihr, ihr habt alles unter Kontrolle? Seht nur mal hier: *diverse Szenen folgen, an denen die SCs nicht beteiligt waren* - Friedrich Magus, Kleriker des Wintscheff, Wanderer des Labyrinths

Grundsätzlich gilt bei mir: Keine klassischen Zwischensequenzen, d.h. die Spieler sehen nur das, was die Charaktere sehen können. Da es aber in meiner Welt unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Momente festzuhalten, oder sich vergangene (und zukünftige) Ereignisse anzusehen, kommt es manchmal zu so etwas ähnlichem wie einer Zwischensequenz.

Beispiel oben: Als die Gruppe auf Friedrich traf, hat er ihnen Schlüsselsequenzen aus Vergangenheit und Zukunft gezeigt, an denen sie nicht beteiligt waren, die auf sie aber durchaus Einfluss hatten.

Vergangenheit: SC erfährt was NSC XY dazu gebracht hat, ihn zu einem anderen NSC zu schicken, oder warum gewisse Konflikte überhaupt ausgebrochen sind.

Zukunft: Im Gegensatz zu klassischen Zwischensequenzen ala "Das Orkheer marschiert los" bisher eher so in dem Sinne: "Das Orkheer hat gerade eure Heimatstadt vernichtet. Wann das ist weiß man nicht, aber der kleine Junge den ihr getroffen habt ist mittlerweile ein Jugendlicher, also dauert es noch ein bischen"
"Ehrlichkeit lohnt sich" - Re-Amun, (ehem.) Börsenmakler in Freewar

"Heinrich lebt wieder. Flieg nach New Hampshire und kümmere dich um seine Frau" - VII zu White

Diebfaenger

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 09:29:50 »
Ich habe so etwas ähnliches bisher einmal eingesetzt. Im Age of Worms AP habe ich an einem Spielabend die Gruppe eine vorbereitete Soldatengruppe spielen lassen und ihnen so präsentiert, was während ihrer Abwesenheit passiert. Das war eine sehr nette Situation, weil die Spieler dann "live" mitbekamen, was auf sie zukommt, wenn sie von ihrer Exkursion wiederkommen.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #5 am: 10. November 2008, 09:45:18 »
Immer, wenn es sich anbietet, das kann auch mal recht häufig sein. Meine Antwort liegt also irgendwo zwischen 1 und 2, hab mal 1 genommen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #6 am: 10. November 2008, 09:47:09 »
Bei uns isses Antwort 2. Es ist ganz stimmungsvoll eine Einleitung und/oder einen Epilog zu haben.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #7 am: 10. November 2008, 10:00:28 »
Gerne, aber nicht ständig. Die Welt findet nicht nur da statt, wo sich gerade die SC aufhalten und während ich die Spieler natürlich nicht in den Hintergrund zu drängen versuche, können Cutscenes genau dieses zu vermitteln helfen. Abgesehen davon kann man es zur subtilen Informationsübermittlung einsetzen. Talwyn hat die Vermischung von Spieler- und Charakterwissen angesprochen. Das Problem existiert, aber in doppelter Ausrichtung. Natürlich ist es schlecht, wenn die Spieler Wissen einsetzen, dass den Charakteren eigentlich gar nicht zur Verfügung steht. Genauso problematisch kann es aber sein, wenn die Spieler das Wissen ihres Charakters, dass dieser selbstverständlich verfügen wurde, nicht einsetzen können, weil ihnen nicht die Erfahrungswerte des SC zur Verfügung stehen. In diesen Fällen können Cutscenes durchaus dazu genutzt werden, die Spieler sanft mit der Nase auf bestimmte Sachverhalte zu stoßen und sie dadurch vor Dummheiten zu bewahren. Das ist gerade in langsamen PbP-Runden recht nützlich, da die Spieler dort meiner Erfahrung nach oft zu einer gewissen Vergesslichkeit neigen. Dort hat man aber wohl auch die meiste Zeit, um die Atmosphäre der Kampagne damit zu bereichern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #8 am: 10. November 2008, 11:13:22 »
Hm, ich habe leider für "Nein" stimmen müssen. Wir nutzen das nicht, denn es bringt uns dazu Metagaming zu betreiben. Da dieses Thema immer wieder bei uns aufflammt, müssen wir das weg lassen. Schade eigentlich, denn Cutscenes sind Stimmungsmacher. -_-
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #9 am: 10. November 2008, 11:20:17 »
Ja, wir benutzen das. Gute Rollenspieler können  auch mit Informationen umgehen, die nicht mit ihrem Charakter in Zusammenhang stehen.

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Rogan

  • Contest 2010
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #10 am: 10. November 2008, 11:30:43 »
Bislang nutzen wir sie nicht. Aber ich denke mal darüber nach und kann mir schon vorstellen, dass sie helfen, schöne Stimmung zu kreieren.
Neustart!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #11 am: 10. November 2008, 11:46:33 »
Benutze sie, kann aber nicht sagen ob es häufig oder selten ist, variiert auch etwas je nach Abenteuer (In Dedektivgeschichten eher nicht und und Pulbabenteuer recht sicher). Habe einfach mal 2 angekreuzt, da es für mich nur ein Werkzeug ist und deshalb nicht ständig zum Einsatz kommt, sondern nur wenn es meinen Vorstellungen paßt.

Tangram

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #12 am: 10. November 2008, 12:52:03 »
Zitat
Nein, die Spieler kriegen nichts mit was die SC nicht sehen können bzw. erleben.

Aber ich habe vor, demnächst mal in einer Kampagne welche als Stilmittel einzusetzen.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #13 am: 10. November 2008, 12:55:31 »
Ich versuche Gerüchte und wichtige Ereignisse aus der Region in meinen Kampagnennewsletter einzubauen.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 113 - Cutscenes
« Antwort #14 am: 10. November 2008, 13:05:47 »
"Nicht beteiligt, aber Anwesend" würde das auch eine Cut-Scene sein, oder meinst Du Szenen ausserhalb des Wirkungsbereiches der SC's?