Umfrage

Nutzt ihr Maneuvers/ Stances aus dem Tome of Battle?

Ja, ich nutze sie ausgiebig und die Maneuver/ Stances sind eine gute Erfindung, da sie schon auf das Powersystem der 4E vorbereitet
4 (4.7%)
Ja, ich nutze sie ausgiebig und die Maneuver/ Stances sind eine längst überfällige Angleichung an die Caster
12 (14.1%)
Ja, ich nutze sie und die Maneuver/ Stances sind eine gute Erfindung, weil... (bitte im Thread angeben)
3 (3.5%)
Jain, ich nutze nur die Stances, die ich für ein sinnvolles Feat oder PrC leider kaufen muss
2 (2.4%)
Jain, ich nutze Maneuver/ Stances nur eingeschränkt, weil... (bitte im Thread angeben)
4 (4.7%)
Nein, Schuster bleib bei deinen Leisten, Stances/ Maneuvers braucht kein Mensch
4 (4.7%)
Nein, ich nutze zwar Zusatzmaterial, aber das ToB kenne ich nicht/ nutze ich nicht
45 (52.9%)
Nein, ich nutze die GRUNDREGELN, nichts darüber hinaus
1 (1.2%)
Nein, ich nutze nur deutsche Regelwerke
6 (7.1%)
Ganz anders, und zwar… (bitte im Thread angeben)
4 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 18. Juni 2009, 13:51:30

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances  (Gelesen 2978 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« am: 04. Juni 2009, 00:56:12 »
Heute wollte ich mich mal einer recht exotischen und dennoch recht beliebten Quelle widmen, dem Tome of Battle. Mit dem ToB wurde ein neuer Mechanismus eingeführt, der dem Power-System der 4E schon sehr ähnelt und auch Kriegercharakteren eine Art Zauber zu wirken erlauben oder, wenn man so will: Powers. Die Namen dieser "Powers" sind "Maneuver" und "Stances" und unterteilen sich in verschiedene "Schulen". 3 Grundklassen und diverse PrCs sind diesem System zugeteilt worden und besonders der "Warblade" tauchte danach in verschiedensten Optimierungsbuilds auf. Diese Stance- und Maneuver-Mechanik ist nicht unumstritten. Es gibt Stimmen, die die Klassen aus dem ToB als fehlende Angleichung an die Spellcaster sehen. Andere wiederum vertreten die Ansicht "Schuster, bleib bei deinen Leisten", sprich: Ein Fighter habe sich auch wie einer zu verhalten und nicht, wie ein Magier oder Gish. Wenn er Letzteres werden wolle, sollte er auch einen der diversen dafür bereits gelegten Wege wählen.

Wie seht ihr das? Nutzt ihr die Maneuver/ Stances aus dem ToB? Haltet ihr sie für wichtig oder überflüssig?
« Letzte Änderung: 29. Juni 2009, 11:09:37 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Seelenquell

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 06:43:08 »
Zitat
Ja, ich nutze sie ausgiebig und die Maneuver/ Stances sind eine längst überflüssigefällige Angleichung an die Caster

So vielleicht ? :D

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009, 07:17:05 »
Zitat
Nein, ich nutze zwar Zusatzmaterial, aber das ToB kenne ich nicht/ nutze ich nicht.

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #3 am: 04. Juni 2009, 07:48:46 »
Zitat
Ja, ich nutze sie ausgiebig und die Maneuver/ Stances sind eine längst überflüssigefällige Angleichung an die Caster

So vielleicht ? :D

Ach was, Ariadne weiß einfach, daß Rollenspieler sich über überflüssige Erweiterungen stets einen Knopf an die Backe freuen und jeden Krempel gerne benutzen.  :wink:

@Topic:
Zitat
Nein, ich nutze zwar Zusatzmaterial, aber das ToB kenne ich nicht/ nutze ich nicht.
Ist eines der wenigen nicht settinggebundenen Bücher, die mir noch fehlen. Ansonsten würde ich's vielleicht nutzen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Windjammer

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #4 am: 04. Juni 2009, 07:52:48 »
ToB ist das einzige WotC Buch in der 3.5, das kategorisch aus meinem Spielrunden verbannt wird.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #5 am: 04. Juni 2009, 08:03:15 »
Zitat
Nein, ich nutze zwar Zusatzmaterial, aber das ToB nutze ich nicht.
:)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #6 am: 04. Juni 2009, 08:05:34 »
Zitat
Nein, ich nutze zwar Zusatzmaterial, aber das ToB kenne ich nicht/ nutze ich nicht.

Noch nie von dem Buch gehört.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #7 am: 04. Juni 2009, 12:51:55 »
Nein, ich nutze es nicht, weil ich keinen ToB Char spiele. Finde sie aber grundsätzlich nicht schlecht. Der Swordsage in der Gruppe war aber durchaus eine Bereicherung.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #8 am: 04. Juni 2009, 13:01:04 »
Nein, ich nutze zwar Zusatzmaterial, aber das ToB kenne ich nicht/ nutze ich nicht

Begründung: Passt nicht so recht zu der 3.5er Philosophie.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Dao

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #9 am: 04. Juni 2009, 13:14:46 »
Jain,
Noch nie genutzt, aber ich würde es mal ausprobieren um Kämpfer interessanter zu machen.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #10 am: 04. Juni 2009, 13:25:41 »
Entweder oder...ich werde das ToB nicht in eine bestehende Kampagnie mit einbauen...
Aber für eine eigene ToB only Kampagnie, wieso nicht.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #11 am: 04. Juni 2009, 13:45:09 »
Zitat
Ja, ich nutze sie ausgiebig und die Maneuver/ Stances sind eine längst überflüssigefällige Angleichung an die Caster

So vielleicht ? :D
Ups, ja^^...

Das war eindeutig ein freudscher Verdenker zu später Stunde, denn ich halte viel von Zusatzmaterial aller Art, aber dieses Buch ist so überflüssig, wie ein Kropf...
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 13:47:52 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #12 am: 04. Juni 2009, 13:52:00 »
Zitat
Ja, ich nutze sie ausgiebig und die Maneuver/ Stances sind eine längst überfällige Angleichung an die Caster

Mensch, wenn schon, denn schon. :P

EDIT: Ah, da isses ja schon geändert, noch während ich meckere... ich ungeduldiger Quengler. :-X
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 13:54:09 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #13 am: 04. Juni 2009, 13:55:12 »
Jaja, immer langsam mit den jungen Pferden...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Regelfrage der Woche Nr. 83 - Maneuvers/ Stances
« Antwort #14 am: 04. Juni 2009, 19:24:51 »
Meiner Meinung nach das beste von WotC, darum Antwort 2