Umfrage

Sollten Attributserhöhungen durch Wish Spells stacken?

Ja, handhaben wir schon lange so
12 (16%)
Ja, haben wir bisher aber noch nicht gemacht
16 (21.3%)
Ja, aber wir nutzen folgende Hausregel... (bitte im hread angeben)
2 (2.7%)
Nein, und das ist auch gut so
27 (36%)
Nein, aber wir nutzen folgende Hausregel... (bitte im Thread angeben)
1 (1.3%)
Keine Ahnung
10 (13.3%)
Mit egal
7 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 73

Umfrage geschlossen: 23. April 2009, 13:48:41

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 79 - Stacken Attributserhöhungen durch Wish Spells?  (Gelesen 2998 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Die Regelfrage dieser Woche (komm wegen Ostern leider etwas spät) bezieht sich auf diese Diskussion.

Servus!

Bekanntermaßen kann man durch das Wirken eines Wish-Spells dauerhaft eines der Attribute erhöhen.
Alternativ kann man dies auch mit einem Tome of X  durchführen, was die dingliche hergestellte Form des Zaubers darstellt.

Das ist ja alles schön und gut und früher oder später eine sinnvolle Investition (insbesonders für Zauberwirker).

Ich habe allerdings mit einer Regelpassage ein Problem:

liegt bereits ein "inherent bonus" auf dem jeweiligen Attribut vor, so wird dieser - sollter er kleiner sein als der neue bonus - einfach "überschrieben" und somit schlichtweg nicht berücksichtigt. Der Zauberer wird so behandelt, als hätte er gar keinen inherent bonus inne gehabt.

Folge:
- Die zuvor investierten XP für den Wish des bisherigen inherent bonus sind für die Katz.
- Man muss sich darauf beschränken, gleich "aus den vollen" zu schöpfen und beispielsweise ein Tome of Insight +5 erschaffen (bzw den Wish-Spell auf +5 wirken).
- Das, was bei D&D üblich ist, wird hier völlig ausgeklammert: das stufenweise Ausbauen einer Fähigkeit. Ein bonus von +1 wäre wohl von den Kosten her ab einem mittleren Stufenbereich drin, aber diese Investition erübrigt sich, wenn man an den weiteren Ausbau dieses inherent bonus nachdenkt.

Meine Idee wäre es, hier mit der Differenzmethode zu arbeiten. Ähnlich wie bei Items, die die Attribute durch enhancement boni erhöhen, sollte es möglich sein, den +1 bonus auf die womögliche Erhöhung auf +2 oder +3 angerechnet zu bekommen.
Der Effekt wäre, dass es sich auch lohnt, etwas früher über inherent boni nachzudenken (und eben nicht erst bei Stufe 18+, wenn dann eh mit einem Schlag auf +5 geboostet wird).
Natürlich geht das alles ohnehin nicht einfach so auf mittleren Stufen. Alleine die Möglichkeit, einen Zauber des 9. Grades wirken zu können, schneidet diese Idee etwas ein.
Aber es gibt ja immer noch ausreichend Möglichkeiten, dieses mimimale Problem zu umschiffen:
- Sei es der Magier oder Dschinn, der den Wishspell für einen der SCs wirkt (könnte ein simpler Auftrag oder die Plotbelohnung sein).
- Sei es das klassische Item (Tome), welches im loot zu finden ist.

Wie haltet ihr das in euren Runden mit den wish-spells bzw. den inherent boni?
Weicht ihr von den Regeln ab oder wird das 1:1 umgesetzt?
Welchen Sinn macht die Regel eigentlich, dass ein inherent bonus nicht aufaddiert werden darf?
Diskussionen bitte in diesem Thread weiterführen...
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 01:17:21 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Nö, tun sie bei mir nicht, denke das verhält sich wie mit Tomes. Aber dazu habe ich noch nie Recherche betrieben, da ich das noch nie genutzt habe.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eoghan

  • Mitglied
Nein, der Regeltext ist da sehr eindeutig. Außerdem hat es meiner Meinung nach seinen Grund, dass es so geregelt wurde, weil dann ein +5 Bonus erst weit in den epischen Bereichen möglich ist.
Probability is my bitch!

Zechi

  • Globaler Moderator
Nein, der Regeltext ist da sehr eindeutig. Außerdem hat es meiner Meinung nach seinen Grund, dass es so geregelt wurde, weil dann ein +5 Bonus erst weit in den epischen Bereichen möglich ist.

Unterschreib.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Nein, der Regeltext ist da sehr eindeutig. Außerdem hat es meiner Meinung nach seinen Grund, dass es so geregelt wurde, weil dann ein +5 Bonus erst weit in den epischen Bereichen möglich ist.

Unterschreib.

dito

Tangram

  • Mitglied
Nein, aber wir nutzen folgende Hausregel... (bitte im Thread angeben)

Normal spielen wir mit viel weniger (vielleicht fünftel bis zehntel) Gold, eingeschränkten Spruchlisten (des öfteren gehörte Wish dazu) sowie Charakteren, die nicht am Reißbrett geplant werden. Das führt dazu, dass solche Wünsche gar nicht geäussert werden ("Gesundheit, Glück und langes Leben"  naja, oder welcher Murks den Charakteren auch immer einfallen mag).
Wenn also jemand über ein Tome oder einen entsprechend mächtigen Gegenstand/ eine Queste/ein Artefakt einen inherenten Bonus bekommt, würde der auch mit weiteren inherenten Boni stacken - dafür kann man das auch nicht planen.

In einer Kampagne, wo die Spieler sich nicht so verhielten und den Wish RAW nutzen wollten, haben wir abgesprochen, dann auch die Standartregeln zu verwenden. Bisher kam es aber noch nicht vor.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Laut FRCG hat Khelben Wish mehrfach benutzt um seine Weisheit mehrfach zu erhöhen. (+4)
Ist zwar 3.0...

Also stimme ich für Ja.
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 22:41:28 von Morningstar »
Bin wieder da !

Siran

  • Mitglied
Ich stimme natürlich auch dafür.

Der Hauptgrund liegt darin, dass ein sukzessives Erhöhen laut RAW unterbunden wird, was sich also höchst unpraktikabel erweist.

So muss stets auf die volle +5 auf einmal geplant werden oder man investiert teure XP für nichts und wieder nichts, da der alte Bonus beim zweiten Wunsch einfach "überschrieben" wird.

Bei der vollen Verplanung der XP fällt schnell auf, wie unpraktikabel das werden kann.
Wo anfangs der SL noch ein richtig gutes Questitem plazieren konnte (zB Tome +1), wird dieses nun relativiert, da diese Belohnung in ihrer Wirkung irgendwann völlig gegen Null läuft.
Auch der Caster, der auf Stufe 17 das erste Mal selbst die Möglichkeit hat, einen Wunsch auszusprechen, würde nach RAW niemals die Entscheidung treffen, jetzt doch mal seine Intelligenz um 1 zu erhöhen.
Denn schliesslich entfällt dieser Bonus ja, wenn er später (mit noch mehr XP) auf die Idee kommt, den Wunsch zu verbessern.


Den Einwand, dass man sich einen Vorteil sichert, der eigentlich erst im epischen Bereich wirken sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Das verhindert schon die Investition als solche. Etwa 25000 XP sind für ein voll gesteigertes Attribut notwendig.
Selbst wenn dies dann sukzessive geschehen ist, so wird der Caster durch die verlorenene XP deutlich im Hintertreffen sein.
Den Vorteil, den er sich also durch eine verbesserte Intelligenz sichert, bezahlt er durch (etwa) eine Stufe, die er hinter der Gruppe liegt.
Es wird also präepisch in jedem Fall schwierig, derart mächtig zu sein, als dass es einen Vergleich mit einem epischen Charakter mit +5 rechtfertigen würde.
Es ist ja nicht so, dass der Caster durch das sukzessive Erhöhen sich irgendeinen vorübergehenen Vorteil sichert.
Nein, es ist vielmehr so, dass der investierte Vorteil, für den er auch teuer bezahlt hat, nicht plötzlich an Wert verliert, weil ein weiterer Wunsch geäußert wird.

Deshalb komme ich zu dem Ergebnis, dass der Balancefaktor durch ein Aufrechnen der inhärenten Boni keineswegs gefährdet wird.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Sie Stacken schon, aber bei +5 ist Schluss.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Vidala

  • Mitglied
Tun sie doch sowieso, solange sie direkt nacheinander gezaubert werden. Hab kein Problem damit auch mehr zeit dazwischen vergehen zu lassen.

Eoghan

  • Mitglied
Laut FRCG hat Khelben Wish mehrfach benutzt um seine Weisheit mehrfach zu erhöhen. (+4)
Ist zwar 3.0...

Also stimme ich für Ja.

Klar, steht ja auch in den Regeln, dass man ihn öfter casten muss.

Ich stimme natürlich auch dafür.

Der Hauptgrund liegt darin, dass ein sukzessives Erhöhen laut RAW unterbunden wird, was sich also höchst unpraktikabel erweist.

So muss stets auf die volle +5 auf einmal geplant werden oder man investiert teure XP für nichts und wieder nichts, da der alte Bonus beim zweiten Wunsch einfach "überschrieben" wird.

Bei der vollen Verplanung der XP fällt schnell auf, wie unpraktikabel das werden kann.
Wo anfangs der SL noch ein richtig gutes Questitem plazieren konnte (zB Tome +1), wird dieses nun relativiert, da diese Belohnung in ihrer Wirkung irgendwann völlig gegen Null läuft.
Auch der Caster, der auf Stufe 17 das erste Mal selbst die Möglichkeit hat, einen Wunsch auszusprechen, würde nach RAW niemals die Entscheidung treffen, jetzt doch mal seine Intelligenz um 1 zu erhöhen.
Denn schliesslich entfällt dieser Bonus ja, wenn er später (mit noch mehr XP) auf die Idee kommt, den Wunsch zu verbessern.


Den Einwand, dass man sich einen Vorteil sichert, der eigentlich erst im epischen Bereich wirken sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Das verhindert schon die Investition als solche. Etwa 25000 XP sind für ein voll gesteigertes Attribut notwendig.
Selbst wenn dies dann sukzessive geschehen ist, so wird der Caster durch die verlorenene XP deutlich im Hintertreffen sein.
Den Vorteil, den er sich also durch eine verbesserte Intelligenz sichert, bezahlt er durch (etwa) eine Stufe, die er hinter der Gruppe liegt.
Es wird also präepisch in jedem Fall schwierig, derart mächtig zu sein, als dass es einen Vergleich mit einem epischen Charakter mit +5 rechtfertigen würde.
Es ist ja nicht so, dass der Caster durch das sukzessive Erhöhen sich irgendeinen vorübergehenen Vorteil sichert.
Nein, es ist vielmehr so, dass der investierte Vorteil, für den er auch teuer bezahlt hat, nicht plötzlich an Wert verliert, weil ein weiterer Wunsch geäußert wird.

Deshalb komme ich zu dem Ergebnis, dass der Balancefaktor durch ein Aufrechnen der inhärenten Boni keineswegs gefährdet wird.

Ich finde schon, dass es einen sehr erheblichen Unterschied machen kann, ob man den +5 Modifier frühstens auf Level 25 oder schon auf Level 17 bekommen kann.  Das wäre so, als wenn du sagst, warum nicht Level 9 Sprüche schon ab Character Level 9-11 bekommen.

Und unterschätze nicht, wie viel mehr XP du bekommst, wenn du ne Weile einen Level hinterher bist. Habe da sehr praktische Erfahrungen mit einem Artificer gemacht. Im Ergebnis war ich relativ schnell wieder an der Gruppe dran, auch wenn ich im knapp fünfstelligen Bereich XP in Magic Items geblasen hab.
Probability is my bitch!

sindarion

  • Mitglied
Moin!
Habe: "Nein, und das ist auch gut so." angeklickt, da wir dabei RAW nutzen, auch wenn ich nicht weiß, wie gut ich das finden soll.
Niedriger als +5 wurde bis jetzt bei uns höchstens von gefundenen Tomes benutzt.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Topas

  • Mitglied
Leider ein klarer Fall von mir egal. Da ich nicht auf den Stufen spiele in denen Stackende Wishes relevant werden.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Curundil

  • Mitglied
Nein, und das ist auch gut so.
Ausnahme natürlich: Hintereinandergewirkte Wünsche laut Regeltext.
Sehe da auch keinen Hausregelbedarf.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Rastus

  • Mitglied
Nein, und das ist auch gut so

Wer von INt 4 auf 5 Steigern möchte darf bezahlen..

Wie oft kommt denn so was vor bei Euch?
Liegt ja nicht unter jeden Suppentopf so ein Buch, Wie Zauberwirker die das machen Würden

Muss ja eine Lustige Gruppe sein wo so ein Luxus vorkommt. :blink:

Rastus Sl ( Rüdesheim-Bensheim Gruppe)