Umfrage

In welcher Kampagnenwelt spielt ihr eure 4E Kampagne?

In der Core Welt (auch Points of Light World genannt) die im DMG/SLHB dargestellt wird (Nentir Vale).
15 (26.8%)
Forgotten Realms
18 (32.1%)
Eberron (Kampagnenset erscheint 2009)
6 (10.7%)
Andere TSR/WotC Kampagnenwelt (z.B. Greyhawk, Dragonlance, Darksun usw.), bitte die genaue Kampagnenwelt im Thread angeben.
1 (1.8%)
Eine Kampagnenwelt eines Drittanbieters (Kingdom of Kalamar, Pathfinder usw), bitte im Thread die Kampagnenwelt angeben.
1 (1.8%)
Eine eigene Kampagnenwelt (bitte im Thread erläutern).
15 (26.8%)

Stimmen insgesamt: 56

Umfrage geschlossen: 11. Dezember 2008, 07:47:29

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt  (Gelesen 6874 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« am: 27. November 2008, 07:47:29 »
In welcher Kampagnenwelt spielt ihr oder plant ihr zukünftig eure 4E Kampagne zu spielen?

Solltet ihr mehrere Kampagnen in unterschiedlichen Welten spielen, so wählt die Welt eure Hauptgruppe. Wer zukünftig plant eine 4E Kampagne zu spielen, der kann die Welt wählen in der er höchstwahrscheinlich spielen wird.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 10:35:29 von Ariadne »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Mamol

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #1 am: 27. November 2008, 08:14:37 »
Wir spielen in den alten vergessenen Reichen, da mir diese mehr zusagen als die neuen (zumindest das, was ich bisher gehört und gelesen habe). Mal sehen, vielleicht lege ich mir die Bücher trotzdem zu, gerade da es neue Charaktermöglichkeiten gibt (Schwertmagier z.B.).

Goemoe

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #2 am: 27. November 2008, 08:41:26 »
Eberron

Wir benutzen allerdings von 4E nur das was uns gefällt. D.h., wir haben die Klassen ein wenig gleich gerichtet, da wir die Rollen (Striker, Defender etc.) bei PnP unsinnig finden und wir haben 4E ein Skillsystem beschert. Paragon und Epic Pfade wurden mit einem Eigengewächs ersetzt, die Power Sources mehr ins Spiel eingebunden(Feats, Powers, Artefakte). Ist eine Menge Hausregelung bei, aber im Kern klar 4E. Wir wissen noch nicht, was wir von 4E Eberron nutzen werden. Drachenmale werden bei uns ganz sicher an Völker gebunden bleiben etc.

Eberron ist für mich die schönste Kampagnen Welt, die ich bislang gesehen habe und mit all den Büchern (inkl. Romane) gibt es auch sehr viel Fluff, so dass sich jeder ein Bild machen kann. Der Hintergrund hat für jede Form einer Fantasy Kampagne das richtige Gebiet. Man könnte sogar eine Werwolf Kampagne in Lammania starten und gegen Vampire in ganz Khorvaire antreten. Horror, Dungeon Hack, Detektiv, Piraten sind als Thema völlig problemlos. Jeder Kontinent reicht eigentlich für min. eine eigene Kampagne in klassischer Fantasy. Erwähnte ich, dass ich Eberron toll finde?  :D

Bei 4E gefällt uns der modulare Aufbau aller Klassen. Da wir nur unregelmäßig spielen ist es leicht, wenn alle Klassen 'gleich' funktionieren, für alle die exakt gleichen Regeln gelten. Der zügige taktische Kampf geht bei uns klar schneller als früher und macht mehr Spaß. Für unsere Gelegenheits-Gruppe war 3.5 zu komplex und uns störte der Klassenwechsel-Wahn. Eine Stufe hiervon, eine davon, dann die Prestige, und dann die, dazu hunderte Talente und im nächsten Buch wieder zig. 4E gibt uns einen sauberen Schnitt. Wir haben Mechanismen eingebaut, die den Wust von Powers und Talenten stark einschränken und das System einfach halten.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #3 am: 27. November 2008, 08:43:54 »
Eberron, wenn es denn erschienen ist und es mich nicht ganz abschreckt.

Seelenquell

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #4 am: 27. November 2008, 08:45:13 »
Ich leite momentan 4E in der Standardwelt, um es mir möglichst einfach mit den Kaufabenteuern (H1-P1) zu machen. Meinen neuen Spielern ist das relativ egal, da keiner bis jetzt fest in irgendeiner offiziellen Kampagnenwelt gespielt hat.
Normalerweise bin ich Eberron-Fan und für meine Heimatgruppe, die mit mir immer Eberron gespielt haben, hätte ich die Abenteuer auch konvertiert, oder was eigenes geschrieben. Aber ich schreibe gerade meine Diplomarbeit weit von der Heimat enfernt.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #5 am: 27. November 2008, 09:20:45 »
Aktuell Vergessene Reiche. Demnächst würd ich gern eine Online Runde in einer eigenen Spielwelt (Artus/Nordländische Sagen/Völkerwanderungszeit) machen, falls sich dafür Spieler finden.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Curundil

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #6 am: 27. November 2008, 09:31:09 »
Momentan spielen wir keine 4E, da unsere laufende Runde sicher noch eine ganze lange Weile an ihrer 3.5-Kampagne zu futtern hat. Danach wird's vermutlich wieder was eigenes werden, auch bei 4E - falls die Wahl darauf fällt. Ich persönlich mag die 4E ganz gern, aber für eine Runde müßten alle mit dem System einverstanden sein.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #7 am: 27. November 2008, 10:31:14 »
Ich glaube, dass ist die erste Umfrage, an der ich mich beim besten Willen nicht beteiligen kann. Also nur ein kurzer Kommentar

Theoretisch gesprochen hätte eine vollkommen neu geschaffene, auf die 4E und das Point of Lights-Konzept zugeschnittene neue Kampagnenwelt durchaus das Potential gehabt, mich in den Bannkreis der 4E zu ziehen. Da ich aber das tatsächlich präsentierte "Core-Setting" eigentlich nur für eine  faule Ausrede halte und ich die Veränderungen an den Reichen sowie das, was wir schon über die Aenderungen an Eberron wissen für absolut grauenhaft halte, könnte ich mir höchstens noch vorstellen, eine selbsterschaffene Welt mit diesem Regelsystem zu nutzen. Sofern ich denn jemals auf die 4E umsteigen sollte. Oder Pathfinder, falls Paizo wirklich einmal diesen Schritt gehen sollte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #8 am: 27. November 2008, 10:36:00 »
Wir spielen zwar nicht mehr, haben aber ja relativ lange gespielt...eigenen Welt, basierend auf der "Points of Light" Geschichte.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #9 am: 27. November 2008, 10:40:17 »
Ich glaube, dass ist die erste Umfrage, an der ich mich beim besten Willen nicht beteiligen kann. Also nur ein kurzer Kommentar
Sehr schade, aber dito!

Sollte mich jemals etwas beißen und ich nutze die Regeln wirklich, kann ich mir allerdings nur eine eigene Welt vorstellen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #10 am: 27. November 2008, 10:45:30 »
Theoretisch gesprochen hätte eine vollkommen neu geschaffene, auf die 4E und das Point of Lights-Konzept zugeschnittene neue Kampagnenwelt durchaus das Potential gehabt, mich in den Bannkreis der 4E zu ziehen.

Das sehe ich ähnlich. Ich finde es im Prinzip klasse, dass es eine konkret ausgearbeitete Region des Basis-Settings im DMG gibt. Das war meiner Meinung nach eine sehr gute Idee und man hätte diese Region und den Rest der "PoL-Welt" durch die allgemeinen Zusatzsupplements und die Kaufabenteuer weiter langsam ausbauen können und dann irgendwann in ferner Zukunft vielleicht sogar ein richtiges Kampagnenset draus machen können.

Allerdings bleibt diese Chance scheinbar praktisch ungenutzt. Spielen zwar H1 und H2 noch im Nentir Vale und gibt es Anspielungen auf beide Abenteuer im DMG bzw. umgekehrt Anspielungen auf das Nentir Vale, so verlassen H3 und P1 praktisch die Region und haben kaum noch Bezug dazu. Das ist sehr schade meiner Meinung nach.

Ich hatte daher zunächst überlegt meine 4E Kampagne in der "PoL-Welt" zu leiten, habe mich dann aber letztlich für die Realms entschieden, wobei ich Elemente der "neuen" FR und der "alten" FR fröhliche mixe.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tangram

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #11 am: 27. November 2008, 10:59:33 »
Ich glaube, dass ist die erste Umfrage, an der ich mich beim besten Willen nicht beteiligen kann. Also nur ein kurzer Kommentar
Sehr schade, aber dito!

Sollte mich jemals etwas beißen und ich nutze die Regeln wirklich, kann ich mir allerdings nur eine eigene Welt vorstellen...
Das unterschreibe ich auch mal.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #12 am: 27. November 2008, 11:18:47 »
Das sehe ich ähnlich. Ich finde es im Prinzip klasse, dass es eine konkret ausgearbeitete Region des Basis-Settings im DMG gibt. Das war meiner Meinung nach eine sehr gute Idee und man hätte diese Region und den Rest der "PoL-Welt" durch die allgemeinen Zusatzsupplements und die Kaufabenteuer weiter langsam ausbauen können und dann irgendwann in ferner Zukunft vielleicht sogar ein richtiges Kampagnenset draus machen können.

Mal schaun, wenn sie jedes Jahr ein anderes Setting veröffentlichen, gibts ja noch Hoffnung. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DarkAttic

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #13 am: 27. November 2008, 11:22:37 »
Forgotten Realms, allerdings auch nur so lange bis Dark Sun erscheint (falls überhaupt).

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 6 - Eure 4E Kampagnenwelt
« Antwort #14 am: 27. November 2008, 13:06:14 »
Marke Eigenbau. Wirbedienen uns von allem, so wies gerade passt bzw. uns gefällt.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins