Mir kommt "Power Attack" zu mächtig vor wenn man mit einer zweihändigen Waffe zuschlägt. Das ist irr, was die Leute da Schaden machen.
Ich überlege, das mit dem "wenn du eine Waffe beidhändig schwingst, kannst du das doppelte der vom AB abgezogenen Zahl auf den Schaden anrechnen" zu streichen.
Was denkt ihr?
Power Attack an sich ist nicht das Problem sondern der Vorteil durch zweihändige Waffen, sodaß einhändige im Zuge der Balance total abstinken.
Ich persönlich sehe es mittlerweile aber so:
Es soll Dinge geben, die besser sind, als Spieler einer nicht-magischen Klasse hat man eben damit zu leben, daß man irgendwo leichter an seine Grenzen kommt.
Per se ist es allerdings schon irgendwie ungerecht dennoch es ist nun nicht so, daß man gar keine Opportunitätskosten zahlt. AC bleibt immer wichtig, denn genau wegen der Unverhältnismäßigkeit des Schadens bei zweihändigem Kampfstil ist es wichtig, nicht auch noch beim 2ten Hieb getroffen zu werden und diese Option verbaut man sich in DnD normaleweise damit.
Insgesamt wird das Ungleichgewicht dann nur durch Animated Shield hervorgerufen, das dem zweihändig Kämpfenden die Vorteile eines Schildes gewährt mit der Option auf 2,5fachen dmg.-output.
Das halte ich dann für definitiv zu stark!
Aber jetzt die andere Seite:
realistisch nimmt man nie mehr als 2 Punkte Power Attack (also 4 Schaden mehr), denn die einzigen Gegner, die man so richtig zersäbeln kann, sind Animals, große Fleischberge, wo Power Attack wichtig ist, da diese Viecher viele HD haben und damit hohen BAB und quasi 'auto'-hit besitzen.
Diese Gegner sind aber nie richtig gefährlich, da sie meist Nahkampfmonster sind, also ist nur der Gruppenkämpfer davon akut bedroht und setzt man mal teamwork voraus, ist dieser mit longtime buffs belegt, sodaß er doch recht gut geschützt ist.
Insgesamt ist eine Unverhältnismäßigkeit bei SCs nur durch Animated Shield gegeben und die vergleichsweise wenigen Talente, die man für viel Schaden nehmen muß und auf der anderen Seite massig vielen für bsplw. TWF.
Es ist insgesamt eher unfair, daß die Trefferwahrscheinlichkeit für Monster mit vielen HD exponenziell und unendlich ansteigt und die AC eigentlich nur linear mit definiertem Maximum.
Lösung:
Power Attack ist der Punkt dieses Systems, an dem man am leichtesten ansetzen kann, anstatt doppelten Schaden, laß einfach nur 1,5fachen Schaden dazukommen.