Autor Thema: Whisper Gnome in faerun  (Gelesen 5802 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaylen

  • Mitglied
Whisper Gnome in faerun
« am: 17. Januar 2009, 15:04:30 »
Hallo,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Mein Sl läßt mich keinen Flüstergnom spielen wenn ich nicht irgendwas (offizielles) finde woraus hervorgeht wo auf faerun Flüstergnome vorkommen.

Gibt es da irgendwo was ? Magazin, Buch, Roman oder was auch immer ?

Wäre schon wenn Ihr was wißt den sonst muss ich meinen Chara wohl einstampfen.

Bis dann

 

Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #1 am: 17. Januar 2009, 17:52:36 »
Erstmal hat natürlich jeder DM das Recht in seiner Kampagnenwelt zuzulassen oder auch nicht zuzulassen was er will.
Somit hat er natürlich auch das Recht zu bestimmen, was von dem ganzen "neuen" Gedöns da rumkraucht und was nicht. Wenn er also ein "klassisches" Faerun haben will, dann ist das so. Dann muss er aber theoretisch auch aus allen anderen Büchern alles weglassen, darf selber auch keine neueren Rassen und Monster benutzen, wobei in den neuesten MMs ja extra Einträge sind, wie man die Viecher in die FR oder nach Eberron importiert, aber bei vielem fehlt sowas einfach weils dem DM überlassen wird ob er das da haben will oder nicht. Einzig nur deinen Whispergnome nicht zuzulassen wäre jedenfalls ziemlich bescheuert, es sollte schon einheitlich sein. Wenn man allerdings wirklich ein Faerun nach FRCS, MooF und RoF spielen will, dann wird das ganze äusserst, ähm, "übersichtlich". Er sollte da nochmal besonnen drüber nachdenken.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Kilamar

  • Mitglied
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #2 am: 17. Januar 2009, 19:09:47 »
Komische Argumentation.

Wenn ich also Stonechilds in FR haben will, muss ich ich auch Warforged zulassen?

Kaschper

  • Mitglied
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #3 am: 17. Januar 2009, 19:11:44 »
Also im RoS steht nichts direktes wo sie herkommen, denke es gibt kein bestimmtes Land, die sind halt da wo es Ihnen passt...mein WhisperGnome kommt aus Lluiren. Das Prob ist dass RoS nen ziemlich neues Buch ist (2004) und daher steht im FRCS zB nix über WhisperGnomes. Such dir ausm FRCS nen Gebiet aus wo es Gnome gibt und da kommt dein WG auch her...
The King is dead. Long life the King.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #4 am: 17. Januar 2009, 19:31:35 »
Jeder kann zulassen und weglassen, was er möchte, die Entscheidung des SL ist seine alleinige Entscheidung und wenn er keinen Bock auf Whisper Gnomes hat, dann isses halt so.

Was ich alelrdings stark bezweifeln möchte ist:
Zitat
sonst muss ich meinen Chara wohl einstampfen

Nimm halt einen der zugelassenen Gnome.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

1of3

  • Mitglied
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #5 am: 17. Januar 2009, 19:56:45 »
Wie kommen immer alle darauf, dass der SL sowas zu entscheiden hätte? Er darf vielleicht auf Knien appellieren, dass unser lieber Kaylen von seinem Wunsch abrückt.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #6 am: 17. Januar 2009, 20:00:50 »
edit: das ist zu blöd
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #7 am: 17. Januar 2009, 20:05:15 »
Wenn nur einer entscheidet ist das der SL, der entwickelt das schließlich alles.
Es wäre aber sicherlich vorzuziehen wenn das alle gemeinsam machen, vorausgesetzt man hat da nicht nen Haufen Egoisten sitzen, die nur Ihr Konzept durchdrücken wollen. "Und auf Stufe X findet mein SC dann Gloves of Dexterity +6, weil...."

DU#1229

  • Gast
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #8 am: 17. Januar 2009, 23:05:13 »

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #9 am: 17. Januar 2009, 23:44:03 »
?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #10 am: 17. Januar 2009, 23:57:39 »
ich wollte Dir nur hinsichtlich der Tatsache recht geben, dass es zu blöd ist, auf den von Dir gemeinten Kommentar zu reagieren.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #11 am: 18. Januar 2009, 00:15:51 »
Ist so eine Sache. RN hat das schon recht sachlich dargelegt. Es gibt diverse Regional- und Rassenbücher, die neue spielbare Rassen auflisten. Und die Reiche haben natürlich schon (ähnlich wie Eberron) eine ganze Anzahl eigener Extralebewesen. Wenn man dann da irgendwo einen Schlußstrich zieht, dann ist das des SL's gutes Recht. Mich dünkt der Whisper Gnome stammt aus dem Races of Stone und die dortigen Goliaths wurden irgendwo auch als Rasse in den Reichen genannt ... ich weiß zumindestens von einem Roman*, den ich selbst rezensiert habe.  Das heißt natürlich nicht, daß Whisper Gnomes da auch wie die Goliaths aus dem Nichts plöppen. Oft ist das auch ein Faß ohne Boden ... denn irgendwann kommt die Retourkutsche mit anderem Extrazeugs und dann ist "dein" Whisper Gnome" der Präzedenzfall.

Mal abgesehen davon ... Whisper Gnome sind sicher mit Vorsicht zu genießen und ich für meinen Teil würde ihnen für jede Schleichklasse (Rogue, Scout, Ninja) ein LA +1 überbügeln. Ähnlich wie bei den Halbogern mit dem Barbaren. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

NB: Warforged sind IMHO zwar im MM III aufgelistet, aber definitiv für Eberron bestimmt. In die Reiche passen sie kaum rein und traten auch niemalsnicht in irgendeiner Form auf. Aber das kann sich ja in der 4E und nach der Spellplague alles ändern.

*Depths of Madness
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 00:17:50 von Zanan »
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #12 am: 18. Januar 2009, 01:00:45 »
ich wollte Dir nur hinsichtlich der Tatsache recht geben, dass es zu blöd ist, auf den von Dir gemeinten Kommentar zu reagieren.
:thumbup:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #13 am: 18. Januar 2009, 01:12:35 »
Mit einer offiziellen Quelle kann ich auch nicht dienen, da siehts wohl auch schlecht aus.

Tut mir leid, Nadir, aber ich hab grad Zeit zuviel :

Wie kommen immer alle darauf, dass der SL sowas zu entscheiden hätte?
a) ist (worauf Zanan hinweist) der Whisper Gnome mit gewissen Balanceproblemen verbunden. Dass der TE sein Konzept nur mit dem WG basteln zu können glaubt, lässt mich erahnen, dass es in der Runde genau in diese Richtung geht. Typischerweise fällt die Wahrung der Spielbalance in Runden mit SL aber in dessen Kompetenz- und damit in seinen Entscheidungsbereich.
b) ist auch die Aufrechterhaltung der Spielweltkonsistenz im Normalall eher Aufgabe des Spielleiters. Der hat also das Problem, den Whisper Gnome passend einzubauen (was in diesem Fall sicher nicht wirklich schwer ist). Ich habe bisher nicht allzuhäufig erlebt, dass sich die Spieler die Mühe machen, sich daran zu beteiligen , dafür umso öfter, dass sie entstandene Inkonsistenzen entdecken und anmahnen. In der Praxis gibt es den von Kilamar erwünschten Idealfall leider nicht allzuhäufig.

Als SL versage ich einem Spieler dessen Wunsch sicher nicht leichtfertig (und hoffentlich niemals ohne guten, benennbaren Grund). Wenn ich es aber dann doch mal tue, erwarte ich, dass der Spieler das akzeptiert. Wenn er das nicht kann, sucht sich einer von uns beiden eine neue Gruppe.

Oder ums mit den Worten der Designer von D&D zu sagen:

More about being a DM
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 01:15:45 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Re: Whisper Gnome in faerun
« Antwort #14 am: 18. Januar 2009, 01:37:16 »
Warum entschuldigst Du Dich bei mir?  :suspious: