Umfrage

Welchen Einfluss hat "Fantasy" auf euren Lebenstil außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen?

Wohnungseinrichtung im "Fantasy" Stil (Drachenkerzenständer, -statuen, Poster, Schwerter usw.)
20 (9.9%)
"Fantasy" prägt meinen Kleidungs-/Schmuckstil.
2 (1%)
"Fantasy" beeinflusst meine Medienauswahl, lese viele Fantasy-Bücher, besitze viele Fantasy-Filme, spiele vor allem Fantasy-Computerspiele, Musik usw.
96 (47.5%)
Freizeitaktivitäten mit Fantasy-Bezug, wie z.B. Mittelaltermärkte, kochen von mittelalterlichen Gerichten, trainiere Schwertkampf usw.
21 (10.4%)
Fantasy beeinflusst meinen Lebensstil ganz anders und zwar ... (bitte im Thread angeben)
7 (3.5%)
Außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen ist mein Lebenstil kaum von "Fantasy" geprägt.
56 (27.7%)

Stimmen insgesamt: 141

Umfrage geschlossen: 10. Februar 2009, 07:34:14

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle  (Gelesen 12190 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« am: 01. Februar 2009, 23:20:46 »
Die Umfrage erlaubt bis zu fünf Wahlmöglichkeiten

Der Begriff "Fantasy" ist hier weit zu verstehen und bezieht alles was man dem Fantasy-Genre zuordnen kann mit ein.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 23:47:28 »
Zitat
Fantasy beeinflusst meinen Lebensstil ganz anders und zwar ... (bitte im Thread angeben)

Wenig Fantasy-Filme, wenig Fantasy-Bücher, wenig Fantasy-Computerspiele.
Ansonsten kann man weder anhand meiner Wohnung, meines Kleidungsstils oder sonstigen Freizeitaktivitäten erkennen, dass ich Rollenspieler bin und Fantasy mag. Das geschulte Auge mag erkennen, dass ich Fantasyliteratur besitze und ich mache auch keinen Hehl aus meiner phantasievollen Seite, nur mag ich den Stil einfach für mich nicht. Also habe ich Fantasy für meinen Lebensstil perfekt integriert ;)

Rogan

  • Contest 2010
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #2 am: 01. Februar 2009, 23:58:15 »
Zitat
Außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen ist meine Lebenstil kaum von "Fantasy" geprägt.
Das ist mal wieder eine besonders interessante Frage, und ich bin gespannt, was am Ende der Abstimmung rauskommt.

Rollenspiel war ein wichtiger Teil meiner Freizeit (heute: etwa sechs mal spielen pro Jahr),  und es gab und gibt nichts in meiner Wohnung, dass dieses Hobby sichtbar macht, ich sammle weder Zinnfiguren und noch Latexschwerter. Und den "Herr der Ringe" als Buch und DVD haben andere auch bei sich stehen.

Einmal immerhin hatte ich ein Liverollenspiel ausprobiert, das ich ... ähm... an seine Grenzen geführt habe, das war ganz spannend.
Neustart!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #3 am: 02. Februar 2009, 00:05:57 »
Irgendwo zwischen 5 und 6, also zwischen Nadir und Rogan ...

Wenig bis nicht. Fantasy schließt ja nun auch große Teile des Hobbies aus ... SF gehört ja auch dazu ... wobei sich in meinem Leben auch nicht eben viel SF Material findet ... hm ... würde das StarTrek Poster im Treppenhaus hängen, wenn ich kein Rollenspieler wäre? Möglicherweise schon...

Schwierige Frage...ich bin dann auch auf die Ergebnisse gespannt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #4 am: 02. Februar 2009, 00:27:54 »
Habe mich für Nr. 3 statt für Nr. 6 entschieden. Alles andere würde mir deutlich zu weit gehen!
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Corvus

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #5 am: 02. Februar 2009, 01:03:20 »
Ganz klar Nr. 6.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #6 am: 02. Februar 2009, 06:34:31 »
eigentlich 3,4 und 6...
Der Anteil an Fantasy Büchern an meinem Lesestoff ist recht hoch, Und ich gehe auch gerne mal auf Mittelaltermärkte, aber man sieht weder mir noch meiner Wohnung wirklich etwas von Fantasy an.
Ich hab dann mal 5 gewählt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #7 am: 02. Februar 2009, 07:18:11 »
Geile Umfrage.  :thumbup:

Antwort 1 und 3
Wobei mehr 3 (ich lese sehr viel), aber ich hab auch 1 Drachen Poster und eine kleine Drachenfigur im Zimmer stehen, deshalb auch Antwort 1.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #8 am: 02. Februar 2009, 08:27:17 »
Zitat
Wohnungseinrichtung im "Fantasy" Stil (Drachenkerzenständer, -statuen, Poster, Schwerter usw.)

Zitat
"Fantasy" beeinflusst meine Medienauswahl, lese viele Fantasy-Bücher, besitze viele Fantasy-Filme, spiele vor allem Fantasy-Computerspiele, Musik usw.

Zitat
Fantasy beeinflusst meinen Lebensstil ganz anders und zwar ... (bitte im Thread angeben)

Ich schreib ab und an Lieder, Gedichte und Geschichten mit der Ausrede dass ja meine Barden im Spiel so etwas brauchen.  :oops:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #9 am: 02. Februar 2009, 08:30:33 »
3 und 6

Wobei ich sagen muß, das es eher anders herum ist. Weil ich Fantasy (und Sci Fi) gerne gelesen hab, bin ich zu Rollenspielen erst gekommen.  :D Jedenfalls sah die erste DSA-Box bei Hertie so interessant für mich aus...  :lol:

Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #10 am: 02. Februar 2009, 08:41:09 »
Abgesehen von RPG-Büchern bin ich wenig geprägt, finde ich, aber Fantasy-Literatur lese ich natürlich.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #11 am: 02. Februar 2009, 08:45:47 »
3 und 4

Ich lese gerne Fantasy, sehe gerne Filme, die im weiteren Sinne in die Ecke Fantasy fallen, beides aber nicht generell, sondern immer nur bestimmte Autoren, ich bin bei Büchern ziemlich heikel, und nahezu 99% aller Erscheinungen finde ich gräßlich. Bei PC-Spielen greife ich in der Tat eher zu schön gemachten Sachen aus der Ecke Fantasy oder Historisches, und dabei entweder gut gemachte (ältere) Rollenspiele mit Landschaftstourismus- oder Entdeckerbonus, oder Aufbausimulationen.

Wenn es Weiterbildung, Arbeit, Haushalt und Frau zulassen, gehe ich auch gerne auf Mittelaltermärkte, LARPs und ähnliche Sachen, aber da hatte ich meine aktive Phase auch eher zwischen 1993 und 2003. Von den Kostümen und Gewandungen für diverse Genres und Epochen trenne ich mich aber ungern, man weiß ja nie, ob man nicht doch mal wieder öfter dazu kommt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Diebfaenger

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #12 am: 02. Februar 2009, 08:59:24 »
Wer sich in mein Wohnzimmer begibt, wird unschwer erkennen, dass Fantasy einen relativ breiten Bereich meiner Büchersammlung ausmacht. Allerdings lese ich auch ziemlich viele historische Krimis von Antike bis ins 18. Jahrhundert. Dann stehen die vier großen Drachen in meinem Bücherregal strategisch gut platziert als "Staubfänger". :D

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #13 am: 02. Februar 2009, 09:14:39 »
"Wohnungseinrichtung im "Fantasy" Stil (Drachenkerzenständer, -statuen, Poster, Schwerter usw.)"
und "Außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen ist mein Lebenstil kaum von "Fantasy" geprägt"
habe ich gewählt, auch wenn "Freizeitaktivitäten mit Fantasy-Bezug, wie z.B. Mittelaltermärkte, kochen von mittelalterlichen Gerichten, trainiere Schwertkampf usw." minimal zutrifft.
Ja, in unserer Wohnung finden sich ein paar 'Fantasy-Sachen' (Kerzenständer mit Drache *g*, Bilderrahmen etc.) aber nicht wirklich viel.
Ansonsten wenig bemerkbar, auch wenn ich recht gerne auf Mittelaltermärkte gehe & mich 'mittelalterlich' bekochen lasse :)

Feed me!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #14 am: 02. Februar 2009, 09:45:04 »
Zitat
Außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen ist mein Lebenstil kaum nicht von "Fantasy" geprägt.

In meine Wohnung kommen keine Drachenbilder, keine Schädelkerzenständer, Genremusik wird nur zum Spielen verwendet, ich verabscheue Mittelaltermärkte und lese keine Fantasyliteratur mehr. Die meisten Fantasyfilme betrachte ich als Schund, und nur weil es auch in diesem Genre sehr gute Ausnahmeerscheinungen gibt, bin ich noch lange kein dedizierter Fan. Rollenspiel mache ich trotzdem sehr gerne, dass es sich dabei dann um "Fantasy" handelt ist mehr oder weniger ein Zufall, mir wäre auch jedes andere gut ausgearbeitete Setting recht, wenn meine Gruppe mitziehen würde. Früher war ich extrem auf Fantasy eingeschossen und habe damals wohl meinen persönlichen Bedarf weitgehend gedeckt...

  • Drucken