Autor Thema: [4.0] Leader oder Defender?  (Gelesen 880 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
[4.0] Leader oder Defender?
« am: 27. Juni 2009, 11:50:41 »
Hallo Leute,

Wir werden in meienr neuen 4.0er Runde wohl haben:
Einen primal controller (Druiden).
Einen Striker (Bogenschützen).

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob ich besser einen nahkämpfenden Leader (Warlord zB) oder Defender (zB Warden)  nehmen soll. (Paladin zB kommt nicht in Frage.)

Was haltet Ihr für eine Gruppe von drei Spielern sinnvoller? Von uns hat bisher noch keiner DnD 4.0 gespielt, daher haben wir keine Erfahrung damit.
Wir werden wohl zumindest zu Beginn diverse offizielle WotC 4.0 Abenteuer spielen.

Windjammer

  • Mitglied
[4.0] Leader oder Defender?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2009, 12:07:25 »
Soweit ich mich erinnere, ist es sehr einfach, ohne Controller zu spielen, solange die anderen drei Rollen (Striker, Tank, Leader) vertreten sind. Das Problem ist insofern, dass Ihr, obwohl Ihr nur zu dritt seid, Euch trotzdem entschieden habt, einen Controller reinzunehmen. Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen, wäre dass Ihr einen vierten SC erstellt den einer von Euch während den Kämpfen führt. So kannst auch Du jene Rolle übernehmen, die Dir selber lieber ist. (Also: selber Warlord, Gefolgsmann wird Tank; oder: selber Warden, Gefolgsmann wird Leader.)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arne

  • Mitglied
[4.0] Leader oder Defender?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2009, 12:28:33 »
Einen vierten (N)SC reinzunehmen finde ich doof.
Ist das wirklich ein so großes Problem ohne eine der beiden Positionen? Und wenn ja, welche liesse sich denn leichter verschmerzen?

edit:
Und warum wurde das Thema eigentlich von allgemein hierher  verschoben? Mir geht es hier ja nicht darum, einen bestimmten Char zu bauen, sondern um die prinzipielle Frage, ob man besser ohne Leader oder ohne Defender auskommt...?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2009, 12:35:13 von Arne »

iRead

  • Mitglied
[4.0] Leader oder Defender?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2009, 12:38:05 »
Normalerweise würde ich dir einen Fighter|Barbarian Hybrid ans Herz legen, aber wenn ihr dass erste Mal 4E spielt ist sicher ein Battlerager Vigor Fighter für dich besser. Die vielen zusätzlichen HP und die Möglichkeit einen Heilschub als minor action zu nehmen helfen schon sehr wenn man keinen Heiler hat.

Nathan Grey

  • Mitglied
[4.0] Leader oder Defender?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2009, 14:17:49 »
Wir spielen mit drei Leuten und ich muss sagen der Leader fehlt wirklich, auf den Controller könnte man verzichtet, aber ohne Leader wird es meiner Meinung nach echt schwer.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[4.0] Leader oder Defender?
« Antwort #5 am: 27. Juni 2009, 14:24:05 »
Antwort steht im Spielleiterhandbuch, da wird auf die Thematik eingegangen.

Ferrus Animus

  • Mitglied
[4.0] Leader oder Defender?
« Antwort #6 am: 27. Juni 2009, 14:29:16 »
Das Problem hier ist, dass die Gruppe wohl eher Fernkampforientiert sein wird und somit ein Warlord recht viele Optionen nicht nutzen kann.

Ohne Defender tanzen euch die Monster dann wohl auf der Nase rum, aber ohne Leader wird es schwierig, wenn's hart auf hart kommt.
Prinzipiell wäre hier wohl ein Defender gut, sowie ein paar Multiclassing-feats in Leader-Klassen. Außerdem sollte der Sl nicht zu kleinlich mit Heiltränken sein.

Ein Swordmage/Artificer oder ein hybrid Warden/Shaman wären auch eine Überlegung wert.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2009, 14:32:13 von Ferrus Animus »

Silas

  • Mitglied
[4.0] Leader oder Defender?
« Antwort #7 am: 27. Juni 2009, 15:27:08 »
Also wir spielen derzeit zu viert. Mit zwei Controllern und keinem Leader. Wir sind heute Nacht um halb 4 auf zwei Elite Skirmisher getroffen (Manticore) die jeweils drei level über uns waren und haben das eigentlich ohne größere Probleme geschafft. Man muss nur eine andere Taktik fahren als mit einer standart Gruppe dann geht das schon. Immer schön Zonen aufs Grid schmeißen und die Gegner rein Pushen / Pullen / Sliden für extra-damage-goodness. Einmal Prone auf die Fliegeviecher und innerhalb der Wall of Thorne des Druiden ein imobilize draufgepackt  = Manticore Steak. Englische Art bitte.


Bei euch bietet sich an, dass der Druide einfach viele Nahkampf (sprich Beastform) Powers nimmt und versucht seine HP und Defences in einem akzeptablen Bereich zu halten. Passend dazu fände ich nen Warden, alleine des fluffs wegens. Außerdem ergänzen sich die beiden Klassen super, ich spreche aus Erfahrung (mein Buddy und ich - die Shifter Bro´s - haben nen riesen Spaß an der Frontline, und wenns mal haarig für meinen kleinen Bruder wird shaped er in humanoid form und versteckt sich hinter mir) Der Druide kann dann später wunderbar noch in den Shaman Multiclassen (gleiches Hauptatribut, gleiches Implement) und die fehlende Leader Rolle ausgleichen. Der Warden sollte möglichst viele Slow / Difficult Terrain (Form of the Winter´s Herald) sowie selbstheilungs Powers (Bear´s Endurance) wählen, dann kommt eigentlich nichts groß zum Ranger durch. Für den Ranger bietet sich auch in den niedrigen levels schon ein Multiclass Talent an, nämlich das des Clerics. Waldgottheit und so. Eine Heal Power sowie ein zusätzliches Skill Training ist nie verkehrt, und Talente für Bogenschützen sind recht dünn gestreut im Heroic Tier, da dürfte man das eigentlich locker irgendwo zwischen den Stufen 2 und 8 einbauen können.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2009, 15:31:51 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Woodstock

  • Mitglied
[4.0] Leader oder Defender?
« Antwort #8 am: 29. Juni 2009, 18:15:06 »
Ich würde einen Defender wählen. Man merkt doch recht deutlich, wenn vorne das Meatshield fehlt. Der Leader ist zwar nett und so, aber ein Defender imho essentiell wichtig.
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Arne

  • Mitglied
[4.0] Leader oder Defender?
« Antwort #9 am: 29. Juni 2009, 23:13:00 »
Danke für Eure Hilfe.

Das Ergebnis seht Ihr da:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23326.0.html