Autor Thema: CR-Adaption  (Gelesen 1064 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richi

  • Mitglied
CR-Adaption
« am: 12. Mai 2009, 21:04:32 »
Hallo,
In meinen Gruppen spielen immer überdurchschnittlich viele Spieler mit (6-8) und da passiert es mir oft, dass die Gegner,
 auch wenn ihr CR oft 2-3 über der Gruppenstufe liegen, einfach umgemäht werden.
Wie  würdet ihr das CR für so große Gruppen verändern?
Eine Möglichkeit ist natürlich einfach mehr Gegner/ Begegnung, aber ich meine wie viel höher es bei einzelnen Gegnern sein sollte .

Kilamar

  • Mitglied
Re: CR-Adaption
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 21:28:57 »
Selbe Antwort wie bei vorherigen Diskussionen zu dem Thema.

CR nicht unbedingt modifizieren. Erhöhe lieber die Anzahl. In Deinem Fall solltest Du verdoppeln.

Kleiner Exkurs: Ein Gegner mit einem CR von zwei oder drei über den Gruppenstufe enstpricht bei Deiner Gruppe einem Gegner mit einem CR gleich der Gruppenstufe einer Vierergruppe. Solche Gegner werden normalerweise immer weggewischt, bei der vorliegenden numerischen Überlegenheit ist das fast sicher.

Kilamar

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: CR-Adaption
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 21:34:35 »
Sehr schwer einzuschätzen, meiner Meinung nach. Gegen Einzelwesen macht einfach die große Anzahl Aktionen, die eine so große Gruppe hat, eine Menge aus. Wesen, die viele Angriffe haben und diese auf mehrere Gegner aufteilen können, sowie Kreaturen mit Flächenangriffen dürften hier noch die größten Herausforderungen sein.
Ich persönlich würde weniger nach CR gehen, sondern schauen, welcher Charakter am meisten reißt, und die Monster auswählen, die gegenüber diesem eine entsprechend große Herausforderung darstellen (d.h. ist es der Krieger, nimm eins mit hoher AC (so etwa 15 Punkte über dem BAB des Kämpfers), ist es der Magier, nimm eines mit guten Rettungswürfen gegen seine Lieblingszauber). So senkst du die Relevanz der Einzelstärken der Charaktere, und außerdem wird die Zusammenarbeit der Gruppe wichtiger.
Vorsicht allerdings mit dieser Maßnahme; bei übermäßiger Anwendung kann das einzelne Gruppenmitglieder ganz schön frusten.

Sorry, ich weiß, das beantwortet nicht wirklich deine Frage, aber ab einer bestimmten Gruppenstufe sind CRs ohnehin schwer abzuschätzen, und du mußt eher die Stärken und Schwächen deiner SC in Betracht ziehen.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Richi

  • Mitglied
Re: CR-Adaption
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009, 21:45:10 »
Eigentlich hilft mir das schon sehr weiter.

Eine andere Frage:

Ich beginne mit meiner großen Gruppe (6 Spieler) bald die rote Hand des Unheils.
Eigentlich beginnt das Abenteuer auf lvl. 5, aber weil die Gruppe eben groß ist, beginnen wir
auf lvl. 4. Die erste Begegnung hat EL8. ( 12 lvl. 2 Hobgoblin warrior, 1 lvl.4 fighter, 1lvl 3 cleric, 1 Höllenhund) und ich frage mich, trotz der
großen Gruppe,ob sie das einigermaßen unbeschadet überstehen werden.
Was meint ihr?

Kilamar

  • Mitglied
Re: CR-Adaption
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009, 21:49:28 »

Pelor

  • Mitglied
Re: CR-Adaption
« Antwort #5 am: 13. Mai 2009, 07:25:10 »
Ich würde die Spieler auf Level 5 starten lassen und alle Encounter anpassen, in dem du Monster wie beschrieben addierst. (+50% an Monsterpower)
z.b.
aus: Die erste Begegnung hat EL8. ( 12 lvl. 2 Hobgoblin warrior, 1 lvl.4 fighter, 1lvl 3 cleric, 1 Höllenhund)
machst du: 10 lvl. 2 Hobgoblin warrior, 4 lvl.4 fighter, 2lvl 3 cleric, 2 Höllenhunde

Schau dir am besten die Encounter mit
http://www.penpaperpixel.org/tools/d20encountercalculator.htm
an und dann bastel etwas mit 6 Spielern rum, bis die Xp die gleichen wieder sind.