Umfrage

Wie häufig nutzt ihr das "Maneuver" Counterspell/ "Gegenzauber"?

Sehr häufig, ich bin SL
1 (0.7%)
Sehr häufig, ich bin Spieler
1 (0.7%)
Häufig, ich bin SL
3 (2%)
Häufig, ich bin Spieler
5 (3.3%)
Gelegentlich, ich bin SL
8 (5.3%)
Gelegentlich, ich bin Spieler
8 (5.3%)
Sehr selten, ich bin SL
24 (15.9%)
Sehr selten, ich bin Spieler
18 (11.9%)
Nie, ich bin SL
33 (21.9%)
Nie, ich bin Spieler
41 (27.2%)
Spieler: Ich besitze auch Improved Counterspell (evtl. und Aufbaufeats)
6 (4%)
Spieler: Ich besitze auch eine PrC, die damit in Verbindung steht
2 (1.3%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
1 (0.7%)

Stimmen insgesamt: 89

Umfrage geschlossen: 21. Mai 2009, 01:09:10

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?  (Gelesen 2692 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Heute wieder eine Folge der "Wie oft nutzt ihr..." Serie  Es können immer maximal 2 Stimmen abgegeben werden, wobei ihr einmal als SL und einmal als Spieler antworten könnt.
Mit der 3. Stimme könnt ihr festlegen, ob ihr noch das/die für diese Form des Kampfes wichtige(n) Feat(s) besitzt/ wählt. Die letzte 4. Stimme könnt ihr nutzen, wenn ihr sogar schon Prestige Klassen gewählt habt, die mit dieser Form des Kampfes zu tun hat (könnt ihr im Thread auch gern spezifizieren). Diese letzten zwei Stimmen bitte aber nur aus Spielersicht verwenden, da SLs für ihre NPCs ja gerne die passenden Feats/ PrCs nehmen.

Sehr häufig: Mindestens einmal pro Spielrunde oder (falls Kämpfe selten sind) fast in jedem Kampf
Häufig: Alle 2-3 Spielrunden  oder (falls Kämpfe selten sind) alle 2-4  Kämpfe
Gelegentlich: Ein paar mal pro Abenteuer
Sehr selten: Ein paar mal pro Kampagne
Nie: Selbsterklärend

Heute: Counterspell!

Heute zur Abwechslung mal ein "Manöver" für Caster. Counterspells sind sehr schwierig anzubringen, da man erstens diese Aktion erstmal ansagen muss, zweitens den Zauber mittels Spellcraft erstmal erkennen muss und drittens (viel schlimmer) den passenden Zauber vorbereitet haben muss. Ohne eine gewisse Spezialisierung mit "Improved Counterspell", "Rapid Counterspell" und wie sie alle heißen, kann es schwierig bis fast unmöglich sein, das "Manöver" anzubringen, es sei denn, man nutzt Dispel Magic, was auch keine Erfolgsgarantie gibt.
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Argelion

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2009, 03:15:18 »
Gehört zwar nicht direkt unter "ganz anders", hatte neulich in einem Kaufabenteuer aber einen NSC mit Ring of Counterspell (Dispel Magic). Fand ich recht elegant und hat bei meinen Spielern doch für gewisse "Verägerung" geführt, als ihr Debuff Dispel Magic damit hinüber war.  Als jener NSC dann im gleichen Kampf auch noch seinen eigenen Dispel Magic erfolgreich gegen den Magier SC zum debuff eingesetzt hatte, ohne dass dieser countern konnte, war die Verägerung perfekt. Gleichzeitig stand dieser Ring of Counterspell ganz oben auf der Wunschliste des SC... :D

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2009, 06:23:42 »
Ich nutze Counterspells eigentlich nie, weder als Spieler noch als SL was aber daran liegt, dass es zu selten Möglichkeiten dafür gibt.
Als Spieler war ich nur einmal mit einer Situation konfrontiert in der bei einem Kampf auf der Gegenseite ein Magier war, dem hab ich aber auch seinen einzigen Spruch, den er vor seinem Tod rausgehauen hat gecountert. Als SL kann ich auch keinen Counterspell verwenden, weil die Gruppe keinen Arkanisten dabei hat, und der Cleric auf Heilen und Boosten spezialisiert ist, also auch nicht gerade das was man üblicherweise Countert.
Ich hab aber schon Charas entworfen die explizit sehr gut im Countern sind. Hart in dem Zusammenhang ist Improved Counterspell + Reactive Counterspell mit der Mastery of Counterspell des Archmage zu kombinieren.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Siran

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #3 am: 07. Mai 2009, 07:44:32 »
Ich nutze das Counterspelling nie, abgesehen vom Ring of Counterspells, den mein Magier trägt. Mit den richtigen Zaubern darin kann dieser Ring auch viele böse Zauber abfangen (enervation, dispel magic, disintegrate usw.).

Allerdings würde ich das viel öfter und auch gerne benutzen, das Problem ist die schlechte, regeltechnische Umsetzung.
Diese Nachteile sorgen dafür, dass Counterspelling nicht zum EInsatz kommt:

- Spezialisiert man sich nicht mit Reactive Counterspell (was 3 feats kostet), kann man es auch gleich lassen.
- Initiativeverlust: selbst bei erfolgreichem Counterspelling verliere ich meinen Initiativevorteil, da ich ja eine ready action angewandt habe.
Selbst bei reactive cs verliere ich die folgende Aktion.
- womit wir zur eleganteren Lösung kommen: mit celerity erreiche ich nahezu den gleichen Effekt wie mit reactive counterspell, ohne 3 feats und meine Initiative zu verbrennen.
- reaktionärer Charakter: D&D belohnt eherr den agierenden, aktiven Wizard, statt den reagierenden. Wer zuerst dran ist, setzt der Begegnung seinen Stempel auf. Also selbst wenn ich gut im counterspelling wäre, würde ich taktisch mit gestaltenden Zaubern besser fahren als mit der Abwehr eines anderen. An der Stelle gestehe ich dem counterspelling jedoch zu, dass es zB bei 2 arkanen Castern in der Gruppe sehr gut sein kann, wenn sich einer der beiden auf die Defensive konzentriert. Aus dieser Natur der Sache heraus empfehle ich für counterspeller den Iot7V und den Master Specialist (Abjuration), da beide den Aspekt "Bann & Abwehr" sehr gut fördern.
Auch der Mage of the Arcane Order ist nett, da er mit spellpool flott die Gegenzauber parat haben kann und ein counterspellingfeat for free bekommt.

Fazit:
Prinzipiell würde ich gerne mal einen Charakter aufs counterspelling spezialisieren, doch es kostet zuviel und man verbaut sich andere, bessere Wege.
Da müsste man einfach eine bessere Hausregel einsetzen.
Mir fällt da spontan ein:
- keine ready actions bzw zumindest kein Initiativeverlust dadurch,
- kein Zaubergrad +1 bei Improved Counterspell, da die gegn. Magier meist eine höhere Stufe als man selbst haben,
- kein counterspelling mit 1:1 dem gleichen Zauber, vielleicht komplett über die Schule regeln. Dann muss aber ein Ausgleichsmechanismus her für Improved CS.

Siran

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2009, 07:50:33 »
Ach, hinzuzufügen wäre noch, dass der Ring of Counterspells hier ja schon kontrovers diskutiert wurde.
Wir handhaben es jedenfalls so, dass der Ring 6 Zauber (je 1 von Grad 1 bis 6) speichern kann.
Upgradet man diesen dann später noch zum Greater Ring of Counterspells, erhält man 1x counterspelling/Tag dazu.

Dies entspricht nicht nur den Regelvorgaben, es verbessert auch etwas die Mechanik des Counterspellings.

Drumlin

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #5 am: 07. Mai 2009, 09:47:40 »
Nie. Ich finde es einfach zu umständlich den Counterspell herauszufinden und dann draufzubolzen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Darastin

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #6 am: 07. Mai 2009, 10:26:47 »
- reaktionärer Charakter: D&D belohnt eherr den agierenden, aktiven Wizard, statt den reagierenden. Wer zuerst dran ist, setzt der Begegnung seinen Stempel auf. Also selbst wenn ich gut im counterspelling wäre, würde ich taktisch mit gestaltenden Zaubern besser fahren als mit der Abwehr eines anderen.
QFT.

Die einzige Situation, in der Counterspelling vielleicht sinnvoll sein könnte, wäre: Man hat nur noch Dispels übrig und es gibt keine Buffs (mehr), die man damit ausknipsen könnte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Topas

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #7 am: 07. Mai 2009, 10:31:20 »
Nur in Form des Ringes, da auch selten, da die Chance das der richtige Zauber drin ist nicht so hoch ist.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #8 am: 07. Mai 2009, 10:42:40 »
Sehr selten. Hatte mal kurz einen Mage of the Arcane Order, der das eine Zeit lang gern gemacht hat, aber das war's auch schon wieder.
Der Grund ist wirklich der, daß ich mit meiner Standardaktion normalerweise bessere Dinge anfangen kann (z.B. den Gegner einfach wegrotzen), als zu sagen: "Och nööö, schau mer mal, was der so macht. Vielleicht kann ich's ja countern, und ansonsten steh ich halt a bisserl blöd in der Gegend rum."
:boxed:
Counterspell kommt bei mir sehr selten vor, meist nur um Licht/Dunkelheit bzw. deren größere Varianten zu verhindern, oder wenn bereits klar ist, was der Gegner gleich Furchtbares probiert.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Tangram

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #9 am: 07. Mai 2009, 14:26:10 »
Häufig als SL, gelegentlich als Spieler, und ich habe einen Charakter mit Improved Counterspell und weiterführenden Feats (aber keiner Prestigeklasse dazu).
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Lich

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #10 am: 07. Mai 2009, 14:37:27 »
Antwort: Sehr selten, ich bin SL

Zu Beginn der 3E fand ich das Counterspell-Konzept sehr gelungen.

Wenn man es allerdings mit einer Spielergruppe zu tun hat, die mindestens 2-3 Spellcaster vorweisen,
ist der Kampf für einen Counterspell-NPC schon vorbei, bevor er begonnen hat.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Drazon

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #11 am: 07. Mai 2009, 20:36:46 »
Ich habe einen Charakter, der öfters Countert. Er konnte bis jetzt nur mit Magie bannen kontern, aber es hat jedesmal geklappt.
In der Regel blocke ich den gegnerischen Caster (selten mehr als einer) und der Rest der Gruppe kämpft sich zu ihm vor und schaltet ihn aus. Dann mache ich noch die kleinen Zusatzviecher platt und weiter geht´s.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Snief

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #12 am: 09. Mai 2009, 10:36:51 »
Counterspell.... ist wahrscheinlich in den letzten vier Jahren nicht benutzt worden in unserer Gruppe.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Pelor

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #13 am: 11. Mai 2009, 07:30:18 »
Nie, weder als SL noch als Spieler...
Hab nie Feats dafür über :)

Judas Dukat

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 81 - Wie oft nutzt ihr ... Counterspell?
« Antwort #14 am: 11. Mai 2009, 07:50:08 »
Wenn man in die Situation kommt, dass Counterspell eventuell nützlich sein könnte, dann sollte man Duelward (SpC 74) zaubern, statt ne Menge Feats und Handlungsfreiheit aufzugeben.  wink

"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."