Umfrage

Wie häufig nutzt ihr die Kampfform "Mounted Combat"/ "Berittener Kampf"?

Sehr häufig, ich bin SL
2 (1%)
Sehr häufig, ich bin Spieler
1 (0.5%)
Häufig, ich bin SL
3 (1.5%)
Häufig, ich bin Spieler
0 (0%)
Gelegentlich, ich bin SL
20 (10.3%)
Gelegentlich, ich bin Spieler
6 (3.1%)
Sehr selten, ich bin SL
38 (19.6%)
Sehr selten, ich bin Spieler
29 (14.9%)
Nie, ich bin SL
35 (18%)
Nie, ich bin Spieler
50 (25.8%)
Spieler: Ich besitze auch Mounted Combat (evtl. und Aufbaufeats)
6 (3.1%)
Spieler: Ich besitze auch eine PrC, die damit in Verbindung steht (z.B. Chevalier)
3 (1.5%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
1 (0.5%)

Stimmen insgesamt: 106

Umfrage geschlossen: 09. April 2009, 11:20:28

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?  (Gelesen 3218 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Heute wieder eine Folge der "Wie oft nutzt ihr..." Serie  Es können immer maximal 2 Stimmen abgegeben werden, wobei ihr einmal als SL und einmal als Spieler antworten könnt.
Mit der 3. Stimme könnt ihr festlegen, ob ihr noch das/die für diese Form des Kampfes wichtige(n) Feat(s) besitzt/ wählt. Die letzte 4. Stimme könnt ihr nutzen, wenn ihr sogar schon Prestige Klassen gewählt habt, die mit dieser Form des Kampfes zu tun hat, wie heute z.B. Chevalier, Sky Lord, Halfling Outrider oder Waverider. Diese letzten zwei Stimmen bitte aber nur aus Spielersicht verwenden, da SLs für ihre NPCs ja gerne die passenden Feats/ PrCs nehmen.

Sehr häufig: Mindestens einmal pro Spielrunde oder (falls Kämpfe selten sind) fast in jedem Kampf
Häufig: Alle 2-3 Spielrunden  oder (falls Kämpfe selten sind) alle 2-4  Kämpfe
Gelegentlich: Ein paar mal pro Abenteuer
Sehr selten: Ein paar mal pro Kampagne
Nie: Selbsterklärend

Heute: Mounted Combat!

Mounted Combat hat häufig das Problem, dass ein Mangel an Gelegenheit herrscht, diese Form des Kampfes anzuwenden und darum oft gleich von vorn herein drauf verzichtet wird. Eine beliebte Aussage hierzu ist "das Special Mount des Paladins passt nicht in einen Dungeon". Wie seht ihr das? Nutzt ihr diese Form des Kampfes häufig, weniger häufig oder nie?
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 13:50:44 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #1 am: 26. März 2009, 10:24:29 »
Gelegentlich als SL, für one shot Begegnungen ist es weitaus lohnender für NSCs als für SCs, habe auch noch nie einen Charakter mit Mounted Combat erlebt, und wenn, wäre es definitiv ein gottverdammter optimierter CoCL-Dervish, von daher:

Für Monster/NSCs ja, ansonsten nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Snief

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #2 am: 26. März 2009, 10:31:35 »
Als Druide reite ich auf meinem Tiergefährten und Kämpfe so auch mit ihm, ansonst Kämpft bei uns niemand beritten. Die NSC's auch nicht.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

DU#1229

  • Gast
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #3 am: 26. März 2009, 10:44:05 »
Sehr selten. Sowohl als SL, als auch als Spieler.
Irgendwie will keiner meiner Spieler ein Reittier und meine Charaktere sind meist etwas bodenständiger ausgelegt ;)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #4 am: 26. März 2009, 10:58:01 »
Sehr häufig...die meisten meiner Chars sind in irgendeiner Form beritten oder wären es gern.

Hab auch immer wieder mal Prestigeklassen hierzu mit drin. (habs vergessen anzuklicken)

Die Problematik mit "passt nicht in einen Dungeon" kann ich selten nachvollziehen. Dies trifft sicher auf manche Reittiere zu, aber nicht auf alle. Zudem hat auch keiner ein Problem wenn andere "Large" Chars einen Dungeon betreten.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #5 am: 26. März 2009, 11:23:45 »
Sehr selten als SL
Nie als Spieler


Es ist nicht so, daß bei uns niemand reiten würde - in der Tat sind Charas in beiden Gruppen vorhanden, die ohne Pferd nicht denkbar wären. Nur findet der Kampf eben meist ohne Pferd statt, und da der Großteil beider Gruppen im Kampf zu Fuß unterwegs ist, paßt sich z.B. der Ritter in unserer 3.5er-Runde dem Rest an, bzw. sein Kampf zu Pferd benötigt kaum Aufwand (daher das "selten" als SL, denn der Ritter besitzt durchaus ein trainiertes Streitroß und setzt es manchmal ein, und manche NSCs sind auch beritten unterwegs).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #6 am: 26. März 2009, 11:35:15 »

Die Problematik mit "passt nicht in einen Dungeon" kann ich selten nachvollziehen. Dies trifft sicher auf manche Reittiere zu, aber nicht auf alle. Zudem hat auch keiner ein Problem wenn andere "Large" Chars einen Dungeon betreten.
Nun das Pferd -eines der am weitensten verbreiteten Reittiere im mittelalterlichen Europa- kommt mit engen Gewölben und Dunkelheit nicht so klar. Das mag daran liegen, dass sein natürliches Habitat die weiten Steppen Vorderasiens sind.

widdi

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #7 am: 26. März 2009, 11:43:17 »
Nie und sehr häufig... beides als SL  :D

Bis jetzt hab ich Berittener Kampf noch nie verwendet. Aber in zwei Wochen starten wir die Drachenreiterkampagne, da wird der berittene Kampf wohl an der Tagesordnung liegen.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #8 am: 26. März 2009, 12:08:51 »

Die Problematik mit "passt nicht in einen Dungeon" kann ich selten nachvollziehen. Dies trifft sicher auf manche Reittiere zu, aber nicht auf alle. Zudem hat auch keiner ein Problem wenn andere "Large" Chars einen Dungeon betreten.
Nun das Pferd -eines der am weitensten verbreiteten Reittiere im mittelalterlichen Europa- kommt mit engen Gewölben und Dunkelheit nicht so klar. Das mag daran liegen, dass sein natürliches Habitat die weiten Steppen Vorderasiens sind.

Sehe ich genauso  - allerdings sind nicht alle Reittiere Pferde, und nicht alle Gewölbe eng. Es kommt halt drauf an. Mal davon abgesehen dass mich das mittelalterliche Europa bei dem Thema ohnehin nicht allzusehr interessiert. Und das unsere heutigen Pferde meines Wissens ursprünglich aus Amerika und nicht aus Vorderasien stammen (da dann ausstarben, und wieder eingeführt wurden als die Spanier kamen). ^^

Der Punkt ist halt dass es bei bestimmten Reittieren durchaus sehr sinnvoll ist sie in unterirdische Katakomben mitzunehmen. Und bei anderen sinnvoller sich um die Bedrohungen zu kümmern die es ausserhalb dieser so gibt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Lich

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #9 am: 26. März 2009, 12:16:19 »
Sehr selten, ich bin SL
In einem normalen Standardabenteuer spielt berittener Kampf leider nur eine untergeordnete Rolle. Die diesbezüglichen Regeln sind einfach nicht flexibel genug und vermögen die Kampfdynamik schlecht zu repräsentieren. Traditionell wird berittener Kampf in allen Spielsystemen eher stiefmütterlich behandelt. Lediglich "jousting" findet hier und da seinen Platz.

Zudem gibt es immer Probleme in Kampfsituationen mit Reittieren.
- Wie genau kann ein Angreifer zu Fuss einen berittenen Gegner angreifen? Attackiert er lieber das Pferd? Ist die Reichweite seiner Waffe ausreichend, um den Gegner am Torso zu treffen?
- Unter welchen Umständen kann das Pferd selbst angreifen? Wie sind dann DCs und Mods des Reiters?
- Wie sieht ein Angriff des Fussvolkes aus, wenn das Pferd einen Sturmangriff macht?

Alles Fragen, die entscheidend sind in einer Spielsituation und nur marginal von den Regeln abgedeckt sind.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #10 am: 26. März 2009, 12:24:47 »
Hab jetzt mal sowohl als Spieler denn auch als Spielleiter gelegentlich angekreuzt, da ich das als Spielleiter vor allem von den Spielern abhängig mache und als Spieler natürlich etwas vom SL abhängig bin.

Ich finde es eine sehr schöne Option, und wenn ich merke, dass Spieler das gerne haben, bin ich ebenso gerne bereit, Möglichkeiten zu schaffen, den berittenen Kampf auch einzusetzen. Als Spieler hängts natürlich vom SC ab. Einer meiner aktuellen SC ist ein begeisterter Reiter, andere wiederum musste man auch schon mal festbinden, damit sie nicht runterfallen. Gelegentlich wäre also hier wohl als Schnitt zu sehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Topas

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #11 am: 26. März 2009, 12:25:09 »
Ich brauche nur eine Stimme hierfür. Never. Als Spieler.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Drumlin

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #12 am: 26. März 2009, 12:30:21 »
Sehr selten, ich bin SL

Meine Spieler dagegen, benutzen es relativ häufig. Einer ist Drachenreiter, der andere hat sich jetzt ein Streitross zugelegt.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #13 am: 26. März 2009, 12:49:43 »
Insgesamt Mounted Combat sehr selten als SL praktisch eingesetzt. Bisher nie als Spieler Mounted Combat eingesetzt.

Aber theoretisch könnte sich da ja noch was ändern ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Silas

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 78 - Wie oft nutzt ihr ... Mounted Combat?
« Antwort #14 am: 26. März 2009, 13:03:34 »
Sehr selten, aber schon gemacht.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins