Ganz anders (die Pathfinderregeln kenne ich nicht): immer abhängig von Umgebung und Gegebenheiten.
1. gerade Linie, leichte Umgebung
a) starten beide Läufer vom gleichen Punkt (was bei Verfolgsjagden eher selten ist) gibt's INI+GE-Wurf der INI-Sieger kriegt +2 auf den GE-Wurf
b) starten beide Läufer von unterschiedlichen Punkt gibt's ebenfalls INI+GE, der hintere erhält pro 1,50m Entfernung zum anderen -1 auf GE, INI-Sieger wieder +2
2. ungerade Linie, leichte Umgebung
a) gleicher Startpunkt: wie oben nur plus Turnen/Springen (nach Wahl) um um die Ecken zu kommen, nach jeder Ecke neuer GE-Wurf, wer den Turnen(Springen)-Wurf nicht geschafft hat kriegt -4 drauf, ansonsten kriegt der mit dem besseren Ergebnis +2
b) unterschiedlicher Startpunkt: Kombination aus 1b und 2a
3. gerade Linie, schwierige Umgebung
a) gleicher Startpunkt: wie 1a + der Umgebung entsprechende Fertigkeitswürfe (Balancieren, Springen, Turnen, u.U. Überlebenskunst [z.B. im Moor]), wer die verkackt (mehr als 5 unter SG) stürzt und der jeweils andere darf das Ergebnis seines GE-Wurfes als Vorsprung in Metern anrechnen (es sei denn es war ein Sturz von einer Klippe o.ä., dann ist das sowieso erledigt), SG nur leicht verfehlt ist ein Stolpern, damit für den anderen 1/2 seines GE-Wurfes an Vorsprung in Metern
b) unterschiedlicher Startpunkt: Kombination aus 1b und 3a
4. ungerade Linie, schwierige Umgebung
a) gleicher Startpunkt: 2a+3a
b) unterschiedlicher Startpunkt: 1b+4a
Wenn's lange dauert, gibt's zusätzliche ZÄH-Würfe.
Richtig haarig wird's dann, wenn einer das Talent 'Rennen' hat, dafür der andere 'ne höhere Bewegungsrate oder wenn einer von beiden fliegen kann.
(P.S. Bitte Threadtitel ändern. Die 'Jagd' schreibt sich mit d.)