Autor Thema: Wandel der Zeit  (Gelesen 2255 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uriens The Gray

  • Mitglied
Wandel der Zeit
« am: 22. Juni 2009, 19:33:16 »
 Ich besuche die Seite des DnD-Gate beinahe jeden Tag, die Rezensionen sind gute Entscheidungshilfen, wenn es (eigentlich viel zu häufig) darum geht, Geld in den nächsten Comic-, Spiele- oder Buchladen zu tragen   :D :thumbup:

 :suspious: Ich mag mich irren, aber seit es DnD4 gibt, finde ich hier mehr Berichte über Comics, CDs, Romane, Brettspiele etc. als über DnD bzw. D20 selbst. Geht das nur mir so oder stehe ich mit diesem Empfinden nicht alleine da ?

Gut, die Sachen beschäftigen sich immer noch mit Phantastik, aber werden aber dem Namen der Webseite nicht mehr so richtig gerecht (Meine Meinung ...)

TheRaven

  • Mitglied
Wandel der Zeit
« Antwort #1 am: 22. Juni 2009, 20:53:42 »
Es gibt kein D20 mehr, das ist durch die neue Lizenz der 4E, der GSL, gestorben. Die GSL bietet keine wirkliche Freiheiten mehr wenn es darum geht Werke für das System zu schreiben. Daher gibt es eigentlich auch nur noch offizielle Bücher von WotC und daher kaum noch etwas zu testen. Dazu kommt, dass D&D auf Deutsch sowieso tot ist, da es auf unbestimmte Zeit, eventuell aber für immer, keine deutschen Bücher mehr geben wird. D&D wird hier, im deutschsprachigen Raum bald ausgestorben sein bzw. wieder in ein Schattendasein entschwinden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wandel der Zeit
« Antwort #2 am: 22. Juni 2009, 22:36:23 »
ja, ganz genau was Raven sagt.
Wir hatten schon immer auch andere Reviews, auch wenn gerade die Comic-Ecke in den letzten 1-2 Jahren stark angewachsen ist, was auch an meinen persönlichen Vorlieben liegt. Dennoch fällt es jetzt eifnach mehr auf, das wir auch andere Sachen reviewen, weil immer weniger 4E Material gemacht wird.

Schön ist aber zu hören, das du dennoch hier reinschaust und auch Reviews liest. Zumindest habe ich das so verstanden (wenn nicht, dann will ich es gar nicht wissen ;) )

Aber.... www.rpg-gate.de funktioniert ja auch noch, da ist der Fokus nicht ganz so eingeschränkt :wink:


Against signatures!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wandel der Zeit
« Antwort #3 am: 22. Juni 2009, 22:43:35 »
shoo Tala, shoo

Wobei ich aber finde das unsere tapfere Pfadfinderfraktion mal mit mehr Rezis rüberrücken könnte, anstelle immer nur im Forum Paizo zu bewerben ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wandel der Zeit
« Antwort #4 am: 22. Juni 2009, 22:48:09 »
Tja, das ist aber Sache der Publisher, manche rücken einfach nichts raus. Auch nach mehrmaliger Anfrage nicht. Da kann man nichts machen.
Against signatures!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wandel der Zeit
« Antwort #5 am: 22. Juni 2009, 23:04:29 »
Tja, das ist aber Sache der Publisher, manche rücken einfach nichts raus. Auch nach mehrmaliger Anfrage nicht. Da kann man nichts machen.

Irgendwie ist das aber dann doch die falsche Antwort, neh? Irgendwie kann ich mich noch an eine Zeit ohne die Reziexemplare erinnern und da haben leute auch schon Rezis geschrieben. Ich vermute auch mal dass viele Leute im Gate PF-Material besitzen, etwa die Adventuren Paths oder Companions, damit könnte man die reziecke auch füllen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Windjammer

  • Mitglied
Wandel der Zeit
« Antwort #6 am: 22. Juni 2009, 23:11:24 »
Tja, das ist aber Sache der Publisher, manche rücken einfach nichts raus. Auch nach mehrmaliger Anfrage nicht. Da kann man nichts machen.

Irgendwie ist das aber dann doch die falsche Antwort, neh? Irgendwie kann ich mich noch an eine Zeit ohne die Reziexemplare erinnern und da haben leute auch schon Rezis geschrieben. Ich vermute auch mal dass viele Leute im Gate PF-Material besitzen, etwa die Adventuren Paths oder Companions, damit könnte man die reziecke auch füllen.


Hey, nur ein Beispiel. Ich habe hier in der Schublade ein ausgedrucktes Exemplar von PF #19 (HotCK) mit Tonnen an Notizen drauf, aus der Zeit bevor ich von Paizo mein Abo-Exemplar erhalten habe. Hast Du eine Ahnung, wieviel Arbeit es ist, diese Notizen in eine nachvollziehbare Rezi zu gestalten? Klar hast Du. Du hast ja auch in der Vergangenheit Necromancer Games Material rezensiert.

Also Frage an Dich: würdest Du PF #22 rezensieren wollen? Ist Dir das der Aufwand wert? Oder eines der späteren Abenteuer in Second Darkness, die Du so grottig fandest?

Davon ab. Es ist viel unterhaltsamer, 4E Material zu rezensieren. Frag mich jetzt nicht warum, aber mir macht das mehr Spass. Weniger Arbeit, weniger Nachdenken, geht irgendwie flüssiger von der Hand. Paizo Produkte finde ich irgendwie eine ungute Mischung aus anspruchsvoll und verworren. Das rezensiert man nicht auf die Schnelle.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 23:12:58 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wandel der Zeit
« Antwort #7 am: 22. Juni 2009, 23:15:34 »
Tja, das ist aber Sache der Publisher, manche rücken einfach nichts raus. Auch nach mehrmaliger Anfrage nicht. Da kann man nichts machen.

Irgendwie ist das aber dann doch die falsche Antwort, neh? Irgendwie kann ich mich noch an eine Zeit ohne die Reziexemplare erinnern und da haben leute auch schon Rezis geschrieben. Ich vermute auch mal dass viele Leute im Gate PF-Material besitzen, etwa die Adventuren Paths oder Companions, damit könnte man die reziecke auch füllen.


Hey, nur ein Beispiel. Ich habe hier in der Schublade ein ausgedrucktes Exemplar von PF #19 (HotCK) mit Tonnen an Notizen drauf, aus der Zeit bevor ich von Paizo mein Abo-Exemplar erhalten habe. Hast Du eine Ahnung, wieviel Arbeit es ist, diese Notizen in eine nachvollziehbare Rezi zu gestalten? Klar hast Du. Du hast ja auch in der Vergangenheit Necromancer Games Material rezensiert.

Also Frage an Dich: würdest Du PF #22 rezensieren wollen? Ist Dir das der Aufwand wert? Oder eines der späteren Abenteuer in Second Darkness, die Du so grottig fandest?

Davon ab. Es ist viel unterhaltsamer, 4E Material zu rezensieren. Frag mich jetzt nicht warum, aber mir macht das mehr Spass. Weniger Arbeit, weniger Nachdenken, geht irgendwie flüssiger von der Hand. Paizo Produkte finde ich irgendwie eine ungute Mischung aus anspruchsvoll und verworren. Das rezensiert man nicht auf die Schnelle.

Ich habe mich gestern mal an #19 versucht, aber mein Schreibstil ist anscheinend noch übler geworden als er es früher mal war. Nicht mal Wein konnte mich dazu motivieren mein eigenes Geschreibsel überhaupt nochmal zu lesen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wandel der Zeit
« Antwort #8 am: 22. Juni 2009, 23:23:44 »
Wobei ich aber finde das unsere tapfere Pfadfinderfraktion mal mit mehr Rezis rüberrücken könnte, anstelle immer nur im Forum Paizo zu bewerben ;)

*hust* ja echt, die könnten sich mal etwas mehr Mühe geben. :D

Ich habs echt vor, ich lass mir nur viel zu leicht von anderen Sachen ablenken^^.

Aber dazu ne Frage @Windjammer: Soll ich PF#19 dann doch alleine machen? Wenn dir der Antrieb dazu fehlt, wärs ja nicht tragisch :)

P.S.: Was die Menge an vorliegendem Material angeht, komme ich schon mit Lesen nicht mehr hinterher, geschweige denn mit Rezensieren ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Wandel der Zeit
« Antwort #9 am: 22. Juni 2009, 23:41:27 »
Ich würde mich auch einiger Dinge annehmen.
Aber:  keine Adventure Paths, weil mir das schlicht zuviel würde.
An Regeln würde ich die alpha und beta definitiv nicht mehr machen, weil die ja eh bald Geschichte sind.
Also bleiben Abenteuer, Companions und Chronicles.

Da sollten wir vielleicht mal im Pathfinder Sektor einen Thread für aufmachen, wer was hat und welche Rezi in welchem Umfang schreiben mag.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wandel der Zeit
« Antwort #10 am: 22. Juni 2009, 23:48:06 »
Und da Raven ja so fleissig am Spielsysteme sammeln ist und durch darstisch gesunkene Post-Anzahl hier wohl mehr zeit hat, könnte Raven auch was beisteuern und nicht nur unken/krähen.  =D
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Windjammer

  • Mitglied
Wandel der Zeit
« Antwort #11 am: 23. Juni 2009, 00:22:31 »
Aber dazu ne Frage @Windjammer: Soll ich PF#19 dann doch alleine machen? Wenn dir der Antrieb dazu fehlt, wärs ja nicht tragisch :)

Vorschlag von mir: Ich vernichte eine Flasche Roten mit Coldwyn, wir lassen uns fröhlich über PF #19 aus, nehmen das mit einem Kassettenrekorder auf, und stellen das dann dem Gate im Download-Bereich als MP3 zur Verfügung. Das geht schnell, mühelos, und ist gnadenlos ehrlich. Na? Interesse?

PS. Umso öfter ich über diese Zeilen nachdenke, umso besser gefällt mir das.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wandel der Zeit
« Antwort #12 am: 23. Juni 2009, 00:48:04 »
Mir auch.  :thumbup: :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wandel der Zeit
« Antwort #13 am: 23. Juni 2009, 11:56:58 »
Tja, das ist aber Sache der Publisher, manche rücken einfach nichts raus. Auch nach mehrmaliger Anfrage nicht. Da kann man nichts machen.

Irgendwie ist das aber dann doch die falsche Antwort, neh? Irgendwie kann ich mich noch an eine Zeit ohne die Reziexemplare erinnern und da haben leute auch schon Rezis geschrieben. Ich vermute auch mal dass viele Leute im Gate PF-Material besitzen, etwa die Adventuren Paths oder Companions, damit könnte man die reziecke auch füllen.

Ach so meinst du das. Ja okay, falsch verstanden, sorry.
Aber da hast du natürlich recht.
Against signatures!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wandel der Zeit
« Antwort #14 am: 23. Juni 2009, 12:53:48 »
Aber dazu ne Frage @Windjammer: Soll ich PF#19 dann doch alleine machen? Wenn dir der Antrieb dazu fehlt, wärs ja nicht tragisch :)

Vorschlag von mir: Ich vernichte eine Flasche Roten mit Coldwyn, wir lassen uns fröhlich über PF #19 aus, nehmen das mit einem Kassettenrekorder auf, und stellen das dann dem Gate im Download-Bereich als MP3 zur Verfügung. Das geht schnell, mühelos, und ist gnadenlos ehrlich. Na? Interesse?

PS. Umso öfter ich über diese Zeilen nachdenke, umso besser gefällt mir das.

Spricht ja an sich nichts dagegen, nur:
Wie gehen wir mit den beiden schwerwiegenden technishcen Mankos um? nachdem wir beide nicht die lautesten Menschen auf dieser Welt sind und Wein im Spiel ist, dürfte das mit der Aufnahme nichts werden, außer eine knappe halbe Stunde "Whisper whisper" ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.