Eberron
Wir benutzen allerdings von 4E nur das was uns gefällt. D.h., wir haben die Klassen ein wenig gleich gerichtet, da wir die Rollen (Striker, Defender etc.) bei PnP unsinnig finden und wir haben 4E ein Skillsystem beschert. Paragon und Epic Pfade wurden mit einem Eigengewächs ersetzt, die Power Sources mehr ins Spiel eingebunden(Feats, Powers, Artefakte). Ist eine Menge Hausregelung bei, aber im Kern klar 4E. Wir wissen noch nicht, was wir von 4E Eberron nutzen werden. Drachenmale werden bei uns ganz sicher an Völker gebunden bleiben etc.
Eberron ist für mich die schönste Kampagnen Welt, die ich bislang gesehen habe und mit all den Büchern (inkl. Romane) gibt es auch sehr viel Fluff, so dass sich jeder ein Bild machen kann. Der Hintergrund hat für jede Form einer Fantasy Kampagne das richtige Gebiet. Man könnte sogar eine Werwolf Kampagne in Lammania starten und gegen Vampire in ganz Khorvaire antreten. Horror, Dungeon Hack, Detektiv, Piraten sind als Thema völlig problemlos. Jeder Kontinent reicht eigentlich für min. eine eigene Kampagne in klassischer Fantasy. Erwähnte ich, dass ich Eberron toll finde?
Bei 4E gefällt uns der modulare Aufbau aller Klassen. Da wir nur unregelmäßig spielen ist es leicht, wenn alle Klassen 'gleich' funktionieren, für alle die exakt gleichen Regeln gelten. Der zügige taktische Kampf geht bei uns klar schneller als früher und macht mehr Spaß. Für unsere Gelegenheits-Gruppe war 3.5 zu komplex und uns störte der Klassenwechsel-Wahn. Eine Stufe hiervon, eine davon, dann die Prestige, und dann die, dazu hunderte Talente und im nächsten Buch wieder zig. 4E gibt uns einen sauberen Schnitt. Wir haben Mechanismen eingebaut, die den Wust von Powers und Talenten stark einschränken und das System einfach halten.