Umfrage

Wer wird bei "Malevolence" genau wie betroffen?

a) Der Geist ist in dem Fall das Wesen, beide bekommen den gleichen Schaden
3 (3.9%)
a) Das Wesen bekommt den Waffenschaden, der Geist das Extra durch Holy o.ä.
8 (10.5%)
a) Nur das Wesen wird betroffen
12 (15.8%)
a) ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
0 (0%)
b) Beides passiert parallel: Das Wesen heilt, der Geist nimmt Schaden
7 (9.2%)
b) Nur das Wesen wird geheilt
10 (13.2%)
b) nur der Geist nimmt Schaden
2 (2.6%)
b) Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
0 (0%)
a)+ b) Keine Ahnung
16 (21.1%)
a) + b) Mir egal/ Problem noch nie gehabt
18 (23.7%)

Stimmen insgesamt: 46

Umfrage geschlossen: 02. Juli 2009, 11:19:43

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 84 - Malevolence  (Gelesen 1549 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 84 - Malevolence
« am: 18. Juni 2009, 11:19:43 »
Heute mal wieder eine "echte" Regelfrage, die neulich aufgetaucht ist:

Wenn ein Geist oder ähnliches Wesen seine "Malevolence" Fähigkeit erfolgreich benutzt, wirkt es, wie Magic Jar, nur ohne Gefäß. Nun die Frage:

a) Ein böser Geist, der an einem nicht-bösen Wesen seine malevolence Fähigkeit erfolgreich anwendet und anschließend von einer Holy Waffe/ Holy Avenger oder ähnlichem getroffen wird, wie genau bekommt der Geist und/ oder das Wesen Schaden?

b) Ähnliches gilt, wenn das Wesen mit positiver Energie geheilt wird. Was passiert? Das Wesen wird geheilt, der Geist nimmt Schaden?

Ihr habt je für a) und b) eine Stimme...
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 11:31:46 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Thanee

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 84 - Malevolence
« Antwort #1 am: 18. Juni 2009, 12:09:36 »
Geht alles gegen das Wesen. Der Geist ist ja nicht wirklich anwesend, sondern kontrolliert das Wesen nur.

So würde ich das jedenfalls spontan sehen. :)

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 84 - Malevolence
« Antwort #2 am: 18. Juni 2009, 13:23:16 »
Mit einem Geist mit Malevolance hatten wir übrigens kürzlich erst in unsere P&P-Runde das Vergnügen... :D

Der Druide hat den Willenskraftwurf geschafft, meine Zauberin kurz darauf nicht. Glücklicherweise konnte der Geist nicht auf ihre Zauber zurückgreifen, das hätte in der Situation einen lockeren TPK bedeutet. Naja, die Zauberin verhaut also den Druiden mit ihrem Schwert (mit dem sie durchaus umzugehen weiß; zudem war der Druide durch diverse Attributsverluste, auch durch den Geist, bereits stark geschwächt und auch schwer verwundet). Der Druide verwandelt sich daraufhin in einen Tintenfisch (Raum war halb unter Wasser) und versucht dann einen Ringkampf einzuleiten, als unser Waldläufer, der zuvor von Panik erfasst weggelaufen war, als der Geist erschien, und daher nix mitbekommen hatte, den Raum betritt... Oh, ein schreckliches Monster greift die Zauberin an, ich muss ihr helfen. ...und natürlich auch den Druiden angreift (gutes Timing, sag ich mal). Der Druide also bewusstlos unter Wasser (aber kann ja noch ein paar Stunden so ausharren, bis er wieder zum Menschen wird und ertrinkt) und die Zauberin wendet sich nun dem etwas verdutzten Waldläufer zu und verhaut auch den (der Waldläufer ist mehr Fernkämpfer, nur ST12; zudem waren die Würfel nicht so ganz auf seiner Seite), so dass er kurz darauf zur Flucht gezwungen wird. Das war mal gut gelaufen... oder so... naja, der Waldläufer konnte immerhin entkommen und ich durfte dann irgendwann anfangen auf Stabilisieren zu würfeln (Geist hatte kurzerhand die Zauberin ihr Schwert gegen sich selbst richten lassen und den Körper verlassen, als sie dann im Negativen war). Das hat zum Glück geklappt und auch das Aufwachen (10% pro Stunde) ging direkt danach gut (Puh!). Da sie einige wenige Heilzauber pro Tag wirken kann (Healing Domain über die Option aus Complete Champion), konnte sie sich selbst wieder aufstellen und zurückgehen. Der Geist wurde dann kurzerhand mit Command Undead (Rettungswurf zum Glück vergeigt) belegt... da war er auf einmal auch ganz umgänglich. Den Druiden hat sie dann auch noch rechtzeitig finden können, bevor er ertrunken wäre (bei ihm wollte das mit dem Aufwachen nicht so recht gelingen, aber immerhin hatte er ja noch ein paar Stunden die Tiergestalt), und etwas entfernt schließlich auch den Waldläufer, und nach etwas Überzeugungsarbeit war dann auch wieder alles im Lot. Das war vielleicht was... :lol:

Bye
Thanee

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 84 - Malevolence
« Antwort #3 am: 18. Juni 2009, 16:23:41 »
Alles auf das Wesen bezogen. Betroffen von den Zaubern sind ja die Hitpoints und die sind explizit dem Körper zugeordnet.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 84 - Malevolence
« Antwort #4 am: 18. Juni 2009, 17:40:47 »

Ich würde sagen, der Geist und der Besessene sind gleichermassen betroffen.

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Regelfrage der Woche Nr. 84 - Malevolence
« Antwort #5 am: 19. Juni 2009, 04:17:08 »
Es wird ja nun explizit auf Magic Jar verwiesen, da ist das ja schön erklärt, die besessene Kreatur hat das Alignment des Ghosts, ist aber immernoch lebendig, somit wird sie logischerweise geheilt und bekommt Extradamage durch Holy, der Ghost ist quasi garnicht anwesen, somit bekommt er sowieso keinen Damage.
Komische Frage eigentlich, schliesslich ist genau das doch der Trick bei Besessenheit, man muss einen Weg finden den Ghost oder whatevar aus dem Host rauszubekommen ohne diesen zu töten, weil man den Ghost vorher "garnicht" angreifen kann.
Wobei das "garnicht" natürlich nicht ganz korrekt ist, Damage auf die Mental Abilities rockt, schliesslich ist der Ghost zumindest geistig ( :cheesy:) anwesend.
Eine wirklich interessante Frage wäre was mit Ability bzw Energy Drain ist, schliesslich hat der Ghost in dem lebendigen Körper seine Levels undso dabei. Somit müsste das eigentlich funktionieren, abwohl er in seiner natürlichen Form dagegen immun ist.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 84 - Malevolence
« Antwort #6 am: 19. Juni 2009, 09:43:57 »
Eine wirklich interessante Frage wäre was mit Ability bzw Energy Drain ist, schliesslich hat der Ghost in dem lebendigen Körper seine Levels undso dabei. Somit müsste das eigentlich funktionieren, abwohl er in seiner natürlichen Form dagegen immun ist.
Argh,  mist, ich wollte eigentlich alles mit malevolence abdecken, aber die Möglichkeit hab ich echt vergessen, bzw. nur eine der beiden Energieformen genommen...  :cheesy:

Zum Thema "Angriff auf mental abilities". Verliert ein malevolence nutzender Untoter seinen Untotenstatus oder was?  :huh:
Ich mein, da war doch was...
Zitat
Immunity to all mind-affecting effects (charms, compulsions, phantasms, patterns, and morale effects).

Zitat
If you are successful, your life force occupies the host body, and the host’s life force is imprisoned in the magic jar. You keep your Intelligence, Wisdom, Charisma, level, class, base attack bonus, base save bonuses, alignment, and mental abilities. The body retains its Strength, Dexterity, Constitution, hit points, natural abilities, and automatic abilities. A body with extra limbs does not allow you to make more attacks (or more advantageous two-weapon attacks) than normal. You can’t choose to activate the body’s extraordinary or supernatural abilities. The creature’s spells and spell-like abilities do not stay with the body.
OK, vergiss es, hab mir die Frage selbst beantwortet... :cheesy:
Ich hab die Immunity geg. mind-affecting immer den mental abilites zugeschrieben...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lhor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 84 - Malevolence
« Antwort #7 am: 19. Juni 2009, 10:06:55 »
a) zweite Antwort.
Alles Physische bekommt der Wirt ab, alles Spirituelle der Geist.

b) dritte Antwort
Nach meiner Definition ist Heilung etwas spirituelles was sich über Umwege physisch auswirkt.
Also bleibt die (in diesem Fall für den Geist negative Wirkung) beim geist "hängen".
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Drumlin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 84 - Malevolence
« Antwort #8 am: 30. Juni 2009, 07:14:09 »
Ich würde sagen, nur das Wesen ist betroffen.
"Bluten ist eine freie Aktion."