Umfrage

Was sind eurer Meinung nach die fünf besten 3E Bücher?

Hero Builder's Guidebook
1 (0.2%)
Diablo II: Diablerie
1 (0.2%)
Psionics Handbook
4 (0.7%)
Sword and Fist: A Guidebook to Monks and Fighters
4 (0.7%)
Defenders of the Faith: A Guidebook to Clerics and Paladins
2 (0.4%)
Tome and Blood: A Guidebook to Wizards and Sorcerers
6 (1.1%)
Manual of the Planes
12 (2.2%)
Enemies and Allies
1 (0.2%)
Song and Silence: A Guidebook to Bards and Rogues
6 (1.1%)
Diablo II: To Hell and Back
2 (0.4%)
Masters of the Wild: A Guidebook to Barbarians, Druids, and Rangers
5 (0.9%)
Deities and Demigods
2 (0.4%)
Stronghold Builder's Guidebook
6 (1.1%)
Book of Challenges, Dungeon Rooms, Puzzles, and Traps
0 (0%)
Epic Level Handbook
6 (1.1%)
Monster Manual II
5 (0.9%)
Book of Vile Darkness
28 (5.1%)
Savage Species
4 (0.7%)
Arms & Equipment Guide
5 (0.9%)
Fiend Folio
1 (0.2%)
Ghost Walk
4 (0.7%)
Minatures Handbook
1 (0.2%)
Book of Exalted Deeds
13 (2.4%)
Complete Warrior
28 (5.1%)
Draconomicon
24 (4.4%)
Unearthed Arcana
11 (2%)
Expanded Psionics Handbook
13 (2.4%)
Complete Divine
17 (3.1%)
Planar Handbook
2 (0.4%)
Races of Stone
9 (1.7%)
Frostburn
12 (2.2%)
Monster Manual III
6 (1.1%)
Libris Mortis: The Book of the Undead
16 (2.9%)
Complete Arcane
20 (3.7%)
Races of Destiny
1 (0.2%)
Complete Adventurer
24 (4.4%)
Dungeon Master's Guide II
6 (1.1%)
Heroes of Battle
3 (0.6%)
Heroes of Horror
15 (2.8%)
Lords of Madness: The Book of Aberrations
12 (2.2%)
Magic of Incarnum
1 (0.2%)
Races of the Wild
10 (1.8%)
Sandstorm
5 (0.9%)
Spell Compendium
37 (6.8%)
Stormwrack
4 (0.7%)
Weapons of Legacy
2 (0.4%)
Races of the Dragon
0 (0%)
Tome of Magic: Pact, Shadow and True Name Magic
13 (2.4%)
Complete Psionic
2 (0.4%)
Player's Handbook II
27 (5%)
Fiendish Codex I: Hordes of The Abyss
10 (1.8%)
Monster Manual IV
1 (0.2%)
Tome of Battle: The Book of Nine Swords
14 (2.6%)
Dragon Magic
2 (0.4%)
Complete Mage
6 (1.1%)
Cityscape
1 (0.2%)
Fiendish Codex II: Tyrants of the Nine Hells
13 (2.4%)
Complete Scoundrel
11 (2%)
Dungeonscape
2 (0.4%)
Magic Item Compendium
24 (4.4%)
Drow of the Underdark
2 (0.4%)
Complete Champion
2 (0.4%)
Monster Manual V
3 (0.6%)
Exemplars of Evil
1 (0.2%)
Rules Compendium
9 (1.7%)
Elder Evils
5 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 15. Dezember 2008, 22:36:27

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher  (Gelesen 9194 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« am: 07. Dezember 2008, 22:36:27 »
Was sind eurer Meinung nach die besten fünf D&D WotC Bücher?

JEDER HAT FÜNF STIMMEN!

Die Liste sollte Chronologisch nach Erscheinungsdatum geordnet sein.

Ausgenommen von dieser Umfrage sind die Grundregeln (3.5E/3.0) Abenteuer, Kampagnenbücher (Eberron/FR/Greyhawk/Oriental Adventures usw.), D&D Produkte die nicht von WotC sind (Paizo-Produkte), Spielhilfen (Miniaturen, Fantastic Location Bodenpläne, Charakterbögen, SL-Schirme usw.), Einsteiger-Sets (Basic-Set, D&D for Dummies) und Sonderprodukte (Making off des D&D Films z.B.).

Alles sind aufgefordert ihre persönliche Top 5 im Thread zu posten.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2008, 22:41:25 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2008, 22:41:08 »
3e-Bücher sind also auch 3.5-Bücher? Aber dafür nicht alle 3e- und 3.5-Bücher? Und "Sonderbücher" fallen raus, aber DiabloII-Sachen sind drin? Und Ghostwalk ist drin, obwohl Kampagnenbücher raus sind? Na ja.

Meine Top5:
Hero Builder's Guidebook
Diablo II: Diablerie
Enemies and Allies
Diablo II: To Hell and Back
Stronghold Builder's Guidebook

obwohl sich das Rules Compendium als vielleicht bestes Buch auszeichnen könnte. Das und das Spell Compendium – was braucht man sonst noch, um 3.5 zu spielen?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2008, 22:44:11 »
3e-Bücher sind also auch 3.5-Bücher? Aber dafür nicht alle 3e- und 3.5-Bücher? Und "Sonderbücher" fallen raus, aber DiabloII-Sachen sind drin? Und Ghostwalk ist drin, obwohl Kampagnenbücher raus sind? Na ja.

Meine Top5:
Hero Builder's Guidebook
Diablo II: Diablerie
Enemies and Allies
Diablo II: To Hell and Back
Stronghold Builder's Guidebook

obwohl sich das Rules Compendium als vielleicht bestes Buch auszeichnen könnte. Das und das Spell Compendium – was braucht man sonst noch, um 3.5 zu spielen?

Sehr witzig Berandor  :alien:

Ghostwalk habe ich nicht und ich wußte nicht, dass das ein Kampagnenbuch ist.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2008, 22:47:27 »
Ja, das ist ein eigenständiges Setting, so weit ich weiß.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2008, 22:50:41 »
Hätte gar nicht gedacht, dass mir die Auswahl so schwer fällt. Aber letzten Endes haben sich dann folgende fünf durchgesetzt.

1. Fiendish Codex I : leichteste Wahl, da so etwas wie mein All-Time-Favorite. Wer braucht schon 9 Höllen, wenn man einen Abyss hat.
2. Tome of Magic:  ein ganz grandioses Buch für alle, die mal die ausgetretenen Pfade der arkanen Magie verlassen wollen

dann gings los. Ghostwalk war in der Wahl, das ein oder andere Buch aus der Complete-Reihe, das EPH sowie die Environment -Bücher ebenfalls.

Letzten Endes aber hab ich mich dafür entschieden, die Bücher zu nehmen, die mich als Spielleiter wohl am meisten faszinierten:

3. BoVD
4. Libris Mortis
5. Lords of Madness

Ghostwalk ist übrigens imo ganz großartig. :)

edit: grade mal nachgeschaut; Durchschnittsnote der von mir gewählten 5 Bücher hier im Gate: nur 4.52 . Soll mal noch mal jemand behaupten, hier würden zu hohe Noten vergeben.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2008, 22:54:37 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2008, 22:56:57 »
Na ja "die besten Bücher" kann ja immer nur was völlig subjektives sein ;)

Für mich selbst waren folgende Bücher recht gut und brauchbar, weil sie ein paar sehr interessante Optionen brachten. Zugegebenermaßen sind die meisten dieser Werke sehr Crunch und "regellastig" ;)

1. Book of Nine Swords
2. Psionic Handbook
3. Spell Compendium
4. Magic Item Compendium
5. Rules Compendium
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2008, 22:59:03 »
3. Spell Compendium
4. Magic Item Compendium
5. Rules Compendium
Klar, das braucht man noch. Danke!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Urisk

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2008, 23:01:30 »
Anmerkungen im Voraus:

Meine persönlichen Top-5 (danach war ja gefragt) habe ich danach ausgewählt welche Quellen das Material geliefert haben, welches mir (sei es als Spieler in der einen oder SL in der anderen Runde) und ich denke auch meinen Mitspielern dann im Endeffekt am Spieltisch die meiste Freude bereitet hat. Dabei bin ich mir durchaus darüber im klaren, dass z.B. das CP einfach objektiv betrachtet kein besonders gutes Buch ist und das 3.0er Psionics Handbook auch erhebliche Macken hat und auch die anderen drei Bücher (ebenfalls rein objektiv betrachtet) möglicherweise weit hinter anderen Scourcebooks für die 3.x D&D Versionen zurückbleiben, aber darum ging es mir ja, wie bereits gesagt, bei dieser Auswahl nicht. :)

meine Top-5:

Expanded Psionics Handbook
Psionics Handbook
Book of Vile Darkness
Book of Exalted Deeds
Complete Psionic
LLAP!
Urisk

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2008, 23:05:40 »
Die Environmental Series:

Frostburn
Sandstorm
Stormwrack
Dungeonscape
Cityscape

Aus dem einfachen Grund, weil ich als SL mit diesem Material am meisten anfangen konnte.
Ansonsten mag ich sehr das PHB II und Complete Adventurer. Weiterhin Complete Mage und Complete Scoundrel.

Horrorking

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2008, 23:10:13 »
Für mich als Spellcaster:

Complete Arcane
Spell Compendium

Wirklich schöne Bücher:
Tome of magic
Book of nine swords
Heroes of Horror
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2008, 23:26:41 »
Meine Top 5 sind die von mir als Spieler aber auch Meister oft genutzte Bücher.

PH2
SC
BotNS,ToB
LM, BotUD
BoED
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2008, 23:31:04 von Arkos »
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2008, 00:46:06 »
Warum genau sind das PH, DMG und MM I nicht drinnen, wohl aber die weiteren Teile?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2008, 00:57:37 »
Da ich nur einen verschwindend geringen Bruchteil von diesen ganzen Büchern überhaupt gelesen habe, ist meine Antwort alles andere als aussagekräftig. Aber bitte: Manual of the Planes, Draconomicon, Book of Exalted Deeds/Vile Darkness, Tome of Magic.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2008, 01:58:59 »
Fiendish Codex I + II,
Book of Vile Darkness,
Strongholds Builders Guidebook und
Manual of the Planes.

Die mag ich eigentlich am liebsten, wobei ich es nicht zwingend begründen könnte da es doch noch eine Menge anderer Bücher gibt. Aber die sind zumindest mal welche in denen ich auch so gern mal schmökere.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 117 - Eure Top 5 der 3E Bücher
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2008, 07:34:26 »
Warum genau sind das PH, DMG und MM I nicht drinnen, wohl aber die weiteren Teile?

Weil das die Core Rules sind. Die Folgebände zählen nicht mehr dazu.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.