Autor Thema: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen  (Gelesen 1251 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Germon

  • Mitglied
[3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« am: 11. März 2009, 21:21:36 »
Hallo zusammen,

ich bin unregelmässiger D&D Spielleiter und habe es manchmal ein wenig schwer die Herausforderungsgrade einzuschätzen.
Meine Gruppe besteht aus 5 Chars der 6. Stufe, wobei fast alle D&D unerfahren sind und die Chars somit nicht auf maximale Effizienz getrimmt sind.


Ich möchte der Runde mal einen Drachen gönnen und hatte mir überlegt einen schwarzen Drachen (junger Erwachsener) zu nehmen, der hat HG 9. Schließlich soll das kein Spaziergang werden. Jetzt bekomme ich allerdings ein wenig kalte Füsse und befürchte, daß die Gruppe da relativ chancenlos untergeht.

Wie schätzt ihr das ein ? Doch lieber einen jugedlichen schwarzen Drachen (HG 7)... oder ist das zu leicht ?


Grüße

Germon

Drazon

  • Mitglied
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #1 am: 11. März 2009, 21:35:28 »
Nimm den 9er. Normalerweise sollten sie das (wenn auch mit Ach und Krach) schaffen. Wenn sie sich allerdings zu dusselig anstellen oder Würfelpech haben kannst du ja "schummeln" (siehe entsprechenden Abschnitt im SLHB).

Ich habe auch eine Gruppe mit 4 nicht auf maximale Effizienz getrimmten Charakteren und die machen Monster mit HG 1-2 über der Gruppenstufe problemlos fertig (gut, die sind nicht mehr ganz so unerfahren ::)).
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #2 am: 11. März 2009, 22:11:15 »
Es kommt auch drauf an, wie gut sie sich ingame vorbereiten.
Meiner Gruppe (Stufe 7 damals) hatte ich mal einen Weißen Drachen vorgesetzt. Die waren aber auch sehr gut darauf vorbereitet und sind auch zugegebenermaßen recht gut optimiert. Aber die haben den Drachen der vom HG her irgendwo bei 10-11 gelegen haben muss (ich hatte ihn noch ein wenig modifiziert) im Schlaf überrascht und in 2 Runden weggeschnetzelt.
Wenn Du ihnen also von einer Basis aus wo sie sich entsprechend ausrüsten können den Auftrag gibst "da und da ist der Drache könntet ihr ihn uns töten, als Bezahlung könnt ihr seinen Schatz behalten" oder so, sollte selbst für nicht durchoptimierte Charas ein HG 3-4 über der Gruppenstufe zu schaffen sein. Wenn Du den Drachen in der Nacht das Lager der Abenteurer angreifen lassen willst und die nichtmal wissen dass es in der Gegend Drachen gibt dann würde ich den HG höchstens eins über der Gruppenstufe ansetzen.
Die HGs sind ohnehin nur Richtwerte. Überleg dir welches Schadenspotential der Drache hat, (wie hoch seine Trefferwahrscheinlichkeit ist und wieviel Schaden er beim Treffer macht) und das Selbe mit deiner Gruppe (Auch das Kampfgelände berücksichtigen wenn der Drache herumfliegen kann machen nur Fernkämpfer Schaden, das Verschiebt die Sache natürlich auch). Dann kannst Du etwa Abschätzen wie Lange die Gruppe bzw. der Drache im Kampf bestehen können. Dann rechnest Du ein, wer den Überraschungsvorteil hat und wenn es nach Erwartungswerten knapp positiv für die Gruppe ausgeht sollte das hinkommen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

DU#1229

  • Gast
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #3 am: 12. März 2009, 00:29:09 »
Schwierig. Ich denke CR9 ist zu hoch. Diese CR hat er ja auch nur, wenn er seine Fähigkeiten ansatzweise ausnutzen kann. CR7 Drachen, der gut vorbereitet ist und das Terrain nutzt, sollte eine passable Herausforderung darstellen.

Drazon: bei einem Plus von 1 Level, wie bei Deinem Tipp, ist 9 noch immer 3 von 6 entfernt ;)

Drumlin

  • Mitglied
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #4 am: 12. März 2009, 07:09:30 »
Es kommt auch drauf an, wie gut sie sich ingame vorbereiten.
Meiner Gruppe (Stufe 7 damals) hatte ich mal einen Weißen Drachen vorgesetzt. Die waren aber auch sehr gut darauf vorbereitet und sind auch zugegebenermaßen recht gut optimiert. Aber die haben den Drachen der vom HG her irgendwo bei 10-11 gelegen haben muss (ich hatte ihn noch ein wenig modifiziert) im Schlaf überrascht und in 2 Runden weggeschnetzelt.
Wenn Du ihnen also von einer Basis aus wo sie sich entsprechend ausrüsten können den Auftrag gibst "da und da ist der Drache könntet ihr ihn uns töten, als Bezahlung könnt ihr seinen Schatz behalten" oder so, sollte selbst für nicht durchoptimierte Charas ein HG 3-4 über der Gruppenstufe zu schaffen sein. Wenn Du den Drachen in der Nacht das Lager der Abenteurer angreifen lassen willst und die nichtmal wissen dass es in der Gegend Drachen gibt dann würde ich den HG höchstens eins über der Gruppenstufe ansetzen.
Die HGs sind ohnehin nur Richtwerte. Überleg dir welches Schadenspotential der Drache hat, (wie hoch seine Trefferwahrscheinlichkeit ist und wieviel Schaden er beim Treffer macht) und das Selbe mit deiner Gruppe (Auch das Kampfgelände berücksichtigen wenn der Drache herumfliegen kann machen nur Fernkämpfer Schaden, das Verschiebt die Sache natürlich auch). Dann kannst Du etwa Abschätzen wie Lange die Gruppe bzw. der Drache im Kampf bestehen können. Dann rechnest Du ein, wer den Überraschungsvorteil hat und wenn es nach Erwartungswerten knapp positiv für die Gruppe ausgeht sollte das hinkommen.

Zustimmung. Es sei denn du hast so ne Gruppe wie ich. Man gibt ihnen allerhand Informationen. Da und da ist der Drache. Er spuckt Säure...bla...bla...bla... Und was macht meine Gruppe? Ja, gut, dann gehn wir jetzt sofort dahin. Vorbereitung null. Und dann wundern sie sich jedes mal wenn die angekündigtne Gegner so schwer sind.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Pelor

  • Mitglied
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #5 am: 12. März 2009, 08:40:24 »
hmm... ist schwer zu sagen in wie stark deine Leute sind.
Wenig optimiert heißt ja nicht gleich schwach und sie sind zu 5.
Wenn du deinen Spielern ne Freude machen willst nimm den 7er und gib ihm gute Items, sodass daraus ein 8er wird (Ring of Protection+2, Vest/Cloak of Resistance+2, Amulet of Natural Armor +2, etc.). Die Items können deine Leute super brauchen und der Kampf wird etwas härter durch die hohe AC. Bei den Feats des Drachen musst du natürlich auch Optimieren, da er noch keine Spells hat für AC Buffs...
Der 7er hat 5 Feats: Da denk ich an Multiattack, Ability Focus (Breath Weapon), Power Attack, Snatch, Improved Trip.
Dann gibst du dem Drachen noch ca. 10 Diener (Kobolde) und baust noch 2-3 CR 2 Fallen (Kobolde eben!) im Kampf ein. Stolperseile, 10ft Fallgruben oder was es da noch so gibt.
Am Schluss kannst du dann deinen Spielern Xp fürn 9er Fight geben und ich Wette der Kampf wird spannender und hat vorallem Stil!
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 08:42:32 von Pelor »

Germon

  • Mitglied
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #6 am: 12. März 2009, 08:51:15 »
Ich sehe schon, es gibt eine eindeutige Meinung.  wink


Werde wohl wirklich mal vorher einen Trockentest veranstalten und mit Trefferwahrscheinlichkeiten und Schadenspotetial rumspielen.
An ein paar Drachendiener hatte ich auch schon gedacht (würde auch zu meiner Storyline passen), mal sehen.


Die Drachenhatz ist so für Ende April vorgesehen, werde dann mal berichten...




Ach ja, soll jetzt natürlich niemanden davon abhalten hier noch ein bisschen zum Thema zu posten.
 :thumbup:

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #7 am: 12. März 2009, 09:32:33 »
Zitat
Hallo zusammen,

ich bin unregelmässiger D&D Spielleiter und habe es manchmal ein wenig schwer die Herausforderungsgrade einzuschätzen.
Meine Gruppe besteht aus 5 Chars der 6. Stufe, wobei fast alle D&D unerfahren sind und die Chars somit nicht auf maximale Effizienz getrimmt sind.


Ich möchte der Runde mal einen Drachen gönnen und hatte mir überlegt einen schwarzen Drachen (junger Erwachsener) zu nehmen, der hat HG 9. Schließlich soll das kein Spaziergang werden. Jetzt bekomme ich allerdings ein wenig kalte Füsse und befürchte, daß die Gruppe da relativ chancenlos untergeht.

Wie schätzt ihr das ein ? Doch lieber einen jugedlichen schwarzen Drachen (HG 7)... oder ist das zu leicht ?


Grüße

Germon
Drachen sind die mächtigsten Wesen der materiellen Ebene und die CRs im Buch kannst du so einschätzen, daß ein gegebenes CR eines Drachen by the book einer Gruppe entspricht, die sich stark auf ihn vorbereitet hat.

Drachen sind Nahkampmaschinen und haben hohe INT sowie WIS, d. h., sie werden ihre gesamten Vorteile zu einem Maximum ausspielen und sind nicht dumm. Daraus folgt, sie haben ihren Hort geschützt und durch ihre Kenntnis des Terrains kannst du als DM immer favorable conditions ansetzen, das das CR noch einmal um 1 erhöht, es wäre also ein CR 10 für eine Stufe 6-7 Gruppe. Wenn du Elite Array nimmst, kommt noch einmal CR+1 dazu.

Sofen die Gruppe auf Stufe 6-7 ist, rate ich dir von einem CR 9 ab, das ist schon via DMG ein overwhelming encounter, da die Drachen allesamt gefährlich sind, sehe ich für die Gruppe keine Chance.
CR 7-8 sollte als Maximum angesetzt sein.

Im übrigen solltest du bei den sample dragons im MM1 und generell immer nachrechnen, die Skill Points stimmen hinten und vorne nicht, meist sind sie viel zu hoch, weil die INT-Progression nicht beachtet wurde, geschweige denn class und cross class skills.

Dazu fehlerhafte Werte für AC u. ä.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #8 am: 12. März 2009, 11:26:26 »
Meine Meinung:
Der Young Adult Black Dragon verputzt Deine Gruppe zum Frühstück.
Er kann sich sofort mit einem Mage Armor auf RK 28 bringen, daß sollte auch für einen 6. Stufe Barbar, Stärke 20 und Waffenfokus noch 14 und mehr auf nem W20 sein, der zweite Angriff (sofern vorhanden) geht eh vorbei.
Der Drache trifft RK's im 25er Bereich ohne groß zu würfeln, mit Multiattack sitzen auch die sekundären Attacken. Der Magier muß unter günstigen Umständen eine 9 würfeln um die Magieresistenz des Drachen zu knacken, der sollte also gut vorbereitet sein.
Wenn der Drache fliegen kann (genügend Platz vorhanden?) dann macht er den Magier der Gruppe in Runde 3 platt. Der Rest ist dann nur noch fliegen, Odem drauf, weg. Dazu kommen noch mindestens 5 weitere Gründe, warum dieser Drache viel zu schwer für eine unerfahrene Gruppe ist.
Warum nicht einen Young Black Dragon? Den sollten sie auf jeden Fall schaffen und vielleicht kommt ja ein paar Stufen später die große Schwester (Young Adult Black Dragon) und rächt sich. Dann haben die Charaktere zumindest mal eine Ahnung was da auf sie zu kommt.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Kilamar

  • Mitglied
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #9 am: 12. März 2009, 15:43:21 »
Dem schließe ich mich an.

Ein gut gespielter Drache ist extrem gefährlich, nimm lieber den Schächeren.

Kilamar

Germon

  • Mitglied
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #10 am: 13. März 2009, 09:30:56 »
...Werde wohl wirklich mal vorher einen Trockentest veranstalten und mit Trefferwahrscheinlichkeiten und Schadenspotetial rumspielen.

Das habe ich gleich gestern Abned mal zu Hause gemacht.
Wenn ich den jungen Erwachsenen nehme gibt es einen TPK.


Pelor

  • Mitglied
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #11 am: 13. März 2009, 11:39:18 »
Wie gesagt, nimm den 7er mit Equip, Traps und Minions...

Corvus

  • Gast
Re: [3.5] Herausforderungsgrade von Drachen
« Antwort #12 am: 13. März 2009, 12:37:36 »
Ich halte Pelors Vorschlag auch für besser. In dem Abenteuer "Die Rote Hand des Unheils" musste die Gruppe mal gegen einen antreten, der die Stadt in Brand stecken wollte. Da passte das CR hinten und vorne nicht, wenn ich es mit anderen Gegner vergleiche.
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 12:40:30 von Corvus »