Umfrage

Wie oft nutzt ihr das Manöver Trip?

Sehr häufig, ich bin SL
1 (0.7%)
Sehr häufig, ich bin Spieler
3 (2.2%)
Häufig, ich bin SL
7 (5.1%)
Häufig, ich bin Spieler
9 (6.6%)
Gelegentlich, ich bin SL
31 (22.8%)
Gelegentlich, ich bin Spieler
16 (11.8%)
Sehr selten, ich bin SL
16 (11.8%)
Sehr selten, ich bin Spieler
14 (10.3%)
Nie, ich bin SL
7 (5.1%)
Nie, ich bin Spieler
18 (13.2%)
Spieler: Ich besitze auch Improved Trip (evtl. und Aufbaufeats)
10 (7.4%)
Spieler: Ich besitze auch eine PrC, die damit in Verbindung steht
2 (1.5%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 72

Umfrage geschlossen: 16. Juli 2009, 10:38:10

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?  (Gelesen 2539 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Heute wieder eine Folge der "Wie oft nutzt ihr..." Serie  Es können immer maximal 2 Stimmen abgegeben werden, wobei ihr einmal als SL und einmal als Spieler antworten könnt.
Mit der 3. Stimme könnt ihr festlegen, ob ihr noch das/die für diese Form des Kampfes wichtige(n) Feat(s) besitzt/ wählt. Die letzte 4. Stimme könnt ihr nutzen, wenn ihr sogar schon Prestige Klassen gewählt habt, die mit dieser Form des Kampfes zu tun hat (könnt ihr im Thread auch gern spezifizieren). Diese letzten zwei Stimmen bitte aber nur aus Spielersicht verwenden, da SLs für ihre NPCs ja gerne die passenden Feats/ PrCs nehmen.

Sehr häufig: Mindestens einmal pro Spielrunde oder (falls Kämpfe selten sind) fast in jedem Kampf
Häufig: Alle 2-3 Spielrunden  oder (falls Kämpfe selten sind) alle 2-4  Kämpfe
Gelegentlich: Ein paar mal pro Abenteuer
Sehr selten: Ein paar mal pro Kampagne
Nie: Selbsterklärend

Heute: Trip!

Dieses Manöver ist recht häufig in Verbindung mit einer Stachelkette beliebt. Leider gilt auch hier: Entweder man spezialisiert sich in irgendeiner Form (z.B. den Umgang mit Stachelketten kaufen oder eben Improved Trip) oder man muss mit wenig schönen AoOs rechnen, die dieses Manöver schnell ruinieren können. Wie seht ihr das? Nutzt ihr dieses Manöver? Seid ihr vielleicht sogar spezialisert darin?
« Letzte Änderung: 16. Juli 2009, 18:10:47 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Argelion

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009, 11:36:25 »
Spiele einen Moench mit Stachelkette, allerdings nicht mit improved trip, sondern improved disarm als class bonus feat, u.a. weil trip ja ueber konkurrierende Staerkewuerfe laeuft, der Charakter aber ueber Dex/Weaponfiness kaempft und der Disarm bonus mit der Stachelkette moerderisch ist.

Mit Combat Reflexes und da 'pick up an item' ja auch ne AoO ausloest, probiere ich trip nach dem Entwaffen immer ganz gerne aus, wenn der Gegner die Waffe aufheben will. Erst Waffe weg, dann Beine wegziehen.

Aber wie gesagt, wenn nicht gerade str buff und enlarge hochgefahren sind, ist der Str check ohne das improved trip feat bei meinem char eben das Manko fuer trip.

Ach so. Unsere Charaktere sind so eine Mischung aus geplant und 'organisch gewachsen'.

Lucifer

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 11:55:34 »
 Hallo Freunde der Nacht.

Spiele gerade einen Druiden und Trip nutze ich nur durch meine Schreckenswölfe die ich beschwöre da sie ja improved trip schon haben.
Aber wir haben auch einen Schurken / Krieger / Ocult Slayer in der Gruppe der mit Stachelkette, improved trip und den Mage Slayer feats
ausgestattet ist.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2009, 12:01:29 »
Ist ziemlich stark in Verbindung mit einem entsprechenden Build. Das Problem ist aber, dass man wenn man ein Build, das darauf ausgelegt ist spielt und dann in einen Dungeon voller Gelantinewürfel und Tausendfüßler kommt, ziemlich blöd dasteht ;)
Bin wieder da !

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #4 am: 02. Juli 2009, 12:08:33 »
Naja, man muß sich extrem verbiegen, um wirklich gut zu sein, es ist wie alle Manöver würfellastig und deshalb kampfverzögernd, erst mit EWM wirds toll aber noch würfellastiger, in hohen Stufen bekommt man trotz dieser Verbiegung nicht mehr alle Monster umgeworfen, mal abgesehen davon, daß nicht jedes Viech Beine hat....es ist das beste Manöver für SCs, weil es Schlachtfeldkontrolle erlaubt und Standardmonster bis large locker umgeschmissen werden können, geht man vom unüblichen PB 28-32 aus, ansonsten bleibt es ein Manöver, für das man sich sehr stark verbiegen muß und nur gegen humanoide NSC wirklich stark ist.

Ansonsten gibt es aber mit PHB2 so viele defensive Talente und generell andere Optionen, die auch andere Kämpfer zulassen, sodaß ich es als eine Option unter vielen ansehe und deshalb auch nicht sehr oft nutze...ahja, auch deshalb nicht, weil man zweihänfig kämpft und AC einfach zu wichtig ist, um sie dafür aufzugeben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #5 am: 02. Juli 2009, 12:08:46 »
Ja, Trip ist schon ziemlich gut. :thumbup:

Naja, man muß sich extrem verbiegen, um wirklich gut zu sein, es ist wie alle Manöver würfellastig und deshalb kampfverzögernd, erst mit EWM wirds toll aber noch würfellastiger, ...

Versteh ich nicht. Warum muss man sich "extrem verbiegen" dafür?

Man braucht ne gute Stärke (für Kämpfer eh wichtig) und zwei Talente (Combat Expertise, Improved Trip). Dann kann man es in sehr vielen Situation bereits sinnvoll einsetzen.

Wenn man dazu noch eine Reichweitenwaffe und vielleicht noch ein weiteres Talent (Combat Reflexes) hat, ist es direkt doppelt nützlich.

Man muss es ja nicht gegen alles und jeden, immer und überall einsetzen können.

Humanoide (Körperform, nicht Typ) dürften wohl mit Abstand die häufigste Gegnerart sein.

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 12:11:44 von Thanee »

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #6 am: 02. Juli 2009, 12:15:19 »
STR max, INT 13, geht zulasten der Stärke, Improved Trip, Exotic Weapon prof. (spiked Chain) wegen optimaler Waffe, Power Attack, Exotic Weapon Master für viele Attacken, W. Foc., W. Spec., keine AC weil THF am besten ist...man spezialisiert sich extrem und diese Talente sind Pflicht, wenn man wirklich gut sein möchte, Trip lohnt sich nicht, um es mal nebenbei nutzen zun wollen, weil ansonsten die Monster einfach zu schnell zu stark werden, und es somit nutzlos wird.

Ich gebe diese ganzen Talente auch lieber für andere Sachen aus, z. B. Defensive, die kommt im Trip-Konzept frühestens ab Stufe 9, das ist extrem spät für die ersten general feats zur Defensive.

Zitat
Man muss es ja nicht gegen alles und jeden, immer und überall einsetzen können.
Doch, ansonsten nimmt man 2 Talente für eine Situation, die viel zu selten vorkommt. Wobei 'immer und überall' 80-90% abdecken sollte.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 12:43:54 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Drumlin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #7 am: 02. Juli 2009, 12:25:34 »
Ich sollte es unbedingt mal verwenden. Meistens benutz ich es nur, wenn das Monster Improved Trip hat.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #8 am: 02. Juli 2009, 13:54:59 »
Antwort: Gelegentlich, ich bin SL

"Trip" ist eines der Kampfmanöver, welches durchaus gelungen ist. Insbesondere in Verbindung mit der Umgebung, lassen sich einige nette cinematische Effekte erzielen; gleiches gilt für spannende Zweikämpfe oder Turniere.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

endier

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #9 am: 02. Juli 2009, 15:47:58 »
Ich spiele in einer "Age of Worms"-runde einen Kämpfer, der sich auf Trip und den AoOs spezialisiert hat.
Inspiriert vom Darastins ballerdem Chameleon habe ich eine Nahkampfvariante gemacht, der einen extrem üblem Trip-Monkey abgibt und in den frühen Stufen (5.) alleine eine Begenung gegen einen Mob Grimlocks entschieden hat. Aktuell ist der 15. (Rog 2, Fi 5, Cham 8, ExWpM 1) und auf der 16. wird es einen weiteren ExWpM geben.

Trip mit Improved Trip is sehr stark (wegen des zusätzlichen Angriffs), hat aber eine kleine Mißerfolgschanche, weil eben 2 W 20 im Spiel sind. Daher nicht broken, insb. weil es seit PHB 2 gute Defensivfeats dafür gibt, z.B. Shieldward.

Die passende Waffe dazu ist natürlich die Stachelkette, auch wenn man dafür ein Feat ausgeben muß. Vereinigt Reach, Trip, Disarm und Schlachfeldkontrolle und erlaubt Flurry of Strikes vom ExWpM.

In Pathfinder wurde Trip deutlich abgeschwächt (weil kein Zusatzangriff mehr), aber auch berechenbarer (weil nur noch CMB+15 als Target ist und nicht StrBonus+W20).
« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 07:38:17 von endier »

Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #10 am: 02. Juli 2009, 15:57:45 »
Ich kann die Stachelkette nicht leiden, wenn es wirklich so eine gute Waffe ist, wäre sie im Mittelalter viel weiter verbreitet gewesen...

endier

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #11 am: 03. Juli 2009, 07:37:15 »
\ Mist gepostet, Falschen Knopf erwischt.

Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #12 am: 03. Juli 2009, 12:47:25 »
Gelegentlich, nämlich immer dann wenn die Kreatur dazu die Möglichkeit hat.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #13 am: 04. Juli 2009, 19:33:59 »
Als SL:
Sehr selten, ich bastle mir üblicherweise keine Trip-Monster; die Standard-Monster bzw. Charaktere in Abenteuern sind meistens nicht gut genug darin als daß sich die Aktion dafür lohnt bzw. sie können zwar Einzelziele trippen, aber meistens keine Schlachtfeldkontrolle ausüben.

Als Spieler: nie.
Trip ist einfach zu unzuvrläsig; selbst mit Improved Trip besteht immer noch ein großes Risiko sich selbst auf die Nase zu legen bzw. zu entwaffnen. Einen anständigen Trip-Bonus kriegt man eigentlich nur mit Größenboni und deutlich übermenschlicher Kraft zusammen; das geht üblicherweise nur mit relativ exotischen Rassen (Hallo CrocZilla!) und der Charakter wird dann entsprechend "freakig", was ich eher unschön finde.

Man kann es natürlich auch mit Magie bewerkstelligen*, aber da stellt sich die Frage ob man die Magie nicht wirkungsvoller einsetzen kann.

*
Spoiler (Anzeigen)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 85 - Wie oft nutzt ihr ... Trip?
« Antwort #14 am: 05. Juli 2009, 00:21:19 »
Ich sehe das etwas anders als Darigaaz.
Trip ist v.a. deshalb eines der Manöver, die man auch gut mal ungeübt einsetzen kann (also ohne die zugehörigen Talente), da es lediglich eine AoO provoziert, deren Treffen oder Nicht-Treffen die Ausführung des Trip-Manövers aber nicht weiter beeinflußt. Zudem schmälert ein erfolgreicher Trip-Versuch die Kampfleistung so drastisch (er liegt nämlich dann am Boden), daß es die Gefahr der AoO in vielen Situationen rechtfertigt.
Solange meine Trefferchance und Stärke also hoch genug ist, um den Trip halbwegs sicher erfolgreich durchzubringen, oder wenn ich eine Trip Weapon in der Hand halte, setze ich das Manöver auch ein, ohne dafür Talente verbuttert zu haben - eine AoO verhindern, und dafür zwei Talente opfern? Käse. Da steck ich die Talente lieber in etwas, was zu verhindern hilft, daß ich generell dauernd getroffen werde.

Trip ist meiner Ansicht nach prima, gerade als Option für den richtigen Fall, nur das Talent ist nicht notwendig. Und daß man es nur mit Talent und dann bitteschön dauernd, weil es sich lohnen muß, einsetzen soll, sehe ich nicht so. Als Spieler verwende ich es gern, ebenso wie alle anderen Manöver (eigentlich sogar lieber als die meisten anderen), und ermuntere meine Mitspieler auch dazu.
Als Spielleiter bin ich mit Trip etwas zurückhaltender. Einen Spieler mit einer Finte zu foppen oder mit Bull Rush herumzuschubsen, seinen Schild mit Sunder zu zertrümmern oder zwanzig Kobolde mittels Aid Another zur treffsicheren Gefahr zu machen, ist alles gut und schön, aber SCs, die auf dem Rücken landen, können nicht viel dafür, und landen in einer sehr mißlichen Lage. Das muß nur dann sein, wenn es wirklich zum Stil des Gegners paßt (ein Schurke, der die Charaktere entwürdigen und möglichst überlegen und mitleidlos niedermetzeln will), im Angriff des Gegners eh vorgesehen ist (Wolf etc.) oder eine besondere Lektion innerhalb des Spiels bezwecken soll (z.B. ein Fechtlehrer, der einen arroganten SC mit einem Hieb auf die Beine auf den Boden der Tatsachen zurückholt).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!