Ich sehe das etwas anders als Darigaaz.
Trip ist v.a. deshalb eines der Manöver, die man auch gut mal ungeübt einsetzen kann (also ohne die zugehörigen Talente), da es lediglich eine AoO provoziert, deren Treffen oder Nicht-Treffen die Ausführung des Trip-Manövers aber nicht weiter beeinflußt. Zudem schmälert ein erfolgreicher Trip-Versuch die Kampfleistung so drastisch (er liegt nämlich dann am Boden), daß es die Gefahr der AoO in vielen Situationen rechtfertigt.
Solange meine Trefferchance und Stärke also hoch genug ist, um den Trip halbwegs sicher erfolgreich durchzubringen, oder wenn ich eine Trip Weapon in der Hand halte, setze ich das Manöver auch ein, ohne dafür Talente verbuttert zu haben - eine AoO verhindern, und dafür zwei Talente opfern? Käse. Da steck ich die Talente lieber in etwas, was zu verhindern hilft, daß ich generell dauernd getroffen werde.
Trip ist meiner Ansicht nach prima, gerade als Option für den richtigen Fall, nur das Talent ist nicht notwendig. Und daß man es nur mit Talent und dann bitteschön dauernd, weil es sich lohnen muß, einsetzen soll, sehe ich nicht so. Als Spieler verwende ich es gern, ebenso wie alle anderen Manöver (eigentlich sogar lieber als die meisten anderen), und ermuntere meine Mitspieler auch dazu.
Als Spielleiter bin ich mit Trip etwas zurückhaltender. Einen Spieler mit einer Finte zu foppen oder mit Bull Rush herumzuschubsen, seinen Schild mit Sunder zu zertrümmern oder zwanzig Kobolde mittels Aid Another zur treffsicheren Gefahr zu machen, ist alles gut und schön, aber SCs, die auf dem Rücken landen, können nicht viel dafür, und landen in einer sehr mißlichen Lage. Das muß nur dann sein, wenn es wirklich zum Stil des Gegners paßt (ein Schurke, der die Charaktere entwürdigen und möglichst überlegen und mitleidlos niedermetzeln will), im Angriff des Gegners eh vorgesehen ist (Wolf etc.) oder eine besondere Lektion innerhalb des Spiels bezwecken soll (z.B. ein Fechtlehrer, der einen arroganten SC mit einem Hieb auf die Beine auf den Boden der Tatsachen zurückholt).