Autor Thema: Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?  (Gelesen 11752 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acrylium

  • Gast
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« am: 18. Juni 2009, 20:19:53 »
Meine Spieler gehen dazu über, nach jedem Kampf eine ausgedehnte Rast ein zu legen um Encounter- und Daily-Powers wieder zu erlangen. Habt ihr Tips für mich, wie ich das vernünftig und sinnvoll verhindern kann?

TheRaven

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2009, 20:26:55 »
Ja, eine Rast ist vom Rollenspiel her zwar immer möglich aber die mechanischen Vorteile wie das Aufladen usw. wird auf eine Anzahl Begegnungen begrenzt. Sprich, nur alle drei Begegnungen bringt eine solche Rast spieltechnisch etwas, egal wie viel Zeit da dazwischen liegt. Die Anzahl ist auf den Spielstil anzupassen. Das macht die Sache auch deutlich spannender und taktischer, bleibt aber fair, da die Spieler haargenau wissen wann sie ihre Ressourcen wieder erholen können.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kilamar

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2009, 20:35:33 »
Man könnte auch mal gestört werden...

Arldwulf

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #3 am: 18. Juni 2009, 20:36:30 »
Sprich, nur alle drei Begegnungen bringt eine solche Rast spieltechnisch etwas, egal wie viel Zeit da dazwischen liegt.

Also hätten die Spieler wenn sie nach einem Jahr ausruhen (Kampagne beendet, Familienbesuch, was weiss ich) wieder zusammenkommen ihre Dailys noch nicht zurück, weil seit der letzten Rast noch keine 3 Encounter vergangen sind?

Ist zumindest mal eine unerwartete Regelung.

Prinzipiell macht es aus meiner Sicht aber mehr Sinn die Spieler durch einbindung in die Geschichte vom Rasten abzuhalten. Je mehr du deinen Spielern klarmachst (@Acrylium) das Rasten auch negative Konsequenzen hat (Zeit vergeht, die Monster tun etwas, das Abenteuer wird schwerer) umso eher werden sie überlegen ob dies sinnvoll ist.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #4 am: 18. Juni 2009, 20:37:23 »
Man könnte auch mal gestört werden...

Die einzig richtige Antwort! :thumbup:

Lich

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #5 am: 18. Juni 2009, 20:44:03 »
Meine Spieler gehen dazu über, nach jedem Kampf eine ausgedehnte Rast ein zu legen um Encounter- und Daily-Powers wieder zu erlangen. Habt ihr Tips für mich, wie ich das vernünftig und sinnvoll verhindern kann?

- Zufallsbegegnungen.
- Überdruss. Sag den Spielern, sie seien bereits ausgeruht und weiteres Ausruhen bringe die Daily Powers nicht zurück, nur die Encounter Powers.
- Storytechnische Forcierung. Bringe die Spieler unter Zeitdruck (andere NPCs, welche die gleiche Aufgabe haben etc)
- Umwelteinflüsse wie Wetter könnten das Rasten beeinflussen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Mersharr

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #6 am: 18. Juni 2009, 20:45:02 »
Ich stimme eher Arldwulf zu. D&D ist kein Computerspiel in dem es egal ist wie lange man braucht und daher immer genau im richtigen Moment eintrifft. Wenn die Chars mehrere Tage rasten und sich ausruhen, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn der Drache die Prinzessin schon gefressen (oder geehelicht) hat, ehe sie ankommen.
Ansonsten gib ihnen halt Fristen wenn sie Aufträge entgegennehmen, bzw. so Sachen wie "Wenn der böse Zauberer bei Neumond das finstere Ritual durchführt, wird er nahezu unbesiegbar."

Darigaaz

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #7 am: 18. Juni 2009, 20:47:08 »
Ja genau, ständig kommen Störungen, egal, ob es glaubhaft wirkt oder nicht.  ::)

Man könnte einfach den Plot und die Begegnungen so anpassen, daß ständiges Rasten nötig ist, Spieler werden immer, überall und in jedem Spiel Ressourcen optimal einsetzen, das ist Grundsatz eines jeden sportlichen oder taktischen Denkens.

Und das ist durchaus auch so gewollt, also ist hier nicht 'Störung' die einzig richtige oder ultimative Lösung sondern schlicht und einfach Anpassung, wobei auch Störung darunter fällt aber keinesfalls die einzig wahre Lösung darstellt.

Solche Ressourcenverwaltung zu unterbindne ist, wie einem Langstreckenläufer verbieten, seine Atmung sinnvoll auszunutzen oder ihn in Stöckelschuhen loszuschicken, sprich, DM-Willkür mit frustrierendem Effekt.

Die für mich einfachste Lösung ist bei sowas eben dann das Scheitern der SCs, wenn sie zu lange warten, kann eine wichtige Person tot sein, nicht das ein, etc. Wenn der Plot an sich keinen Druck ausübt, könnte man noch die Motivation der SCs selbst ansprechen, wenn diese egalitär eingestellt sind, dann muß man als DM wohl damit klarkommen, bzgl. Konsequenzen die Spieler aber auch.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 20:49:41 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Dao

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #8 am: 18. Juni 2009, 20:47:23 »
Rasten kann man doch nur alle 12 Stunden, oder? Und wenn es diese Regel doch nicht gibt, dann würde ich sie einführen. Bei uns gibt es sogar nur alle 24 Stunden Dailys wieder. Was ist das auch für ein Kram immer zu rasten. Solange ich noch HS habe geh ich weiter...fertig.

Aber natürlich ist alles ander auch richtig. im gegnerischen Gebiet kann man nicht so einfach rasten. Und wenn man nicht nur kämpfen will muss man das über externe Faktoren machen. Vielleicht ein Zeitlimit.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Mersharr

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #9 am: 18. Juni 2009, 21:02:02 »
Rasten kann man doch nur alle 12 Stunden, oder? Und wenn es diese Regel doch nicht gibt, dann würde ich sie einführen. Bei uns gibt es sogar nur alle 24 Stunden Dailys wieder.

Achso? Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt, dass die Chars nach jedem Kampf wie die letzten Memmen einen auf "Boa, das war anstrengend, mehr schaff ich heute nicht. Lasst uns unser Lager aufschalgen und bis morgen ausruhen." machen und dann eben bis zum nächsten Morgen rasten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #10 am: 18. Juni 2009, 21:57:37 »
Man könnte einfach den Plot und die Begegnungen so anpassen, daß ständiges Rasten nötig ist, Spieler werden immer, überall und in jedem Spiel Ressourcen optimal einsetzen, das ist Grundsatz eines jeden sportlichen oder taktischen Denkens.

Und was hat das mit Rollenspiel zu tun?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jakobus

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #11 am: 18. Juni 2009, 22:09:01 »
Gegenfrage: Was hat das absichtliche Rasten um Spielfähigkeiten die dem Charakter so eigentlich nicht bewusst sind (um bei der mir eher vertrauten 3. Edition bleiben), woher weiß der Barbar in der Spielwelt wie oft er heute noch in einem Kampfrausch verfallen kann?

mfg
Tim

Mersharr

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #12 am: 18. Juni 2009, 22:13:55 »
woher weiß der Barbar in der Spielwelt wie oft er heute noch in einem Kampfrausch verfallen kann?
aus Erfahrung?

Niedertracht

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #13 am: 18. Juni 2009, 22:18:18 »
Und was hat das mit Rollenspiel zu tun?
Wenn der Charakter ein (exzellenter) Taktiker ist, dann ist das effektive Ressourcenmanagement seine Rolle. Und auch ansonsten ist es Teil des Überlebenswillen, den (fast) jeder Charakter hat.
Money is the only cause worse dying for.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #14 am: 18. Juni 2009, 22:34:53 »
Wenn der Charakter ein (exzellenter) Taktiker ist, dann ist das effektive Ressourcenmanagement seine Rolle. Und auch ansonsten ist es Teil des Überlebenswillen, den (fast) jeder Charakter hat.


Jeder angehende Held wird dir erklären können, dass es eine ausgesprochen dämliche Idee ist, erst den Alarm auszulösen und dann eine Rast einzulegen. Und wenns nicht gerade ein Magier ist, wird er dich als nächstes fragen, was denn "Ressourcenmanagement" ist.

Sorry, aber das ist ein recht schwacher Versuch, reinem Metagame eine ingame-Fassade dranzuklatschen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds