Umfrage

Wie häufig nutzt ihr das Maneuver Bull Rush/ "Ansturm"?

Sehr häufig, ich bin SL
1 (0.7%)
Sehr häufig, ich bin Spieler
2 (1.4%)
Häufig, ich bin SL
2 (1.4%)
Häufig, ich bin Spieler
0 (0%)
Gelegentlich, ich bin SL
18 (12.8%)
Gelegentlich, ich bin Spieler
8 (5.7%)
Sehr selten, ich bin SL
35 (24.8%)
Sehr selten, ich bin Spieler
29 (20.6%)
Nie, ich bin SL
17 (12.1%)
Nie, ich bin Spieler
23 (16.3%)
Spieler: Ich besitze auch Improved Bull Rush (evtl. und Aufbaufeats)
3 (2.1%)
Spieler: Ich besitze auch eine PrC, die damit in Verbindung steht
2 (1.4%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
1 (0.7%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 07. Mai 2009, 01:15:29

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?  (Gelesen 3001 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Heute wieder eine Folge der "Wie oft nutzt ihr..." Serie  Es können immer maximal 2 Stimmen abgegeben werden, wobei ihr einmal als SL und einmal als Spieler antworten könnt.
Mit der 3. Stimme könnt ihr festlegen, ob ihr noch das/die für diese Form des Kampfes wichtige(n) Feat(s) besitzt/ wählt. Die letzte 4. Stimme könnt ihr nutzen, wenn ihr sogar schon Prestige Klassen gewählt habt, die mit dieser Form des Kampfes zu tun hat (könnt ihr im Thread auch gern spezifizieren). Diese letzten zwei Stimmen bitte aber nur aus Spielersicht verwenden, da SLs für ihre NPCs ja gerne die passenden Feats/ PrCs nehmen.

Sehr häufig: Mindestens einmal pro Spielrunde oder (falls Kämpfe selten sind) fast in jedem Kampf
Häufig: Alle 2-3 Spielrunden  oder (falls Kämpfe selten sind) alle 2-4  Kämpfe
Gelegentlich: Ein paar mal pro Abenteuer
Sehr selten: Ein paar mal pro Kampagne
Nie: Selbsterklärend

Heute: Bull Rush!

Bull Rush setzt, um es richtig anzuwenden, eine bestimmte Spezialisierung voraus, die häufig nur von Mönch-Charakteren oder Barbarenspielern, manchmal aber auch von anderen martialen Klassen, verwendet werden. Ohne Spezialisierungsfeats schreckt eine AoO häufig schon von der Verwendung dieses Maneuvers ab. Wie seht ihr das? Nutzt ihr Bull Rush häufig, weniger häufig oder nie? Habt ihr Chars, die darauf spezialisiert sind?
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 01:09:30 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Pelor

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #1 am: 23. April 2009, 07:45:55 »
Da es sehr sehr selten mal vorkommt, einen Gegner direkt an einer Klippe zu haben nutze ich dieses Feat als Spieler/SL auch sehr selten.

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #2 am: 23. April 2009, 07:51:07 »
Das klassische Schubsen und zurückdrängen ist eine der wenigen Optionen in der 3.X, wie der Gegner bewegt werden kann. Das Ganze wurde in unserer Gruppe schon ab und an genutzt, weil es oft taktisch nützlich ist, und auch von völlig unterschiedlichen Charakteren. Ob der Gelegenheitsangriff abschreckend wirkt, hängt vom Gegner und der Lage ab.

Ein Bull Rush in einer Kneipenschlägerei oder einem Handgemenge mit Messern und Fäusten kommt häufig vor und ist beliebt, während gegen einen Oger natürlich eher darauf verzichtet wird. Vom Barden über den Warlock über den Kämpfer/Kleriker bis hin zum Knight hat bei uns schon eine Menge passender und unpassender Charaktere das Manöver genutzt - alle ohne das passende Talent.
Ausschlaggebend ist hier wohl, daß anders als bei einigen anderen Manövern der Bull Rush bei erfolgreicher AoO nicht scheitert.

Bei der Häufigkeit ist das so eine Sache, denn wir haben recht wenig Kämpfe, und Manöver werden manchmal recht oft hintereinander, dann wieder über ganze Handlungsstränge hinweg gar nicht eingesetzt. Im Schnitt vermutlich einmal alle 6-8 Kämpfe.
Bei meinen NSCs und Monstern nutze ich Manöver entsprechend auch recht häufig, einerseits um Spieler ebenso zu motivieren, zum anderen um Kämpfe abwechslungsreicher und dynamischer zu gestalten. Hier würde ich eher "häufig" angeben.

Als Spieler spiele ich derzeit nur 4E, war aber zu meiner 3.X-Spielerzeit ein manöverfreudiges Kerlchen. Die Quote wird in diesem Fall eigentlich nur dadurch gedrückt, daß ich mich eben quer durch die Manöver gehangelt habe, aber der Bull Rush war schon auch dabei.
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 07:55:37 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #3 am: 23. April 2009, 07:54:29 »
Bull was?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #4 am: 23. April 2009, 07:59:37 »
@Berandor: Bullen-Rausch. Der Rauschzustand nach dem Konsum von zu viel Red Bull (oder Mountain Dew, dauert meist eine Stunde, daher spricht man unter Rollenspielern von der rush hour). Dem leidgeprüften Warlock auch als Fell Flight bekannt, was oft irrtümlich als allergisch bedingter Fluchttrieb vor Pelzen mißinterpretiert wird. Führt manchmal auch zu Stoffwechselproblemen und infolgedessen zu gesteigertem Ausscheiden von bullshit.

Die Angaben in diesem Posting wie immer ohne Gewähr und in diesem Fall auch ohne Sinn und Verstand.
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 08:02:19 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #5 am: 23. April 2009, 08:03:37 »
Hängt von der Situation ab, ich verwehre mich grundsätzlich keinem Manöver als Spieler und als DM hängt es vom Monster ab oder eben vom NSC, ich hatte bisher aber wenig Monster mit diesem Talent oder als Spieler eine Situation, wo Bullrush effektiv gewesen wäre.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

endier

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #6 am: 23. April 2009, 09:55:18 »
Einige Sprüche nutzen auch die Bull-rush-mechanik.

Und als Spieler nutze ich Bull rush ab un zu mal, um
a) einen anderen Chara aus der Gefahrenzone zu schieben
b) Wenn es sich ergibt, den Gegner ins Lagerfeuer/ Über die Klippe/ in den see zu schieben.

Bull Rush ist witzig und vor allem wird es nicht beendet, wenn die AoO durch kommt.

Vidala

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #7 am: 23. April 2009, 10:29:38 »
Hab ich bisher weder als Spieler noch als SL eingesetzt.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #8 am: 23. April 2009, 10:48:38 »
Schon mal gelegentlich. Vor allen Dingen mal auch, weil wir den meist hausregelmodifiziert verwenden, so daß eine erfolgreiche Attack of Opportunity den Bull Rush nicht verhindert (war doch im Normalfall so, oder?).
Und so verwenden wir den schon mal, vor allem, um Gegner aus begünstigten Positionen (Flanking, Erhöht etc.) zu drängen. Technisch verwenden wir auch diese Regeln, um zum Beispiel Berittene vom Pferd zu schmeißen.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Lhor

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #9 am: 23. April 2009, 10:54:56 »
Ich hab jetzt mal "nie" bei Spieler und SL angekreuzt, auch wenns nicht ganz stimmt.
Ich glaub nur einmal bei D20 Modern hats ein Spieler versucht und hat dabei ne 1 gewürfelt. Der Nazi-General stand am Rand eines Vulkans.

Aber der Fall tritt halt nie ein. Bull Rush ist einfach zu schwach und zu unflexibel einsetzbar...
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kylearan

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #10 am: 23. April 2009, 11:31:38 »
Bin SL, ganz selten (in Planung).

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #11 am: 23. April 2009, 11:55:07 »
Also ich benutze es in letzter Zeit gelegentlich als SL, meistens um die SC irgendwo hinunter zu schubsen. Wenn dann noch ein Gegner das richtige Talent hat ist das sogar recht effektiv ( Noch besser, wenn man einen Kämpfer in schwerer Rüstung, der nicht schwimmen kann, ins Wasser drängt).
Bin zu selten Spieler, um es da nutzen.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #12 am: 23. April 2009, 12:29:24 »
Das Lustige an diesen Manövern ist Folgendes:

In unserer 3.5er-Runde, die im Laufe der Jahre unglaubliche Spielerwechsel sah, wurden Manöver ganz am Anfang sehr intensiv von ein paar Spielern genutzt, die aus der Vampire- bzw. AD&D-Ecke kamen, und denen die Regeln sehr gut gefielen. Danach geriet es etwas in Vergessenheit, lediglich ein (3.0-stämmiger) Spieler nutzte sie später häufig, um seinen Erzählstil im Kampf zu unterstützen, allerdings lag ihm das Regelsystem der 3.5 nicht wirklich, und er ist dann ausgestiegen.
Danach war erst mal Schicht am Schacht.
Nun haben wir eine Reihe Quereinsteiger aus der 4E und einen völligen Neuling am Tisch sitzen, und um diese - und meine Frau, die sich Regeln nicht merkt - etwas zu unterstützen, habe ich für Kämpfe eine kleine Übersicht "Was tun, wenn ich dran bin?" und ein paar MSE-Kärtchen mit den Regeln für die einzelnen Manöver außen an meinen SL-Schirm geheftet. Plötzlich erfreuen sich Manöver allgemeiner Beliebtheit.

Ich glaube nicht, daß sie nicht genutzt werden, weil sie nicht gut wären, sondern weil die Mehrzahl der Spieler einfach im Kampf vergißt, daß es sie gibt, und die Regeln nicht im Kopf oder vor Augen hat. Seit dies behoben ist, wird fröhlich geschubst, entwaffnet, betäubt, gefintet und unterstützt.

Es muß ja nicht immer ein Abgrund sein. Manchmal kann es schon reichen, den Gegner in die Schankmaid, in einen übellaunigen Söldnerhaufen oder in einen Bücherschrank zu stoßen, oder ihn von einer erhöhten Position zu schubsen, um selbst den Höhenvorteil zu genießen. Oder die vordersten der hereindrängenden Hobgoblins durch die Tür zurückzudrängen, damit der Magier sie mit Hold Portal dichtmachen kann. Oder einen unaufmerksamen Gefährten aus der Schußlinie zu bringen. Oder eine gegnerische Formation aufzubrechen (Zitat Kämpfer mit dicker RK: "Ach watt, die fünf Gelegenheitsangriffe..."). Für ein bißchen Schieben und Schubsen ist immer Zeit.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lich

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #13 am: 23. April 2009, 13:08:36 »
Antwort: Gelegentlich, ich bin SL

"Bull Rush" ist eigentlich ein sehr schönes und stimmiges Manöver. Gerade wenn große, massige oder wilde Monster auf die Spieler zustürmen, ist Bull Rush auch ein atmosphärischer Gewinn.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Drumlin

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 80 - Wie oft nutzt ihr ... Bull Rush?
« Antwort #14 am: 23. April 2009, 13:09:58 »
Nie, ich bin SL. Ich wollte es schon immer mal einsetzen, vergess es aber immer. damn memory!
"Bluten ist eine freie Aktion."