Umfrage

Konsumiert ihr regelmäßig Alkohol bzw. andere Drogen am Spieltisch?

Kein Alkohol und keine Drogen werden bei uns konsumiert.
45 (33.3%)
Ein paar Spieler trinken etwas Alkohol ( ein Glas Wein, eine Flasche Bier), mehr aber nicht.
67 (49.6%)
Alle trinken schon etwas mehr, aber nicht so das jemand angetrunken ist.
9 (6.7%)
Saufgelage, es gibt regelmäßig den einen oder anderen der zu tief ins Glas geblickt hat.
2 (1.5%)
Wechselt von Abend zu Abend, aber Alkohol ist immer dabei.
6 (4.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
6 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 01. Dezember 2008, 10:20:54

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch  (Gelesen 17277 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« am: 24. November 2008, 07:40:00 »
Konsumiert ihr regelmäßig Alkohol bzw. andere Drogen am Spieltisch?

« Letzte Änderung: 24. November 2008, 10:07:54 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #1 am: 24. November 2008, 09:43:27 »
Antwort 1.
Alkohol wäre zwar erlaubt, aber wir wollen einen klaren Kopf zum spielen behalten, daher gibt es nur Wasser und Cola.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Horrorking

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #2 am: 24. November 2008, 09:43:45 »
Im Schnitt trinkt jeder ein, zwei Flaschen Bier pro Abend.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Troll

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #3 am: 24. November 2008, 09:59:15 »
Gelten Nikotin und Koffein als Drogen?
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #4 am: 24. November 2008, 10:10:39 »
Antwort 1!
Allerdings wäre es Regeltechnisch bei uns erlaubt. Koffein wird bei uns auch nicht übermäßig konsumiert, nur zum Frühstück dann die eine oder andere Kanne Tee und den einen oder anderen Pott Kaffee. :)
Ansonsten hab ich das gleiche zu melden wie Drazon, da wir in der gleichen Runde spielen, und daher werden bei uns eigentlich nur Softdrinks konsumiert. Ingame kann das schon GANZ anders sein^^

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #5 am: 24. November 2008, 10:23:26 »
Ich hab mal 1. Gewählt, wobei es genaugenommen so ist, dass ich Alkohol (o.ä.)  am Spieltisch verboten habe (Wobei das auf die Spieler ankommt, letztens haben n paar Leute jeweils ein oder zwei Bierchen getrunken und es war vollkommen okay).

Allerdings finde ich die Antwortmöglichkeiten etwas inkonsequent. Es heißt 'Alkohol und andere Drogen'. So gesehen gehören, wie schon jemand meinte, Nikotin und Koffein auch dazu.... und dann wäre Kiffen oder Härteres auch möglich (Wobei Kiffen wohl eher zum gängigen gehört O_ô), dafür allerdings gibt es keine Antwortmöglichkeiten, Alle sind auf Alkohol angepasst...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #6 am: 24. November 2008, 10:23:46 »
Da wir immer zusammen zu Abend essen, kommt es schon mal vor, dass ein Glas Wein, oder ein Schnaps nach dem Essen getrunken wird. Am Spieltisch selbst gibt es bei uns aber keine Drogen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #7 am: 24. November 2008, 10:25:51 »
Ich hab mal 1. Gewählt, wobei es genaugenommen so ist, dass ich Alkohol (o.ä.)  am Spieltisch verboten habe (Wobei das auf die Spieler ankommt, letztens haben n paar Leute jeweils ein oder zwei Bierchen getrunken und es war vollkommen okay).

Allerdings finde ich die Antwortmöglichkeiten etwas inkonsequent. Es heißt 'Alkohol und andere Drogen'. So gesehen gehören, wie schon jemand meinte, Nikotin und Koffein auch dazu.... und dann wäre Kiffen oder Härteres auch möglich (Wobei Kiffen wohl eher zum gängigen gehört O_ô), dafür allerdings gibt es keine Antwortmöglichkeiten, Alle sind auf Alkohol angepasst...

Zumal hier natürlich auch die Frage nach dem Spieltisch wäre ... wir hatten mal (vor Jahren) einen Mitspieler, der jeden Tag ordentlich was gekifft hat - also auch beim Spielen. Ist das nun "normal", oder wäre das "Drogen am Spieltisch"?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #8 am: 24. November 2008, 10:29:27 »
Ist das nun "normal", oder wäre das "Drogen am Spieltisch"?

Also ich würde recht eindeutig sagen 'Drogen am Spieltisch'. Es gibt ja auch Leute die kippen sich jeden Abend 2 Sixpack Bier hinter... dann wäre das ja am Spieltisch auch 'normal' und nicht 'Alkohol (zusaufen) am Spieltisch'.
Und gerade diese Antwortmöglichkeit für Kiffen o.ä. vermisse ich etwas ^^ (Gerade weils ja im Titel erwähnt wird.. und was wären sonst 'andere Drogen' wenn nicht eindeutig Hanf...)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #9 am: 24. November 2008, 10:34:00 »
Striktes NEIN! Will man sich beduseln und dummes Zeug labern, braucht man dazu nicht DnD sondern macht'n Videoabend oder sonstwas. Rauchen auch nicht, das stört alles. Die einzige Droge, die ich als DM am Tisch durchgehen lasse, ist Koffein aus Tee oder Kaffee. Außerdem gibt es noch die anderen nervigen Drogen wie handy und Freundin/Freund die/der anruft oder auch Sportwetten und Internet insgesamt.
Mittlerweile bin ich wegen diesem ganzen Kram sehr selektiv, was Spieler angeht.

Zitat
Gelten Nikotin und Koffein als Drogen?
Klar.

Zitat
das ja am Spieltisch auch 'normal' und nicht 'Alkohol (zusaufen) am Spieltisch'
Normal ist das überhaupt nicht, nur schlechte Angewohnheit.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 10:38:52 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #10 am: 24. November 2008, 10:37:30 »
Kaffee und Tee zählen nicht als Drogen.

Zigaretten und (illegale) Betäubungsmittel natürlich schon.

Wen andere Drogen als Alkohol konsumiert werden, dann bitte "Ganz anders" wählen und erläutern. Ich habe extra keine Antworten für andere Drogen als Alkohol angegeben, da es zu viele gibt und ich vermute, dass diese "anderen Drogen" eher selten beim spielen konsumiert werden. Daher fällt das alles unter "Ganz anders", evtl. hätte ich natürlich für Zigaretten noch Antworten einfügen können, aber meiner Erfahrung nach ist auch Zigarettenkonsum beim Rollenspiel eher selten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #11 am: 24. November 2008, 10:39:43 »
Wen andere Drogen als Alkohol konsumiert werden, dann bitte "Ganz anders" wählen und erläutern.

Von der Logik her sinnig, von der Umsetzung her eher schwer. Ich bezweifle, dass es viele Spieler gibt, die sich hinstellen und schreiben, dass bei ihnen jeden Spieleabend fröhlich freudig gekifft wird. Es hingegen anzuklicken und anonym zu bleiben würde da schon mehr realistische Ergebnisse bringen ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #12 am: 24. November 2008, 10:40:20 »
@ Zechi: Meinen Erfahrungen nach ist Zigarettenkonsum am Spieltisch eher die Regel...

Edit: und wenn Zigaretten zu den "Drogen" gerechnet werden, dann bitte auch Caffee und Tee.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #13 am: 24. November 2008, 10:41:41 »
Schön das hier Alkohol zu den Drogen gezählt wird, auch wenn das die Umfrage irgendwie provozierend macht.
Habe Antwort 2 gewählt: ab und zu gibt es mal ein Glas Wein.
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #14 am: 24. November 2008, 10:44:24 »
Zitat
Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Hierunter werden im Allgemeinen aber keine Nahrungsmittel gefasst. Gesellschaftlich wird der Begriff Droge jedoch weit enger gefasst: Drogen sind Stoffe und Zubereitungen, die primär zur Erzeugung eines Rauschzustandes oder zur Befriedigung einer Sucht verwendet werden.

Zitat
Die weltweit am weitesten verbreiteten Drogen sind Koffein (im Kaffee), Nikotin (im Tabak), Alkohol, Betel sowie Cannabis. Tabak und Alkohol verzeichnen die meisten Todesopfer.

Ergo: wer Caffee am Spieltisch trinkt, muss sich deutlich für "ja" entscheiden; wer pro Spieler mehr als 2 Tassen am Abend konsumiert, sollte die "Exzess" Antwort benutzen.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 10:46:30 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken