Autor Thema: Power Attack Feat zu mächtig?  (Gelesen 3708 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frisindia

  • Gast
Power Attack Feat zu mächtig?
« am: 30. April 2009, 13:44:06 »
Mir kommt "Power Attack" zu mächtig vor wenn man mit einer zweihändigen Waffe zuschlägt. Das ist irr, was die Leute da Schaden machen.
Ich überlege, das mit dem "wenn du eine Waffe beidhändig schwingst, kannst du das doppelte der vom AB abgezogenen Zahl auf den Schaden anrechnen" zu streichen.
Was denkt ihr?

 :-\

masse

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #1 am: 30. April 2009, 13:50:03 »
-1/+1 ist vieeel zu schwach für Zweihandwaffen. Ich finde es ok, mit nur -1/+1 ist das Feat viel zu schwach für Zweihandwaffenkämpfer.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Talwyn

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #2 am: 30. April 2009, 13:50:24 »
In der 3.0 war das so, hatte zur Folge, dass Zweihandwaffen uninteressant waren. Power Attack ist ein gutes Feat, aber es macht das Spiel nicht kaputt. Insofern würde ich es tunlichst so lassen, wie es ist.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #3 am: 30. April 2009, 13:52:44 »
Ich denke, dieser Thread gehört ins Regelforum und Du solltest sagen für welche Edition Deine Behauptung gelten soll.

Für 3.5: Nein ich finde ich einen 1 zu 1 Austausch nicht zu mächtig.

Für 4E: Naja, ich denke auf den Epicstufen hauen +9 auf den Schaden für -2 auf die Attacke nicht unbedingt so rein, da die Gegner ja auch relativ mächtig sind, aber natürlich halte ich Power Attack für ein must have für jeden Striker mit Zweihandwaffe.
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 13:55:12 von Nathan Grey »

Meldoran

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #4 am: 30. April 2009, 13:53:30 »
Du weißt was Zauberwirker so können oder?  :-|
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Der Tod

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #5 am: 30. April 2009, 13:55:22 »
Ist okay so. Lassen.
Wenn du unbedingt was am Balancing schrauben willst, dann mach Einhandwaffen-Kämpfer ohne Schild interessanter! ;)

Rogan

  • Contest 2010
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #6 am: 30. April 2009, 14:02:40 »
Viele Kämpfer haben viel zu selten ihre Glanzmomente: Zweihand-Spitzhacken -Powerattack mit kritischem Treffer gehört dazu. Das sollte unbedingt so bleiben.
Neustart!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #7 am: 30. April 2009, 14:04:35 »
Leute ich denke ihr solltet erstmal abwarten welche Edition sie meint, da Power Attack in der 4E ein wenig anderst funktioniert,

da bekommt auf den Heroic-Stufen für einen -2 Malus auf die Attacke einen +3 Bonus auf den Schaden, wenn man eine Waffe zweihändig führt, auf den Paragon-Stufen bekommt man für den -2 Malus dann +6 auf den Schaden und auf den Epic-Stufen sogar +9 für den -2 Malus. Deshalb kann ich schon verstehen, wenn es auf den ersten Blick hin stark erscheint.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #8 am: 30. April 2009, 14:21:28 »
Leute ich denke ihr solltet erstmal abwarten welche Edition sie meint, da Power Attack in der 4E ein wenig anderst funktioniert,

da bekommt auf den Heroic-Stufen für einen -2 Malus auf die Attacke einen +3 Bonus auf den Schaden, wenn man eine Waffe zweihändig führt, auf den Paragon-Stufen bekommt man für den -2 Malus dann +6 auf den Schaden und auf den Epic-Stufen sogar +9 für den -2 Malus. Deshalb kann ich schon verstehen, wenn es auf den ersten Blick hin stark erscheint.

Was dann noch weniger zu stark wäre als die 3.5er Variante.

Meldoran

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #9 am: 30. April 2009, 14:26:03 »
Ich überlege, das mit dem "wenn du eine Waffe beidhändig schwingst, kannst du das doppelte der vom AB abgezogenen Zahl auf den Schaden anrechnen" zu streichen.

Hört sich zumindest sehr stark nach 3.5 an.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.


Darigaaz

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #11 am: 30. April 2009, 16:21:44 »
Mir kommt "Power Attack" zu mächtig vor wenn man mit einer zweihändigen Waffe zuschlägt. Das ist irr, was die Leute da Schaden machen.
Ich überlege, das mit dem "wenn du eine Waffe beidhändig schwingst, kannst du das doppelte der vom AB abgezogenen Zahl auf den Schaden anrechnen" zu streichen.
Was denkt ihr?
 :-\
Power Attack an sich ist nicht das Problem sondern der Vorteil durch zweihändige Waffen, sodaß einhändige im Zuge der Balance total abstinken.

Ich persönlich sehe es mittlerweile aber so:
Es soll Dinge geben, die besser sind, als Spieler einer nicht-magischen Klasse hat man eben damit zu leben, daß man irgendwo leichter an seine Grenzen kommt.

Per se ist es allerdings schon irgendwie ungerecht dennoch es ist nun nicht so, daß man gar keine Opportunitätskosten zahlt. AC bleibt immer wichtig, denn genau wegen der Unverhältnismäßigkeit des Schadens bei zweihändigem Kampfstil ist es wichtig, nicht auch noch beim 2ten Hieb getroffen zu werden und diese Option verbaut man sich in DnD normaleweise damit.
Insgesamt wird das Ungleichgewicht dann nur durch Animated Shield hervorgerufen, das dem zweihändig Kämpfenden die Vorteile eines Schildes gewährt mit der Option auf 2,5fachen dmg.-output.

Das halte ich dann für definitiv zu stark!

Aber jetzt die andere Seite:
realistisch nimmt man nie mehr als 2 Punkte Power Attack (also 4 Schaden mehr), denn die einzigen Gegner, die man so richtig zersäbeln kann, sind Animals, große Fleischberge, wo Power Attack wichtig ist, da diese Viecher viele HD haben und damit hohen BAB und quasi 'auto'-hit besitzen.

Diese Gegner sind aber nie richtig gefährlich, da sie meist Nahkampfmonster sind, also ist nur der Gruppenkämpfer davon akut bedroht und setzt man mal teamwork voraus, ist dieser mit longtime buffs belegt, sodaß er doch recht gut geschützt ist.

Insgesamt ist eine Unverhältnismäßigkeit bei SCs nur durch Animated Shield gegeben und die vergleichsweise wenigen Talente, die man für viel Schaden nehmen muß und auf der anderen Seite massig vielen für bsplw. TWF.

Es ist insgesamt eher unfair, daß die Trefferwahrscheinlichkeit für Monster mit vielen HD exponenziell und unendlich ansteigt und die AC eigentlich nur linear mit definiertem Maximum.

Lösung:

Power Attack ist der Punkt dieses Systems, an dem man am leichtesten ansetzen kann, anstatt doppelten Schaden, laß einfach nur 1,5fachen Schaden dazukommen.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 08:09:10 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #12 am: 30. April 2009, 16:32:06 »
Die 3.0 Version war nicht zu schwach. Daher habe ich auch wenig Verständnis für die 3.5 Änderung.

Dennoch halte ich die 3.5 Version für nicht zu mächtig. Das wäre nur der Fall wenn Nahkämpfer damit zu den dominierenden Klassen zählen würden.

Kilamar

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #13 am: 30. April 2009, 16:33:10 »
Ups, vergessen:
in 3.5 sehe ich das so, 3.0 scheint insgesamt nicht zu stark zu sein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Topas

  • Mitglied
Re: Power Attack Feat zu mächtig?
« Antwort #14 am: 30. April 2009, 16:35:15 »
Angesichts der Tatsache das dich das fast nur in Kombination mit dem Animated Shield stört, warum nicht eher diese Schildverzauberung rausnehmen?
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel