Umfrage

Wie findet in euren D&D Runden die Abenteuer in der Regel zusammen?

Klassische Tavernenzusammenkunft, alle SC kommen in die gleiche Taverne und gründen eine Gruppe.
53 (19.4%)
Die SC werden durch einen Kampfszene zusammengeführt in der sie zur Rettung eines NSC eingreifen.
36 (13.2%)
Ein Auftraggeber lädt die SC einzelnd ein und bietet ihnen einen gemeinsamen Auftrag an.
57 (20.9%)
Die SC kennen sich bereits vorher und es gibt keine Zusammenführungszene.
65 (23.8%)
Der SL verwendet regelmäßig eine andere Szene/Begegnung für Gruppenzusammenführungen und zwar...(bitte im Thread angeben).
32 (11.7%)
Jeder SC hat ein individuelles Einstiegsabenteuer, welches die SC letztlich zusammenführt.
30 (11%)

Stimmen insgesamt: 105

Umfrage geschlossen: 27. Juli 2009, 07:41:11

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung  (Gelesen 7956 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« am: 20. Juli 2009, 07:41:11 »
Wie findet in euren D&D Runden die Abenteuer in der Regel zusammen?

Wählt die Gruppenzusammenführungen, die in eurer Runde regelmäßig verwendet werden. Ihr habt bis zu sechs Stimmen.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Judas Dukat

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 09:07:28 »
Also bei uns gibt es sowohl die typische Tavernenzusammenführung, aber auch die Sache mit dem Auftraggeber.  Jedoch gibt es auch sowas, dass die Charaktere zu einem großen Fest pilgern und sich dann vor einem aufkommenden schweren Sturm "zufällig" in der selben Höhle in Sicherheit bringen. Manchmal haben auch ein paar Charaktere eine erste kleine Mission und die Obrigkeit/Klerus/usw. schickt noch einen weiteren Charakter mit, der dannach bei einer größeren Queste dann mitmachen soll/darf.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 09:33:08 »
1 - 6 schon alles da gewesen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009, 09:33:13 »
Dies mach ich von Charakter zu charakter unterschiedlich. Manchmal kennen Teile der Gruppe sich vorher oder Teilweise werden sie eben durch die besonderen Eigenarten des Abenteuers Zusammengeführt. Ganz simpel sind z.B. gemeinsame Seereise mit eventuellen Ereignissen die Sie zusammenfüren. Aber eigene Abenteuer wäre etwas viel.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #4 am: 20. Juli 2009, 09:41:30 »
1, 2, 3, 4, 5, 6
was gibts da mehr zu sagen?

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 09:48:46 »
Ich sag den Spielern immer:"Ist mir Scheissegal, ihr kennt auch schon. Wie ihr euch kennen gelernt habt, ist eure Sache. Auf jeden Fall kennt ihr euch und befindet euch dort und dort."

Früher habe ich auch mal Einzelabenteuer gemacht und die klassische Taverneneinführung habe ich auch schon genutzt. Aber ersters wurde von den Spieler nicht honoriert und zweiteres ist einfach zu ausgelutscht, also überlasse ich den Spieler, ob sie was machen oder nicht.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #6 am: 20. Juli 2009, 09:49:37 »
Antwort 5, und zwar....

eine der anderen 5 Möglichkeiten, oder was mir sonst so einfällt.  :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #7 am: 20. Juli 2009, 09:52:13 »
Antwort 1 bis 6 und mehr.
Da allein meine Hauptrunde im Laufe der vergangenen drei Jahre insgesamt achtzehn verschiedene Spieler (mit insgesamt einundzwanzig Charakteren) gesehen hat, gab es eine Fülle unterschiedlicher Einstiege. Als Spieler hab ich ebenfalls schon alle Varianten erlebt.

Vielleicht könnte man trotzdem die Fragestellung kurz überarbeiten, denn obwohl anscheinend jeder versteht, was gemeint ist, haben sich ein paar entstellende Typos eingeschummelt.

Zitat von: Fragestellung
Wie findetn in euren D&D Runden die Abenteurer in der Regel zusammen?
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #8 am: 20. Juli 2009, 10:13:10 »
Sobald es eine Standardregel gibt, wie die Abenteurer zusammengeführt werden, ist der Stil eh grottenschlecht.

Ich höre mir vorher an welche Vorgeschichten und Ziele die Charaktere haben und dann denk ich mir was aus, wie ich sie zusammenbringe.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #9 am: 20. Juli 2009, 10:26:56 »
Nur zur Erinnerung. Es geht nicht darum, dass alles schon mal ausprobiert wurde, sondern wie es regelmäßig, also meistens gehandhabt wird.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #10 am: 20. Juli 2009, 10:34:46 »
regelmäßig anders  :) tatsächlich!

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #11 am: 20. Juli 2009, 10:53:31 »
Da unsere Helden eher beständig bleiben, gab es bei mir relativ wenige Zusammenführungen - und die, die es gab waren wie bei Xiam und Nadir unterschiedlich.

Müsste ich mich auf eine Standardzusammenführung festlegen, so wähle ich die, die ich für einen Abenteueranfang sowieso als die beste halte: den gemeinsamen Kampf.
Neustart!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #12 am: 20. Juli 2009, 11:45:50 »
Hängt von Geschichte ab und der Atmosphäre, die ich erzeugen will, will ich Bad-Ass-Marine Corps haben, gibts Kampf, will ich Idylle, gibts Disneyvögelchen und jemand, der singt ;).

Will die Gruppe das selbst in die Hand nehmen, wird sich danach gerichtet, kurz:
Es gibt keine regelmäßigen Szenarien.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #13 am: 20. Juli 2009, 11:46:50 »
Üblicherweise 4 oder 6.
Hängt davon ab wie charakterintensiv wir spielen wollen.
Dem Spieler obliegt es,sich eine Hintergrundgeschichte für seinen Charakter auszudenken, die zu dem Stand der Dinge auf dem fertigen Charakterblatt geführt hat. Der SL spinnt daraus normalerweise den Faden weiter, um ihn mit den Geschichten der anderen Charaktere zu verknüpfen.
Ein kleines Solo-Einstiegsabenteuer ist die aufwändigere, intensivere Variante. Wenn's mal etwas schneller gehen soll (insbesondere auch bei höheren Einstiegsstufen), wird das alles in Erzählform abgehandelt, so daß die Charaktere gleich als fertige Gruppe anfangen können (also entsprechend Antwort 4).

Das kann natürlich auf eine der anderen Möglichkeiten hinauslaufen, aber das würde ich dann eher als sekundär betrachten, als Ergebnis eines der Ansätze 4 oder 6, und nicht als Ansatz selbst.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #14 am: 20. Juli 2009, 11:57:53 »
Hängt von Geschichte ab und der Atmosphäre, die ich erzeugen will, will ich Bad-Ass-Marine Corps haben, gibts Kampf, will ich Idylle, gibts Disneyvögelchen und jemand, der singt ;).

Will die Gruppe das selbst in die Hand nehmen, wird sich danach gerichtet, kurz:
Es gibt keine regelmäßigen Szenarien.
Ich hab grade Disneys Dornröschen im Kopf...und dann Dich wie Du mit den Vögeln um die Wette zwitscherst