Umfrage

Wie häufig kommen Skill Challenges in euren 4E D&D Runden zum Einsatz?

Sehr häufig, wir haben mehr Skill Challenges als Kämpfe.
0 (0%)
Häufig, etwa genauso viele Skill Challenges wie kämpfe.
4 (10%)
Regelmäßig, mehr Kämpfe als Skill Challenges, aber jede Session haben wir mindestens eine Skill Challenge.
17 (42.5%)
Selten, Skill Challenges kommn ab und zu vor, aber nicht sehr häufig.
14 (35%)
Nicht existent, wir spielen ganz ohne Skill Challenges.
3 (7.5%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
2 (5%)

Stimmen insgesamt: 40

Umfrage geschlossen: 12. Februar 2009, 07:40:59

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges  (Gelesen 3071 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« am: 05. Februar 2009, 07:40:59 »
Wie häufig kommen Skill Challenges in euren 4E D&D Runden zum Einsatz?

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Goemoe

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #1 am: 05. Februar 2009, 09:44:29 »
Wir handhaben das situationsbezogen und nicht als Systemvorgegebene Würfelorgie. Generell haben wir von dem Skillsystem von 4E lediglich die Beschreibungen übernommen, der Rest fiel glatt durch. Bei uns werden Skills klassich benutzt, da gibt es mehr als nur 'Begegnungen' wie im original 4E. Da wir generell dennoch 4E spielen, habe ich mit abgestimmt. Inhaltlich passt 'selten' am besten.

Dao

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #2 am: 05. Februar 2009, 10:34:15 »
Also bis jetzt jeden 2. Abend.
Letzten Abend sogar 3 Stück. hat das ganze sehr stimmig und aufregend gemacht. war übrigens auch das erste Mal das Sie ordentlich gelungne ist.
Wichtig ist halt eine Auswirkung, ein Grund und die Möglichkeit vieles selbst zu bestimmen.
ich hab 3 Modelle letztes mal noch mal ausprobiert.
Befestigung einer Stadt- 4 Skills, frei beschreibbar wie sie einzusetzen sind. Mit einer Runden beschränken (Angriff auf die Stadt)
Verteidigung der selbigen - variable Skills die vorgeschrieben werden abhängig von der Beschreibung des Spielers. ging alles recht schnell und war schön spannend, aber meien Spieler beschreiben auch gerne.
Verfolgung von Eindringlingen - Alles vorgeschrieben und vom Meister beschrieben. Hätte gut werden können nur der Pala hat jeden Check versaut^^.

Also die Idee mit den Skill challenges find ich klasse und werd versuchen jeden Abend eine zu machen (wenn es passt). Wichtig ist nur das man einen Grund findet warum jeder Char würfeln muss^^

Dao
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Seelenquell

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #3 am: 05. Februar 2009, 11:51:35 »
Ich habe bis jetzt nur Keep on the Shadowfell und zwei eigene Abenteuer geleitet. In KotS waren die Skill Challenges ja eher dürftig, haben aber funktioniert. Bei den eigenen Abenteuern habe ich keine eingebaut, da ich wenig Zeit hatte und vor den SkCh noch ein wenig Respekt habe. Ich muss mich mit dem Thema nochmal ausführlicher auseinander setzen.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #4 am: 05. Februar 2009, 20:33:02 »
Verwende gerne Skill Challenges (etwa eine auf drei Kämpfe, wobei man manche Encounter entweder als Skill Challenge oder als Kampf überwinden kann).

Natürlich wird bei mir die Skill Challenge nicht taktisch gewonnen, sondern so wie in jedem anderen Rollenspiel auch; die Spieler erzählen was sie tun und machen dann passende Würfe dazu (lasse auch kleveren Einsatz von Magie zu und manchmal, wenn es einfach klar ist das die Situation entschieden ist, braucht man auch nicht mehr weiter würfeln).

Fand einige der RPGA-Abenteuer haben schöne Ideen wie man Skill Challenges machen kann...

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #5 am: 05. Februar 2009, 21:00:56 »
Etwa im Verhältnis 2 Kämpfe zu 1 Skillchallenge. Das größte Problem ist für mich immer, passende Auswirkungen zu finden. Es muss ja auch schon was bringen bzw. man muss gehörige Nachteile für den weiteren Verlauf des Geschichte / des Abenteuers einstecken, wenn man die Challenge versaut.
Für morgen Abend (Jaaaaa, nur noch 22 Stunden!) hab ich mal wieder ne tolle Konsequenz bei einem Fail gefunden, aber immer schaff ich das nicht.

Noch ne Frage an diejenigen die keineKauf  Abenteuer spielen:
Woher holt ihr euch die Ideen und Anregungen zu euren Skill Challenges? Irgend ein besonders guter Tip vielleicht?  :)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #6 am: 06. Februar 2009, 03:31:07 »
Woher holt ihr euch die Ideen und Anregungen zu euren Skill Challenges? Irgend ein besonders guter Tip vielleicht?  :)
Einige entwickeln sich ganz normal spontan im Spiel, ist ja schließlich nur normal das Spieler sich Lösungswege einfallen lassen die der Spielleiter nicht vorhergeplant hat...

Dao

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #7 am: 06. Februar 2009, 11:11:02 »
Ich versuche immer die Situationen die Kommen in SC umzusetzen. Ist auch schon ganz spontan passiert, dann nehme ich mir nen Spielerbogen, schau die Skills an die es gibt und nenne die, die passen könnte. Das wird dann oft sogar zusammen gemacht.

Auswirkungen sind eigentlich einfach. Was würde normaler wiese passieren?
Suche im Wald -> Verlaufen oder finden
Befestigung einer Stadt -> Vorteil beim nächsten Kampf oder heilloses durcheinander (besonders ärgerlich wenn ich am Ende des Massenkampfes sage das es nicht mehr XP gibt weil sie es selber Schuld waren^^)
Reden mit Fährmann -> Billiger bis Umsonst rüber oder schwimmen
In Diebesgilde eindringen -> dürfen en Gildenmitglied verprügeln oder kommen in eine Falle

Man sollte nur schauen das man einen Grund findet warum alle was beitragen müssen. Es ist voll dämlich wenn man im Wald den Ranger 8 mal auf Nature würfeln lässt und damit die SC beendet. Hier nehm ich immer ne Zeitliche Begrenzung durch Runden, angelehnt an den Herrausforderungsgrad.

Dao
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Hetzer

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #8 am: 06. Februar 2009, 11:38:45 »
Ich spiele bis Dato ohne Skillchallenges... kommt mir so ein bisschen so vor wie: "So Kinder lasst vom Kämpfen ab, jetzt ist Rollenspielzeit". Werde das ganze aber mal als System im Hinterkopf behalten auch so ein alter Hund wie ich kann ja noch dazulernen.
In the battle between good and evil evil has more fun

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #9 am: 06. Februar 2009, 13:09:22 »
"So Kinder lasst vom Kämpfen ab, jetzt ist Rollenspielzeit".
Komisch bei D&D hatte ich immer exakt das gegenteilige Gefühl. "So Leute, Rollenspiel ist vorbei, räumt den Tisch ab, damit ich die Kampfmatte ausrollen und die Miniaturen hinstellen kann." Ich denke aber das hängt primär vom Spielstil ab. Wenn man D&D als Dungeon Crawl betreibt, dann ist eine Skill Challenge ein Unterbruch des "normalen Spieles", während der Kampf bei einer Gruppe, die sich eher dem Charakterspiel verschreibt ein Unterbruch ihres "normalen Spieles" ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #10 am: 06. Februar 2009, 13:20:20 »
Ging mir ähnlich, wobei ich zumindest vorerst die Hoffnung habe dass die Zeiten vorbei sein können durch die flexibleren Kämpfe in denen man mehr über Beschreiben regeln kann als zuvor.

Rollenspiel sollte eigentlich durch den Kampf nicht aufhören. (und umso weniger natürlich durch eine Skillchallenge)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #11 am: 06. Februar 2009, 13:51:55 »
Das tut es doch glaube ich bei den wenigsten hier.

@ Dao
Ja, so improvisierte Skill Challenges die sich aus gespielten Szenen entwickeln mach ich auch oft. Um mal zu verdeutlichen was ich mit "mir fallen keine tollen Auswirkungen ein" meine:
Zitat
Suche im Wald -> Verlaufen oder finden
Finden is klar. Was aber passiert wenn sie sich verlaufen? Begegnung mit einer Dryade die einen SC veerführen will? Oder vielleicht stolpern sie sogar durch eine Feenkreuzung in die Anderstwelt? Ein Kampf mit Waldmonstern? etc.
Hier das optimum zu finden um die Geschichte am laufen zu halten ohne dabei zu berechenbar zu sein ist imo die große Kunst.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Dao

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #12 am: 06. Februar 2009, 13:59:09 »
Ja, das ist klar, nicht immer so einfach. Ich würde einfach sagen das sie sich verlaufen. Wenn ich noch nicht viel gekämpft habe kommen ein paar Dryaden oder Spinnen. Irgend so ne Falle vielleicht von Waldmonstern. Oder aber sie fallen einen Abhang hinunter, verlieren alle 2 healing surges und müssen noch ne SC machen wo se wieder hochklettern. Das kommt aber darauf an was ich sonst noch vor habe und wie sehr die Spieler den dicken Max haben raus hängen lassen^^

Generell find ich gut. Ergebnis Analysieren, Effekt bestimmen, Beschreiben, Auswirkung erklären -> weiter auf dem Pfad.

Sollten se aber irgend was befreien, sind se dann selber in der Scheiße oder dürfen sich frei kämpfen oder müssen reden oder skill challenge um sich zu befreien oder sie finden heraus dass die nach nem Artefakt suchen...oder......du weißt was ich meine.

Dao
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Curundil

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #13 am: 06. Februar 2009, 14:05:58 »
Habe das Prinzip der Skillchallenges gerne adoptiert und ersetze momentan damit die komplexen Fertigkeitswürfe und Skill-Encounters in der 3.X komplett. Die Spieler befinden sich also teilweise in Skill Challenges, ohne es zu wissen, was bei der 3.5 aufgrund der vielfätigeren Skillpalette auch gut klappt (und da wir Hintergründe und Kulturzugehörigkeiten verwenden, die den Charas Bonusranks in passenden Wissens-, Handwerks- oder Berufsfertigkeiten geben, kann meist auch jeder irgendwas beisteuern).

Das System nimmt mir eher Arbeit ab, als welche zu erzeugen, da ich allgemein anwendbare Richtlinien habe, die ich nur noch auf die passenden Skills und die Situation ummünzen muß. Da momentan wenig Kämpfe stattfinden, haben wir jeden Abend im Schnitt zumindest eine Skillchallenge, manchmal mehr.

In der 4E-Gruppe muß ich mich noch überraschen lassen, wie viele Challenges unser Spielleiter da ausstreut, aber ich denke, da kommen auch einige.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Topas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skill Challenges
« Antwort #14 am: 09. Februar 2009, 12:33:12 »
Habe noch nicht so oft 4E gespielt und deswegen vor dem Antworten extra auf die gestrige Runde gewartet, falls sich das Ergebnis ändern sollte, hat es aber nicht. Bisher habe ich noch immer keine Skillchallenge auch nur von Ferne gesehen,
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel