Umfrage

Wie häufig nutzt ihr das Manöver "Sunder"/ "Waffe zerschmettern"?

Sehr häufig, ich bin SL
0 (0%)
Sehr häufig, ich bin Spieler
0 (0%)
Häufig, ich bin SL
3 (1.7%)
Häufig, ich bin Spieler
5 (2.9%)
Gelegentlich, ich bin SL
11 (6.3%)
Gelegentlich, ich bin Spieler
5 (2.9%)
Sehr selten, ich bin SL
34 (19.5%)
Sehr selten, ich bin Spieler
22 (12.6%)
Nie, ich bin SL
39 (22.4%)
Nie, ich bin Spieler
47 (27%)
Ich besitze auch Improved Sunder (bitte nur als Spieler)
5 (2.9%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
3 (1.7%)

Stimmen insgesamt: 102

Umfrage geschlossen: 12. März 2009, 01:10:01

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?  (Gelesen 4073 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Heute wollte ich mit einer neuen Serie beginnen, die ich hin und wieder einstreuen werde. Bei der "Wie oft nutzt ihr..." Serie soll es um Manöver gehen, die im Spielerhandbuch beschrieben werden, aber nicht unbedingt in allen Gruppen alltäglich sind. Es können immer maximal 2 Stimmen abgegeben werden, wobei ihr einmal als SL und einmal als Spieler antworten könnt.
Mit der verbleibenden 3. Stimme könnt ihr festlegen, ob ihr noch das/die für dieses Manöver wichtige(n) Feat(s) besitzt/ wählt. Diese letzte Stimme bitte aber nur aus Spielersicht verwenden, da SLs für ihre NPCs ja gerne die passenden Feats nehmen.

Sehr häufig: Mindestens einmal pro Spielrunde oder (falls Kämpfe selten sind) fast in jedem Kampf
Häufig: Alle 2-3 Spielrunden  oder (falls Kämpfe selten sind) alle 2-4  Kämpfe
Gelegentlich: Ein paar mal pro Abenteuer
Sehr selten: Ein paar mal pro Kampagne
Nie: Selbsterklärend

Heute: Sunder!

Sunder/ Waffe zerschmettern ist unter Spielern häufig umstritten, da dadurch unter Umständen magische Gegenstände von Gegnern zerstört werden, die die Gruppe aber durchaus noch brauchen kann (und sei es durch verkaufen). Spielleiter haben da häufig weniger Skrupel, das tolle magische Schwert des Fighters zu zerlegen oder mit dem Zerlegen des geliebten Headbands dem Magier einen neuen Scheitel zu ziehen. Also die Frage: Wie oft nutzt ihr dieses Manöver? Kommt es bei euch häufig oder eher so gut, wie nie, vor? Wenn ihr mehrere Charaktere spielt, versucht, in etwa einen Durchschnitt zu finden, wie oft ihr meint, dieses Manöver zu nutzen...
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 11:20:44 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Silas

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2009, 00:05:14 »
Sowohl als Spieler als auch als Meister noch nie benutzt. Ich finde die Vorstellung, dass man mit einem einzigen Schlag eine magische Waffe kaputt machen kann irgendwie... nicht richtig. Ich meine hey, ich hab das Teil dem Drachen bis zum Anschlag in den A.... gesteckt, und es ist nichts passiert, aber so ein dahergelaufener Barbar haut einmal drauf und das Teil ist kaputt. Nene, nicht mit mir.  :)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2009, 04:28:58 »
Als Spieler: Eigentlich nie, außer es ist wirklich notwendig.
Meine SLs: solange meine Spieler es nicht einsetzen mach ich es auch nicht.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2009, 05:58:57 »
Als Spieler: Eigentlich nie, außer es ist wirklich notwendig.
Meine SLs: solange meine Spieler es nicht einsetzen mach ich es auch nicht.

Ziemlich genau so. Als Spieler bisher einmal um der nervtötenden Stadtwache zu sagen: 'ätsch ich bin stärker' - zusammen mit Einschüchtern ^^
Feed me!

Judas Dukat

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #4 am: 26. Februar 2009, 06:55:41 »
Ich habe auch beides mit "Nie" beantwortet. In einem Rollenspielsystem, in dem die Macht der Charaktere derart von der Ausrüstung abhängt, kann der Frustfaktor doch immens hoch sein und hat den Charme eines "Save-or-Die" Zaubers, wobei man sich gegen Sunder nicht so gut schützen kann.
Ich habe es als Spieler ein paar Mal erlebt und nur einmal hatte es ausrüstungsbalancetechnische Gründe, welche ich als probates Mittel des SL ansehe.

Gruß
Judas
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Drumlin

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2009, 07:07:35 »
Nie, ich bin SL

Sollte ich aber mal mit anfangen. Is eigentlich keine schlechte Idee. Meine Spieler werden es wohl nicht erwarten, die benutzen es ja nicht mal selbst.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2009, 07:14:21 »
Als SL bisher noch nie wollte das meinen spielern bisher noch nicht antun.
Als Spieler bisher in einem Einzigem Kampf, aber da gleich mehrfach. (Hydra)
Soweit ich weiss ist das bei meinen Muitspielern und den SL mit denen ich spiele ebenso.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2009, 07:22:49 »

Als SL: Ich nutze sehr gern Riesen in meinen Kampagen. Zu diesen passt diese Fähigkeit einfach recht gut. Daher kommt sie auch gelegentlich zum Einsatz.

Als Spieler habe ich es noch nie eingesetzt.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Pelor

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 07:24:26 »
Ich nutze es weder als SL noch als Spieler...
Items zerstören ist immer Scheiße!

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #9 am: 26. Februar 2009, 09:33:22 »
Jeweils gelegentlich.

Ich mag die Manöver aus dem PHB allesamt, da ich tumbes Attackengeplänkel nicht leiden kann und daher gerne Kämpfe mit unterschiedlichen Sachen auflockere - ich bewege mich (und als SL passende Monster) gerne, benutze Manöver, wann immer sie passen, und vermeide statischen Attackenabtausch.

Wenn ich im weitesten Sinne einen Kämpfercharakter spiele, benutze ich Manöver, und da ich alle gern mag, nutze ich sie auch unabhängig davon, ob ich das passende Feat habe. Diese Talente wähle ich eigentlich nur, wenn ich sie für eine Talentkette benötige, ansonsten sehe ich lieber zu, daß ich mich mit Talenten gegen Gelegenheitsangriffe wappne, da habe ich meist mehr davon, und es kommt mir bei den meisten Manövern zugute.

Sunder benutzen wir in unseren Runden schon gelegentlich, aber nicht, um z.B. Schwerter zu zertrümmern - da kommt uns Disarm irgendwie passender vor. Sunder findet aber Anwendung, um z.B. den Schaft einer Zweihandaxt oder eine nervige Doppelwaffe durchzuhauen, aus dem Großschild des Gegners Kleinholz zu machen (und zum Demoralisieren noch ein bißchen Einschüchtern hinterherzuschicken), ein heiliges/unheiliges Symbol aus der Welt zu schaffen, oder um einen Komponentenbeutel bzw. Rucksack aufzuschlitzen. Magische Gegenstände zertrümmern wir eher selten, außer der Gegner hat etwas auf, was dazu einlädt, z.B. magische Linsen, die ihm offenbar einen gefährlichen Vorteil im gerade laufenden Kampf verschaffen o.ä., oder wenn es sich um einen Gegenstand handelt, den man eh zerstören soll (weil's der Job ist, weil's eh keiner benutzen will oder darf etc.).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Jägermeister

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #10 am: 26. Februar 2009, 10:01:18 »
Nie (als SL)! Für die Spieler wäre das unglaublich frustrierend, wenn ihre tollen magischen Waffen, auf die sie lange gespart haben, vom erstbesten Monster zerstört werden. Wir haben sowieso etwas Mühe, den empfohlenen Ausrüstungwert für die jeweilige Stufe zu schaffen. Disarm finde ich da besser, auch vom Stil her.

In der letzten Session haben Gegner einem NPC mit einem Gelegenheitsangriff einen Trank aus der Hand geschlagen. Das wäre ja eigentlich Sunder gewesen, wenn ich mir das recht überlege...

Gucky

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #11 am: 26. Februar 2009, 10:09:12 »
Beides: Nie.
SL: bin ich sehr selten. Werde es aber dann evtl. 'mal ausprobieren  ::)
Spieler: Liegt u.a. daran, dass mein SL am liebsten große, starke Monster mit natürlichen Waffen einsetzt
 :oops:

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #12 am: 26. Februar 2009, 10:51:41 »
Kommt auf die Situation an, es ist für mich als Spieler wie auch als SL ein reguläres Manöver und ich nutze es, wenn ich der Meinung bin, das es sinnvoll wäre.

Ich lasse mich auch nicht durch idiotische Kapitalistenspieler belehren, die dann Angst haben, ihnen würde Geld verloren gehen, als DM kompenisere ich das oder allen Spielern bis auf diesen einen ist es eh egal.

Als Spieler will ich in der Geschichte vorankommen und da sind für mich die items kaum relevant.

Fazit:
ich spiele DnD wegen der Story und nicht, um die items zu retten, als DM sollte man evtl. schon darauf achten, daß die Herausforderungen nicht daran scheitern, daß die Gruppe keine Gegenstände mehr hat aber ansonsten ist es ein ganz normales Manöver und sogar sehr effizient.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 11:01:17 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

kicker

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2009, 11:27:47 »
Heute wollte ich mit einer neuen Serie beginnen, die ich hin und wieder einstreuen werde. Bei der "Wie oft nutzt ihr..." Serie soll es um Manöver gehen, die im Spielerhandbuch beschrieben werden, aber nicht unbedingt in allen Gruppen alltäglich sind.

Gute Idee  :thumbup:

masse

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 76 - Wie oft nutzt ihr ... Sunder?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2009, 11:55:24 »
Sowohl als Spieler als auch als Meister noch nie benutzt. Ich finde die Vorstellung, dass man mit einem einzigen Schlag eine magische Waffe kaputt machen kann irgendwie... nicht richtig. Ich meine hey, ich hab das Teil dem Drachen bis zum Anschlag in den A.... gesteckt, und es ist nichts passiert, aber so ein dahergelaufener Barbar haut einmal drauf und das Teil ist kaputt. Nene, nicht mit mir.  :)

Genau! Außerdem benutzen wir sowieso fast keine Kampfmanöver... die meisten kennen nicht einmal die Ringkampfregeln komplett.  :cheesy:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng