Umfrage

Welches Kampagnen-Setting sollte WotC 2010 für die 4E neu auflegen?

Al Qadim
8 (5.8%)
Birthright
4 (2.9%)
Dark Sun
16 (11.5%)
Dragonlance
13 (9.4%)
Greyhawk
5 (3.6%)
Kara-Tur / Oriental Adventures
6 (4.3%)
Matztica
1 (0.7%)
Mystara
4 (2.9%)
Planescape
23 (16.5%)
Ravenloft
20 (14.4%)
Spelljammer
10 (7.2%)
Ein bislang unbekanntes neues Setting.
27 (19.4%)
Ein anderes nicht genanntes Setting und zwar... (bitte im Thread angeben).
2 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 18. März 2009, 22:27:08

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 13 - Welches der Kampagnen-Setting für 2010?  (Gelesen 8141 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche Kampagnen-Settings sind eure persönlichen Favoriten für das angekündigte Setting 2010?

Vorsicht! Jeder hat drei Stimmen!


Bislang ist nur folgendes bekannt:

Zitat
James Wyatt and Rich Baker are getting ready to launch into next year’s campaign setting, which I know is going to surprise and delight many of you out there. I’ll start dropping hints about the setting over the next few columns, and we’ll see how many of you can figure out what’s coming.

Die Autoren stehen somit fest.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Mach ich doch mal den Anfang:

Al Quadim
Planescape
Was neues
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Ich enthalte mich mal, weil es mir im Prinzip auch egal ist.

Aber ich tippe mal auf Dragon Lance, schließlich haben sie das bisher bei jeder Edition neu aufgelegt.  :)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Wormys_Queue

  • Mitglied
Nur eine Stimme für was ganz anderes, nämlich PoL.

Von allem anderen mögen sie doch bitte die Finger lassen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Dark Sun ist mein Favorit.

Grayhawk wird früher oder später sowieso erscheinen, kann also noch eine Weile darauf warten...

Arldwulf

  • Mitglied
Lustig fänd ich auch Abeir.

Plötzlich sind von irgendwoher so komische Aztekentypen aufgetaucht und und Mulhorandi. Und alle Drachenkrieger wundern sich.  :twisted:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Tanreh

  • Mitglied
Stimme Wormy zu....

haben schon genug kaputt gemacht
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Lich

  • Mitglied

So wie sich die Strategie von WoC im Moment darstellt, wird es ein Setting sein, bei dem gute Verkäufe zu erwarten sind.
Demnach werden die Knallhart kalkulieren.

Dark Sun war in Amerika in Flop, Spelljammer was für Freaks, Planescape ist zu anspruchsvoll.

In der Dragonlance Szene wird gemunkelt, dass es Dragonlance sein könnte.

Birthright bitte nicht, ich will nicht, dass mein Lieblingssetting durch die 4E verhunzt wird.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Curundil

  • Mitglied
Tippe auf Dragonlance, gefolgt von Planescape. Dragonlance war in letzter Zeit wieder in aller Munde, und Sigil haben sie ja schon an ein paar Zipfeln aus der Versenkung gezerrt. Würde mich also beides nicht wundern.
Meine dritte Stimme geht an die PoL, weil das für die 4E Sinn machen würde, um das "Standardsetting" in die Köpfe der Leute zu bringen, nicht weil ich glaube, daß es tatsächlich dieses wird.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Loreseeker

  • Mitglied
Was neues.

Ich sehe bei allem anderen auch die große Gefahr, dass es verhunzt würde (siehe FR).

Arldwulf

  • Mitglied
Die meisten der genannten Settings sind wohl als irgendwas zwischen "so gut wie tod" und "fast vergessen" einzustufen.

Viel verhunzen kann man da gar nicht, entweder sie bringen ein Buch dazu raus oder nicht, und entweder man verwendet das oder nicht. Schwieriger ist im allgemeinen die Gründe warum diese Settings ursprünglich mal eingestellt wurden zu beheben.

Da ist die grosse Gefahr begründet, weniger im Kaputtmachen von Traditionen. Die Wizards müssten erstmal gute neue Ideen haben, und die hatte in den letzten Jahrzehnten für diese Settings im grossem und ganzem sonst auch keiner.

Klar fänd ich ein neues Al Qadim toll. Aber das es zu neuem Glanz aufersteht nur weil es in der 4E umgesetzt wird ist unwarscheinlich, und hat auch wenig damit zu tun dass ich glaube sie würden es verhunzen.
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 00:12:40 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Joni

  • Mitglied
Es ist natürlich illusorisch, aber Spelljammer wäre schon irgendwie cool. :-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Viel verhunzen kann man da gar nicht,

Nun, verhunzen heißt für mich, dass sie aus Lesefaulheit Schindluder mit der alten Lore treiben (siehe FR) und dass sie weiterhin ihrer neuen Maxime folgen werden, dass eine Spielwelt gefälligst das Regelsystem zu unterstützen habe und sich daher weigern werden, die Regeln so zu adaptieren, dass sie die Spielwelt unterstützen (was sicherlich machbar wäre).

In diesem Sinne werden sie es verhunzen, da geh ich jede Wette. Abgesehen mal davon, dass es mir schwer fällt, unter den festangestellten WotC-Mitarbeitern noch so etwas wie weltenbauerische Kompetenz zu erkennen. Denn dazu müsste man sich ja mit Details beschäftigen, und wie wir alle gelernt haben, führt Detailreichtum unweigerlich dazu, dass WotC die Welt erst mal in die Luft sprengt, um die Details wieder loszuwerden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Dein Feldzug in Ehren, allerdings: Was genau würde dies (um beim Beispiel Al Qadim zu bleiben) für das Setting ändern?

Selbst wenn all deine Anschuldigungen begründet wären, selbst wenn alles was du schreibst wahr und richtig wäre: Der Punkt dass die genannten Settings Tod sind bleibt bestehen. Jedes Regelwerk das die Wizards dafür machen wäre ein Bonus auf den aktuellen Status. Ist es gut verwend ich es, ist es Mist verwend ich es nicht, und wenn ein bisschen Mist und ein bisschen sinnvolles dabei ist verwend ich das sinnvolle.

Die Kommentare bezüglich der bösen Wizards die nicht lesen wollen und faul die Settings verhunzen helfen letztlich nur dem der gern meckern will damit er ein bisschen mehr Text zum meckern zu hat. Und sorgen rein auf die Einstellung bezogen eher dafür dass die Settings genauso Tod bleiben wie sie sind.

Ich hätte gern von ein paar davon neue Settings. Warum auch nicht? Ich mag die alten Sachen, und ich brauche trotzdem nicht alles schlechtmachen was aktuell so von den Wizards kommt.
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 01:25:23 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Azalin

  • Mitglied
Habe mich schon gefragt, wann wie hier mit Spekulieren anfangen, bei Gleemax laufen diese Diskionen schon seit anfang der 4E.

Ich habe für Darksun, Ravenloft und Oriental Adventures gestimmt. Ich bin sicher daß es nicht etwas neues wird! Das würde man eher wieder durch Ausschreibungen (wie bei Eberron) und Playtests machen. Auch der Hinweiß "which I know is going to surprise and delight many of you out there" deutet darauf hin daß es ein bestehendes Campaignsetting mit vielen Fans sein wird.
Nach Gothic (Ravenloft) und exotischen Abenteuern (Karatur, Al Quadim) besteht immer große Nachfrage, womit man auch reichlich neue Spieler anziehen kann, sie werden es aber wohl eher nicht werden.
a. Ravenloft: Es wird es wohl nicht mehr als eigenständige Kampagnenwelt geben sondern eher als Teil von allen Settings irgendwo in Shadowfell. Somit kann man Ravenloft (Material wird ja bereits viel im Dragon veröffentlicht) in jeder anderen Welt ansetzen. Aus dem gleichen Grund wird es wohl nichts für Placescape oder Spelljammer geben.
b. Karatur: Wenn etwas zu Oriental Adventures rauskommt dann wird es wohl eher generisch sein und nicht eine komplette Welt mit Politik etc. unterstützen. Auf diese Weise kann man seine eigene asiatische Kampagne mit hilfe dieses Buchs gestalten ob es nun wie historisches China, L5R, die Welt von Inuyasha, Avatar the last Airbender oder sonst etwas kommen wird. Ähnliches gilt für Al Quadim. Es wäre zwar möglich, aber nicht unbedingt in dem bisherigen System von 1 Campagnenführer für den SL, 1 Spielerleitfaden und 1 Abenteuer.

Es wird DARKSUN werden! Das ist meine Schlußfolgerung. Nach Eberron (DnD-Steampunk) ist eine Endzeit-Welt die logische Ergänzung und Darksun ist sehr DnD immanent (anstelle von einer weiteren High-Fantasy-Welt). Dazu kommt, dass es jede Menge Fans gibt (man braucht nur in die englischen Foren zu schauen) und es in vorangehenden Editionen nicht so unterstützt wurde wie Ravenloft oder Dragonlance zum Beispiel. Ich selber habe das Darksun nie gespielt und zähle mich nicht zu den Fans. Endzeit generell würde mich aber sicher reizen.
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 04:32:07 von Azalin »