Autor Thema: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo  (Gelesen 1782 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silas

  • Mitglied
[4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« am: 01. Dezember 2008, 11:07:31 »
http://wizards.com/default.asp?x=dnd/drfe/20081201a

Schaut ganz nett aus.

Als ein großer Freund von Skill Challenges und out of Combat spiel gefällt mir vor allem das:

Skittering Sneak
Druid Utility 2
You can adopt the form of a mouse, a large spider, or another animal that wouldn't draw a second glance from most observers.
Daily: Primal
Free Action
Personal
Prerequisite: You must have the wild shape power.
Effect: Until the end of the encounter, you can use wild shape to assume the form of a Tiny natural beast or fey beast, such as a mouse, a house cat, or a large spider. In this form, you gain a +5 bonus to Stealth checks. You can't attack, pick up anything, or manipulate objects.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 11:15:07 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 11:56:07 »
Gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die Wildshape ist sehr elegant gelöst worden. Kurzer eindeutiger Text, bei dem auf dem ersten Blick keine X-Errata und Interpretationshilfen nötig sind und vor allem erscheint es "balanced" :thumbup:

Im Prinzip eine Weiterentwicklung von Shiftshape aus dem PHB 2 der 3.5E.

An der von dir zitierten Power, die mir vom Prinzip gut gefällt, missfällt mir allerdings dieser Satz: You can't attack, pick up anything, or manipulate objects.

Regeltechnisch zwar eindeutig und klar, aber meiner Meinung nach einschränkend. Warum sollte man als Maus nicht etwas sehr kleines, wie z.B. einen Ring mit den Zähnen aufheben können. Solche unnötigen Beschränkungen verhindern letztlich kreative Aktionen seitens der Spieler.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 11:58:34 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

1of3

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2008, 15:49:20 »
In der Tat. Würde ich wohl auch ignorieren, denn meine Katze kann sogar Türen öffnen.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Mamol

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2008, 17:20:53 »
Was Spielerfreiheit anbelangt halte ich mich gerne an den Spruch aus dem DMG (was ich aber schon bei der 3.5 so gehandhabt habe), "Yes, we you can!" Warum auch nicht? Fördert Kreativität und macht einfach mehr Spaß.

Bisschen OT:  Meine Katze kann zwar keine Türen öffnen dafür halb Tote wiedererwecken :D

Woodstock

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2008, 20:01:12 »
Ich finde sowohl Wildshape als auch die 3 At-wills genial geregelt. Elfen und Zwerge als starke Druiden-Rassen, was will man mehr!  :thumbup:
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Loremaster

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2008, 22:27:53 »
mmmh...wieso Elfen & Zwerge, wegen den Volksboni?

Silas

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2008, 22:58:35 »
mmmh...wieso Elfen & Zwerge, wegen den Volksboni?

Genau. Aber in Anbetracht dessen, dass die ganzen At-Will ziemlich geilo sind, würde auch ein Mensch ganz gut kommen denk ich.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

TheRaven

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2008, 23:02:28 »
Zitat
Subscribe Now to Get this Article and Over 120 Pages of
Dungeon and Dragon Content Every Month
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Woodstock

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2008, 09:21:38 »
Welch ärgerlicher Patzer...

@Loremaster:
Zwerge machen sich hervorragend als Primal Defender (Con-Bonus auf AC) und Elfen besitzen die gleiche AC (Dex-Bonus auf AC) UND eine Geschwindigkeit von 8 als Primal Predator...
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 11:08:38 von Woodstock »
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

orcus

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2008, 09:46:18 »
 Was hindert den Druiden eigentlich daran sich in einen Vogel (oder ein anderes flugfähiges Tier) zu verwandeln?
Habe ich etwas übersehen?

Nach den bisherigen Regeln ist Flugfähigkeit jeder Art bei 4E ja etwas sehr mächtiges.

1of3

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2008, 11:28:52 »
Ja: Deine Werte bleiben alle gleich, inklusive dein Bewegungsarten. Du kannst also nur fliegen, wenn du vorher fliegen konntest.

Du kannst dich aber ganz problemlos in einen Emu verwandeln.


Edit: Hats vielleicht irgendjemand zufällig gespeichert und könnte mir das schicken? (Wenn Wizards das versaubeutetelt, hab ich mal so gar kein schlechtes Gewissen zu fragen.)
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

TheRaven

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2008, 11:58:09 »
Aber ernsthaft, seit ihr alle Abonnenten oder wieso kann man sich das nicht ansehen und ja, ich habe einen Account und ich bin eingeloggt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2008, 12:03:09 »
Aber ernsthaft, seit ihr alle Abonnenten oder wieso kann man sich das nicht ansehen und ja, ich habe einen Account und ich bin eingeloggt.

Am Anfang war es frei zugänglich, bis es scheinbar jemand gemerkt hat, dass das nicht so sein sollte :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Re: [4E] Druid Preview - Auch ohne Insider Abo
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2008, 12:10:01 »
Gut, danke für die Antwort. Werde ich halt auf das PDF warten müssen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich